Final Fantasy XIII-2 – im Test (360)

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Wie an keiner Episode zuvor scheiden sich bis heute an Final Fantasy XIII die Geister: Während die einen das Rollenspiel für sein dynamisches Kampfsystem, die aufwändige Grafik und den interessanten Story-Ansatz ausgesprochen schätzten, waren andere von der Linearität und der oft etwas ungeschickten Erzählweise enttäuscht. Entsprechend gemischt waren die Reaktionen, als Square Enix einen Nachfolger des kontroversen Sci-Fi-Abenteuers ankündigte.

Von Euphorie über Skepsis bis hin zur Ablehnung – das Spektrum der Reaktionen ist breit gefächert. Es scheint, als ginge es bei der hitzigen, emotional geführten Diskussion weniger um Final Fantasy XIII-2, sondern darum, eine Lobeshymne anzustimmen bzw. eine Generalabrechnung mit der japanischen Spiele-Industrie und dem RPG-Giganten Square Enix durchzuführen.

Doch was unterm Strich zählt, ist das Spiel selbst: Bei dem hat sich das Team um Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama redlich Mühe gegeben, die Qualitäten von Final Fantasy XIII zu bewahren und gleichzeitig die wichtigsten Kritikpunkte von Fans und Presse ernst zu nehmen.

Schon nach wenigen Spielminuten mit den neuen Hauptfiguren Serah und Noel wird klar: Final Fantasy XIII-2 ist viel offener als der Vorgänger. Bereits das erste Areal entpuppt sich als weitläufig und verzweigt. Spätere Orte sind noch größer und bieten an allen Ecken und Enden interessante Entdeckungen. Das ist vielleicht mal eine kleine Item-Box, gerne aber auch ein Zeitportal, das Euch an einen neuen und optionalen Ort bringt.

Damit ist bereits das wichtigste Handlungs-Element genannt: Bei Final Fantasy XIII-2 reist Ihr durch die Zeit. Zwar hat die Reihe schon in der ersten und achten Episode ein wenig mit dieser Thematik gespielt, aber erst hier wird das Konzept mit aller Konsequenz durchgezogen. Das Abenteuer findet über einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren statt. Immer wieder liegt es an Euch, in der Zeitlinie herumzupfuschen, um tragische Ereignisse zu verhindern und die Zukunft zum Besseren zu wenden. Ziel ist es, die durcheinander geratene Vergangenheit soweit zu kitten, dass Serah ihre vermisste Schwester Lightning wieder in die Arme schließen kann. Doch bald wird klar, dass der Sachverhalt noch weit komplizierter ist, als es zunächst den Anschein hat.

Wo Ihr im Vorgänger Dreierteams aus einer Auswahl von sechs spielbaren Helden bilden konntet, hält Square Enix die Liste der Akteure jetzt weit überschaubarer. Auch wenn sich Euch in seltenen Fällen eine weitere Figur anschließt, bestreitet Ihr das Abenteuer fast ausschließlich mit dem Zukunftsbuben Noel und der zumindest anfangs eher ängstlichen und naiven Serah. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich: Gerade in der zweiten Spielhäfte war es bei Final Fantasy XIII stets eine wichtige Entscheidung, welchen Eurer Helden Ihr in die aktive Truppe steckt, da sie alle mit verschiedenen Talenten aufwarteten.

Dabei stießen manche Final Fantasy XIII-Protagonisten nicht unbedingt auf Gegenliebe. Obwohl der weinerliche Hope, die wuselige Vanille und Draufgänger Snow im Kampf ihren Mann und ihre Frau standen, verbannte sie manch ein Spieler aus Antipathie aus der aktiven Party. Dieses Problem stellt sich bei Final Fantasy XIII-2 nicht mehr: Die zwei Helden sind stets präsent und wesentlich zugänglicher geschrieben als Hope und Konsorten. Dabei gibt Noel den abgebrühten und Serah den neugierig-entschlossenen Teil des Gespanns. Die Chemie zwischen den beiden stimmt, ihre Handlungsweisen sind nachvollziehbar und dank des Crystarium-Systems könnt Ihr sie im Kampf ganz nach Euren Wünschen spezialisieren. Zudem müsst Ihr nicht erst stundenlang daddeln, bis alle Systeme frei zur Verfügung stehen: Bereits nach kurzer Spielzeit lassen Euch die Entwickler diesmal von der Leine.

