Star Ocean: Integrity and Faithlessness – atmosphärischer Launchtrailer veröffentlicht

0
61

Square Enix hat jetzt den Launchtrailer zu Star Ocean: Integrity and Faithlessness veröffentlicht, der vor Atmosphäre strotzt und eine gute Erklärung der Hintergrundgeschichte des Rollenspiels ist.

Star Ocean: Integrity and Faithlessness erscheint am 1. Juli, also kommenden Freitag, in Europa für PS4.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Heartshapedbox]

@Doom, eigentlich ist der Ursprung von Gay und die Bedeutung ,,fröhlich,, ,,sorglos,, ,,heiter,, und hat nichts mit schwul oder lesbisch zu tun. Deswegen war das in LA Noir Recht lustig.

[/quote]Ich meine ja nur einfach die aktuelle Bedeutung und Übersetzung.Da wird gay halt gleichermaßen als “”schwul”” für Männlein und Weiblein benutzt.

Gast

@Maverick, danke.

Gast

@Doom, eigentlich ist der Ursprung von Gay und die Bedeutung ,,fröhlich,, ,,sorglos,, ,,heiter,, und hat nichts mit schwul oder lesbisch zu tun. Deswegen war das in LA Noir Recht lustig.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

[quote=Heartshapedbox]

Wie ist es bei dem Teil, denke mal eine deutsche Übersetzung gibt es nicht. Vom Verständnis Inhalt und die Spielmechaniken ist es aber nicht so komplex, dass man perfektes Englisch können muss?

[/quote]Naja mein Englisch ist auch nicht der burner, meistens umgehe ich spiele die only englisch sind, aber ich finde Star Ocean lässt sich auch mit nicht ganz so guten Kenntnissen spielen.@ullus werd dir dann gern was zu schreiben, glaube dafür werde ich sogar Dead Island riptide unterbrechen so heiß bin ich auf den neuen Star Ocean Teil.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=SonicFanNerd]

[OFF-Topic]
Bzgl. Animes “”mit denen man aufgewachsen ist””:

(…)

Charmant:
Love Hina. Sozusagen die Blaupause für viele Slapstick/RomCom Animes. Es gibt auch sicher einen speziellen Otaku-Begriff für das Genre, aber da kenne ich mich nicht mehr mit aus. 🙂 War es “”Shonen””?

(…)

[OFF-Topic Ende]

