Tomb Raider I-III Remastered – detaillierte Technik-Analyse

20
3937

Die Kollegen von Digital Foundry haben eine ausführliche Technik-Analyse zu Tomb Raider I-III Remastered zusammengestellt. Darin attestieren sie Aspyr Media sehr gute Arbeit, wobei man sich an einigen Stellen fast noch etwas mehr hätte getrauen können.

Tomb Raider I-III Remastered erscheint heute für alle aktuellen Konsolen.

neuste älteste
Kratos
I, MANIAC
Kratos

@Mirek: die Steuerung hab ich mittlerweile gut verinnerlicht. Bin gerade in einem Schiffswrack unterwegs, die einzigen Sachen die mich immernoch stören ist das Speichersystem (Checkpoints wären super) und das Kampfsystem… Das ist sinnloses rumgehüpfe in der Hoffnung das die Gegner einen mäßig treffen. Aber tatsächlich macht mir das Spiel insgesamt Spaß, und ich glaube das liegt unter anderem mit an der Steuerung, gerade weil jede Kleinigkeit eine Eingabe vom mir erfordert, ist man auch voll bei der Sache. Das ist nichts was man so nebenbei her spielt. Mir taugt soweit, eigtl. Wollt ich nur den 2.Teil spielen, mittlerweile denk ich aber das ich vielleicht am Ball bleiben sollte, weil man die Steuerung sicher schnell wieder verlernt. Weiß aber noch nicht ob der 1.oder 3. Teil dann besser wäre… FF7rebirth ist ja noch ein paar Tage weg.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass man zwischen klassischer Steuerung/Optik wählen kann und Neu. Denke zumindest bei der Steuerung werde ich die meiste Zeit das Original bevorzugen, weil sie für mich zum perfekten Tomb Raider Erlebnis einfach dazugehört und wie ich gelesen habe, bei manchen Stellen sogar unabdingbar ist.

Mirek
Mitglied
Mirek

@Kratos
Ich bin beeindruckt, wie du dich auf die Spiele in deinem Alter einlässt. Super.
Du bist der Beweis, dass die Spiele heute noch Spaß machen. Und das ohne unserer Nostalgie-Brille (ich habe die Spiele damals gespielt). Und wie du merkst, mussten wir früher viel mehr tun, um mit einer Spielfigur von einer Plattform zur nächsten Kante zu springen.

Ich bekomme noch zusätzlich Tränen in den Augen und Gänsehaut.
Ich danke den Entwicklern, dass sie mir wundervolle Stunden von damals wieder in Erinnerung bringen. Ich spiele tatsächlich auch noch mit der original Grafik. Wow, bin ich glücklich.

Richtig geile Funktion: das einfache hin und her schalten der Grafik, absolut ohne Ladezeit, auch auf der Switch. Super.

Gr Mirek

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich spiele es gerade wie süchtig, was zeigt, dass die Spiele auch heutzutage nicht nur sehr gut funktionieren, sondern mit ihrer Immersion und Fokussiertheit ziemlich einzigartig sind.

Auf der Switch gibt es im 5. Level (Monastery / St. Francys Folly) eine fehlerhafte Textur bei einem Secret. Statt Wassertextur wurde das Gemälde “Mädchen mit dem Perlenohrring” platziert, so etwas sticht mir natürlich direkt ins Auge ^^

Tomb Raider spielt man natürlich ausschließlich mit der originalen Steuerung 😛

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich will eigentlich nur den ersten teil haben

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

@ Fuffelpups
Okay, danke.

Mittlerweile habe ich auch das Video angeschaut und bei Minute 21 geht er darauf ein.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

“Kann man denn überall speichern?
Das alte Speichersystem wäre ein KO Kriterium – gerade beim ersten Teil.”

Save crystalls gibt es nur im NG+.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich hatte gestern im Store überlegt auf Kaufen zu drücken. Es juckt mich schon. Aber ich würde gerne eine Demo spielen, ob es mich nochmal abholt.