Aber mal ehrlich: nur zwei aktive Figuren im Kampf? Das wäre schon etwas langweilig, wie wir vor vielen Jahren beim Serien-Ableger Mystic Quest auf dem SNES feststellen mussten. Daher holen sich Serah und Noel rasch monströse Verstärkung. Immer wieder bleiben nach einem Kampf besiegte Monster in Kristallform zurück, die Ihr direkt in Eure Truppe aufnehmen dürft. So lassen sich stets drei Monster gleichzeitig in Bereitschaft halten und beim Paradigmenwechsel austauschen. Dabei bleibt die prozentuale Lebensenergie der Biester gleich: Ihr könnt also keinen Eurer Mitstreiter vom Gegner zu Boden knüppeln lassen, um ihn dann durch einen ausgeruhten Kollegen zu ersetzen.

Die verschiedenen Ungetüme sind im Kampf eine große Hilfe, aber keine vollwertigen Party-Mitglieder. Ihr dürft sie nicht mit neuen Waffen oder Rüstungen versorgen, auch ihre Rolle im Kampf ist von vornherein festgelegt: Während sich ein kleiner Cait Sith gerne als Heiler versucht, agiert der seltene Silver Lobo als ausgezeichneter magischer Angreifer. Auch die Charakterentwicklung der Monster verläuft anders: Während Serah und Noel im Kampf verdiente Erfahrung im Crystarium gegen Werte-Upgrades tauschen, benötigt Ihr Gegenstände, um Eure Monster zu trainieren – und je mächtiger das Monster, desto wertvoller die benötigten Materialien. Die Crystarien der Monster sind ein ganzes Stück kleiner als die der menschlichen Helden. Zum Ausgleich steigen deren Werte ein ganzes Stück schneller und es kommt vor, dass ein mächtiges Monster irgendwann seine Wachstumsgrenze erreicht.

Noel und Serah passiert das zum Glück nicht, wurden doch die Crystariums-Beschränkungen des Vorgängers für Final Fantasy XIII-2 aufgehoben. Setzte Euch das frühere Abenteuer noch für jedes Kapitel eine unangenehm strenge Level-Cap vor, dürft Ihr nun wieder trainieren, bis der Arzt kommt. So könnt Ihr – die nötige Ausdauer vorausgesetzt – bereits in frühen Stunden ein paar angenehm fortgeschrittene Techniken lernen und dabei Eure ATB-Balken ausbauen oder Zugang zu neuen Klassen erhalten.

Beim Lesen haben es Veteranen sicher bereits geahnt: Wir schreiben hier vom Crystarium und von Paradigmen – unterm Strich änderte sich also am Kampfsystem im Vergleich zum Vorgänger nicht allzu viel. Wer es vorzieht, seine Monster gemütlich rundenbasiert zu erlegen, der muss sich weiterhin an frühere Final Fantasy-Episoden halten: Die Kämpfe sind schnell und dynamisch. Flottes Vorgehen wird mit besseren Drop-Raten belohnt, die meisten Standardgegner erledigt Ihr in wenigen Sekunden. Wichtig ist erneut das ’Stagger’-System: Monster mit besonders hohen Defensivwerten macht Ihr erst mit magischen Attacken mürbe, um die ’Stagger’-Leiste zu füllen. Dann ist der Gegner für eine gewisse Zeit Euren Angriffen fast wehrlos ausgesetzt – gerade bei den oft herausfordernden Bosskämpfen richtet Ihr nur so echten Schaden an. Wie im Vorgänger bringt Euch eine Autobattle-Option durch die meisten Gefechte mit Standard-Monstern. Wollt Ihr aber optimale Resultate erzielen, ist es sinnvoll, eigene Entscheidungen zu treffen.