[/quote]Ne, das ist ne ‘Rom-Com’ – Romantic Comedy. ‘Shounen’ ist schlicht die Bezeichnung für das Ziel: Jungen.Das weibliche Gegenstück wäre ‘Shoujo’.Die erwachsenere (=/=adult!) Fraktion wird mit ‘Seinen’ bzw. ‘Josei’ angepeilt.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das wusste ich nicht, im Englischen bin ich zwar sehr fit, aber das der Begriff auch zweideutig lesbisch bedeutet war mir nicht bekannt, TV Genuss bildet wohl auch sprachlich !Bei Erlernen von Sprachen sind Schimpfwörter ja immer große Renner !Lustig ist auch “”Where is the catch”” ?Das ja übersetzt “” wo liegt der Haken bedeutet “” obwohl ja der Fisch im Deutsch gar nicht erwähnt wird !Oder mein lieber Herr Gesangsverein, my lovely MR. Singing Club “” 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[OFF-Topic]Bzgl. Animes “”mit denen man aufgewachsen ist””:Neben den echten Klassikern die Heartshapedbox da aufzählt (juhu, die kenne ich ebenfalls fast alle ^^) gehören für mich noch weitere Serien aus meiner “”aktiven”” Anime-Zeit zu guten Vertretern.Nicht alle sind ernst, da ist auch mal das klassische Slapstick/Ecchi/RomCom vertreten, aber alle haben ihre Qualitäten aus meiner Sicht:Grandios:- [u]Bubblegum Crisis (OVA)[/u]. Anime-Cyberpunk pur mit einem grandiosem 80er Jahre J-Rock-Sound.- [u]Neon Genesis Evangelion[/u] (alte Serie). Die Serie wurde diverse male neu aufgelegt, erweitert oder zuletzt als “”große”” Kinofilme sogar neu arrangiert und neu interpretiert.Ich mag die große Neuauflage mit ihren inhaltlichen Veränderungen sogar (Evangelion 1.11, 2.22, usw.), aber an den Impact der Originalserie auf mich war natürlich größer, da ich da zum einen jünger war und zum ersten mal mit NGE in Berührung kam.Charmant:- [u]Love Hina[/u]. Sozusagen die Blaupause für viele Slapstick/RomCom Animes. Es gibt auch sicher einen speziellen Otaku-Begriff für das Genre, aber da kenne ich mich nicht mehr mit aus. 🙂 War es “”Shonen””?- [u]Chobits[/u]. Geht teilweise schon ein wenig ins Ecchi, ist aber auch so gewollt. Die Serie wird zum Ende hin recht melancholisch und auch teilweise düster, was im direkten Kontrast zum Anfang der Serie steht. Recht klevere Geschichte imo. Absolut fantastisch:- [u]Cowboy Bebop[/u]. Was für eine tolle Anime-SciFi-Serie. Spaß, Action, tolle Charaktere, super Musik und eine gelungene Rahmenhandlung. Klassiker!Abgedreht und gut:- [u]Serial Experiments Lain[/u]. Für mich ein grandioser Cyber-Thriller. Sehr verstörend, sehr verwirrend, sehr atmosphärisch. Lässt einen teilweise ganz schön ratlos zurück. Das ist natürlich auch nur eine Auswahl. Gibt noch einiges.Auch im Filmbereich natürlich.So, bevor meine Wall-of-Text noch größer wird, stell ich mein Geblubber mal ein. ^^Und sorry fürs massive Off-Topic.Ich verfrachte den Text vielleicht auch besser in den [url=https://www.maniac.de/content/forenthema-der-anime-und-manga-thread]Anime und Manga[/url]-Thread. ^^Aber beim Mitlesen hier, hat’s mich gepackt und ich wollt auch gern in alten Anime-Zeiten schwelgen. :)[OFF-Topic Ende]

D00M82
Moderator
D00M82

Ullus “”gay”” bedeutet schon immer übrigens auch lesbisch. Nicht nur bei Orange is the new black.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Heartshapedbox]

@Ullus, also finde allgemein JRPGs zeichnen sich nicht unbedingt immer durch ihren Tiefgang aus 😀 das trashige und kindliche/kindische gehört für mich irgendwie dazu. Zumindest kenne ich kaum Spiele dieser Art die einen leicht fremd schämen lassen.
Odin Sphere hatte ich damals verpasst, Witcher 1 war auch gut, wobei der dritte Teil, gerade mit den Nebenmissionen für mich einfach genial ist. Hauptspiel habe ich komplett durch und nur noch die Add ons jetzt. Zestiria warte ich mal ab. Fire Emblem muss ich echt mal die Zeit finden, aber 3 Spiele auf einem Modul, kein Plan wie ich das zeitlich packe.
Das Problem an Mangas und Animes in meinen Augen ist der Erfolg, zu viel Schrott wird direkt als Kult betitelt. Das wird wie Fast Food auf uns losgelassen. Bei den Spielen liegt es meines Erachtens meist am Storytelling, zu viel Gesülze, zu kitschig usw., dazu ne bescheidene Technik. Wenn man dann Rollenspiele wie Dragon Age 1 und the Witcher anschaut reist ein JRPG einfach nichts mehr. Zumindest wenig.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, ich bin mit Filmen wie Akira, Urotsukidoji, Ninja Scroll, Ranma 1/2, Dragonball (was auch schon sehr grenzwertig kindisch ist), Battle Angel Alita, Fist of the Northstar, La Blue Girl usw aufgewachsen und nicht Naruto und co. Aber bin auch nicht mehr so in der Materie drin.

Ach und Guyver fand ich damals sehr geil!

