US-Einzelhandel im Januar ’14: PS4 (fast) doppelt soviel verkauft wie Xbox One

0
53

Die Marktforscher der NPD Group gaben die Umsatz- und Verkaufszahlen des US-Spiele-Einzelhandels im Januar bekannt. Wie immer gilt, dass der Markt der digitalen Verkäufe nicht mitgezählt wurde.

Gesamtmarkt

Der Gesamtumsatz fiel im Vergleich zum Januar 2013 um 21%, von 835 auf 664 Millionen Dollar. Allerdings rechnete man dem Januar 2014 nur vier statt fünf Verkaufswochen an. Bereinigt man dieses, fiele der Umsatz nur um 1% geringer aus.

Hardware

Seitens der Konsolen-Verkäufe war die PlayStation 4 im Januar an der Spitze, erklärte Marktforscher Callahan: “PS4 led overall hardware sales this month, followed by the Xbox One.” 

Sony-Sprecher Guy Longworth erklärte gegenüber VentureBeat, dass sich die PS4 – laut Bericht – fast doppelt soviel verkauft hätte wie die Microsoft-Konsole: “Demand for PlayStation 4 remains incredibly strong as it was No. 1 in sales for next-gen consoles in January, nearly doubling the nearest next-gen competitor, and remains the cumulative leader, according to today’s NPD report,”

Microsoft und Nintendo äußerten sich nicht zu ihren Konsolen-Verkäufen.

Insgesamt lag der Hardware-Umsatz im Januar um 17% höher als ein Jahr zuvor. Berücksichtigt man, dass im Januar 2013 eine Woche mehr mitgezählt wurde, käme man gar auf eine Steigerung von 47%.

Software

Im Gegensatz zur Hardware fielen die Software-Umsätze um 40% auf ca. 224 Milliarden Dollar, nach Bereinigung um 26%.

Einer der Gründe hierfür waren laut NPD zu wenige Neuerscheinungen: “There were about half the number of SKUs launched this January versus January 2013, leading to a 52% decrease in sales for new launches (or 39% when normalised).”

Bei den Spiele-Verkäufen sahen sich Microsoft wie auch Sony als Sieger:

Von den Januar-Top-Ten-Spielen für Next-Gen (siehe unten) wurden jeweils doppelt so viele für die PS4 gekauft als für die Xbox One, mit Ausnahme von Call of Duty: Ghosts und Lego Marvel Super Heroes.

“[…] with PS4 software sales ranking No. 1 in January, highlighted by strong sales of Tomb Raider: Definitive Edition, which sold twice as many units on PS4 than any other platform,”“, erklärte Sony laut VentureBeat.

Microsofts Yusuf Mehdi verkündete hingegen, dass Xbox One und 360 – zusammen genommen – den US-Software-Markt anführen: “January NPD Group figures released today revealed [that] Xbox systems sold the most games across all console platforms in January with 2.27 million units sold, making up 47 percent of software market share.”

US-Spiele-Charts Januar 2014:

  1. Call of Duty: Ghosts (PC, PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One)
  2. NBA 2K14 (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  3. Battlefield 4 (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  4. Assassin’s Creed 4: Black Flag (PC, PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One)
  5. Grand Theft Auto 5 (PS3, Xbox 360)
  6. Madden NFL 25 (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
  7. Minecraft (Xbox 360)
  8. FIFA 14 (PS3, PS4, Vita, Xbox 360, Xbox One)
  9. Lego Marvel Super Heroes (3DS, PC, PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One)
  10. Tomb Raider (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
Jimmy
I, MANIAC
Jimmy

Ich finde es gut (und wichtig) das sich die Konsolen gut verkaufen. Eine große installierte Hardware Basis sichert uns viele neue Spiele. Hoffentlich kann Nintendo noch den anschluss finden, naja um Nintendo muss man sich wohl am wenigsten Sorgen machen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Sony verschiebt also heimlich Konsolen in die Schweiz um künstliche Engpässe im Rest der Welt zu erzeugen?

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Irgend wienist die Situation mit den Next-Konsolen schon sehr komisch. Zumindest bei uns in der Schweiz. Ps4 fast überall erhältlich als import von UK, Deutschland, Frankreich oder Italien. Und ich spreche nicht nur von Fachgeschäften. Nein auch im Media Markt oder bei Toys””r””us. Aber Gewiss vorbesteller warten immer noch auf eine konsole. Weil sie ja in der Schweiz officiel aufsverkauft ist.Bein der XBONE ist es ja noch komischer. Officiel gibt es die konsole noch nicht in der Schweiz. Man kann sie aber praktisch überall ab lager kaufen. Einfach als import. Wie so MS noch wartet mit dem Release versteh ich echt nicht. Wenn dann im Sommer oder sogar Winter die XBONE officiel in der schweiz startet werden die Verkäufe so mies sein, weil ja jeder ( nicht nur die Nerds ) bereits eine Import Kosole hat. Dann geht das Jammern loss. Zeitgleich kommen meldungen aus Deutschland oder UK das dort die Konsolen überall ausverkauft sind, logisch die stehen alle in der Schweiz und warten auf einen Käufer.Komische hlobale Welt 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=-sephiroth-]

Irgendwie check ich die Zahlen nicht. Vielleicht kann mich da wer aufklären. Seitens Sony hieß es doch schon länger das die Konsole ausverkauft ist und das immer nur Restposten verkauft werden. Nur durch die Restposten und die Ersatzkonsolen der ganzen defekten lassen sich aber doch nicht so gute Zahlten erklären, oder?

[/quote]Die Konsole ist aufgrunx der hohen Vorbestellerzahlen immer noch ausverkauft.Wenn du zb noch 3 mio offenen Vorbestellungen hast u jeden monat 1 mio konsolen produzierst,brauchst du3 monate um diese 3 mio an die Vorbesteller auszuliefern.dh die komplette Produktion ist auf Monate ausverkauft,keine lieferungen an den normalen Handel möglich weil keine Konsolen überschüssig.

out
I, MANIAC
out

Super, ich lese immer dass haufenweise (Millionen) PS4 verkauft werden. Da frag ich mich warum ich seit Monaten,auf meine Anfang Oktober bestellte Konsole, noch Wochen warten muss. Der örtliche Euronics Laden hat genau “”EINE”” PS4 zum Start und seitdem bekommt er (bis auf weiteres) keine weiteren.

-sephiroth-
I, MANIAC
-sephiroth-

Irgendwie check ich die Zahlen nicht. Vielleicht kann mich da wer aufklären. Seitens Sony hieß es doch schon länger das die Konsole ausverkauft ist und das immer nur Restposten verkauft werden. Nur durch die Restposten und die Ersatzkonsolen der ganzen defekten lassen sich aber doch nicht so gute Zahlten erklären, oder?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

weil du als erster was posten durftest!

Dragon29
I, MANIAC
Dragon29

Juhuuuuu…..wieso freue ich mich eigentlich?