Im Vorfeld wurde viel über die neuen Quick-Time-Events diskutiert, tatsächlich kommen sie aber überraschend selten vor: Ihr nutzt sie, um die Spezialattacken von Monstern zu verstärken, und müsst die richtigen Knöpfe im rechten Moment drücken, um einem dicken Boss den Rest zu geben. Das könnte nervig sein, macht in der Praxis aber kaum Probleme: Ihr werdet stets rechtzeitig vorgewarnt und die Zeitfenster sind so fair gesetzt, dass die Aktionen so gut wie immer auf Anhieb gelingen.

Eine weitere wichtige Neuerung: War das Spiel bei Final Fantasy XIII noch vorbei, wenn Eure Hauptfigur das Zeitliche segnete, gibt sich der Nachfolger weniger streng. Beißt der von Euch gesteuerte Held mal ins Gras, übergibt er die Kontrolle einfach an seinen Kollegen – eine sinnvolle Neuerung, könnt Ihr so doch auch bereits verloren geglaubte Kämpfe oftmals noch in letzter Sekunde herumreißen.

Streitbar ist die Einbindung der Kämpfe: Liefen die Monster beim Vorgänger noch sichtbar herum, werden sie jetzt per Blitzschlag in Eure nähere Umgebung ’gebeamt’. Verpasst Ihr ihnen jetzt einen Hieb mit der Waffe, beginnt Ihr den Kampf mit einigen Vorteilen. Greift das Monster zuerst an, entfallen diese. So nervig wie die alten Zufallskämpfe ist das zwar nicht, trotzdem fanden wir da das vorherige System stimmiger und eleganter – von den komplett übergangsfreien Gefechten eines Final Fantasy XII ganz zu schweigen.

Trotz frischer Helden und durchgehend neuer Szenarien, Zeitreisen und rekrutierbarer Monster ist das Erbe von Final Fantasy XIII deutlich zu erkennen. Grafikstil, Musik und Geschichte – sie alle bleiben dem Vorgänger treu. Final Fantasy XIII-2 ist keine Neuerfindung, sondern eine konsequente Weiterführung – als solche hat es sich auch ein paar der schwächeren Elemente des Erstlings bewahrt. Auch wenn Final Fantasy XIII-2 viel offener ist, ein wirkliches Gefühl für die besuchten Orte bekommt Ihr nicht. Wo genau liegt Lake Bresha? Grenzt die Großstadt Akademia an die Archylte Steppe? Welcher Ort befindet sich in Pulse, welcher in Cocoon? Die Entwickler haben es erneut versäumt, dem Spieler die eigentlich doch faszinierende Welt näherzubringen – schade.

Ihr lauft durch zahlreiche wunderschön gestaltete Lokalitäten, die alle für sich alleine zu existieren scheinen. Einen echten Ortswechsel vollführt Ihr nur über den Zeitstrahl der Chronosphäre. Wäre es da nicht schön, wenn beispielsweise Orte wie New Bodhum, die Archylte Steppe und die Ruinen der alten Stadt Paddra tatsächlich miteinander verbunden wären? Gerade nach dem weitläufigen Xenoblade Chronicles auf Wii wirkt der geografische Aufbau von Final Fantasy XIII-2 wenig überzeugend.

Dafür sind Cocoon und Pulse jetzt endlich belebt: Ihr trefft an vielen Orten auf zahlreiche Passanten. Manche teilen sich einfach automatisch mit, wenn Ihr an ihnen vorbeigeht. Andere könnt Ihr Eurerseits ansprechen und nicht wenige haben eine kleine Subquest für Euch auf Lager – im Vergleich zum Vorgänger ist das eine willkommene Neuerung.

Auch Fans des gepflegten Minispiels werden wieder besser versorgt: Ähnlich wie beim Gold Saucer von Final Fantasy VII dürft Ihr hier an einem fröhlich-bunten Ort das Abenteuer mal Abenteuer sein lassen und Euch zum Beispiel zur Abwechslung beim Chocobo-Rennen vergnügen.

