Captain Toad: Treasure Tracker – im Test (Wii U)

0
476
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein typisches Level von Captain Toad: Treasure Tracker geht so (siehe oben): Ihr dirigiert den Pilzkopf (1, hier unter Wasser mit Schwimmbrille) durch dioramaähnliche, meist viereckige Mini-Levels. Captain Toad kann durch Röhren flutschen (2) und muss Schalter aktivieren (3). Er kann Rüben (4) aus dem Boden rupfen und sie auf Feinde (5) schleudern. Manch fliegender Gegner stürzt sich aus der Luft (6) auf ihn. In jeder Stage sind drei Kristalle versteckt (7, im Bild sind zwei sichtbar), und natürlich freut sich der Captain über goldene Münzen (8) – wenn Ihr 100 erbeutet, winkt ein Zusatzleben. Ziel jedes Levels ist ein goldener Stern – der ist manchmal sofort sicht-, aber nicht erreichbar oder er versteckt sich vor Euren Blicken, wie in unserem Beispielbild.

Gut 60 solcher Stages warten im Story-Modus, dazu ein paar Bosslevels, die vor allem in vertikaler Hinsicht größer ausfallen. Die in kurzen Spielegrafik-Sequenzen erzählte Hintergrundgeschichte ist leider rudimentär: Das Mädel vom Captain wird von einem Riesenvogel entführt, also watschelt er hinterher, sie zu retten. Später greift sich das Flugmonster dann Captain Toad, also muss besagtes Pilzmädel (Toadette, u.a. bekannt aus Mario Kart– und Mario Party-Episoden) ausziehen, ihren Pilzboy zu befreien. Leider war’s das auch schon in puncto Geschichte, der Rest der Pilzbande taucht nur ganz sporadisch auf, lustige Nonsens-Einlagen sind die Ausnahme.

Trotzdem sind das ebenso sympathische wie tollpatschige Charakterduo, die drolligen Feinde und die rundum freundlich-angenehme Atmosphäre ein großes Plus von Treasure Tracker – im Zusammenspiel mit der flotten Intro-Marschmusik zaubert Euch das Spiel bei jedem Einlegen in die Konsole ein Lächeln aufs Gesicht.

Was Ihr vielleicht noch nicht wusstet: Nach der Fertigstellung von Super Mario 3D World (das bekanntlich ähnlich aufgebaute Stages mit Captain Toad enthielt) sprach Shigeru Miyamoto die Empfehlung aus, ein Spin-off-Spiel mit Captain Toad auf die Beine zu stellen. Und siehe da: Nur 13 Monate später stiefelt der Pilzkopf durch sein eigenes Abenteuer. Und er muss erneut ohne Sprungfähigkeit auskommen – allein schon deswegen ist ein Vergleich mit einem Super Mario-Jump’n’Run fehl am Platz. Statt präziser Hüpfer und schneller Reflexe sind räumliches Vorstellungsvermögen, millimetergenaues Laufen und simples Knobeln gefragt. Hinzu kommen gelegentlich Touchscreen-Einlagen, um Plattformen zu bewegen oder ganze Levelteile zu drehen.

Freilich trifft auch Captain Toad auf Feinde – weil er in puncto Fortbewegung eingeschränkt ist, wurden deren Zahl und Verhalten klug angepasst: Fische schwimmen immer auf einer Bahn, Kondore picken an dieselbe Stelle, Geister lassen sich per Stirnlampe abwehren (die neuen Moderzombies ebenso), Gumbas treten nur vereinzelt auf, Shy-Guys sehen oft nicht genau hin, Spuck-Maulwürfe attackieren in gemäßigten Abständen und Kugel-Willis lassen sich leicht ausrechnen. Natürlich tauchen zudem dickere Kollegen auf, doch auch hier hat Nintendo den Spielablauf überlegt designt: Beim Erklimmen eines Turms weicht Ihr Kameks Zauberangriffen leicht aus, indem Ihr um die Ecke biegt. Beim Kampf mit einem Riesenvogel und dessen Windattacken kann sich der Captain an Leitern festkrallen, und für den Schutz vor dem Atem eines Lavadrachen haben die Baumeister zahlreiche Steinwände und Drehbarrieren platziert.

