Spiele-Indizierungen im Juli 2011

0
58

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat im Juli nachfolgende Titel indiziert:

Indizierungen (Listenteil B) mit strafrechtlichem Verbreitungsverbot aus Sicht der BPjM

  • Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS3, EU-Version)
  • X-Men Origins: Wolverine (Uncaged Edition PS3/PC, EU-Version)

Indizierungen (Listenteil A)

  • 50 Cent: Blood on the Sand (PS3, EU-Version)
  • Medal of Honor (Limited Edition, PS3, EU-Version)
  • Rogue Warrior (360, EU-Version)

Außerdem wurde der Vollständigkeit halber Silent Hill: Homecoming jetzt auch auf der PS3 (US-Version) beschlagnahmt, was uns diesmal tatsächlich halbwegs zeitnah mitgeteilt wird…

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Sei froh, dass es kein einheitliches europäisches System gibt!Das kann nämlich dann nur nachteilig sein, da ein Konsens vieler Kulturen bedeutet, dass hier bei uns mit einmal Sachen “”verboten”” wären, die noch nie jemanden tangiert haben, etwa Drogen- und Alkoholkonsum oder ein wenig nackte Haut.

WNxKraid
Gast

Die USK ist nicht das Übel, es ist die Gesetzeslage hier in D.Nicht nur das man mal wieder ein eigenes System braucht statt eine einheitliche europäische Richtlinie anzustreben, nein auch die Gesetze sind derart schwammig formuliert das es immer reine Auslegungssache der jeweiligen Entscheidungsträger ist was erlaubt ist und was nicht.Meiner Meinung nach verdiehnt es kaum ein Spiel oder Film indiziert oder beschlagnahmt zu werden.Trotzdem ist Jugendschutz eine gute und richtige Sache welche Eltern als unterstützende Maßnahme sehen sollten.Nur übertreiben sollte man es nicht, mündige Bürger sollten selbst entscheiden dürfen was sie sich zumuten oder eben nicht zumuten.Indizierung/Beschlagnahmung ist jedenfalls kein Jugendschutz sondern Erwachsenenbevormundung.

Zocky the First
I, MANIAC
Zocky the First

Tatsache ist, dass wir alle die USK und BPjM nicht so sehr mögen, oder?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die USK hält sich auch nur an teils etwas seltsame Vorgaben des Gesetzgebers. Die BPjM sowieso.

Cherubim07
I, MANIAC
Cherubim07

Man sollte hier vielleicht betonen, dass nur die PEGI-Version indiziert wurde,weil sie Uncut ist.USK ist natürlich weiterhin erhältlich.Zum USK-Fairness-Thema kann ich dann aber nicht viel sagen…Klar sind das Leute die versuchen ein Spiel genau zu bewerten,aber ein wenig mehr Toleranz hier und da….würde wirklich nicht schaden.

Poons
I, MANIAC
Poons

Ehrlich gesagt können wir doch ein wenig froh sein, dass es die USK gibt, denn ohne sie würden vermutlich alle bedenklichen Titel umgehend indiziert/beschlagnahmt, egal welcher Publisher dahintersteht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Warum ist X-Men Origins indiziert und Gears of War 3 und God of War 3 ab 18 freigegeben?Weil Microsoft und Sony mehr Geld und Macht haben?!Hoffentlich ist die USK bald Geschichte, sie hat nur dazu geführt, dass Computerspielen in der Gesellschaft etwas anrüchiges anhängt.

Poons
I, MANIAC
Poons

Wurd MW2 jetzt beschlagnahmt weil der Norweger es gespielt hat? Na dann ist ja WoW bald auch dran 😉