Das macht deutlich, wo nun tatsächlich die große Neuerung von Final Fantasy XIII-2 zu finden ist: nicht im Kampfsystem, nicht in der Charakterentwicklung, sondern schlicht und ergreifend in der Größe der Welt und der spielerischen Freiheit. Wo die Handlung des Erstlings Euch Stunde um Stunde atemlos vor sich hertrieb, erforscht Ihr die Welt von Final Fantasy XIII-2 ganz nach eigenem Gusto. Und habt Ihr mal gerade keine Lust, den Handlungsfaden weiterzuspinnen, dann geht Ihr einfach auf die Suche nach neuen Portalen – ehe Ihr Euch verseht, tun sich wieder komplett neue Gegenden auf, die nur darauf warten, erkundet zu werden.

+ flottes und elegantes Kampfsystem
+ gelungene Zeitreise-Option
+ Möglichkeit des Monster fangen und an eigener Seite Kämpfen zu lassen
+ Sehr schöne Special Editions zur Verfügung

– lange Ladezeiten bei Zeitwechsel
– werdet Ihr wohl nicht wirklich suchen wollen, oder?

Thomas Nickel meint: Am Anfang habe ich Final Fantasy XIII-2 falsch gespielt: Wie im Vorgänger lief ich direkt von einem Story-Hotspot zum nächsten und bemerkte daher nicht sonderlich viel von der neuen Freiheit. Erst als mich das Abenteuer durch eine bestimmte Quest dazu brachte, mal einen Gang zurückzuschalten und bereits durchquerte Gebiete erneut zu besuchen, dämmerte die Erkenntnis, wie breit Final Fantasy XIII-2 tatsächlich angelegt ist. Auf einmal tun sich Orte und Zeitzonen auf, die man auf direktem Wege locker verpassen würde. Man findet fantastische Monster, nimmt neue Quests an, levelt ganz nebenbei noch gehörig auf und widmet sich ein paar Stunden später mit frischem Elan wieder der Hauptstory. Die erschlägt Euch dieses Mal nicht so mit neuen Begriffen wie noch der Vorgänger – zum vollen Verständnis solltet Ihr aber doch besser wissen, was sich in XIII ereignet hat. Trotz vieler Neuerungen hält Final Fantasy XIII-2 souverän an Elementen fest, die bereits den Erstling auszeichneten: Todschicke Grafik, ein toller Soundtrack und das immer noch herrlich flotte Kampfsystem vertragen sich ausgesprochen gut mit der neuen Freiheit. Deshalb sollten auch bekennende XIII-Hasser dem Nachfolger eine Chance geben, statt diesen schon beim Anblick von Videos und Screenshots zu verteufeln: Verdient hat es Final Fantasy XIII-2 allemal!

Feine Weiterentwicklung von “FF XIII”, die dessen Stärken mit vielen Neuerungen und mehr spielerischer Freiheit verbindet.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound
ordinary_vanity
I, MANIAC
ordinary_vanity

Einfach nur amüsant, wie sich immer alle über Wertungen und Geschmack streiten…Wann kapieren die Leute endlich, dass man sich auf die Meinung anderer Leute NIE verlassen kann? Sagt doch einfach nur “”ja, ich finds geil”” oder “”nein, ich finds nicht so gut”” und dann wenigstens mit ein, zwei Argumenten, die eure Aussage irgendwie bekräftigen.Ich glaube die Menschheit dürfte modern genug sein, damit wir uns vom Homo erectus zumindest in einem Punkt unterscheiden xDDeswegen braucht man niemanden in irgendeiner Weise blöd anzufahren, wie das hier einige anscheinend schon als Hobby betreiben… deswegen schreibe ich hier bei Maniac fast gar nichts mehr.Irgendwie lustig. Den Post hier müsste ich jetzt eigentlich zu jedem Beitrag reinstellen…

