Xbox – die Zukunfts- und Exklusivitätspläne vorgestellt

61
2635

Knapp 23 Minuten lang haben Phil Spencer & Co. in der eben veröffentlichten Folge des offiziellen Xbox-Podcasts über Zukunfts- und Exklusivitätsthemen gesprochen, aber – wohl nicht so wirklich überraschend – dabei auch wieder einiges nur vage oder teilweise ausgeführt.

Wer sich das Gespräch oben nicht selbst anschauen will, hier die wichtigsten Punkte in Kürze:

  • Es werden vier bisher Xbox-exklusive Spiele auch für andere Konsolen kommen.
  • Welche das aber genau sind, hat man noch nicht namentlich verraten, das weird von den entsprechenden Teams dann “bald” kommuniziert.
  • Nicht dazu gehören werden aber Starfield und Indiana Jones.
  • Auswahlkritierien: Mehr als ein Jahr alt, mit Community-Fokus (2 der 4 Spiele), kleinere Titel (auch 2 der 4 Spiele) – da kann man sich eigentlich schon vieles zusammen reimen.
  • Mehr sollen es danach nicht werden (Stand jetzt).
  • Weiterhin werden alle Microsoft-Spiele direkt in den Game Pass gehen und Game Pass bleibt Xbox-exklusiv (und PC eben).
  • Spiele von Activision und Blizzard werden wie erwartet ebenfalls bald im Game Pass auftauchen – den Anfang macht Diablo IV am 28. März.
  • Es wird weiterhin neue und technisch fortschrittliche Xbox-Hardware geben, aber mehr als das erfährt man nicht – kein Wort über Datenträger, Laufwerke oder nicht usw.
  • (Abwärts-)kompatibilität für Spiele und Spielstände bleibt für Microsoft relevant.
  • Und neue Spielankündigungen etc. gibt’s dann im Juni beim nächsten Showcase.

Und da diverse Medien die vier Spiele zu wissen glauben, führen wir die hier auch noch auf: Es deutet alles darauf hin, dass Sea of Thieves, Grounded, Pentiment und Hi-Fi RUSH das Quartett bilden, mit dem künftig auch PS5- und Switch-Besitzer beschert werden.

neuste älteste
Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Die beiden bringen es sauber, sachlich und objektiv auf den Punkt.

https://youtu.be/Wev89MN_0v0?si=_KMsQOwCnbUNU0BF

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

@Doom82
gebe dir Recht, wenn man eine Konsole haben möchte, findet man immer seine Gründe dafür. Wenn man allerdings nur Kohle für eine Konsole hat, macht es insgesamt betrachtet, was reines Gaming, Vielfalt, Exklusives etc. angeht vielleicht wenig Sinn, dass die Wahl ausgerechnet auf die Xbox fällt. Wenn nicht gerade die Kumpels darauf zocken.

Ein Halo “nicht” auf der PS5? Warum eigentlich nicht? Das wäre mMn neben Gears of War, Forza usw. der interessanteste Titel, mit dem man am meisten Geld scheffeln könnte.

joia
I, MANIAC
joia

@captain carot – die analyse finde ich ganz gut – bis auf den punkt, dass ms nix gegen das ökosystem sony tun kann.
ja, vielleicht.
sony hat sein ökosystem – das stimmt. aber wie alle dinge, unterliegt auch das der mode. insofern hast du vielleicht recht. vielleicht ändert sich das ganze aber auch schneller, als man denkt. im moment aber eher nicht.

joia
I, MANIAC
joia

so, habe mir am we das video nochmals in aller ruhe angesehen – die punkte sind oben ja schon abgearbeitet. was für mich noch relevant war, war die ansage von phililiein, dass “xbox” als marke bzw. metapher zur umfassenden unterhaltungspille ausgebaut wird – also das ding, dass künftig in allen möglichen unterhaltungsbereichen zur anwendung kommen soll, ist das ding “xbox”, ob soft- oder hard- oder sonstwer.
das ist nix anderes als der wille zur unbedingten, globalen unterhaltungsherrschaft.
respekt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

HiFi Rush und Pentiment interessieren im Mainstream keine Sau. Klingt hart, ist aber einfach so. Sea of Thieves dürfte in der Praxis schon größeren Impact haben.

