Dead or Alive Xtreme 3 Fortune – im Test (PS4)

0
684
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Um den eigentlich ziemlich harmlosen virtuellen Strandurlaub entwickelte sich eine künstliche Kontroverse: Anders als seine Vorgänger bleibt Xtreme 3 nach Lage der Dinge tatsächlich Asien-exklusiv – eine konkrete Begründung hat Koei-Tecmo nie dafür gegeben. Dank der ”inoffiziellen Aussage” eines Community-Betreuers wird aber gemunkelt, dass die Furcht vor negativen Reaktionen zum recht eindimensionalen ”Lustobjekt”-Frauenbild der Anlass ist, was sich zugegeben im Fall der sehr kindlich wirkenden Marie Rose nicht gänzlich von der Hand weisen ließe. Trotzdem darf man den Machern auch eine gewisse Scheinheiligkeit vorwerfen: Zum einen sorgen wesentlich drastischer sexualisierte und im Westen frei erhältliche Spiele wie Senran Kagura nicht für Revolten. Zum anderen hat man keinerlei Skrupel, für die Beat’em-Ups aus der ”Mutterserie” zahllose DLC-Outfits anzubieten, die teils auch nicht mehr Textilien beinhalten als die typische Xtreme-Strandbekleidung. Und schließlich bekam die (hier getestete) Fassung für den asiatischen Markt außerhalb Japans eine englische Text-Lokalisation verpasst, die den Titel prompt ”importfreundlich” macht – ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Aber genug dazu: Dead or Alive Xtreme 3 Fortune erscheint gut neun Jahre nach Teil 2 und ist neben der moderneren Technik in ein paar Aspekten zwar ein kleiner Fortschritt geworden, macht in noch mehr anderen aber sogar einen größeren Sprung zurück.

Erneut verschlägt es einen Teil der weiblichen Dead or Alive-Kämpferriege für 14 Tage auf ein tropisches Inselparadies, wo sie sich bei Traumwetter dem süßen Müßiggang hingeben. Anders als noch 2007 sind die Chancen aber groß, dass Ihr persönliche Favoriten vermisst: Damals durften alle neun Damen mit, diesmal sind es ebenso viele – nur hat Dead or Alive inzwischen eine Riege von 21 Teilnehmerinnen (wenn man Gaststars und Klone mitzählt). Wer dabei sein darf, wurde durch eine Spielerumfrage in Japan entschieden, womit sich der Schwerpunkt erklärt: Außer Fast-Lolita Marie Rose (die sich mit ihrer Mini-Körbchengröße grundsätzlich von der restlichen Silikon-Riege abhebt) und Helena urlauben mit Hitomi, Kasumi, Ayane, Honoka, Kokoro, Momiji und Nyotengu vor allem fernost-kompatiblere Grazien, während die meisten eher ”westlichen” Charaktere wie Tina, Lisa und Christie das Nachsehen haben.

Inhaltlich wurde kräftig gestrafft und recycelt: Die bei Teil 2 neu eingeführten Jetski-Rennen hat Team Ninja ebenso entfernt wie die Wasserrutsche, als Ersatz gibt es nun das Erklimmen einer Felswand. Das entpuppt sich als (für Xtreme-Verhältnisse) beinahe anspruchsvoll, ist es doch eine längere Quick-Time-Event-Sequenz, bei der Ihr auftauchende Knopfsymbole nachdrückt. Dazu gesellen sich wie gehabt die Strandvolleyball-Partien, jedoch nur noch auf zwei statt vormals vier Platzvarianten, und kurze Sprintduelle. Am Pool findet sich das übliche Minispiel-Trio (Kissenhüpfen, Tauziehen, ”Po-Duell”), abends wartet das Casino mit Roulette, Blackjack und Poker (die Slotmaschinen wurden verschrottet). Mit allen Tätigkeiten steigert Ihr die Stimmung Eurer Schönheit und verdient Geld, um Geschenke zwecks Beziehungspflege zu kaufen: Nur wenn Euch ein Mädel gern hat, nimmt es knappere Badeanzüge in Empfang. Der soziale Aspekt wurde bei Xtreme 3 verbessert, was keine große Kunst ist: Stocherte man bisher fast komplett im Nebel, was Vorlieben und Abneigungen anging, kann man sich diese nun durch Hinweise u.a. in den Kaufmenüs etwas besser erschließen.