[/quote]Genau, das ist es, mann wird älter,da verlagern sich die Interessen und der Geschmack, ich kenne noch die klassischen Anime Serien die du aufgezählt hast, damals war auch eine ganz andere Zeit, heutzutage müssen Animes immer abgedrehter sein, damit sie es schaffen überhaupt noch aus der Masse zu stechen, das was an Battle Angle Alita an Gehalt drinsteckt, kann ein neuerer Anime kaum mehr erreichen,da die Schwerpunkte zu stark auf Fremdschämen und Verhalten gelenkt werden. Von Naruto hab ich mehrere Staffeln geguckt und auch die Bücher bis Band 50 gelesen, Naruto ist super, weil Masashi Kishimoto verstanden hat worauf es ankommt, der Mann ist clever.Was sehr interessant ist, die Bücher und Filme die nicht auf der Original Story von Kishimoto basieren fallen im Vergleich dagegen sehr ab. Auch Popeye der von Elzie Segar erfunden wurde und von jemand anderem weitergeführt wurde, konnte die Originale Qualität des Erfinders nicht erreichen, da diesem das Verständniss für das Wesen von Segar fehlte.Mit Sicherheit gibt es auch noch ein paar gute Animes heutzutage, aber das wird immer dünner, mein Lieblingsanime ist Samurai Champloo, der ist neuer und großartig. Ansonsten bin ich jedoch wenn es um Anime geht, mehr in Ghibli Richtung, da diese familiär aufgebaut sind und wie Disney gewisse Werte vermitteln.Chihiros Reise insvZsuberland ist mein liebster Ghibli ! Ansonsten bin ich jedoch sehr bei Pixar und Animationsfilme, die sind für mich jetzt als Zuschauer einfach das was ich erwarte, ich sehen will und mir zusagt.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Ullus]

Qualitativ auf dem Niveau der Batman Animated Series,,auch die Nickelodeon Turtles find ich Weltklasse nicht nur von der Philosophie her, ich bin dem Westen in dem Bereich jetzt mit zunehmendem Alter mehr aufgeschlossen.

Ich mag jedoch Eastern genauso wie Western, es ist ausbalanciert, kommt vor allem auf meine Stimmung an.

[/quote]Na dann sind wir beide wie “”Hund und Katze!”” wenn es um Animes geht :). Die TV Produktionen müssen leider einen breiten markt ansprechen um geld zu verdienen, wie gesagt ohne Moos nichts los. Aber wenn du wirkliche “”ernsthafte”” perlen suchst, empfehle ich dir die OVA’s. Die haben einen deutlichen starken Geld Budget und auch die Themen sind meistens für “”adults”” (und ich meine nicht diese H-Fanservice stuff)ich habe da was für dich, vielleicht kannst du was damit anfangen: [url=http://randomc.net/category/joker-game/]Joker Game[/url]. Aber du hast recht, in den TV Produktionen musst du solche ernsthaften Themen Produktionen mit der Lupe suchen. Deshalb empfehle ich dir und andere interessierte in dem OVA Ozean zu fischen, vielleicht ist dort eher was für euch zu finden

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

in allen ehren @Ullus, aber wenn Anime mit in einem vergleich von Stillstand hineingezogen wird, gehen bei mir die Alarmglocken an. Es ist wie bei allen, ohne Moos nichts los[url=http://randomc.net/category/ansatsu-kyoushitsu/]Assassinate Classroom[/url], [url=http://randomc.net/category/mahou-shoujo-madoka-magica/]Puella Magi Madoka Magica?[/url] [url=http://randomc.net/category/boku-no-hero-academia/]My Hero Academia?[/url] [url=http://randomc.net/category/maoyuu-maou-yuusha/]Maoyuu Maou Yuusha[/url] [url=https://www.youtube.com/watch?v=_3Ml_Ng1aDw](besonders ep 9)?[/url]. Ist das alles “”same produce as very year james!””?Sorry, aber bei Animes fange ich an zu bellen (aber ich beisse nicht :))[url=https://youtu.be/_3Ml_Ng1aDw?t=393]Besonders Episode 9[/url] Das hat mich tief bewegt, bis heute noch. So tief das die neu ausrichtung von “”the 7 Deadly Sins”” Manga (Nippon namen entfällt mir gerade) mir besonders “”weh”” getan hat (um nicht zu Manga Spoilern). Das verhalten der einfachen Leute dort, erinnert mich an diese Szene