Vreen
I, MANIAC
Vreen

“”Na ja, ich schreib wenigstens Aussagen, die ich auch von meiner Seite aus begründen kann und keine Ein-Wort-Sätze ohne Sinn ;)””von welcher seite aus willst du sie auch sonst begründen, wenn nicht von deiner eigenen? jedenfalls, eine erkenntnis bleibt immer besser im gedächnis wenn man sie selbst hat, und nicht einfach nur gesagt bekommt. ist ein elementares pädagogisches prinzip. aber um es nochmal klar zu sagen: wir alle sind homo sapiens, insofern wärs nicht so gut wenn wir uns von denen unterscheiden würden 😉

ordinary_vanity
I, MANIAC
ordinary_vanity

@Vreen Na ja, ich schreib wenigstens Aussagen, die ich auch von meiner Seite aus begründen kann und keine Ein-Wort-Sätze ohne Sinn 😉

Vreen
I, MANIAC
Vreen

“”Ich glaube die Menschheit dürfte modern genug sein, damit wir uns vom Homo sapiens zumindest in einem Punkt unterscheiden xD””also du unterschiedest dich offensichtlich vom homo sapiens XD

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich finde die Charatere überhaubt nicht peinlich, klar Sie haben stacheliege Friesur oder komische Klamotten, aber die Figuren haben Gefühlen bzw. Emotionen. Die Figur die immer noch flach sind, sind die aus der MW 2 und trotzdem mein Spaß hatte.

bupple
I, MANIAC
bupple

@moshschocker,einen Final-Fantasy-Teil als “”Randerscheinung”” zu bezeichnen ist nicht zutreffend. Die Kritik an FF13-2 kommt nicht vom sogenannten Mainstream, sondern hauptsächlich von Final-Fantasy-Fans (was ne Alliteration ^^), denen die Kämpfe zu hektis

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

ja, es macht einiges falsch und auch ich finde die vorgänger wie teil 7 besser, aber es ist schön erzählt, die charactere hab ich liebgewonnen und sind nicht so derbe austauschbar wie bei vielen anderen spielen. außerdem macht mich das teil süchtig. ich habe richtig bock abends weiterzuzocken…..ich finde die wertung okay. das tolle ist eben, das dies kein titel ist, wie der ganze einheitsbrei..und genau deshalb zieht er auch soviele hater an…weil sie mit solchen randerscheinungen nie klarkommen…die gamer von heute sind eben weitestgehend alle konditioniert….schade eigentlich…aber jedem das sein!!ich finds klasse…und ich freue mich, dass es solche games überhaupt noch gibt ;)japano kitsch ist mir nämlich 1000 mal lieber als games wie max payne, die einfach in eine kerbe schlagen, wie es sooooviele games vorher schon gemacht haben….GÄÄÄHN!aaaber leben und leben lassen!und an alle motzeköppem, die immerzu über kampfsystem meckern.was wollt ihr denn? skyrim? tzz, lächerlich! (obwohl ich das spiel liebe),dragon age? (gäähn) DAS sind beschissene kampfsysteme…..ich frage mich manchmal wirklich, was ihr da so unbedingt verbessern wollt. zieht euch mal die fordernden kämpfe rein und sagt mir dann nochmal, dass es nichts taugt. das anhand einer DEMO zu bewerten ist unzureichend….entweder man zockt es ausgiebig und formt sich seine eigenen meinung (und nimmt nicht opportunistisch die meinung des mainstreams an!) oder man zockt es eben nicht, aber hält dann dafür auch bitte die klappe…..;)

Satus
I, MANIAC
Satus

@Felix: Haarspalterei. Was man hier als Kommentar hinterlässt, spiegelt immer die persönliche Meinung wieder. Dieses dann nochmal zu differenzieren ist überflüssig.

