The Outer Worlds – ausführliche Technik-Analyse zur Switch-Version

6
507

Die Kollegen von Digital Foundry haben eine ausführliche Technik-Analyse zur Switch-Version von The Outer Worlds zusammengestellt. Dabei ist die Fassung für Nintendos Hybridkonsole sehr ambitioniert, zeigt in Teilbereichen aber auch Mängel.

Die Switch-Version von The Outer Worlds ist ab heute erhältlich. Das Action-Rollenspiel von Obsidian Entertainment erschien bereits am 25. Oktober 2019 für PS4 und Xbox One.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@montyrunner
Ok, das ist ein gutes Argument.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich sehe Unterschiede zwischen Patches. Ist ein Spiel ohne Patch gut spielbar? Das gibt es manchmal noch. Aber hier wird man wohl gigabyteweise Daten nachschaufeln müssen, um vernünftig spielen zu können. Das macht das Retail eher überflüssig.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

@tekwin
Du hast das Video gesehen und willst die Switch-Version immer noch kaufen? Zwecks gemütlichem Couchgaming mit für die Partnerin laufendem TV (Streaming)?

Bei dieser Umsetzung wirds mit “gemütlich” leider nichts werden. Allein schon die fehlenden Bäume sind aus einem Grund da nicht mehr vorhanden und das fehlende Gras ist furchtbar, Nachladen der Texturen, Nachladepausen des Spiels unterwegs, Schwankungen mit Framerates in den mittleren 20ern- in Kämpfen sogar unter 20 fps, (bei dem Frametime-Graph kenn ich mich nicht so aus, daher lass ich das sogar noch weg)- also da hilft auch kein Patch mehr. Da müsste man schon das Spiel komplett neu programmieren.

@dunklertempler
Absolut richtig! Sorry Monty, dich in der heutigen Realität begrüßen zu müssen- die auch auf der Switch gilt.

Sorry, aber die Bioshock Collection z.B. ist eine tolle Switch-Umsetzung, aber das hier ist reine Geld- und Recourcen-Verschwendung!

Edit: Zusatz:
@Sebastian Essner: “zeigt in Teilbereichen aber auch Mängel”- so kann man es auch politisch korrekt ausdrücken…ist aber schon eine irreführende Zusammenfassung. Wenn man mit Gewalt alles umsetzen muss, um damit auf der Switch Kohle abzuräumen, dann kann man es schon so machen- aber im Grunde hätte man es unter der Entwicklung einsehen müssen, dass es nicht geht. Ich mein auf der PS3 oder 360 liefen auch manche Spiele teils übel, aber da warens meist nicht irgendwelche Umsetzungen. Edit: Zusatz 2: Und natürlich waren die auch nicht runtergeschraubte Versionen. Das hier sieht aus wie eine PC-Version, die man auf einem 5 Jahre alten oder noch älteren PC spielen würde.

@All:
Nur Ark Survival Evolved toppt das noch. Aber wieder ein Beispiel, warum zumindest eine gute Framerate das Ganze noch retten würde, da geb ich John Linnemann absolut Recht. Aber was will man mit einem runtergeschraubten Spiel, das auch noch fürchterlich langsam bzw. stotternd spielt und auch so steuert?

Edit: Zusatz 3 (auch 12.06.2020): Aber vielleicht täusch ich mich, wie Modders gezeigt haben, wie Modern Vintage Gamer aufzeigt und wenn das die Entwickler auch so handhaben, dann könnt´s ja doch noch was werden:
https://youtu.be/Hcctdt9U-BI

Ich würde aber jedenfalls nicht meine Konsole modden- Nintendo findet das natürlich auch nicht lustig…

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

@MontyRunner: welches Retail Spiel wird nicht nachgepatcht, da gibts wohl nur noch ne handvoll, wenn überhaupt.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Wenn die Grafik vergleichbar ist mit der Grafik vom Witcher (inkl. Grafik-Update), dann ist es für mich ein Pflichtkauf zwecks gemütlichem Couchgaming mit für die Partnerin laufendem TV (Streaming). Ansonsten entscheidet der Preis.
Retail ist für mich bei der Switch praktisch Pflicht. Meist ist Retail deutlich günstiger und es spart erheblich Speicherplatz auf der Mikro-SD.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Schade, schade. Da kommen wohl noch wichtige Patches. Das spricht leider gegen den Erwerb des Retails.