Dragon Age II – im Test (360)

0
770
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Titel von BioWare sind wegweisende Rollenspiele. Diese Faustregel gilt, seit die beiden promovierten Mediziner Greg Zeschuk und Ray Muzyka 1998 für das dahinsiechende RPG-Genre Doktor spielten. Mit Baldur’s Gate belebten sie die PC-Rollenspiele wieder und etablierten ihr junges Studio als zuverlässigen Lieferanten hochwertiger digitaler Epen. 2005 bewiesen sie durch Jade Empire, dass sich knackige Konsolen-Kampfkunst und komplexes Rollenspiel nicht ausschließen müssen. 2007 starteten sie mit Mass Effect eine Reihe, deren innovative Einbindung von Shooter-Elementen die Herzen der Rollenspieler und Action-Freunde gleichermaßen eroberte. Das Erzählschema aller genannten Rollenspiel-Meilensteine und vieler weiterer BioWare-Hits lässt sich wie folgt zusammenreimen: Ein junger Held reist durch die Welt. Sammelt Freunde, Macht und Geld. Kommt in eine große Stadt und macht dort den Endboss platt.

Ob sie Baldur’s Tor heißt, Kaiserstadt oder Citadel – stets endet die bewegte Heldenreise Eures Avatars in einer Metropole, welche die Quintessenz der jeweiligen Spielwelt darstellt und in einer finalen Schlacht gerettet werden muss. Ein Schema, das auch auf Dragon Age: Origins zutrifft, den geistigen Nachfolger von Baldur’s Gate, dessen Konsolen-Version eine Traumwertung abgesahnt hätte, wenn sie technisch ausgereifter und besser bedienbar gewesen wäre. Der Nachfolger bricht nun erstmals mit diesem altbewährten Schema: Ob Meilenstein oder nicht, Dragon Age II ist auf seine Weise wegweisend, denn hier wird das Ziel zum Weg.

Die Heldenreise schrumpft auf einen zwanzigminütigen Prolog zusammen, danach befindet Ihr Euch in der Küstenstadt Kirkwall. Bis auf wenige Ausnahmen spielt Dragon Age II in diesem Moloch. Diese kühne Entscheidung ist nicht das einzige Risiko, das BioWare während der verblüffend kurzen Entwicklungszeit einging. Das Sequel wirft nämlich nicht nur die klassische Heldenreise über den Haufen, sondern auch die behäbige Kampfmechanik und viel genretypischen Menüballast ab, die den Vorgänger als klassisches Rollenspiel kennzeichneten. Kein Wunder, dass viele Fans nach den ersten Previews Muffensausen bekamen. Das unseelige Schlagwort “Dragon Age Light” machte die Runde.

Zurück
Nächste
Gast

Es wurde schon hier verdammt viel dazu gesagt:https://www.maniac.de/content/dragon-age-2-der-thread

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ich persönlich finde auch, dass DA 2 ein “”gutes”” Rollenspiel ist. Nicht mehr und auch nicht weniger. Die Story ist klasse erzählt, die Helden (inkl NPC’s) agieren und reagieren super mit. Ich habe sehr viel Freude und Spass am Spiel.Meine Kritik: Ich finde es sehr schade, dass man die RPG Elemente so stark beschnitten hat. Man kann fast nur ausschliesslich Hawk ausrüsten (Rüstung). Das Szenario “”nur”” auf eine Stadt auszulegen ist zwar Mutig, jedoch bietet dies etwas wenig Abwechslung, da einfach zu viel recycelt wird. Für meinen Geschmack muss man etwas zu oft zurück zu alt bekannten Gegenden. Die Gegnerwellen finde ich doof, manchmal schon fast zu viel des Guten.Jedoch finde ich nicht, dass die Levels Schlauchlevels sind (sonst spielt mal FF13….). Und wer sich über zu wenige Taktik im Kampf aufregt, oder diese vermisst, der soll doch einfach den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben.Mein Fazit:Gutes RPG Game, dass leider etwas mehr Rollenspielelemente haben dürfte. Ich hoffe sehr, dass die Macher beim nächsten Teil etwas mehr zu “”Back to the Roots”” gehen werden. Ansonsten bin ich einfach “”Saufroh””, dass es wieder solche RPG’s im Stile von Baldur Gate gibt!!!

APT
I, MANIAC
APT

gut das mir sein Kommentar von vornherein zu lang war und ich’s deshalb nicht gelesen hab xDHm, also was ich über DA2 bisher so gelesen hab lässt mich nicht allzusehr auf ein gutes game hoffen…. auch der M! test verklickert mir das vermeindlich schlechte mit regenbogen und schmetterlingen (schlecht für MICH wohlgemerkt, andere könnens gern mögen) aber ich werd mir kein urteil erlauben bevor ichs nicht wenigstens angespielt hab

KidHimself
I, MANIAC
KidHimself

@Cloud: Sag mal hast du zu heiß gebadet? Was soll denn bitte sowas? So viel zum Wiederspielwert….danke auch.

DaOriginalHerb
I, MANIAC
DaOriginalHerb

@KalasGeiler Cartoon, und dein Statement kann ich nur unterstreichen.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Klasse gespoilert, Cloud. Toll gemacht.