Neu dazu gekommen ist zudem der jederzeit nahtlos wählbare ”Besitzer-Modus” bei dem Ihr als Herr der Insel agiert und besondere Geschenke verteilt oder den Mädels passiv bei den sportlichen Aktivitäten zuschauen könnt. Hier und im normalen ”Girl-Modus” tauchen laufend neue Mini-Missionen nach Art von ”Spiele einmal Disziplin X“ oder ”Kaufe Gegenstand Y“. Das steigert die Laune der Urlauberin und lässt Euren Erfahrungswert steigen, was wiederum neue neckische Waren oder zum Beispiel die freie Nutzung des Fotomodus außerhalb des Urlaubs eröffnet.

Denn klar ist einmal mehr: Xtreme 3 ist primär darauf ausgelegt, wohlproportionierten und kaum verhüllten Frauenkörpern beim Räkeln, Strecken und Posieren zuzusehen – der Rest dient als Mittel zum Zweck. Dabei macht sich die modernere Technik durchaus positiv bemerkbar, die u.a. beim Bikiniwechsel entstandene Bräunungsstreifen sauber wiedergibt und vor allem die Brustwackelei wieder auf ein halbwegs realistisches Maß reduziert. Ärgerlich dagegen: Vor allem lange Haare clippen immer noch durch Umgebung und Gliedmaßen und viele der kurzen ”Gravur”-Schausequenzen wurden fast identisch von früheren Teilen übernommen. Schade, dass hier so wenig Mühe investiert wurde, aber das gilt für das ganze Projekt: Dead or Alive Xtreme 3 hätte durchaus das Potenzial, mehr zu sein als eine leichtgewichtige, durchwachsene Urlaubssimulation mit harmlosem Voyeurismus-Aspekt – schafft das aber weniger als je zuvor.

Ulrich Steppberger meint: Keine Frage: Wer auf Oberweiten steht und den traditionellen Puppenlook von Dead or Alive verkraftet, kriegt bei Xtreme 3 viel Schauwert geboten, wenn auch die PS4 technisch keineswegs ausgereizt wird. Reicht Euch das in Kombination mit schlichten Minispielen und bringt Ihr zudem die Geduld mit, letztere u.a. für die zum langfristigen ”Erfolg” notwendige Kapitalbeschaffung (sehr) oft zu wiederholen, bekommt Ihr ein solide präsentiertes, interaktives Produkt. Aber misst man den Strandausflug mit traditionelleren Spiele-Maßstäben, ist er eine Enttäuschung und zugleich erstaunlich lieblos: weniger Inhalte als bei Teil 2 und viele davon einfach übernommen, sowie kaum aktive Verbesserungen, sieht man von der nicht mehr ganz so kryptischen Beziehungspflege ab? Das ist für die lange Wartezeit einfach viel zu wenig.

  • nur 9 der 21 ”DoA”-Mädels dabei
  • ein neues Minispiel (Klettern), dafür keine Jetsksi und Wasserrutsche mehr
  • Beziehungspflege dank Hinweisen etwas weniger undurchsichtig

Seicht-simple Strandurlaubs-”Simulation” zum (Ent-)Spannen: ­spielerisch noch magerer als der Vorgänger, aber dafür mit viel Oberweiten.

Singleplayer42
Multiplayer
Grafik
Sound
MCP
I, MANIAC
MCP

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Ullus]

Seska1973 schrieb:

Ullus schrieb:

@ Seska: I am Setsuna kommt erst am 19. Juli im PSN, ich hatte die Spiele nur aufgezählt, die demnächst noch warten.

Ah danke, ich glaube ich warte dann doch eher auf die Disk version auf der PS4. PC weiss nicht. Es gibt bei mir spiele die MUSS man auf der Konsole spielen XD, oder ist das ein Download Only hier in Deutschland?

Es kommt nur bei uns als digitaler Download im PSN, 40 Euro ist jedoch ganz schön teuer, für einen reinen Downloadtitel für ein Spiel wie Setsuna, da muss es inhaltlich überzeugen können.

[/quote]Mm mal schauen, fällt in meinem Urlaub rein und ich habe schonmal “”Rain””, “”Journey””, “”Child of Light”” und nocheins was mir entfallen ist, auf PSN gekauft… aber ja 40€ ist ne hausnummer bei eDownloads

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Seska1973]

Ullus schrieb:

@ Seska: I am Setsuna kommt erst am 19. Juli im PSN, ich hatte die Spiele nur aufgezählt, die demnächst noch warten.

Ah danke, ich glaube ich warte dann doch eher auf die Disk version auf der PS4. PC weiss nicht. Es gibt bei mir spiele die MUSS man auf der Konsole spielen XD, oder ist das ein Download Only hier in Deutschland?

