The Witcher 2: Assassins of Kings – Technik-Analyse auf Xbox One X

7
774

Oben seht Ihr eine Technik-Analyse von The Witcher 2: Assassins of Kings auf Xbox One X. Darin macht Geralts Abenteuer eine gute Figur.

The Witcher 2: Assassins of Kings erschien am 17. April 2012 für Xbox 360.

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

Bei Witcher 2 wurden halt primär die pc Settings für die One x Version benutzt. CD Projekt hat einfach eigentlich absolut keinen Vorteil oder Sinn darin jetzt viel Energie in ein Witcher 2 zu stecken. Weshalb meine Vermutung nahe liegt, dass die daran kaum etwas gemacht haben werden. Das wird mehr oder weniger automatisiert oder mit Hilfe von MS gelaufen sein.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Aber muss der Entwickler nicht technisch kaum etwas machen und die Konsole übernimmt einen großen Teil der Arbeit?
So wurde es zumindest in einem Video von Forza 6 erklärt.

Erstmal ist das gewählte Beispiel schonmal eher schlecht:
Ein Forza 6, welches für diese Gen entwickelt wurde, auf der gleichen Hardware und man eventuell schon im Hinterkopf eine neue Revision der XB1 hatte, ist nicht zu vergleichen mit einem Last-Gen Spiel, welches für die Konsolen erschienen ist (also fix für die Konsole angepasst wurde) und dort eben noch keine möglichen Grafikoptionen, wie auf dem PC aufweisen konnte.

Wenn da Programmtechnisch (also vom Spiel oder anderer Software her) nix dran getan wird, dann ändert auch die beste Hardware i. d. R. nix.

Das muss der Programmcode schon hergeben oder eben von anderer Seite muss was “erzwungen” werden (wie z. B. Antialiasing, welches von der Software her nicht vorgesehen ist, aber durch die GPU eben erzwungen werden kann, aber auch das muss halt irgendwo her dann “gesetzt” werden. Auf dem PC dann halt in der Steuer-Software der GPU).

Vergleich Äpfel und Birnen, aber der Weg sollte klar werden:
Alte SNES-Games werden auf besserer Hardware (PC, Raspi, etc.) einfach nicht besser. Eine Software emuliert in der Regel hier die alte Hardware und die Software (Emulator) bietet noch Zusatzoptionen (Scanlines, “weichere” Grafik, und etliches anderes).
Dem Spiel an sich ist es dabei egal, dass es auf einem i7-8700K mit ner GTX1080TI läuft und es profitiert per se auch nicht davon.

Zurück zum Hexer:
Aber hier bei The Witcher muss die Anpassung nicht unbedingt von CD Projekt RED erfolgt sein.
Es kann sein, dass sich MS im Zuge der Abwärtskompatibilität um die Verbesserungen gekümmert hat. So wie ich das bisher verstanden habe, werden die AK-Games ja nicht einfach nur “freigegeben” sondern müssen speziell angepasst werden.
Ob das jetzt MS (mit KnowHow der Hersteller?) macht, oder jeder Hersteller für sein Spiel verantwortlich ist, weiß ich gar nicht.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Da wird CD Project schon seinen Teil beigetragen haben. Gute Arbeit. 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Also so einen unterschied wie bei witcher2 hab ich bisher nicht gesehen
Also kann das so ja nicht ganz stimmen.

D00M82
Moderator
D00M82

Aber muss der Entwickler nicht technisch kaum etwas machen und die Konsole übernimmt einen großen Teil der Arbeit?
So wurde es zumindest in einem Video von Forza 6 erklärt.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ja, sieht richtig gut aus. Ist mir ein zweites Durchspielen absolut wert. 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Haben sie richtig gut hinbekommen
Ich muss CD Projekt immer wieder loben ich liebe diesen Entwickler einfach grandios die X Version von witcher2 ?