Mal ernsthaft, im Mainstream findet man genug Spieler, die auf PlayStation zocken weil ‚halt alle‘ drauf zocken, primär FIFA, Fortnite, CoD und GTA zocken und auf die Exclusives von Sony de facto einen Scheiß geben. So gesehen lebt Sony mittlerweile stark von Ökosystem und dadurch bedingter Plattformbindung. Persönlich glaube ich auch nicht dass MS dagegen irgendwann noch wird anstinken können.

Zum Thema Discs, das wird mehr und mehr ein Medium für Sammler. Aber mich interessiert mittlerweile auch immer weniger was überhaupt drauf ist weil ich auf Series X und PS4 ohnehin ständig Patches von X GB hab. Ob jetzt Forbidden West ganz auf der Disc ist und zwischendurch ein 40GB Update zieht oder ob Forza Horizon 5 halb auf der Didc ist und ein 40GB Update bekommt…, Wayne.

In gewisser Hinsicht Paradebeispiel ist Cyberpunk, denn das ist dank diverser, fetter Updates längst nicht mehr das Spiel, was ich auf Disc gekauft hab und ironischerweise ist selbst die finale Next Gen Disc nicht finaler Update Stand.

Zumindest momentan noch Ausnahme ist die Switch, bei First Party Games. Die sind ziemlich komplett und bekommen wenn schon dann eher kleine Patches.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Wie D00M82 bereit erwähnt hat sind heute wohl vor allem die freunde, die Biblithek, die Trophys (archivmends), welche die Wahl der Konsole beeinflussen.

Spencer hat mal in einem Tweet gesagt, dass der Rückstand aus der PS4/ONE zeit sich fast nicht mehr ausgleichen lässt, genau wegen den oben genanten Punkten.

Da durch Verwendung von eher standard Teilen und doch her PC ähnlicher Architektur wird abwärtskompatibilität immer mehr zum standard, ich bin sicher das PS6 und Xbox Modus Z (oder wie auch immer sie heissen wird) auch voll kompatibel sein werden zu PS4 und 5 (xbox pandan)..

Ich finde es verständlich das man da neu wege sucht seine Produkte zu verkaufen.

D00M82
Moderator
D00M82

Es ist ja auch wie immer. Wer sich eine Konsole kaufen möchte, findet nen Grund. Und wer sich keine Konsole kaufen will, der findet ebenfalls einen Grund.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Was hat denn die Festplatte in der Xbox gebracht? Die Xbox 360 ist vier Jahre später ohne Festplatte erschienen und war in meinen Augen die deutlich bessere Konsole. Vor allem das mit dem ESRAM und quasi kostenlosen MSAA war richtig clever. Dadurch sahen Spiele wie Grand Theft Auto IV und Red Dead Redemption wesentlich besser als auf der PS3 aus.

Die Discs sind bei Xbox-Spielen wirklich eine Enttäuschung und maximal 50 GB groß. Bei Sony sind diese 100 Gigabyte groß und die Spiele sind vollständig auf der Disc. Die Nintendo-eigenen Spiele kommen in der Regel sogar ohne Day-1-Patches aus und sind ebenfalls vollständig auf der Cartridge. Das Laufwerk der Xbox Series X kann 100-Gigabyte-Discs lesen (z.B. UHD-Blu-rays), daher verstehe ich die Entscheidung von Microsoft nicht ganz.

Kitana
I, MANIAC
Kitana

@Supermario6819 Genauso sehe ich das auch! Mit dem Gamepass hab ich auch schon sehr viel Geld gespart. Ist wirklich eine feine Sache. Ich hab schon länger aufgehört, die Spiele physisch zu sammeln, da auf der Disc ja so gut wie nichts drauf ist… Außerdem ist das ganze Cloud Gaming inkl. Savegames sehr gut. Das benötige ich persönlich sehr oft.