[/quote]Es kommt nur bei uns als digitaler Download im PSN, 40 Euro ist jedoch ganz schön teuer, für einen reinen Downloadtitel für ein Spiel wie Setsuna, da muss es inhaltlich überzeugen können.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Ullus]

@ Seska: I am Setsuna kommt erst am 19. Juli im PSN, ich hatte die Spiele nur aufgezählt, die demnächst noch warten.

[/quote]Ah danke, ich glaube ich warte dann doch eher auf die Disk version auf der PS4. PC weiss nicht. Es gibt bei mir spiele die MUSS man auf der Konsole spielen XD, oder ist das ein Download Only hier in Deutschland?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Ullus Danke für die Blume.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Max, das ist es was in an dir schätze, du bist immer ehrlich und zugänglich, kann gut deine Antwort nachvollziehen ! @ Seska: I am Setsuna kommt erst am 19. Juli im PSN, ich hatte die Spiele nur aufgezählt, die demnächst noch warten.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Ullus Ich habe nicht Extreme 2 sondern Dead or Alive Extreme Beach Volleyball für die erste Xbox Konsole. Ich wiederhole nochmal gern, ich lese nicht nur die Zahlen, sondern auch was im Text steht. Klar gibt es keine Allgemeingültigkeit auch im Forum, da

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=Max Snake]

Ich sehe immer noch kein Reiz DOA: Extreme 3 zukaufen. Was nützt mir den nach Bikini zu jagen, wenn der spielerich und der Umfang mager ist?

[/quote]Eine kleine Anmerkung, Max, das klingt jetzt doch etwas widersprüchlich von dir, ironischerweise hast du dir ja den zweiten Teil auf der Xbox 360 gekauft, hattest du ja im Forum vor einigerZeit geschrieben, der ist auch nicht viel anders in inhaltlicher Sicht, bis auf die Jetskis und die Wasserrutsche ! 😉 Das mit dem Umfang ist realativ, es gibt ja auch Spieler die sehr lang ein von der Spielzeit kurzes Game spielen um möglichst alle Trophies sich holen möchten. Ein Test Max, kann nie den Geschmack aller treffen, dafür sind die Menschen die testen zu individuell und bemessen den Bewertungskriterien eine zu starke eigene Gewichtung bei. Time Commando auf der PS One hat auf Konsole damals nicht gerade gut in der Fachpresse abgeschnitten, ich hatte das trotzdem sehr lang und sehr gern gezockt. Wertungen können als Richtwert dienen, aber nie die Allgemeinheit (be)dienen !

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich sehe da durchaus Parallelen zu Diablo 3, was ich derzeit in Angriff nehme, wo das eigentliche Gameplay auf Dauer monoton ist, die Jagd nach den nächsten Loot zum Weiterspielen animieren soll, anders als bei Dark Souls, wo das Gameplay selbst motiviert. Für mich funktioniert Diablo daher langfristig als Podcast Spiel. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich sehe immer noch kein Reiz DOA: Extreme 3 zukaufen. Was nützt mir den nach Bikini zu jagen, wenn der spielerich und der Umfang mager ist?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

i am Setsuna kannste schon spielen? Ist das eine Japanische Import version?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=belborn]

Danke Ullus für deine Ausführungen denn somit habe ich alles im Spiel begafft äh gesehen was ich wollte und kann es ohne Reue wieder von meiner Festplatte löschen.

[/quote]Bitteschön !Obwohl es mir jetzt auch bei mit DOA Extreme 3 bei 60 Stunden mittlerweile dicke reicht, muss ich sagen, ich hab das Ding sogar noch 10 Stunden länger gespielt als Grand Kingdom, das ich mittlerweile in der Kampagne durchhabe, ich war sehr begeistert, du weißt ja, bei Strategie Rpgs bin ich sehr empfänglich, deshalb freue ich mich auch riesig über das kommende Xcom 2 für Konsole.Ich muss jetzt auch mal wieder was anderes zocken,,sonst werde ich da immer noch aufgehalten. Odins Sphere Remake angefangen, Banner Saga 2 wartet und I am Setsuna, Song of the Deep, Trails of Cold Steel und 7th Dragon Alter Code F in US warten auch noch !

belborn
I, MANIAC
belborn

Naja,mein Schrank ist randvoll mit unangetasteten Spielen und von daher wäre es ja Quatsch etwas Schlechtes schönzureden nur um vielleicht Spaß zu haben.Und was die Bikinis angeht,da kauf ich lieber meiner Freundin etwas Tolles,da kann ich dann nicht nur gucken sondern auch anfassen.