Beachtlich ist die Vielzahl der Settings, durch die Euer undynamisches Pilz-Duo watschelt: Anstatt Euch nur durch Variationen von sechs, sieben Welt-Designs zu schicken, setzt Euch Nintendo eine Vielzahl an unterschiedlichen stimmungsvollen, hübsch arrangierten Arealen vor – so viel optische Abwechslung bietet kaum ein Mario-Hüpfer! Die für Wii-U-Verhältnisse famose Grafik haben wir bereits letzten Monat gelobt, und auch nach Beendigung des Spiels sind wir begeistert – Captain Toad: Treasure Tracker ist ein durch und durch wunderhübsches Stück Software, das den Begriff ”Videospiel” mehr verdient als die meisten seiner Art.

Neben den normalen Levels bietet Treasure Tracker eine überschaubare Zahl von Zusatz-Features: Wer das Pad im Hauptmenü eine Weile nicht anfasst, wird kurz in eine von zwei Mini-Stages gebeamt, wo Ihr nicht herumlaufen dürft, durch Neigen des GamePads aber nette Perspektivspielereien ausprobiert. Auch wird alle paar Levels ein Bonus-Raum freigeschaltet: Dort könnt Ihr mithilfe der Items Spitzhacke (Toad rennt wild hackend herum) oder Kirsche (Toad bekommt einen Zwilling) einen Riesenberg Münzen einsacken.

Noch reizvoller sind die Zusatz-Levels mit veränderten Regeln: Bei den ”Expeditionen ins Feenland” bereist Toad modifizierte Areale aus Super Mario 3D World – hier steht die Feind-Vermeidung im Fokus, Sammel-Diamanten gibt es nicht. In ”Der Toad-Trupp auf Expedition” muss der Captain drei in der Stage versteckte Pilzbrüder befreien und zum Ausgang führen – die anderen Toads stiefeln brav hinterher, sterben aber bei Feindkontakt. Schließlich gibt es noch den ”Fluch des Mumitators”: Hier muss Toadette vor einem mumifizierten Pilzkopf fliehen, der – wie der Schatten-Mario aus Super Mario Galaxy 2 – Eure Bewegungen exakt nachahmt. Nur wer immer in Bewegung bleibt und ihm so den buchstäblichen Schritt voraus ist, erreicht das Ziel.

Matthias Schmid meint: Wie in der Vorschau der letzten Ausgabe angedeutet, bin ich mit dem Spiel rundum zufrieden. Kritikpunkte bzw. Fehler muss man mit der Lupe suchen – Treasure Tracker sieht toadschick aus, klingt fast ebenso schön und spielt sich tadellos. Auch das Leveldesign ist stets gut bis sehr gut, immer wieder freue ich mich über pfiffig versteckte Diamanten. Mir fehlt jedoch der letzte Kick: Die Stages schwieriger, die Puzzles ein bisschen gewagter und die Charaktere noch ein Stück debiler – das hätte den Captain in die Award-Regionen katapultiert. Auch die Touchscreen-Einlagen sind nicht so einfallsreich, wie ich es von Nintendo erhofft hatte.

Sascha Göddenhoff meint: Ach, dieser Toad – einfach putzig! Und das ist gleichzeitig Fluch und Segen, denn am Ende eines Levels dachte ich häufig: Wie, schon vorbei? Gerne hätte ich längere und verzwicktere Rätsel gespielt – der Pilzkopf bleibt zu nett! Selbst die Hatz auf die Diamanten hält nicht lange auf. Doch trotz der entspannten Schwierigkeit mag ich die Schatzjagd, weil Nintendo-typisch alles passt: Jeder Gegner ist am rechten Platz, keine Plattform und kein Gang unnütz. Im Gegensatz zu Matthias bin ich mit dem Einsatz der GamePad-Eigenheiten zufrieden, einzig die nicht abschaltbare Bewegungssteuerung der Kamera stört hin und wieder.

  • 64 Levels und über 10 Zusatz-Stages
  • Kamera-Steuerung via GamePad-Drehung und -Neigung nicht abschaltbar
  • leider ohne Mehrspieler-Modus – der wäre perfekt für anspruchsvollere Rätsel
  • Unverwundbarkeits-Item nach 5 Toden

Bravo, Captain Toad! Der schusselige Pilz legt ein technisch superbes und spielerisch durchdachtes Debüt hin, das aber etwas kurz und simpel ausfällt.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

[quote=DerSebomat]

Dafür spielt es sich meiner Meinung nach zu langsam. Da fehlt etwas der Schwung irgendwie. [/quote]Das Spiel ist halt nicht auf schnelle Action ausgelegt. wer die sucht, wird bei Captain Toad nicht fündig werden. Ich musste mich auch erst mal auf das Spieltempo einlassen, um den Reiz des Titels zu entdecken. [quote=ChrisKong]

Wär das Spiel irgendwie nicht besser auf dem 3DS aufgehoben gewesen?

