Apotheon – im Test (PS4)

0
561
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wer auf außergewöhnliche Grafik steht und sich gern von der Optik eines Spiels berauschen lässt, der muss Apotheon auf seine PS4 saugen. Die Designer von Alientrap haben in dieser Hinsicht herausragende Arbeit geleistet: Die altgriechische Sagenwelt wird stilsicher, fantasievoll und technisch nahezu perfekt auf den Bildschirm übertragen – und mutet an, als wäre sie direkt auf griechische Töpferware gemalt. Dafür sorgen typische Ornamente wie Mäander und Palmetten, auch Gebäude und Tempel sind mit viel authentischem Tand und z.B. ionischen wie dorischen Säulen historisch korrekt ausgeschmückt.

Die sechs- bis zehnstündige Geschichte kann damit nicht Schritt halten: Held Nikandreos muss die Menschen vor dem Furor des griechischen Pantheon retten und bereist zu diesem Zweck die Reiche der Götter – das haben wir doch bei Kratos schon gesehen. Innerhalb dieses einfallslosen Gerüsts ergeben sich spannende Episoden: Ihr müsst die in einen Baum verwandelte Daphne vor den Begierden des Apollon retten oder zusammen mit Helios aus einem Gefängnis ausbrechen und dafür die Rösser seines Sonnenwagens befreien. Leider sind nur englische Texte und Stimmen verfügbar, die klingen dafür richtig gut und sorgen mit pathetischer Wortwahl für Stimmung.

Von der Hubwelt Agora (dem altgriechischen Marktplatz) aus erlangt Ihr Zutritt zu einer Reihe ausladender 2D-Areale, die sich nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe erstrecken. Die auf Knopfdruck einblendbare Karte hilft enorm bei der Orientierung – zumal nach typischer Metroidvania-Art viele Areale erst freigeschaltet werden, wenn Ihr in der Story vorankommt oder einen bestimmten Schlüssel dabei habt.

Natürlich wird in Apotheon auch gekämpft: Das anfangs hektisch-hakelig wirkende System setzt auf Schildblock und Ausweichrolle und trumpft mit einer Vielzahl von Schlag- und Fernwaffen plus Bomben, Tränken &amp Co. auf. Weil die Totschläger nur eine gewisse Zahl von Attacken halten, seid Ihr gezwungen, viele unterschiedliche Waffen auszuprobieren für die teils anspruchsvollen Bosskämpfe solltet Ihr Euch die besten Klingen aufsparen.

Matthias Schmid meint: Die Grafik ist der Hammer, die Spielwelt extrem reizvoll und vielgestaltig. Die etwas schwammige Steuerung mindert den Spielspaß kaum, zudem sorgt eine Unmenge an antiken Waffen für Abwechslung – auch Fernkämpfer können den Feind mit zig Mordinstrumenten auf Distanz halten. Gerne nutze ich die übersichtliche Karte oder die Schnellreisefunktion – so macht das Erkunden der 2D-Areale noch mehr Spaß. Überall finden sich Geheimgänge, Kammern voller Beute oder neue Ausrüstungsgegenstände, stets ist die Umgebung trefflich an den jeweiligen Gott angepasst – ich vertreibe Dionysos’ beschwipste Satyrn aus dem Tempel oder überquere mit Fährmann Charon die Totenflüsse. Und wenn ein Bereich mal zu schwer ist, braue ich mir Zauber- und Heiltränke oder shoppe auf dem Schwarzmarkt. Der lokale Zweikampf-Modus mit seinem Fokus auf Fernattacken ist nur eine lasche Dreingabe mit zu wenig Levels.

Opulent inszeniertes Metroidvania mit viel Umfang und top Atmosphäre.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

“”Matthias Schmid meint: Die Grafik ist der Hammer””Wiso hat dieses game nur eine 9 bei Grafik?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Wollte grade schreiben, dass mich Apotheon total an Outland erinnert.Outland ist übrigens von mir uneingeschränkt zu empfehlen. Super Spiel, hat mich echt klasse unterhalten.Da Apotheon wohl leichte Steuerungsmacken haben soll, würde ich mit diesem anfangen, dann Outland spielen und zum Schluss würde ich mir Ori auf den Zahn legen.Also vom schwächeren zum besten, wobei hier eben der schwächste immer noch ein sehr gutes Spiel sein soll.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Finde Apotheon besser als Outland. Auch wenn die Steuerung grade anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig ist, entfaltet das Spiel einen ganz eigenen Charme, der sowohl den Metriodvania- als auch den Antikefan in mir anspricht. Coole Bosskämpfe, die tw kreativer und immer unblutiger ausfallen als der thematische Bruder God of War, viele Waffen, ordentlicher Umfang – Kaufempfehlung meinerseits, trotz manch technischer Probleme (mein Spiel ist öfters abgestürzt).

rvn
I, MANIAC
rvn

Ganz ganz schwierig: Erst Outland, Ori oder doch Apotheon?