Satus
I, MANIAC
Satus

@Maxeatworld Überall auf der Welt super Wertungen? 1UP – 75 von 100Gamespot – 75 von 100Joystiq – 60 von 1004players – 78 von 100Würde ich nicht gerade als super bezeichnen. Mehr als 80% hat das Game definitiv nicht verdient. Die taktische Tiefe der Parad

bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,ich habe das Spiel für ein Final Fantasy ziemlich schnell durchgespielt, jetzt müsste ich noch 47% holen, damit ich die Platin-Trophäe und damit 100% hätte. Es ist tatsächlich so, dass ich sehr flüssig durchs Spiel gekommen bin. Ich musste nicht immer nur “”X”” drücken, und bei zwei bis drei Gegnern brauchte ich mehrere Anläufe. Ansonsten hab ich nicht großartig auf das KP-Sammeln geachtet, sondern wollte meinen relativ früh gewonnenen Behemoth stärken. Damit konnte ich fast bis zum Ende so gemütlich alles Mögliche angehen, ohne Probleme zu haben. Irgendwie war es mir zu einfach.Nach etwa 4 Stunden habe ich die Hoffnung, weitere Charaktere zu bekommen, aufgegeben. Leider fällt dadurch auch flach, Paradigmen beliebig zu erstellen, da man durch Monster nur drei Rollen belegen kann. Ich fand FF13 gar nicht schlecht, auch wenn mich Hope manchmal arg genervt hat. Hat Yuffie mit ihrem Substanzen-Stehlen damals übrigens auch 😛 Zwei Charaktere sind mir einfach zu wenig. Ich frage mich auch, was es immer mit dieser offenen Welt auf sich hat. In FF7 hatte ich ne Weltkarte, da konnte ich von A nach B und war doch auf bestimmte Spielabschnitte beschränkt, weil man erst ein Schiff oder so brauchte. Jetzt kann ich Orte und Zeiten in der Chronosphäre auswählen. Und wenn ich möchte, kann ich die mehrmals auswählen und immer wieder von vorne spielen. Super weltoffen. Es sind einzelne Abschnitte, die nicht bzw. kaum zusammenfinden.Wie oben gesagt, müsste ich jetzt noch ein bisschen Trophäen-Jagd betreiben. Mehr als soundsoviel Schaden anrichten, ein besonderes Monster besiegen, die Gegnerdatenbank komplettieren. Letzteres ist mir dermaßen auf den Sack gegangen, dass ich das Spiel jetzt erstmal wegpacke. Dass man bei nem Rollenspiel nicht mehr von Computerwahrscheinlichkeiten, die z.B. errechnen, wann welches Monster erscheint, abhängt – DAS wäre mal ne schöne Neuerung gewesen. So ne ätzende Jagd auf Trapezohedrons und son Quatsch können die sich an den Hut schmieren – die Spielzeit künstlich verlängern, weil der Computer entscheidet, ob man erfolg hat oder nicht, das ist mega-ätzend. Also: Die Grafik ist schön, die Story ist nett, das Kampfsystem kontrovers und ansonsten…. kommen mir die Tränen, wenn ich mir auf Youtube das Intro von FF7 anschaue.Grußbupple

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Irgendwie glaube ich den Leuten nicht, die nur mit X Drücken weiter gekommen sind. Damit ist schon der erste Bosskampf kaum zu schaffen (vielleicht auf leicht und mit Glück). Generell bietet das Kampfsystem schon eine ganze Menge Möglichkeiten!Und wer FF nicht mag, der spielt es eben nicht. Ich kann z.B. mit dem hochgelobten Dragon Quest nicht viel anfangen, da mir die Knuddeloptik einfach einen Zuckerschock versetzt, den ich seelisch nicht verkrafte. Aber JAHRE-lang immer nur rummeckern, wie schlecht die Serie doch geworden ist – meine Güte!

Blacklich
I, MANIAC
Blacklich

Ich finde das Spiel absolut empfehlenswert, ich hab schon 63 sdt und noch weit davon entfernt vom Ende. Es gibt Rätsel und man kan auf monster jagt gehen. Mir macht es Spaß alles zu sammeln was es im Spiel gibt .

