Deadpool – im Test (PS3/360)

0
417
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Während im Kino X-Men, Avengers und Spider-Man die Marvel-Fahne hochhalten, pickte sich Activision einen weit weniger prominenten Gesellen für einen Konsolenauftritt heraus. Der inzwischen auf der guten Seite stehende Söldner Deadpool zeichnet sich durch ein loses Mundwerk, gespaltene Persönlichkeit (drei Egos plappern laufend miteinander), einen Sinn für durchgeknallten Humor und den Hang zur übertriebenen Gewalt aus.

Der ideale Kandidat also für einen Action-Einsatz, bei dem so viel Blut und Gliedmaßen durch die Gegend zischen, dass man sich schon wundern darf, wie er es ohne Schnitte durch die USK geschafft hat. Als Entwickler zeichnen die sonst für Transformers-Abenteuer zuständigen High Moon Studios verantwortlich – und sie haben sich Mühe gegeben, den schrillen Charakter ihres Stars auf die Mattscheibe zu bringen. Deadpool kommentiert das Geschehen laufend mit allerlei flapsigen Sprüchen, die von Synchro-Veteran Nolan North umgesetzt wurden. Hin und wieder sorgen absurde Randereignisse oder Einspieler für ein Schmunzeln – sofern man nicht gerade feinsinnigen Humor erwartet. Derlei Einlagen kann Deadpool gut gebrauchen, denn die krude und für weniger mit dem Marvel-Universum vertraute Zocker ziemlich belanglose Story dient nur als Aufhänger für ständige Kampfeinlagen, die nach dem Schema 08/15 ablaufen – viel zu selten liefern Rätsel oder Hüpfpassagen etwas Abwechslung. Stürmen Gegner auf Euren Star zu, haut der sie mit Nahkampfwaffen in Stücke oder nimmt sie per Wumme aufs Korn: Ein solides Aufrüstsystem erlaubt zwar einige Modifikationen, in der Praxis fahrt Ihr aber am besten damit, fleißig auf Knöpfe zu hämmern und zu kontern, sobald über einem Gegner das entsprechende Symbol leuchtet. So schnetzelt Ihr Euch durch sieben Kapitel mit tristen, technisch nicht besonders aufwendigen Kulissen und ärgert Euch wiederholt über unpraktische Kamerawinkel. Immerhin erscheint der Abspann, bevor Eure Geduld aufgebraucht ist.

Ulrich Steppberger meint: Als langjährigem Marvel-Leser dürften mir nur wenige Witze im virtuellen Ausflug entgangen sein – doch so spaßig manch absurder Gag ist, als Actiontitel liefert Deadpool bestenfalls Durchschnitt ab. Die wenigen kreativen Einfälle verlieren sich im Wust der einfallslosen Gegnerwellen, die mit einem Kampfsystem zerstückelt werden, bei dem der Konterknopf die höchste Priorität genießt und aus der Ferne ballernde Feinde übermäßig viel Schaden anrichten. Gegen Ende der ohnehin nicht langen Spielzeit geht zudem ordentlich die Luft aus, das Finale wartet mit besonders nervigen Massen an Schurken auf. Da grafisch wenig Abwechslung (fast alles ist grau) und mangels Suchobjekten kaum Wiederspielwert geboten wird, entpuppt sich Deadpool als schnödes Fast Food.

  • 7 Kapitel in grauen Umgebungen
  • abgedrehte Gags und Einlagen lockern das Dauermeucheln auf
  • überraschend gewalttätig
  • ordentliches Upgrade-System

Unspektakuläres Action-­Geschnetzel von der Stange, das nur dank durchgeknalltem Star und Humor über Mittelmaß hinauskommt.

Singleplayer60
Multiplayer
Grafik
Sound
cloud1430
I, MANIAC
cloud1430

Ich liebe dieses Spiel, weil es genau meinen Humor trifft. Gut die Story ist nonsens und die Action 08/15. Dafür ist es seit langem endlich mal ein Charakter, der das Spiel mit Leben (und Unsinn) füllt. Zumindest ist es das erste X Men Spiel, dass mal einen schönen Ansatz in diesem Universum hat. Alle anderen Spiele, wie die zum Film, waren sogar noch schlechter, meine Meinung nach. Solchen Humor würde ich gerne öfters haben ^^

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Eher n Spiel, bei dem ich mir vlt mal die Zwischensequenzen geb. Deadpool kannte ich als Nicht-Comic-Fan vorher nicht mal, scheint aber n echt “”lustiger”” Typ zu sein.^^

Gast

Irgendwie nix halbes und nix ganzes.Dadurch extrems uninteressant besonders wenn man bedenkt was für Games demnächst vor der Tür stehen !

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Gekauft wirds auf jeden Fall, allerdings nicht zum Vollpreis.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Habe auf You Tube gesehen, da hat Machinima die viele Zwischensequenz reingenommen. Musste hier und da lachen darüber und zeigt die Mühe von Highmoon Studios, aber das Spiel- und Level Design eher wenig. Vielleicht landet Deadpool bei Capcom und zeigt ihnen wie man ein cooles Hack n´ Slay rausbringt.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

ich glaube mal gelesen zu haben das DP auch eigentlich gar kein “”vollpreistitel”” ist bzw bei den Amies schon gleich günstiger rausgekommen ist – Europa hat man aber mal wieder zur kasse gebeten.ist da was dran oder war das ein gerücht – ich hab mich nicht wirklich mit dem spiel befasst.