Xbox One – zehn Prozent mehr GPU-Power für Entwickler

0
36

June #XboxOne software dev kit gives devs access to more GPU bandwidth. More performance, new tools and flexibility to make games better

— Phil Spencer (@XboxP3) 4. Juni 2014

Obiges Statement von Xbox-Boss Phil Spencer brachte den Ball ins Rollen, Eurogamer bohrte dann etwas tiefer: Durch den jetzt nicht mehr vorhandenen Kinect-Zwang wird demnach bis zu 10% mehr Prozessor-Power freigesetzt.

Ob dadurch auch die magische und vieldiskutierte Marke von 1080p und 60fps auf der Konsole dauerhaft fällt, ist allerdings offen. Denn Microsoft betonte außerdem, dass es den Entwicklern offengelassen sei, wie sie die zusätzlichen Ressourcen der Xbox One nutzen würden.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

@kongWelche ideen minst du? Hardware oder Software ?Bei hardware tun sie es ja. Die meute giert aber meist nur nach mehr power. Sieht man ja oft genug.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kommt drauf an, ob diesen Grashalmen noch zusätzliche Effekte zugewiesen werden :-)Hauptsache, man kriegt keinen Augenkrebs.Sollte MS im Hardwarebereich weitermachen, dann denke ich mal, dass die nächste Konsole versuchen wird, Sonys Gegenstück auszupowern. Aber irgendwie geht mir da der Fokus immer mehr weg von den Spielen. Lieber da mal ein wenig Kohle in die Finger nehmen, und in ein paar frische Ideen investieren.

Gast

[quote=ChrisKong]

Ja, wenn wir statt 1000, 1050 Grashalme sehen, die sich bewegen, wow i wow. ^^

[/quote]Das wären aber nur 5% 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der Vorteil bei den 10% ist, das kann der Unterschied zwischen leichtem Ruckeln und nicht ruckeln sein.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

stimmt schon, der GPU Unterschied macht am meisten aus… und 10% mehr GPU Leistung wird keine Sprünge schaffen.. (werden wohl nur die Programmierer merken, indem sie ne Tick weniger herausquetschen müssen bei den Mulitports, damit sie auf der XO gut aussehen im Vergleich zur PS4)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, es ist überhaupt nicht bekannt sondern war eine reine Vermutung.Es sind in etwa bei beiden um 3GB für OS und Hintergrundtasks reserviert, PS4 Fanatiker verpeilen nämlich tierisch gerne mal, dass da auch so einiges im Hintergrund läuft, z.B. die ganze Share Rotze.Sieht man mal von Kinect ab scheinen beide OS ungefähr gleich viele Ressourcen zu fressen. Ist auch wenig verwunderlich, weil ziemlich vieles enger miteinander verwandt ist, als viele wahrhaben wollen.Gleiches Spiel mit RAM-Bandbreite. Lässt man mal die Peakwerte weg und geht auf das, was laut Devs wirklich an Bandbreite zur Verfügung steht bietet das X1 RAM selbst ca. 60GB in der Praxis und die PS4 ca. 100GB. Der ESRAM der One soll da halt weiter aushelfen, indem manche Daten erheblich schneller und sogar mit viel kürzeren Latenzen als bei der PS4 bedient werden. Problem ist, dass die 32MB je nach genauer Rendermethode eh schon verdammt eng sind, es reicht teilweise einfach nicht mal im Ansatz für nen 1080p Framebuffer. Ganz zu schweigen von sonstigen Daten.Im Vergleich, Nintendo hat ebenfalls 32MB EDRAM (bzw. 1T SRAM), normalerweise sind bei der Wuu aber eh nur 720p angepeilt. Reicht für Framebuffer und andere eilige Daten.Das Hauptproblem bei der One ist und bleibt aber die geringere GPU Leistung. Die PS4 hat 40% mehr Rohleistung, schlicht und ergreifend. Dadurch, dass (GP)GPU für Kinect reserviert war war die Differenz in der Praxis wohl noch gravierender.So gesehen ist die Perfromancedifferenz beim RAM kackegal, wenn die GPU´s schon so weit auseinander liegen. Vorausgesetzt, die API´s und Treiber sind auf vergleichbarem Level.Richtig fies wird das, wenn ein Multititel fleißig auf GPGPU setzt. Denn das geht bei der Grafikleistung dann eh flöten. Sollte also zukünftig bspw. für Softbody Physik und sowas sagen wir mal 400GFLOP/s reserviert sein, dann geht die Differenz bei der verbliebenen Grafikleistung noch weiter auseinander, dann ist man schnell bei 55% (verbliebener) Mehrleistung für die PS4.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