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Mir gefällts sehr gut(hab dafür Skyrim wieder beiseite gepackt)-hat in etwa den Sprung nach vorne gemacht wie AC2 zu seinem Vorgänger.Sie Story wurde etwas gestrafft ,auch muss man nicht haufenweise Characktere verwalten so dass es insgesamt besser zum Actioneinschlag passt,die Welt ist insgesamt grösser u viel weniger schlauchförmig u dazu ein mehr an Abwechslung zum Vorgänger und ist sehr komplex-das merkt man aber erst wenn man sich etwas genauer mit dem Spiel auseinandersetzt,dh man kann es auch flott durchzocken ohne sich tief in die Materie einzuarbeiten.Bietet enorm viel nebenbei u Liebe zum Detail,die Rätsel sind tw nicht ohne u wer alle Fragmente haben will wird viel Zeit u vermutlich viel Skill brauchen.Kommt nicht an zB Blue Dragon ran ist aber auch nicht viel schlechter.Ich kanns empfehlen-das Problem ist vermutlich ,es ist von der Art her weder Japano noch Western RPG ,aber davon gibts genug.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich glaube, das die viele Fans an die alte Spielmechanik bzw. das Kampfsystem fest gebunden und begeister sind und wenn die Entwickler ihre Liebnings – Serie was umändern, dann könnte es zur eine heftige Hass – Kampagne führen.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Klar, von vornherein ablehnen, wie die FFXIII Hater^^

Maxeatworld
I, MANIAC
Maxeatworld

@Seska Lieber nicht, ich reg mich nur auf 😀

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Dürfte ich die “”Interessenten”” mit diesen Link weiterleiten? :)https://www.maniac.de/content/final-fantasy-xiii-2-1

Maxeatworld
I, MANIAC
Maxeatworld

Ich hatte mich eher auf diese Wertungen gestützt: 1UP.com B[35] Edge 5 / 10[36] Eurogamer 8 / 10[37] Famitsu 40 / 40[38] G4 [34] Game Informer 8 / 10[37] GamesMaster 86%[37] GameSpot 7.5 / 10[33] GamesRadar 9 / 10[39] GameTrailers 8.8 / 10[33] IGN 8 / 10[34] Official PlayStation Magazine (US) 90 / 100 (Benelux)[33] Official Xbox Magazine 9.0 / 10 (English)[40] 9.5 / 10 (Italian)[41] PSM 8 / 10[33] Cheat Code Central 4.5 / 5[33] Dengeki PlayStation S[42] GamingNexus.com A[34] Machinima 9 / 10[34] X360 9 / 10[34] XGN 8.5 / 10[33] Vandal Online 9.1 / 10[34Aber egal. Es ist halt so, dass bei jedem Artikel der über Teil 13 und Ableger rauskommt, jeder Hater sofort losrennt und sagt wie blöd doch diese Spiele sind. Ich halt mich ab jetzt raus…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Langsam wird es zum Teufelskreis. Wir müssen runterkommen. @Maxeatworld Beruhigt dich einfach. Sei froh das du Spaß mit FF XIII – 2 hast. Genau wie ich.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich kann ja nicht viel zur Wertung sagen,dann müßte ich es der Fairness halber vorher spielen.Leider fehlt mir dazu die Lust,weilA:die Chars einfach peinlich sind und dazu reichen einfach ein paar Videos. B:das Kampfsystem mir nicht gefällt (Demo)C:Anscheinend 13 spielen müßte um überhaupt die Story zu genießen (Laut Tester)@MaxeatworldWeltwerte Traumwertungen sehen anders aus.Ich würde FF13-2 in die Sparte lieben oder nicht mögen einordnen.Gamespot: 7,5 von 10DarkStation 02/16/12 Review 9 out of 10PSM3 Magazine UK 03/01/12 Review 7.7 out of 10Hooked Gamers 02/13/12 Review 8.5 out of 10Push Square 02/13/12 Review 8 out of 10NZGamer 02/13/12 Review 9 out of 10Gameplanet 02/07/12 Review 7.5 out of 10DarkZero 02/07/12 Review 8 out of 10PALGN 02/07/12 Review 8 out of 10gamrReview 02/07/12 Review 5.4 out of 10Playstation Universe 02/07/12 Review 7.5 out of 10Final Fantasy XIII-2 ResourcesSite Date Type RatingTeamXbox 02/21/12 Review 9 out of 10Worthplaying 02/20/12 Review 8 out of 10HonestGamers 02/17/12 Review 7 out of 10MMGN.com 02/16/12 Review 7.5 out of 10Gamestyle 02/13/12 Review 7 out of 10ImpulseGamer 02/12/12 Review 8.5 out of 10ZTGameDomain 02/07/12 Review 9 out of 10Game Revolution 02/07/12 Review 3.5 out of 5Strategy Informer 02/07/12 Review 7.5 out of 10RPGamer 02/07/12 Review 3.5 out of 5