Kann man denn überall speichern?
Das alte Speichersystem wäre ein KO Kriterium – gerade beim ersten Teil.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Ich spiele die Spiele zum ersten Mal… GGG, als die Teile rauskamen war ich noch nichtmal geboren. Hab angefangen mit der modernen Steuerung und für einen casual run ist die schon okay. Lara springt direkt in die Richtung in die man will (keine Seitsprünge, Rückwärtssalto) und hält sich automatisch an Kanten fest. In Tomb Raider 2 gibt es in Laras Haus einen Trainingsparkour der einen mit einer Trophäe belohnt wenn man den in 1:20 abschließt. Mit der modernen Steuerung hab ich das nichtmal annähernd geschafft. Ich spiele jetzt auf der classic Steuerung, die viel mehr Einarbeitung fördert, weil das Spiel nichts automatisch macht. Man springt und während man springt muss man eine Taste drücken damit sich Lara auch an der gegenüber liegenden Kante festhält und dann nochmal Steuerkreuz nach Oben drücken um sich hoch zuziehen. Puh. Ich habe jetzt gut eine Stunde gebraucht um den Parkour in der Zeit zu schaffen. Bin jetzt aber gut in der Steuerung drinnen und muss sagen, ich kann mich nicht erinnern jemals ein Spiel gespielt zu haben was mich so fokussiert spielen lässt. Die meisten Spiele plätschern eher so nebenher. Hier ist es so das simpelste Aktionen meine Aufmerksamkeit erfordern, was dazu führt dass ich das Spiel sehr bewusst spiele. Ich hab mir vorgenommen wenigsten Tomb Raider 2 zu beenden weil vom hören und sagen soll es der beste Teil sein und das erste Level war schon mit richtig vielen Toden gespickt, aber jeden Tag ein Level sollte drinnen sein. Generell mag ich Levels sehr, weil man nach Abschluss eines Levels direkt ein Gefühl für Progress bekommt. Bei heutigen Spielen wie Assassin’s Creed z.B. hat man nach 3-4h Spielzeit gerne mal das Gefühl keinen Meter weiter gekommen zu sein. Ich beiß mich jetzt durch TR2 mit der Steuerung komme ich ganz gut klar. Level Design ist furchtbar, weil man Schalter findet und Türen aufgehen wo man keinen Plan hat wo die waren. Das Spiel zwingt mich mir sowas zu merken, und bewusst zu handeln was die Steuerung betrifft. Ich hab gerade das Gefühl das mein Gehirn an Masse zunimmt nur weil ich das spiele. Man spielt Bewusst und nicht nebenher und DAS macht echt Spaß.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Also ich hab vor etlichen Monaten meine PS Mini um diverse Spiele “erweitert” und kam natürlich nicht umhin auch den ersten Tomb Raider Teil nach rund 25 Jahren nochmal zu spielen. Und trotz der sperrigen Steuerung hat es dann doch so viel Spaß gemacht, daß ich es fast durchgespielt habe.
Mit “Tormented Souls” ging es mir bspw. ähnlich, da hatte ich trotz erheblicher Bedenken bzgl. der Steuerung auch meinen Spaß mit.
Also für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt es nochmal zu spielen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Fein, das wäre echt beknackt gewesen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Jetzt fühle ich mich dumm. Man kann auf Abrechen drücken und dann startet das Spiel… Aber der Dialog kommt bei jedem Start, das ist etwas nervig und unelegant.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Warnung!

Tomb Raider I-II-III Remastered benötigt eine Internetverbindung auf der Nintendo Switch, bei JEDEM START!!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

In dem Fall hätte ich gerne ne Demo, die alte Steuerung begeistert heute nicht gerade und ich wüsste gerne, wie die modernen Kontrollen sind. Bock auf anspruchsvolle Kletterpartien und Erkundung ohne Wegweiser hätt ich schon. Ist aber schwer abschätzbar für mich, wie die neue Steuerung flutscht oder eben nicht flutscht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bin da bei Monty. Ich habe auch meine Zweifel, dass mir das Gameplay heutzutage noch Spaß macht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich fand die Steuerung schon damals furchtbar. Als N64-Kind war ich einfach eine andere Art von Steuerung gewöhnt als ich Ende 2000 auf meinem ersten PC erstmals Tomb Raider III gespielt habe.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Ich vermisse als Option englische Sprache aber deutsches Menü & Untertitel etc. Entweder man spielt es komplett Deutsch oder komplett Englisch, Mischen geht nicht. Darüber hinaus muss man sich in die Steuerung einarbeiten wollen… Sonst hat man wenig Spass

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Es gibt neben der klassischen Panzersteuerung auch eine alternative/moderne Steuerung.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ob das noch Spaß macht? Damals war die Grafik geil und das Erkunden fühlte sich gut an. Da tat das hölzerne Gameplay nicht so weh. Aber heute?

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Freut mich, dass in die Collection so gut geworden ist. Jetzt aber bitte auch noch eine Retail-Version.