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Ich finde das Spiel großartig. Habe es nun heute um 0 Uhr durchgespielt.Die Story ist klasse und auch Hawke ist einfach klasse. Die Stimme ist geil (von beiden Geschlechtern) und es lohnt sich die verschiedenen Klassen zu spielen, da man ja nur mit Carver (dem jungen Bruder) das Spiel erleben kann, wenn man ein Magier ist.Genauso die Entscheidungen im Spiel. Wenn man die Schwester nicht mit auf die Expidition nimmt (2tes Kapitel), so wird sie in den Zirkel der Magie gesperrt. Und es gibt noch 2 Möglichkeiten die mit ihr passieren, wenn man sie mitnimmt. Es hat also ein klasse wiederspielwert.Auch großartig finde ich das Wiedersehen mit den alten Char aus dem ersten Teil. Ich bete dafür, dass bald ein Addon bestätigt wird. Da im Spiel ja nur die Geschichte erzählt wird, wie die Kirche fällt aber nicht wie es weiter geht. In diesem Teil gibt es noch soviel Potential, da werde ich jede Info zu aufsaugen *gg*Das einzige was ich nicht haben will, sind DLC, worin man kurze einzelne Episoden spielt, die die Geschichte fortsetzen. Das wäre ne Schande!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

mit der wertung bin ich absolut einverstanden. hier haben sich die maniacs nicht vom lamento des pöbels beeindrucken lassen, sondern einen objektiven und absolut zutreffenden test abgeliefert (was in der vergangenheit leider oft nicht der fall war … hust … metroid … hüstel)bioware hat dragon age endlich an die konsolen angepasst, überflüssigen balast abgeworfen und sich auf das wesentliche konzentriert. anstatt den spieler mit dem ausgelutschten “”held rettet welt”” zu langweilen, haben die entwickler versucht, die soziologischen aspekte ihrer fantasywelt in den mittelpunkt zu rücken – mit erfolg.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

An alle Weltunterganspropheten hier:[imgcomment image[/img]Das Internet ist imo ein Ort, an dem man keine 2. Meinung akzeptieren kann. “”Mir gefällt DA2 nicht, die M! muss scheiße sen.”” Oh man….Ich persönlich mag DA2 sehr gerne, stimme mit der Wertung überein. Ich kann aber auch verstehen, wenn einem das Spiel nicht gefällt.Ich z.B. wurde von Mass Effect 2 enttäuscht. Das Spiel war einfach nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. 6 Mal habe ich Mass Effect 1 durchgespielt. In weit über 100 Stunden habe ich versucht, alles aus der Welt rauszuholen. Die 89 bzw. 90% der M! bezüglich Mass Effect 2 konnte ich verstehen, aber das deckte sich nicht mit meinen Eindrücken. Deshalb habe ich aber keinen Feldzug gegen Max begonnen, “”weil er einfach so sehr dem Mass Effect 2 Hype erlegen war.”” Ich war schlicht anderer Meinung.

Kadaj77
I, MANIAC
Kadaj77

Die Maniac scheint ja mittlerweile ein absolutes Mainstream bzw Casual Magazin/Portal geworden zu sein, wie kann man sich so sehr zum Negativen entwickeln? Wieso wird jeder Hype eigentlich so dermassen hoch bewertet, würde sonst euer Geldhahn abgedreht?DA 2 ist eine der größten Enttäuschungen für Rollenspieler, ein storybasierter Schlauchlevel-Metzler mit völlig übertriebenem Dauer-Splatter, extrem vereinfacht, überall beschnitten und völlig uninspiriert. Was ist nur aus Euch geworden, wie kann man nur hinter solch einer Wertung stehen?

usul82
I, MANIAC
usul82

Also ich kann diese Wertung gar nicht nachvollziehen. Für mich ist DA2 das schlechteste Spiel von Boware und auch eine Entäuschung. Origins war noch ein typisches Bioware rpg: taktisch kluge Kämpfe, super Soundtrack und ein düster, realistisch, dreckiges Art Design. Das alles finde ich nicht bei DA2. Es wirkt wie Mass Effect2 auf Teil 1, nur ohne die geniale Atmosphäre eines ME2. Dann komm ich zu dem Hauptübel bei DA2: Das Kampfsystem. Als ich es zum ersten mal gespielt habe, dachte ich ich spiele Dynasty Warrirors. Sehr schlecht finde ich auch die Musik, die mir keine Atmosphäre vermitteln kann. Auch das völlig überzogene Art Design, dass eher an einen Bruckheimer Blockbuster für alle erinnert. Sorry Leute, ich bin masslos entäuscht von Bioware.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ist das so schlimm wenn Dragon Age 2 anders spielt als in der 1. Teil? Also für mich ist das kein Problem.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Sehr schöner Test von Max. Und das sage ich nicht wegen der Wertung. Finde den Artikel wirklich klasse geschrieben. Auch noch mal ein dickes Lob an Max und Tobias für die Podcast Besprechung von DA2. Es war wirklich schön eure Eindrücke und Erlebnisse aus Origins und DA2 zu hören.