BDFL Manager 2003 – im Klassik-Test (PS2 / Xbox)

0
539
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Und der diesjährige Pokal für das Update mit der geringsten Dichte an neuen Features geht an: Codemas­ters. Wie schon zu PSone-Zeiten schiebt der englische Hersteller in kürzester Zeit (diesmal hat’s gerade mal ein halbes Jahr gedauert) einen Nachfolger für seinen Fußballmanager nach. Und man hätte es sich fast denken können: Außer aktuellen Saisondaten (die Fans von Wacker Burghausen wird’s freuen) und neuen UEFA-Transferregeln bietet BDFL Manager 2003 gerade mal ein bisschen Feinschliff in einem halben Dutzend Winzdetails.

Nichtsdestotrotz ist die Fußball-Sim der kompetenteste Manager am Markt: 16 europäische Ligen, unendlich viele Originaldaten, übersichtlich gestaltete Menüs, ansprechende Spielszenen und zusätzlicher Zweispieler- bzw. Missions-Modus bieten Genrefans Quantität und Qualität. Beim Nachfolger wünsch’ ich mir dennoch auf PS2 wie Xbox kürzere Lade- bzw. Rechenzeiten und ein paar mehr Optionen im wirtschaftlichen Bereich. Ach ja, und das nervige Breitner-Gequassel kann sich Codemasters auch mal sparen.

Daten, Daten, Daten, und dazwischen eine gut handzuhabende Fußballmanagement-Simulation.

Singleplayer76
Multiplayer
Grafik
Sound