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

Also ich spiele das Spiel schon über 70 Std und es macht mir immernoch (!) abartig viel spass. Man muss sich halt nur an das miese dünne Gameplay gewöhnen und sich das spiel schönreden – dann hat man auch spass !Ich habe sowieso IMMER schon davon geträumt virtuelle Bikinis zu sammeln! Ich denke das ist ein guter Einstieg dafür mir mal einen echten zu kaufen!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Pft, die PS-Vita-Asia-Version liegt noch immer bei 45€ Bei <20€ schau ich mal rein, als obskure Kuriosität kann das schon in die Sammlung. Lieber hätte ich aber ein Remake des Xbox-Erstlings mit den Jetski-Rennen des zweiten Teils. Keine Ahnung, warum die Serie ab Teil 2 immer schlechter wurde.

belborn
I, MANIAC
belborn

Danke Ullus für deine Ausführungen denn somit habe ich alles im Spiel begafft äh gesehen was ich wollte und kann es ohne Reue wieder von meiner Festplatte löschen.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=belborn]

Das ist ganz einfach.Alle Konsolenhersteller verbieten zu starke sexuelle Darstellungen.Und in dem speziellen Fall hat auch Tecmo kein Interesse seine DoA Chars zu kompletten Sexobjekten verkommen zu lassen.
Ich habe mal eine ernsthafte Frage:
Ich habe mir die Demo gezogen und und mich für 1 Stunde gut amüsiert.Bis auf das Casino und die fehlenden Chars soll die Demo ja das komplette Spiel präsentieren.Aber,ist das wirklich alles?Muss man wirklich dutzende Male die immer gleichen öden Minispiele wiederholen um Bikinis und Geschenke kaufen zu können?Und das macht wirklich über Stunden Spass?

[/quote]Kommt drauf an, das macht auch über Stunden noch Spaß, weil man sich auch an den seichten Ablauf gewöhnt, das motiviert länger als angenommen und beherbergt sogar Suchteffekt, man erspielt ja Geld und Zack Dollars, dann noch das Pokémon Schnapp dir,,die Bikinis, die dir gefallen, Prinzip. Dadurch arbeitet man ja auch auf etwas hin, wenn man eignen Gegenstand möchte.Die Abwechslung und die Vielfalt kommt durch die unterschiedlichen DOA Charaktere, jede hat unterschiedliche Bikinis, mal züchtiger und unzüchtiger.Das Verteilen der Bikinis untereinander funktioniert nur bei hohem Zufriedenheits und Zuneigungslevel, das diese auch angenommen werden, wenn das in den richtigen Bahnen läuft, werden sogar Bikinis angenommen, die ein Charakter eigentlich hasst.Die Demo ist viel zu eingeschränkt, von der Asia Vollversion hat man wesentlich mehr.Ich spiel das Game seit rund 60 Stunden, ist dir vielleicht auch in meinem PSN Profile beim Online Status aufgefallen !Jeder Monat kommen auch vier neue Bikini Modelle im Owner Shop, auch da ist man sich nicht sicher, ob die Bikinis angenommen werden, wenn nicht, hat man eine Menge arg mühsam erspielter Zack Dollars umsonst rausgehauen.Man kann da aber tricksen, indem man den Spielstand online abspeichert, sich nach dem Autosave vom Spiel ausloggt wenn der Bikini nicht angenommen wird und sich bei Bedarf wieder in den Systemspeicher der PS4 den vorherigen Spielstand vom Online Server ladet. Ein leichtes Hin und Her zwischen Upload und Download, die Taktik funktioniert jedoch immer.

geohound
I, MANIAC
geohound

[quote=belborn]Muss man wirklich dutzende Male die immer gleichen öden Minispiele wiederholen um Bikinis und Geschenke kaufen zu können?Und das macht wirklich über Stunden Spass?[/quote]Ja und Nein. Nach 10 Stunden oder so wurde es mir dann zu langweilig.

belborn
I, MANIAC
belborn

Das ist ganz einfach.Alle Konsolenhersteller verbieten zu starke sexuelle Darstellungen.Und in dem speziellen Fall hat auch Tecmo kein Interesse seine DoA Chars zu kompletten Sexobjekten verkommen zu lassen.Ich habe mal eine ernsthafte Frage:Ich habe mir die Demo gezogen und und mich für 1 Stunde gut amüsiert.Bis auf das Casino und die fehlenden Chars soll die Demo ja das komplette Spiel präsentieren.Aber,ist das wirklich alles?Muss man wirklich dutzende Male die immer gleichen öden Minispiele wiederholen um Bikinis und Geschenke kaufen zu können?Und das macht wirklich über Stunden Spass?

