Team Ninja will die Wii U-Hardware bestmöglich nutzen

0
107

Nachdem sie auch auf der Eurogamer Expo nicht gezeigt worden war, machten umgehend erste Gerüchte über die Einstellung der Wii U-Version von Ninja Gaiden 3 die Runde. Zu diesen äußerte sich Peter Garz, Chef der Lokalisierungsabteilung bei Tecmo Koei, gegenüber VG247 am Rande der Show.

“Sie existiert immer noch – sie wird zwar nicht parallel zu den anderen Versionen entwickelt, läuft aber schon auf Entwickler-Hardware”, stellt er zunächst klar. Aktuell experimentiere man hauptsächlich mit dem Wii U-Controller, um diesen bestmöglich in Ninja Gaiden 3 zu nutzen. Auf die Frage, zu wieviel Prozent die Hardware aktuell beansprucht werde, verwies Garz darauf, dass die Entwicklungsarbeiten erst kürzlich begonnen hätten und deshalb diesbezüglich noch keine konkrete Aussage möglich sei. Er könne allerdings jetzt schon garantieren, dass sein Team versuchen werde, die Wii U-Hardware an ihre Grenzen zu treiben.

Als Beispiel für die Philosophie seines Entwicklerteams führt er die 3DS-Version von Dead or Alive: Dimensions an, die seiner Meinung nach eines der bestaussehendsten 3DS-Spiele sei. Man versuche generell, jede vorhandene Hardware optimal zu nutzen.

Ninja Gaiden 3 erscheint nächstes Jahr für PS3, Xbox 360 und Wii U.

Gast

Keine Parallelentwicklung also … – hört sich erstmal gut für mich an!Bleibt nur zu hoffen , dass sich diese Aussage nicht nur auf die Nutzung des Wii U Controllers , sondern auch auf die Ausnutzung der (vermutlich) leistungsfähigeren Hardware bezieht und am Ende eben kein PS360 Port mit “”Steuerungsfirlefanz”” dabeiheraus kommt. Gerade für die ersten Spiele der Wii U wäre das mMn ein wichtiges Signal an die Branche.