doch, bekanntlich hatte der XO mehr RAM “”reserviert””…, ua. für die Multitasking & Kinectbzw. der PS4 weniger RAM für solche Sachen reserviert… (wie’s effektiv war bzw. wird, keine Ahnung, aber ohne Kinect wird’s wohl ähnlich wie der PS4…)edit: inzwischen schwanken die RAM Zahlen für Games beider Konsolen zwischen 4.5 & 5.5 GB RAM

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

EDIT

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nein, es waren nicht “”bekanntlich”” mehr sondern Leute haben einfach mal behauptet, dass die PS4 mehr RAM frei hat.Fakt ist, da tut sich nicht viel.GPUDifferenz liegt jetzt faktisch bei 42% mehr Power für die PS4, MS müsste da also extrem viel über Treiber, API usw. reißen. In den Bereichen kann Sony aber auch verbessern.Anders ausgedrückt, die Grafiklücke ist immer noch vorhanden wird aber etwas kleiner.Und ganz ehrlich, auf nem 46″” interessiert mich das die meiste Zeit herzlich wenig, ob nun 792p, 900p oder 1080p. Hauptsache Framerate taugt.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Kanonengießer]

Bei der PS4 sind auch 3 GB RAM fürs System reserviert.

[/quote]sind’s dann 5 GB für den RAM beim XO reserviert?.. beim XO waren es bekanntlich (viel) mehr als beim PS4….mit dem Kinect Wegfall, werden wohl nicht mehr so viel mehr

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

es sind ohnehin10% auf den GPU und nicht CPU… da kann man mein vorherige Post eh vergessen, dachte es bezieht sich auf die CPU (hab’s wohl zu schnell überlesen…, macht aber für den Kinect Wegfall mehr Sinn, wenn’s den CPU und nicht GPU entlassten würde…)bezüglich des RAMs, beim XO sind doch 3 GB RAM für anderen Sachen reserviert, aber da Kinect wegfällt, wird wohl mehr RAM zur Verfügung stehen

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Bei der PS4 sind auch 3 GB RAM fürs System reserviert.

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

[quote=ninboxstation]

PS4 CPU schafft 14 mg/s, XO schafft 12 mg/s…, neu wärs dann 14 vs 13.2, da hat der XO etwas aufgeholt…

aber PS4 hat angeblich 50% mehr GPU power… (und 3 GB mehr RAM)

=> der unterschschied wird nicht soo spürbar sein… (glaube nicht, dass der XO damit Games die nur in 720/790 schafbar waren, nun in 1080…, bin aber kein Tech Spezialist, wäre aber cool, wenn gewisse noch flüssiger laufen würden..),

glaube erst wenn Games mit Direct 12x kommen, wird es ein (kl) spürbarer Sprung geben.. (wenn MS ne gute PR machen will, könnten sie die ersren Direct 12 x Games mit der ersten Kinext-lose XO vorstellen, damit man ne Unterschieds spürt… ne 10% mehr Leistung + Direct 12x Games, könnte eher ne “”wow”” Effect auf en XO erzeugen..)

ob Halo 5 ohne Kinect auskommt?

Sony wird wohl ein Antwort darauf vorbereiten… (selbst wenn sie noch keinen braucht..)