morkiz
I, MANIAC
morkiz

…….ich finds immernoch bescheuert das man keine blanken Boobs sehen darf, gibts da nen Grund für?jetzt mal ernsthaft……was soll das? Köpfe abschießen, Wirbelsäulen rausreißen, Rollstuhlfahrer übern Haufen fahren, alles kein Problem in den heutigen Games aber nackte weibliche Oberkörper in nem Spiel wo es quasi um nix anderes geht, gibts nicht. Scheinheilig & inkonsequent.liegt das an schärferen Gesetzten in Nippon oder was ist da los?bei uns sind nackte Möpse in den Medien ja schon für 16 jährige legal zu bestaunen, das sollte ja eigentlich ne uncut Version für De drin sein, vielleicht lässt der westliche Release ja deshalb solange auf sich warten XD………*träum* XD

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja besser als dass neue Star Ocean ists allemal….

lellek
I, MANIAC
lellek

Ich hätte ehrlichgesagt auch mit 60-65 gerechnet. Das Spiel ist halt ein bißchen speziell, aberfür das was es sein will ist es ganz in Ordnung.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Das Game das ich neben dem vorzüglichen Grand Kingdom dieses Jahr am allerlängsten gespielt habe, ich hab schon soviel über das DOA Extreme 3 geschrieben, das das schon ein kleines Buch passen würde. Nach herkömmlichen Bewertungskriterien schneidet es nicht besonders gut ab, aber der Schauwert ist enorm,,auch der Beliebheitsgrad im PSN des Games ist erstaunlich,,das Spielen nicht gerade wenige.Es steuert sich gut, wenn auch vieles über Menüs läuft, mittlerweile gibt es Patch 1.07.Es macht auch Spaß, motiviert bis zur Sucht, so nach dem Pokémon, schnapp dir alle Bikinis, je knapper,,desto besser.Das ist vom Aufbau so locker und stressfrei wie ein Handy oder IPad Game auch zwischendurch zu zocken.Und es hat Ayane und Hitomi !Das Game ist einfach eine runde Sache und konzentriert sich auf das Wesentliche.

APT
I, MANIAC
APT

Ist nicht der beste teil der serie (zu abgespeckt im vergleich zu den ersten zwei teilen) macht aber was es soll und lässt sich gut spielen. Durch die vielen freischaltbaren optionen, items, modi, bikinis und den regelmäßigen nachschub an KOSTENLOSEN outfits bleibt das spiel für mich auch lange nach der Platin trophy noch interessant. Das ist ein spiel das ich immer mal wieder zwischendurch einlege aber nie lange am stück spiele. Es ist sicher kein meilenstein der spielegeschichte und auch nicht sonderlich anspruchsvoll aber 42 finde ich schon sehr niedrig. 60 – 65 hätte ich für angemessen gehalten.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote] Zum einen sorgen wesentlich drastischer sexualisierte und im Westen frei erhältliche Spiele wie ­Senran Kagura nicht für Revolten.[/quote]Es gibt eben “”waifu”” fans. Nein nicht lachen, ich meine das ernst. Ich habe mal miterlebte wo ein “”fan”” jemand Todesdrohungen und Androhung von Gewalt und Server abusing angedroht hatte. Was hat derjenige gemacht? Er hat einfach eine von DOA “”in freizügige”” posen online gestelltja es gibt auch solche fans die in die Digitale Figur verliebt habenaber ich glaube das es sogar in Japan noch extreme fans gibt. Ausserdem würde ich auch diese Debatte mit “”Scheinheillig”” beantworten. Aber lassen wir das

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

Das ist doch mal ein Spiel für Leute die keine Zeit haben zu Spielen. Über einen Modus den man jederzeit an und ausschalten kann Spielt sich das Spiel alleine und nach Spätestens 15 min hat man so ziemlich alles gesehen was das zu biten hat und man kann das Spiel als durchgespielt betrachten. Tecmo nach Ninja Gaiden 3 und DOA 5 ein weiterer griff ins Kloh weiter so.

Rastao will
I, MANIAC
Rastao will

Will das für die One !!!

Gast

Skandal im Sperrbezirk

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Gut geschrieben, passende Screenshots ohne sich zu schähmend und wie ich finde fair bewertet. Wenigstens habe ich den den 1. Teil für das gute alte Xbox – Konsole.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

danke ghostdog!!!