Gast

@Ullus, also finde allgemein JRPGs zeichnen sich nicht unbedingt immer durch ihren Tiefgang aus 😀 das trashige und kindliche/kindische gehört für mich irgendwie dazu. Zumindest kenne ich kaum Spiele dieser Art die einen leicht fremd schämen lassen.Odin

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Seska1973]

in allen ehren @Ullus, aber wenn Anime mit in einem vergleich von Stillstand hineingezogen wird, gehen bei mir die Alarmglocken an. Es ist wie bei allen, ohne Moos nichts los

Assassinate Classroom, Puella Magi Madoka Magica? My Hero Academia? Maoyuu Maou Yuusha (besonders ep 9)?. Ist das alles “”same produce as very year james!””?

Sorry, aber bei Animes fange ich an zu bellen (aber ich beisse nicht :))

[/quote]Sorry, aber das ist alles was mich nicht interessiert und ich auch nicht kenne, sehr wahrscheinlich für meine Augen zu kindisch und zu abgedreht, da fall ich nicht mehr in meinem Alter in die Zielgruppe.Stilistisch ist eh alles gleich, der Animestil ist mir bekannt, da ich selber auch viel zeichne, ich mag und bevorzuge Mischstile, da ist mehr Ausdruck, Pepp und Individualität dahinter und schränkt den Designer auch nicht zu sehr ein. Ich guck vorrangig angesagte oder klassische reale Serien, Filme und Dokus (von denen auch manche trotz übernatürlichem Gehalt ) mehr in der Realität verankert sind, deshalb bin ich auch sehr gerne im DVD Blue Ray Thread !Bald kommt ja auch auf Netflix die zweite Marco Polo Staffel !Transformers Prime kann ich jetzt sehr loben, die CGI Serie mit drei Staffeln ist ausgewogen, actionreich und spannend für alle Altersgruppen, mit den Original Sprechern wie Frank Welker als Megatron und Peter Cullen als Original Sprecher für Optimus, da steckt sehr viel Liebe und Profil drin, gar kein Vergleich zu Bays Version !Qualitativ auf dem Niveau der Batman Animated Series,,auch die Nickelodeon Turtles find ich Weltklasse nicht nur von der Philosophie her, ich bin dem Westen in dem Bereich jetzt mit zunehmendem Alter mehr aufgeschlossen. Ich mag jedoch Eastern genauso wie Western, es ist ausbalanciert, kommt vor allem auf meine Stimmung an.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Bravely Second ist sehr,sehr kindisch, deshalb konnte ich das nicht spielen, Tiz und Co unterhalten sich über dermaßen unwichtige und banale Dinge, das das schon einschläfernd und zum Fremdschämen wirkt, also ein gutes Dialogdrehbuch geht klar anders, das Default hab ich dafür recht lang gespielt, war da übersättigt vom Vorgänger.Odin Sphere kenn ich von der PS2, da brauche ich von daher nicht mehr, Fire Emblem Fates ist super, das dritte Witcher hab ich durch, sehr gutes Game, aber der erste Witcher vom PC gefällt mir da sogar noch besser, weil es damals was neues war, Zestria hab ich abgebrochen, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe und massiv entäuscht war.Jrpgs brauchen dringend neue Impulse, die stagnieren und hängen zu sehr durch die unerschütterliche Sturrheit der japanischen Enwickler in der Gewohnheit und Tradition fest, man merkt das die glorreiche Zeit derer leider vorbei ist !Schau einfach mal auf denn Anime Sektor, auch der Boom ist vorbei, früher gab es gute Sachen, heutzutage immer weniger, bis auf sehr wenige Ausnahmen, es ist ein unüberschaubarer Berg geworden und da eh alles gleich aussieht gibt es auch nichts mehr was zumindest stilistisch aus der Masse sticht.Es findet sich leider auch hastig und schnell fabrizierter Müll, wo Niveau und die Qualität darunter leidet um eine schnelle Mark zu machen, früher ist mir das nicht aufgefallen, aber da war man ja auch jünger und mehr beeinflussbar.Persona 5 kann die Jrpg Impulse neben Zestria wieder zurechtrücken, das könnte hinhauen, den der P4 ist eines meiner Lieblingstiteln und All Time Klassikern, aber das darf ich glaub ich gar nicht mehr schreiben, aber ich bin da einfach ehrlich !

