The Evil Within

0
42

Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami will – wie er bereits mehrfach erklärte – mit The Evil Within zurück zu den Wurzel des Horror-Genres, dass er einst mitbegründete. Gegenüber Eurogamer erklärte er, dass er sich dem Genre nicht nur deshalb wieder zuwendete, weil er Leute generell gern in Angst und Schrecken versetzt, sondern auch, weil die bessere Grafik “das Potential hat, einem die Angst viel näher zu bringen”.

Doch neben seinem neuen Spiel warf er auch einen Blick auf das Horror-Genre im Allgemeinen – und es gefiel ihm nicht, was er da sah – mit klaren Seitehieben auf die Resident Evil-Serie, die er schon länger hinter sich ließ:

Sequels sind ein großes Problem im Horror-Genre. Wenn eine Horror-Spiel-Serie weitergeführt wird, fängt man an zu wissen, wer die Feinde sein werden. Gerade dieses Wissen macht das Spiel natürlich weniger beängstigend. Um ein breiteres Publikum zu erfassen, fügen Designer dann meist mehr Action hinzu. Das reduziert nochmals, wie beängstigend sich das Spiel anfühlt. Anstatt zu versuchen, neue Ideen einzubringen, wollte ich zu den Survival-Horror-Wurzeln zurückkehren. Wir sind davon abgekommen. Ich möchte wieder die Angst erforschen, und das Gefühl, diese Angst zu überwinden, etwas, was einzigartig für diese Spiele ist.”

Mikami zeigte sich auch enttäuscht darüber, dass die Zahl der Genres heutzutage so begrenzt ist: – er will eine breitere Genre-Palette. “Die Zukunft sieht er dabei in Independent-Spielen:Ich liebe Indie-Spiele. Diese jungen Leute mit geringen Budgets und größeren Ideen, vielleicht werden sie neue Genres definieren? Bei BigBudget-Spielen sind neue Ideen zu riskant, um viele Kopien zu verkaufen. Und manchmal kommt dem noch das Ego des Schöpfers in die Quere…”

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das erinnert mich ein wenig an Akte X. Am Anfang war das alles interessant und spannend, aber irgendwann hat man sich in lauter Storysträngen verrannt und sich angefangen zu widersprechen und lauter lose Enden zu hinterlassen, die keinen Sinn mehr ergaben.So ähnlich hab ich das auch bei Resi empfunden. Hier kann eigentlich nur noch ein Komplett-Reboot helfen, aber dann muss mans ja auch nicht mehr Resident Evil nennen.

Gast

@Kong Hehe , ich verstehe ja was du meinst und ja Animes sind oft übertrieben und jupp die ResiStory ist einfach nur so naja lala (zumindes ab nem gewissen Punkt) und auch mir sind Resi Teil 1&2(und0)am liebstenund….eigendlich weiss auch nich … xD …

7up
I, MANIAC
7up

Mit Comic-relief aber eben doch. :PEgal, zumindest weiß ich jetzt was du meinst! 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hast du nie Trickfilme geschaut, als du klein warst? Da liefen doch so einige Serien. Mit Comic ist nicht Komik gemeint, vonwegen komischen Sprüchen und so.

7up
I, MANIAC
7up

Ich finde den Vergleich mit Animes jetzt ehrlich gesagt auch etwas schräg…grade in bezug auf die Resi-filme.Die sind halt einfach nur schlecht.Code Veronica hab ich nicht gespielt, daher kein plan.Was an Weskers rückkehr ein “”Comic-relief”” sein soll versteh ich noch weniger.^^Weil er seit dem immer so witzige sprüche reißt und die stimmung auflockert? xD@Topic: Ich freu mich sehr auf dieses Spiel. Vertraue darauf, dass Mikami in der Lage ist nochmel ein richtig schönes grusel-game zu designen. 😀

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Hakumen Wenn der Stil von Anfang an so ist, dann ist ja nichts dagegen einzuwenden. Das wäre dasselbe, wenn im letzten Filmdrittel bei einem James Bond Film plötzlich Ausserirdische auftauchen, das würde die Glaubwürdigkeit komplett kippen.MMn ist das be

Anonymous
Gast
Anonymous

Also ich lass mich gerne überraschen und bin schon gespannt auf einen “”neuen”” Horror…

Gast

Hm alles was ich eigendlich sagen wollte war : nur weil etwas übertrieben dargestellt wird hat das nicht notwendigerweise was mit Anime zu tun .Wahrscheinlich hat mir auch einfach nicht geschmeckt das du der Meinung bist das ein Spiel das , wie du schon sagtest , B-Movie Flair versprüht durch eine Ähnlichkeit zu Animes noch herabgesetzt wird.Ich mag Animes (.^-^.) … ähm … B-Movies aber auch !

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Hakumen Sorry, aber die Resigames ab Vroni nehmen nur allzu deutlich Anleihen, bei der teils unglaubwürdigen Physik von Animes (Stichwort Erdkrümmung bei Fussballanimes, kilometerlange Sprünge, etc) Und die Filme tuns ihnen gleich. Auch die Story von Fil

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

@Sil3ntChill: Amnesia ist mir da auch noch ne Spur zu heftig. Die Atmo und alles ist einfach so dermaßen stimmig. Dennoch steht es noch auf meiner “”must play””-Liste.Gerade wenn man Horror mag, kommt man meiner Ansicht aber eh nicht um einen Rechner drumru

Gast

Chris ich finde die ResiREALfilme auch alle grottig bis zum geht nichtmehr , aber mit Anime hat das ganze nun wirklich nichts zu tun finde ich.@Topic Bin gespannt was aus dem Spiel wird und hoffe natürlich das beste .