Ich verstehe es auch nicht, dass die Xbox immer stiefmütterlich behandelt wird. Meiner Meinung nach leider auch hier von der M!Games Redaktion (was sie wahrscheinlich niemals zugeben würden). In meinen Augen hat Microsoft immer Pionierarbeit geleistet. Die waren die Ersten, die eine Konsole mit integrierter Festplatte auf den Markt gebracht haben, im Online-Sektor haben sie auf Konsole sehr gute Arbeit geleistet. Die Xbox 360 war im Konsolensektor ein riesen Schritt nach vorne! Aber auch das Cloud-Gaming, die Gamepass App (nutze ich auch auf der Meta Quest 3), etc… Ich finde es super.

Auch wenn es einmal mit einer Generation nicht so klappen sollte. Man stelle sich vor, Nintendo hätte wegen den schwachen Wii-U Verkäufen aufgehört…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na zumindest kommen dann endlich mal wieder ein paar exklusive Spiele, die hoffentlich auch gut werden.
Es gibt sicherlich genug Leute, die sich nicht extra noch eine Konsole anschaffen wollen, für ein paar exklusive Spiele. Die Aussage von Spencer dazu, die hier ganz am Anfang verlinkt wurde, klingt ja auch so, dass ein Port von AAA-Titeln möglich ist. Das in Verbindung mit den Port von den kleineren Spielen jetzt wird sicherlich schon viele vom Kauf einer Zweitkonsole abhalten.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ist Indiana Jones eine Marke, die den Massenmarkt ankurbelt? Dazu kommt, dass die MS-Xbox Leute nicht eben PR-Genies sind. Hellblade ist noch kleiner. Fraglich, ob die Titel viele Konsolen verkaufen.

Ansonsten hätte ich gesagt, dass Zeitexklusivität fast genauso gut ist wie komplette Exklusivität, weil kaum jemand so gut informiert sein dürfte. Wenn ein Titel heiß ist, spekuliert doch kaum jemand auf einen Kauf in ein oder zwei Jahren.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Vermutlich hat Starfieid nicht das bei den Verkaufszahlen erreicht, was sie sich vorher intern erhofft hatten. Ansonsten kann ich mir diesen Schritt zu diesem Zeitpunkt nicht erklären. Mit Hellblade 2 und Indiana Jones stehen dieses Jahr mind. 2 Spiele an, die die Konsolenverkaufzahlen hätten ankurbeln können. Jetzt kommt der Strategiewechsel und kein klares Dementi dazu, dass nicht später auch AAA-Titel einen Port erhalten. Das dürfte sich doch erst recht nicht positiv auf die Konsolenverkäufe auswirken, weil jetzt viele lieber abwarten.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja aber stellt euch mal in den Saturn in die Spiele Abteilung und fragt nach wer Pentimemt oder Hi-Fi kennt.

Und klar bringen sie gute Spiele. Warum sollten sie redfall bringen, das gäbe ja nur Spott.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Zumal mit Pentiment und Hi-Fi-Rush wahrscheinlich am Ende mehr Geld verdient wurde als mit Redfall 🙈 (oder zumindest weniger verbrannt)

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

Wenn zwei der besten Spiele vom letzten Jahr auf anderen Konsolen erscheinen, dann ist das ansich schon ein Impact. Und das Budget ist doch völlig uninteressant. Ein Redfall hat sicher mehr gekostet als Hifi Rush, aber keiner würde Jubelsprünge machen wenn angekündigt würde das es auf anderen Plattformen kommt.

D00M82
Moderator
D00M82

Bort:
Die Verkäufe der Xbox wegen Activision werden halt steigen, wenn irgendwann spiele kommen, die die Leute haben wollen, falls sie dann nicht auf ps5 kommen.

Und hier redet keiner die Spiele an sich „klein“ sondern den impact oder das Budget. Und da ist Pentiment und Hi-Fi natürlich vergleichsweise klein.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Das Halo nicht mehr so zieht ist meiner Meinung nach aber auch hausgemacht und zwar mit der Staffelübergabe an 343 Industries.
Ich fand damals schon die Kampagne von Halo 4, im Vergleich zu den Vorgängern, schwach und wirklich besser scheint sie ja bis heute nicht mehr geworden zu sein. Zumindest ist das mein Eindruck als Außenstehender (hab nach Halo 4 kein weiteres Halo mehr gespielt).