Gast

Naja ich warte eh bis es günstiger wird. Hab so viele Games die noch warten, auch Rollenspiele O_o. Vor allem Witcher 3 Blood and Wine wartet noch, dann Odins Sphere, Fire Emblem Fates und Bravely Second… Tales of Zestiria (was du ja nicht so magst 😀 ) hab ich auch noch hier und diverse FF Teile. Komm gar nicht nach 🙁

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Heartshapedbox: Also, was interessant ist am Englishen ist auch wie die eigentliche Bedeutung ausgelegt wird, ich guck ja auch viel Serien auf English, meistens mit deutschen Untertitel oder auch mal mit englischen Untertiteln. Zur Zeit neben Game of Th

Gast

Mir gings mehr darum, welcher Wortschatz benutzt wird. Wie du schreibst, es gibt ja einfaches Englisch z.B. Valkyre Chronicles oder wie bei LA Noir, da musste ich bei manchen Wörtern umschalten, mein Highlight die öfters verwendete Aussage “”gay”” die ja gar nichts mit Homosexualität zu tun hatte in der Zeit 😀 und wenn ein ganzen RPG daraus besteht wäre mir das zu nervig. Wobei ich bisher noch gar kein Star Ocean gezockt habe!

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Heartshapedbox: Schon ok, ich hab ja im Prinzip durch die Rpgs im Laufe der Jahre mein English erlernt und das ging weit über das normale English hinaus,,ich spiel ja auch immer auf English und mit englischer Tonspur, ich wundere mich wenn mancher schre

APT
I, MANIAC
APT

Till The End Of Time habe ich geliebt und hunderte stunden gezockt. The Last Hope war dagegen sehr flach… seitdem bin ich skeptisch wenn es um Star Ocean geht. Die bisherigen reviews verheisen jedenfalls nicht viel gutes. Ma gucken was die M! jungs dazu zu sagen haben.

Gast

@Ullus, man kann aus meiner Frage mehr machen als sie ist 😉 Und denke du meinst Englisch und nicht english 😉 *Scherz*Aber danke für die ausführliche Antwort :’) wollte ja nur allgemeine Erfahrungen wissen im Bezug auf Star Ocean. ;D

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Heartshapedbox]

Wie ist es bei dem Teil, denke mal eine deutsche Übersetzung gibt es nicht. Vom Verständnis Inhalt und die Spielmechaniken ist es aber nicht so komplex, dass man perfektes Englisch können muss?

[/quote]Ich glaub sowas wie perfektes English gibt es jetzt nicht, dann müsste man noch medizinisches, wirtschaftliches und juristisches English beherrschen wie kein zweiter, und das ist härter als Beton.Durch nahezu alle Rpgs seit dem SNES kommt man mit gutem Allgemein English oberer Mittelklasse gut durch, auch da schleichen sich immer mal Worte ein, die man nicht kennt. Eines der allerschwersten English hat La Noire, mit dem 40er Jahre Slang und das legendäre Final Fantasy Tactics mit dem Mittelalterslang, das ist harter Tobak.Auch hier bei Star Ocean wird man gut mit normalen Englishkemntnissen durchkommen, es gibt ja auch noch das Wörterbuch und man lernt ja wieder was von Sprachkenntnisse, was in der Regel immer sinnvoll ist.