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der Mix machts. Meistens ist das Szenario ja schon eskaliert, wenn man eintrifft und man macht Recherche zum Vorfall, sowie bei Silent Hill und Resident Evil. Man versucht herauszufinden, was passiert ist. Also ist die Ausgangslage meist die gleiche, wie sich der Grusel dann präsentiert, darin unterscheiden sich die Spiele dann schon eher.Mir gefällt beides, okkulter Grusel, oder aber wissenschaftlich erzeugter. Ganz wichtig ist die Atmosphäre. Resi wurde vor allem dann kacke, wenn zuviel gequatscht wurde, und dieser ganze unglaubwürdige Wesker ist unbesiegbar Animequatsch mit Sauce tat sein Übriges, um die ursprünglich in amerikanischen B-Movies beheimatete Resi-Reihe der Lächerlichkeit preis zu geben. Die Filme dazu führen das konsequent fort und sind eine einzige Aneinanderreihung peinlicher Anime-Reliefs.Ich finds toll, wenn Mikami back to the Roots will, obs gelingt wird dann ein Test klären müssen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bei Horror ist für mich wichtig auf ein neues Puls zu setzten, sei es Setting, Monster oder Atmosphäre egal ob Filme oder Videospiel oder anderes ausgedrückt ich möchte nicht immer “”Ah kenne ich schon.”” Gefühl bei Horror.

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Bin tatsächlich auf Mikamis neustes “”Baby”” gespannt.Ich persönlich würde mir durchaus eine Abkehr von der Actionorientierung wünschen, hin zum “”echten”” Horror.Doch was genau zeichnet “”echten”” Horror aus? Das ist vermutlich von Person zu Person unterschiedlich. Für den einen kann ein knapp bemessener Munitionsvorrat bereits reichen, um den Horror zu spüren.Für manch anderen machen die sogenannten “”Jumpscares”” den Horror aus, oder das “”gehetzt werden”” (die pure Panik) von einem übermächtigen Feind.Andere wiederum verbinden Horror mit “”Splatter/Gore””.Ich persönlich mag eher den subitlen Horror oder den “”mind-f*ck””-Horror. Ich liebe Silent Hill 1 – 3, allen voran den grandiosen Teil 2, der auf mehreren Ebenen opperiert. Ich finde auch “”Amnesia”” zum fürchten. Auch Dead Space 1 hat mir sehr gefallen. Die Anlehnung z. B. an den ersten Teil von der Alien-Reihe, machte Dead Space 1 in seinen starken Momenten der Isolation und der Ruhe richtig stark.Kurzum:Es gibt kein wirkliches “”Horrorrezept””, welches für alle Konsumenten gleichermaßen funktioniert.Aber über ein Spiel, welches eine gute Balance zwischen den verschiedenen Aspekten des Horrorgenres findet, würde ich mich schon sehr freuen. 🙂

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=DerSebomat]

Ganz so Recht hat er da nicht, wie ich finde. Resident Evil 2 war mindestens genauso gruselig und unheimlich wie sein Vorgänger. Es müssen ja nicht zwangsläufig mehr Gegner ins Spiel, und somit der Actionanteil nach oben geschraubt werden.
Auf jeden Fall freu ich mich tierisch auf “”The Evil within”” und hoffe, dass das Teil gefällt und erfolgreich wird! Ich drücke schonmal jetzt die Daumen.

Kommt das Ganze eigentlich schon für Next-Gen??

[/quote]Gebe ich dir recht und zudem wurde es gut weiter entwickelt wie der Virus über die Ratten weiter verbreitet wurde. Danach war jeder andere Teil nur noch Müll von der Story her.@TopicSchade dass es keine U Version gibt.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Ganz so Recht hat er da nicht, wie ich finde. Resident Evil 2 war mindestens genauso gruselig und unheimlich wie sein Vorgänger. Es müssen ja nicht zwangsläufig mehr Gegner ins Spiel, und somit der Actionanteil nach oben geschraubt werden.Auf jeden Fall freu ich mich tierisch auf “”The Evil within”” und hoffe, dass das Teil gefällt und erfolgreich wird! Ich drücke schonmal jetzt die Daumen.Kommt das Ganze eigentlich schon für Next-Gen??

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Leider sind Mikami, Sakaguchi, die Stamper Brüder, u. a. den Beweis schuldig geblieben, dass sie Spiele, die an ihre besten ranreichen, ohne ihre alten Teams zustande bringen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Immerhin hat er auch Resident Evil 4 das Horror neu erfunden. Dafür danke ich Ihnen. Mal sehen wie er mitThe Evil Within hin kriegt. Ich drücke die Daumen und freue mich auf das Interview in der M! Games Ausgabe. Schade das er Flug – Angst hat, sonst hätte ich so gern eine Autogramm geholt.