FIFA 13 – im Test (Wii U)

0
569
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Zuerst die guten Nachrichten: Grafische Abstriche müssen Nintendo-Spieler nicht mehr machen, wenn sie ein gepflegtes Fußballmatch auf ihrem Fernseher daddeln wollen. Die Wii-U-Kicker gleichen ihren Pendants von Xbox 360 und PS3 bis aufs Haar. Auch bei der Einbindung des GamePads haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen: Vor dem gegnerischen Tor reicht ein Druck auf den rechten Stick oder ein kurzer Schüttler des Controllers, um ein Tornetz auf den Minibildschirm zu zaubern. Berührt eine Ecke, damit Euer Sportler dorthin schießt. Auch die Menüführung geschieht auf Wunsch mit Toucheingaben, allerdings sind die Texte auf dem Pad viel zu klein geraten. Zum Zuschauen verdammt Euch der Manager-Modus, der nur mit dem GamePad funktioniert (den Rest des Spiels steuert Ihr alternativ auch mit dem Pro Controller oder Euren alten Wii-Eingabegeräten). Hier gebt Ihr Eurem Team per Fingerzeig lediglich taktische Anweisungen, zeichnet Laufwege und wechselt Spieler aus. Den Rest erledigt die KI allein. Das klingt so wie es sich spielt: langweilig.

Tobias Kujawa meint: Würde ich die anderen Versionen von FIFA 13 nicht schon kennen, ich wäre voll zufrieden. Steuerung und Spielgefühl stellen auch anspruchsvolle Fußballfans zufrieden und die Lizenzvielfalt ist konkurrenzlos groß. Doch ”Ultimate Team”, ”Match Day” und das Gros der Online-Modi fehlen – ein herber Schlag für ein Spiel, das von seiner Internet-Community lebt. Auch die GamePad-Features stellen mich vor ein Problem: Fußball ist nun mal viel zu hektisch, um zwischen TV und Pad hin- und herzuschauen. Im Endeffekt lasse ich die Zusatzfunktionen also links liegen.

  • viele Features aus FIFA 13 für PS3 und Xbox 360 fehlen
  • GamePad-Nutzung für Torschüsse, Freistöße und den Manager-Modus
  • Grafik und Sound auf der Höhe der Zeit

Gute Fußballsimulation, die aber trotz GamePad-Funktionen an der Messlatte der Fassungen für Xbox 360 und PlayStation 3 gnadenlos scheitert.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
Fred-Spyker
I, MANIAC
Fred-Spyker

[quote=Tobias Kujawa]

Hier fehlt natürlich der Systemvergleich, der im Heft allerdings steht. Die Wii U Version hat 80 Prozent Spielspaß bekommen, PS360 dagegen 91. Das sollte klären, welche Version man kaufen sollte. Die Wii U Version verzichtet auf eigentlich alle neuen Features und ist okay, aber eben nicht Weltklasse.

[/quote]Ziemlich enttäuschend eigentlich, hatte EA im Vorfeld doch versprochen, das die Wii U Fassung die schönste/beste von allen werden wird! Ich besitze zwar die PS3 Version, hätte sie mir aber, wenn es ein Hammergame geworden wäre, noch einmal gekauft, weil es der Wii U ja momentan noch an vielen Online spielbaren Games mangelt…[quote=Morolas]

@Tobias
okay, werd eim Heft nochmals nachstöbern…
wobei es krass ist 11% weniger nur wegen diesen online features…

[/quote]Absolut gerechtfertig! Warum? Weil FIFA zu 80% eben ein Onlinegame ist, wer es nur Offline zockt, der verpasst eigentlich fast alles! Fussball ist ja genau das was ein Spiel ausmacht: Sich gegen andere messen, allein darin liegt doch der Reiz, und wo kann man das besser als bei einem Sportspiel?

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@Tobiasokay, werd eim Heft nochmals nachstöbern…wobei es krass ist 11% weniger nur wegen diesen online features…

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ich setze dieses Jahr mit FIFA aus von daher kann ich diesmal keinen Tip abgeben, welche Version die bessere ist.Generell würde ich aber erstmal die PS360 empfehlen. Von den 1, 2 Abenden anspielen machte die PS3-Version einen sehr runden Eindruck und hat mich wieder in Versuchung geführt. Die PS-Vita Version ist ohne Worte. Ein Gameplay wie schon in der letzten Version (wo ich immer noch nicht die Platin-Trophäe erspielen kann, weil sie verbuggt ist und ein Patch nicht in Sicht), nur mit einem Rooster-Update und das ganze für 45€ ? EA weiß wie man sich Freunde macht^^

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Die Ruckler sind mir ehrlich gesagt nur in der runterladbaren Demo aufgefallen, beim fertigen Spiel habe ich davon nicht wirklich was gemerkt.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ich werde aus dem Test nicht ganz Schlau…kann mir jemand sagen, welche Version ich mir zu legen soll?Wichtig ich spiele nie online.@WalldorfSind die Ruckler schlimm?

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Schade, dass sich EA nicht die Mühe machte, das aktuelle FIFA 13 auf die WiiU zuzuschneiden. Mir persönlich fehlt der Ultimate-Modus überhaupt nicht (habe ich immer links liegen lassen). Unschlagbarer Vorteil der WiiU-Version: Das Zocken auf dem Gamepad (ohne TV)! Damit habe ich bislang die meisten Stunden verbracht – am Besten, wenn gleichzeitig auch noch Fussball im TV läuft. 😉

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ein bisschen kurz, der “”Test””. Und auf die störenden Ruckler in der WiiU Version wird auch nicht eingegangen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das solche Feature nicht dabei ist, ist echt blöd. Vielleicht klappt es bei Fifa 14.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@ TobiasEhm… heisst das mit der PS3/360 ebenbürtig und gleich, ausser den vermissten online features?