Gast

Wie ist es bei dem Teil, denke mal eine deutsche Übersetzung gibt es nicht. Vom Verständnis Inhalt und die Spielmechaniken ist es aber nicht so komplex, dass man perfektes Englisch können muss?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das was ich sehe, überzeugt mich selbst nicht, ich kann nichts dafür,sorry, einem Rpgler muss auch nicht mit Sicherheit jedes Rpg gutfinden.Ich kann auch diesen ständigen gleichen Anime Jrpg Kram bald nicht mehr sehen, die sind alle im Kern gleich, da ich seit dem SNES übersättigt bin und Abwechslung brauche, andererseits bin ich damit groß geworden und hänge nicht nur nostalgisch betrachtet, noch dran, ist ein ständiges Hin und Her !Selbst wenn man Games und Filme nach persönlichen Vorlieben kauft, ist eine Entäuschung nie weit weg, damit muss man immer rechnen.Das mit der Spielzeit ist relativ, du kannst selbst Chrono Trigger dreimal hintereinander durchspielen!Jetzt im reinen Vergleich, bedenke mal wie groß allein Dark Souls ist !Du hast 700 Stunden Lebenszeit in SO4 gesteckt ?Das ist heftig.Gut, ich hab auch sehr, sehr viel Zeit in Rpgs im Laufe der Jahre gesteckt, aus Unterhaltung, Spaß und Freude an Helden, Sagen und Geschichten !Dennoch kriegen wir die Lebenszeit nicht wieder, leider… bitte ein anderes Thema.Von der Seite her hab ich es noch gar nicht so richtig betrachtet, erst genpei hatte mich im Forum darauf hingewiesen. Ich werd da depressiv und melancholisch, das das jetzt wieder hochkommt bei der Konversation war Zufall, so langsam verstehe ich nun auch warum auch viele kürzere Games bevorzugen ! :/Ich geh Netflix gucken, das wird mich wieder beruhigen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Maverick]

Also ich hatte mit den letzten beiden Star oceans eine Menge Spaß gehabt dementsprechend ist der fünfte seit Ankündigung vorbestellt. Hoffe dass kampfsystem ist wieder ähnlich, das hatte nämlich brutal viel Laune gemacht.

[/quote]Schreibst du ein paar Eindrücke im PSN mir, vielleicht kaufe ich es doch, aber nur vielleicht.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Also ich hatte mit den letzten beiden Star oceans eine Menge Spaß gehabt dementsprechend ist der fünfte seit Ankündigung vorbestellt. Hoffe dass kampfsystem ist wieder ähnlich, das hatte nämlich brutal viel Laune gemacht.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Oh man, hast du das Spiel schon? Oder gehst du wieder nur von deinem youtube-Let’s play aus? Wie die Spielzeit letzten Endes aussieht, hängt – wie schon übers PSN mitgeteilt – vom Spieler ab: Fege ich wie ein Wirbelsturm durch die Spielwelt und klicke jede Textbox weg? Nehme ich vielleicht doch ein paar Quests mit? Oder betreibe ich Hardcore-Synthing/Exploring/Boss Fights? Pauschal 20-22 Stunden zu veranschlagen, ist ziemlich bescheuert. Nur so als Randbemerkung: SO4 kann man in knapp 40 Stunden durchspielen oder 500+ Stunden (bei mir annähernd 700) ansammeln, weil man das Teil platinieren will (was mehrere Durchgänge, etliche Reloads und heftiges Grinding erfordert). Ähnliches gilt für die Battle Trophies in SO3 oder mehrere Dutzend Endsequenzen in SO2.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das Game ist nur 22 Stunden lang, sehr kurz für ein Jrpg, die meisten PS One und PS2 Vertreter kommen auf die doppelte oder sogar über die dreifache Stundenanzahl.Egal,es hat ja auch nicht jeder Zeit für einen so langen Klopper.Da ich nie ein Star Ocean Freund sondern eher der Atlus und Squaresoft der Retro Fanatiker war und bin, bin ich auch skeptisch und unsicher, ob mir das selber jetzt auch wirklich von der eigenen Erwartung und Ansichten her gefällt.Es ist ja das einzige große Spiel abseits von drei PSN Titeln im Juli, jeder Monat hat ja in der Regel ein Highlight. Ob ich mir das kaufe , weiß ich nicht, kurz vorher kommt auch Technomancer, das Mars RPG hat was von Witcher Mass Effect und Red Faktion, wenn das im Test ordentlich abschneidet, dann das.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=SonicFanNerd]