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

Ich fand beide Spiele besser als die großen AAA Veröffentlichungen Redfall, Starfield oder auch Forza. Diese würde ich eher als gut bis sehr gut bezeichnen. Generell zünden die großen AAA Titel nicht auf der Box ansonsten hätte MS wohl kaum mit den Studiokäufen begonnen. Ein Halo zieht halt nicht mehr wie früher.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Starfieid ist erschienen und hat die Konsolen-Verkäufe angekurbelt. Kurzzeitig. Dazu kam neben Hi-Fi-Rush noch Redfall, welches aber leider nicht so prall war.
Bei der Übernahmeverhandlung wurde ja auch bekannt, dass gerade Spiele von den Thirds sich zumindest in Europa deutlich öfter auf der PS als auf der Box verkauft haben. Wenn sich die Konsolen-Verkaufszahlen nicht deutlich zu Gunsten von MS verschieben, dürfte das zukünftig weiter so sein. Dann fehlen natürlich bei den großen Spielen sehr viele Käufer, wenn sie exklusiv für die Box kommen. Das könnte ggf. ein Punkt sein, falls MS dann auch irgendwann die großen Spiele portet. MS wird schon zusammen mit AB und Bethesda die Spiele-Verkaufszahlen vor der Übernahme mit denen danach vergleichen. Wirtschaftlich entwickeln wollen / müssen sie auf jeden Fall.

Revan
I, MANIAC
Revan

Ich spiele Xbox sowieso nur wegen den (für mich) besten Controller plus den (für mich) besten Achivement-System. Mit den Exklusivtiteln von Microsoft kann ich meist genausowenig anfangen wie mit denen von Sony, die Multiplattformtitel reichen mir da völlig.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Pentiment ist aber auch sehr nischig, HiFi Rush auch kein Mainstream Titel und beide mit kleinem bis mittlerem Budget.

Sea of Thieves profitiert mit MMO Ansatz schlicht und ergreifend vom Schub an neuen Spielern und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Die gängigen AAA Titel wie Starfield oder Forza Horizon 5 vorerst nicht für PS5 in Sicht und auf der aktuellen Switch eh kein Thema.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

Ich finde es interessant wie die vermutlich veröffentlichten Spiele klein geredet werden. Ich meine HiFiRush und Pentminent gehörten zu den besten Spielen von MS letztes Jahr. Wurde auch so von den XBox Fans immer so kommuniziert als Vorwürfe laut wurden MS hätte keinen guten Exklusives. Und jetzt sind es Nischentitel welche kein Problem darstellen wenn sie woanders veröffentlicht werden? Common.. Man dreht es sich wie es einem gefällt.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Für mich ist auch der Gamepass ein Hauptargument für die Xbox.Ich kaufe mir seitdem kaum noch spiele und spare damit eine Menge Geld.Und exklusive Spiele kommen dieses Jahr auch einige richtig tolle Sachen raus für die Xbox.

Warum einige Microsoft alles schlechte dieser Welt wünschen werde ich auch nicht verstehen.
Ich würde auch keine Jubelsprünge machen sollte Sony sagen wir stellen die Playstation ein.

Ich habe auch kein Problem damit wenn einige weniger bekannte Spiele auch auf anderen Konsolen herauskommen.Und wenn das nach einem Jahr passiert oder noch länger dauert umso besser.
Nur die bekannten Marken würde ich schon gerne weiterhin exklusiv bei Xbox sehen.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja man braucht weiterhin eine Xbox um weiterhin mit seinen Freunden zu spielen oder seine Spiele auf der Konsole zu zocken?

MS exklusive Strategie ist natürlich jetzt anders als bei Nintendo oder Sony. Ms hat ja auch einfach Publisher gekauft und nun fremde Marken unter ihrer Hand. Es gibt halt Marken, die von Xbox erschaffen wurden und andere Marken, die ms auch von sich aus publishen würde. Deswegen wird vermutlich kein Halo woanders erscheinen. Hi-fi Rush dagegen schon. Ist keine Xbox Marke.