..

ist 10% nicht etwas viel für den Kinect?… (zwar, da waren wohl 10% für die maximal Kinect Auslastung bei mehrere Player wohl reserviert oder so was..)

[/quote]Ähm… wo sollen bitte die 3 GB mehr RAM bei der PS4 herkommen, soviel ich weiß haben beide 8GB RAM ?.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, wenn wir statt 1000, 1050 Grashalme sehen, die sich bewegen, wow i wow. ^^

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ist das ein Fakt das die 10% durch die Kinect Abschaffung kommen?Kann mir das echt nicht vorstellen. Ich meine Anschluss zwang wahr ja bis jetzt auch keiner. Ausserdem ist die frage berechtigt was passiert wenn Kinect dann doch angeschlossen ist und genutzt wird (video Chet oder so) Geht dann das Spiel nicht mehr… Bitte schalten Sie Kinect aus, sonst ist nicht genügend Leistung vorhanden um das Spiel auszuführen….Gab es nicht mal eine Meldung das das die 10% durch Optimierungen in der Software und Middelware kommen?

fallibart
I, MANIAC
fallibart

10% hin oder her,ob sie die jetzt bei phil unter dem sofa gefunden haben oder durch extra streichel Einheiten der box ist latte, wirklich interessant wird es sein die mehrleistung auch zu merken.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

PS4 CPU schafft 14 mg/s, XO schafft 12 mg/s…, neu wärs dann 14 vs 13.2, da hat der XO etwas aufgeholt… aber PS4 hat angeblich 50% mehr GPU power… (und 3 GB mehr RAM)=> der unterschschied wird nicht soo spürbar sein… (glaube nicht, dass der XO damit Games die nur in 720/790 schafbar waren, nun in 1080…, bin aber kein Tech Spezialist, wäre aber cool, wenn gewisse noch flüssiger laufen würden..), glaube erst wenn Games mit Direct 12x kommen, wird es ein (kl) spürbarer Sprung geben.. (wenn MS ne gute PR machen will, könnten sie die ersren Direct 12 x Games mit der ersten Kinext-lose XO vorstellen, damit man ne Unterschieds spürt… ne 10% mehr Leistung + Direct 12x Games, könnte eher ne “”wow”” Effect auf en XO erzeugen..)ob Halo 5 ohne Kinect auskommt?…Sony wird wohl ein Antwort darauf vorbereiten… (selbst wenn sie noch keinen braucht..)..ist 10% nicht etwas viel für den Kinect?… (zwar, da waren wohl 10% für die maximal Kinect Auslastung bei mehrere Player wohl reserviert oder so was..)

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

xbox ten

charchuck
I, MANIAC
charchuck

Heute Blitzangebot auf ebay. http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Xbox-One-Bundle-inklusive-Titanfall-USK-18-/271512344540 falls jemand zuschlagen will für 399 im Titanfall Bundle

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kinect frisst sowohl CPU- als auch GPU-Leistung. Anfangs war das sogar noch einiges mehr. MS hatte da Anfang des Jahres schon Ressourcen freigeschaufelt. So gesehen müsste dann jetzt bei Spielen die volle GPU frei sein, es ist aber immer noch CPU-Leistung reserviert.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Im Prinzip bremst jede zusätzliche Peripherie , die keinen eigenen Prozessor hat, die Konsolen bzw PCs. Nur das kinect wohl mehr Leistung erfordert als andere Geräte.Ich frag mich vor allem was passiert, wenn jetzt ein Entwickler die zusätzliche Leistung komplett ins Game umsetzt, der user aber trotzdem kinect angeschlossen lässt. Hat sich Microsoft noch etwas Rechenleistung für kinect gesichert, funktioniert kinect dann während der Spieldauer nicht mehr oder kommt es dann im Game zu Slow Downs?

Anonymous
Gast
Anonymous

Also soll man das so verstehen das Kinect die GPU “”geslowt”” hat?