[/quote]Nein, der verkauft sich nämlich gut genug. 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wieso? IloMilo war gar nicht so teuer. 😉

rvn
I, MANIAC
rvn

Ilomilo, FEZ, Braid, …Den hohen Preis kann ich mir nur mit Charme und Seele erklären. Sowas kostet halt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Auf der Wuu an sich ist es gut aufgehoben. Aber als 10-15,-€ Downloadtitel.So viel kosten andere, durchaus hochwertige Knobler mit vergleichbarem Umfang sonst.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wär das Spiel irgendwie nicht besser auf dem 3DS aufgehoben gewesen?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich spiel ganz gerne mal Knobler. Aber für 40,-€ war das mir persönlich zu wenig. Falls es irgendwann noch mal nen Gratisdownload wie bei MK8 oder ne günstige Classic Line gibt würd ich noch mal drüber nachdenken.

retro
I, MANIAC
retro

Hab auch richtig viel Spaß mit dem Spiel, für mich passt hier einfach die Mischung.Um auch wirklich alles zu entdecken, bietet es für mich genug Wiederspielwert.Ich würde mich auf neue Abenteuer mit Toad freuen, ich finde, er gehört schon zum Nintendo Stammpersonal ^^

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Ich muss gestehen, dass ich nach dem anfänglichen Hype um das Spiel, dann doch relativ schnell ernüchtert war. Ich kann nicht mal sagen woran das so genau liegt, aber ich finde, dass das Spielkonzept doch nicht so aufgeht, um über die ganze Spiellänge zu motivieren und zu unterhalten. Dafür spielt es sich meiner Meinung nach zu langsam. Da fehlt etwas der Schwung irgendwie. Als Extra-Levels in Mario 3D Wörld war es eine willkommene und sehr kurzweilige Abwechslung, als Stand Alone-Spiel ist es mir dann doch etwas zu behäbig.Das mag auch an meiner neu gekauften PS4 liegen, dass die U irgendwie zur Zeit nur rumsteht. Vielleicht lodert das Feuer ja wieder auf, wenn sich das “”Geilo-ich-hab-ne-neue-Konsole””-Gefühl wieder gelegt hat. Ich würde es mir wünschen.

D00M82
Moderator
D00M82

Okay am Samstag bekommst du deine Kopfnuss!

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Mir war es leider viel zu leicht, ich hätte mich über echte Kopfnüsse deutlich mehr gefreut.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

@sraL, LagannDanke euch zwei , den hole ich mir nacher ^^

Lagann
I, MANIAC
Lagann

@TomateDer ist unter der großen Kiste mit dem blauen Schalter (3).Musst du aus dem Boden ziehen. Ich hab gestern Episode 2 beendet, ein wirklich charmantes Spiel, mir gefällt es prima. Allein der Schwierigkeitsgrad könnte höher sein und ich fänds toll, we

Croc
I, MANIAC
Croc

Wenn ich mir die Meinung von Sascha Göddenhoff so durchlese, dann klingt das für mich nach nem ähnlich entspannten Spiel, wie Yoshi’s New Island. Und das hat mir als Spiel für zwischendurch schon sehr gut gefallen. Deshalb steht Toad ab sofort auf meiner “”Noch zu erledigen””-Liste! 🙂

sraL
I, MANIAC
sraL

@Tomatenmann MofD: Wenn ich mich recht entsinne, ist der goldene Pilz auf dem Meeresboden unter einer der Kisten, die du zuvor nach oben hast treiben lassen.Zum Spiel: Durchweg sympathisch inszeniert, ein paar wirklich schöne Leveldesign-Ideen, nicht zu s

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Gerade bei dem Level da oben…da fehlt mir noch der goldene Pilz und ich hab keinen schimmer wo der ist…hat jemand die Lösung o_OAnsonst sehr schönes und auch spaßiges Spiel, hab den kauf nicht bereut. Hier noch meinhe inspirationen dazu wenn wer mag ;)[youtube]2zoaFLtV7bE[/youtube]