Und wieso man meint, dass sich der Kauf von acti sofort auf Verkaufszahlen auswirken soll, erschließt sich mir null. Dafür müssen ja erst mal die entsprechenden Spiele erscheinen um eine Auswirkung zu sehen.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

Hmm, wenn ich mir die Kommentare auf XBox Dynasty so anschaue die letzte Woche dann waren da auch so einige entsetzt. Soviel zu nur Leute die XBox nicht mögen. Aber das eingefleischte XBoxler sich gerne in der Opferrolle sehen ist halt auch Business as usual. Ich mag meine Series X. Tolle Servicekonsole. Aber was die eigenen Spiele angeht steht sie abgeschlagen an dritter Stelle. Und wenn zukünftig weitere Exklusivspiele, von mir aus zeitverzögert, auf den anderen Konsolen landen, dann braucht man keine XBox mehr. Egal wie Powerful sie sein wird.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Im April 2022 gab es 37 Millionen Abonnenten von Gamepass und Xbox Live Gold, jetzt sind es es 34 Millionen Gamepass- und Gamepass-Core-Abonnenten. Wobei Gamepass Core glaube ich etwas teurer als Xbox Live Gold ist.

Ich bin mal gespannt, ob die Strategie von Microsoft aufgeht. Sie wirkt auf den ersten Blick etwas halbherzig. Im schlimmsten Fall warten die PS5-Besitzer lieber darauf, dass die anderen Spiele auch noch umgesetzt werden statt sich eine Xbox Series und ein Gamepass-Abo zu kaufen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

und der gamepass stagniert halt auch. das bischen wachstum liegt zum großteil einfach daran dass xbox gold jetzt als gamepass light mitgezählt wird.
ich seh nur tod und verderben

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Den PC versorgt MS ja auch schon länger. Ist halt für reine Konsolenzocker nochmal ganz was anderes als wenn die direkte Konsolen-Konkurrenz mit Spielen versorgt wird.
Wie neulich schon mal geschrieben, hat MS massiv Geld investiert, um ordentlich zu wachsen. Und jetzt müssen sich auch die Einnahmen deutlich steigern. Bisher haben sich die Übernahmen nicht positiv auf die Konsolen-Verkäufe ausgewirkt und nun wird reagiert. Ich finde den Zeitpunkt für den Schritt allerdings verfrüht. Dieses Jahr kommen mit Hellblade 2 und Indiana exklusive Spiele, die vielleicht auch die Konsolen-Verkäufe ankurbeln können. Ich hatte jedenfalls mit dem Kauf einer Series X geliebäugelt, wenn beide Spiele gut werden. Jetzt hoffe ich lieber darauf, dass später ein PS5 Port kommt.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Das gibt für dich demnächst aber ein sehr unerfreuliches Erwachen, gerade auch im Bezug auf Retail-Versionen bei MS.
Auf die Frage, was daran schlecht sein soll, wenn MS ältere First Party Spiele auch auf anderen Plattformen veröffentlicht, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Nur soviel, Nintendo und Sony haben ihre Gründe, warum sie es nicht machen.

D00M82
Moderator
D00M82

Hier ist natürlich auch nur wieder Business as usual. Die Leute, die xbox nicht mögen, sind jetzt ganz entsetzt das man die Gerüchte nicht sofort dementiert hat, fragen sich weiterhin wieso man überhaupt eine Xbox braucht und sowieso ist alles doof. Die Gründe wieso „man“ eine Xbox „braucht“ sind weiterhin eine Menge. Dabei kommt es aber natürlich auch auf den Bezug zur Marke an.

Wie schon jemand geschrieben hatte. PR ein mal ein: reagiere nie auf absurde Gerüchte.

Ältere spiele, die keinen Gewinn mehr abwerfen, nochmal zu verkaufen? Was sollte daran schlecht sein?

Das versteht man natürlich nur, wenn man kapiert, dass 80% der Käufer einen Scheiß auf sowas geben. Casuals wissen im Zweifel gar nicht, ob das früher ein Xbox spiel war.

Wie sehr würde ich hier dafür angegangen, wenn ich jetzt behaupte, man braucht ja auch keine PlayStation mehr, weil manche älteren Spiele kommen ja auch auf dem PC… das selbe in blau…

Phil hat es gestern ja auch gesagt, MS ist jetzt quasi der größte Gaming Publisher der Welt. Wann und wo und wie diese Spiele jetzt erscheinen, liegt in deren Entscheidung.

So lange neue Xbox Konsolen noch Laufwerke haben, bin ich jedenfalls zufrieden.