Apocalypse – im Klassik-Test (PS)

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Zwar ist das Spiel in klassische Levels eingeteilt, doch dank pausenloser Nach­lade­aktionen wartet Ihr vergeblich auf Verschnaufpausen: Ihr legt in minutenlangen Kämpfen ein belebtes Innenstadt-Viertel in Schutt und Asche, zerstört anrückende Panzer-Patrouillen und bahnt Euch per Hover-Taxi den Weg über gefährliche Lava-Ströme. Ohne Feuerpause hetzt Ihr dann plötzlich seitwärts über enge Fels­spalten und erkundet verschachtelte Lavahöhlen – so ein Level hält Euch knapp zehn Minu­ten auf Trab! Keine Angst, wenn Ihr Euch in der Hektik von Bomben, Explosionen und zusammenkrachendem Gebälk bei einem Sprung etwas verschätzt: Landet Ihr an einer Kante, hält sich Bruce geistesgegenwärtig dort ein und zieht sich selbsttätig hoch. Nur bei klaren Fehlsprüngen in den Abgrund ist gleich ein ganzes Leben futsch.

Während der Schlacht haltet Ihr stets Ausschau nach Extras, die den Energiebalken auffrischen und Bruce mächtige Baller­männer verschaffen. Mit Raketenwerfern plättet Ihr entfernte Scharfschützen, per Flammen­werfer und einer 360-Grad-Drehung ­röstet Ihr im Schnellverfahren eine Abord­nung Zombies, die zu nahe an den Hel­den herantorkeln. Leider ist die Munition für diese Wummen begrenzt; sobald Ihr sie leergeschossen habt, heizt Ihr automatisch wieder die Standard-Maschinen­pistole mit unendlichem Munitionsvorrat an. Damit Ihr nach dem Verlust eines Lebens nicht ganz am Level-Anfang beginnen müßt, verteilten die Designer großzügig Start­punkte ­innerhalb der Level.

Die vier biblischen Bosse, denen Ihr ­jeweils am Ende einer Welt begegnet, morphen sich mehrfach in neue, bedrohlichere Formen und verlangen nach einer ausgefeilten Taktik – spätestens hier ist neben Fin­ger­spitzen­gefühl und intuitivem Aus­wei­chen auch Übung erforderlich. Nach­dem sich ein geschlagener Dä­mon wie die in einer Disco einquartierte ”Pest” wieder in die Unter­welt verkrümelt hat, wird die Welt­en­retter-Story anhand von Ren­der-Filmen wei­ter­erzählt. Wäh­rend des Spiels veräppelt die deutsche Syn­chron­stimme von Bruce Willis gelegentlich die Angrei­fer – näheres dazu in der Randspalte rechts.

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