Auch wenn ich gleich “”verhauen”” werde:

Schaut nach einem schönen RPG für die PS3 aus … ups. 😉

Ernsthaft:
Grafik is ja nich alles, schon gar nicht bei nem RPG.
Da ich die Reihe bisher aber immer nur mal angetestet habe (Second Story mal etwas “”länger”” gespielt, aber nie wirklich warm mit geworden, Till the End of Time habe ich dagegen nur einmal kurz reingelegt und mal konsequenterweise das The Last Hope ausgelassen), kann ich zu den Qualitäten nix weiter sagen.

Zetsubouda wird da wohl mehr zu sagen könnnen.
Meine mich erinnern zu können, dass er sich drauf freut (oder das sogar bereits importiert hat?).

Ich werde das hier wohl – wie den Vorgänger – auslassen.

[/quote]Schreiben könnte ich dazu wohl einiges, auch wenn es dann eher wie Fanboygeblubber wirkt, denn die Freude auf den neuen Teil ist grenzenlos. Die Reihe vereint einfach interessante Bereiche: Sci-Fi (mit teilweiser Reise durchs All) und RPG. Importiert hab ich es nicht – Bestellung der LE Mitte April bei zavvi – weil die Hoffnung bestand, dass Square-Enix sich in unseren Breiten ein wenig mehr als nur stiefmütterlich um das Spiel kümmert und ihm EURO5-Untertitel verpasst. Die Limitierung auf Englisch+Französisch ist zwar kein Beinbruch, aber nach der wirklich guten Umsetzung von Last Hope sehe ich das als kleinen Rückschritt (PSP-Remaster und SO3 waren nur englisch).Immerhin dürfen wir uns glücklich schätzen, noch einen Teil der Serie für Konsolen erscheinen zu sehen, nachdem tri-Ace von der Handyspielefirma aufgekauft wurde. Trotz genug Potential für weitere großartige Titel (oder Remakes/Remasters ;D).Der Verweis auf die PS3-Version ist gar nicht verkehrt, wie OSTD schon schrieb: geplant war #5 erst für die vorherige Generation, wodurch die PS4-Fassung ruhig als technisch erweiterter Port beschrieben werden kann. Vielleicht kriegen wir bei ansprechenden Absatzzahlen (wo auch immer die liegen mögen…) einen Nachfolger für PS4+ zu sehen. Schön wärs jedenfalls.

Gast

@ SonicFanNerdDas Spiel hatte nur ein relativ kleines Budget und die PS3 ist Lead Platform. Wurde also “”nur”” auf PS4 portiert, leicht verschönert und die Framerate verdoppelt. Bin damit schon ganz zufrieden, wenn man alle Umstände berücksichtigt. 60fps ma

108 Sterne
I, MANIAC
108 Sterne

Die Grafik ist eigentlich heutzutage für ein JRPG ziemlich gut. Das Genre wird ja nicht mehr mit AAA Budget Games überhäuft, und gerade deshalb bin ich gespannt auf SO. Weil es endlich mal wieder ein aufwendigeres JRPG ist. Wenn ich mir Tales of Zestiria anschaue sieht das deutlich schlechter aus.Allerdings ist wie bei Zestiria auch SO5 ja cross Plattform, sprich: Für PS3 und PS4 entwickelt. Die PS4 Version sieht klar besser aus, aber erreicht natürlich kein Uncharted-4-Niveau. Aber imo schon hübsch.Star Ocean insgesamt ist imo eine der besten JRPG Reihen überhaupt. The Last Hope ist etwas abgefallen, aber gerade Second Story und Til the End of Time waren sicher zwei der Top RPGs ihrer jeweiligen Generation.