Maxeatworld
I, MANIAC
Maxeatworld

Ich hab nicht gesagt Veränderungen sind immer gut aber das Spiel ist nicht schlechter als andere Final Fantasys. Nur anders. Und ich finde es einfach schade wenn sich jemand nicht die Mühe macht das Kampfsystem zu verstehen und das Spiel anders durchspielt als es gedacht ist. Das ist alles.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

du suchst immer den einfachsten weg was?das spiel ist nicht schlecht, nur anders. alle die es schlecht finden sind bloß zu alt und veränderungen sind immer was gutes? und jetzt sagst du, der spieler ist selber schuld, wenn er es durchspielen kann indem er nur x drückt, wobei er es sich dabei genauso einfach macht wie du? welche entschudigungen hast du noch auf lager für das spiel?

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

ich finde es klasse, macht schon sehr viel spaß. für mich das beste FF seit teil 10. 😀

Maxeatworld
I, MANIAC
Maxeatworld

Also mich hat das Kampfsystem schon ganz schön gefordert aber ich hab auch kaum trainiert. Wenn man natürlich so viel trainiert, dass man nur durch x drücken weiterkommt, ist man natürlich selbst schuld. Ansonsten ist das System gar nicht so anders wie das bekannte ATB. Richtig rundenbasiert wars nur bis zu Teil 3(und 10 wieder).

Vreen
I, MANIAC
Vreen

@max. also, ich hab mich wirklich nicht großartig mit dem kampfsystem von ff13 auseinandergesetzt und hab tatsächlich nur x gedrückt, und gelegentlich ein reines heilerteam reingeschickt, und ich bin bis zum vorletzten kapitel gekommen. natürlich ist da k

Maxeatworld
I, MANIAC
Maxeatworld

Ich finds einfach irgendwie arm den Maniacs vorzuwerfen nicht kritisch genug zu testen. Ist wieder genau die gleiche Diskussion wie beim Vorgänger… Soll es denn gleich sein wie Teil VII? Eine Serie verändert sich halt, das heisst aber nicht, dass sie schlechter wird. Vielleicht werdet ihr einfach älter… und das Kampfsystem ist genau so taktisch wie eh und je! Es geht hier nur nicht darum Befehle einzugeben sondern um die Paradigmen-Wechsel! Also erzählt nicht man könnte immer nur x drücken…

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir dieses gute Stück holen soll. Hab gestern mal die Demo im PS-Store runtergeladen. ..und das Laden dauert ja ewig… Werde heute mal weiter laden gehn.^^@Maxeatworld:Ich habe mal ebend im Wörterbuch nachgeschaut, der Grundbegriff Spasti ist dort nicht vertreten. xD *mach doch nur Spass* …Aber mal im ernst, jeder hat seine eigene Meinung und es ist auch kein Grund beleidigend zu werden. Oder bin ich jetzt etwa auch ein Spasti nur weil ich FarCry2 gut finde?^^

Gast

“”Kommt mal klar ihr Spastis…””Kein enspiegelter Monitor am Rechner?

Maxeatworld
I, MANIAC
Maxeatworld

Ich weiss noch genau als die ersten Infos zum Spiel aufgetaucht sind. Da haben alle XIII-Hater gesagt: “”Das kauf ich nicht, das wird eh scheisse…”” und nun ist es draussen und sogar noch besser als der Vorgänger! Es wird auf der ganzen Welt mit Super-Wertungen überschüttet und jetzt sollen die Maniacs es einfach schlechter testen? Kommt mal klar ihr Spastis…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich hoffe, das in dieser Kommentare kein Schlamm – Schlacht wie in andere News zum FF XIII – 2 Thema.Wie dem auch sei, es ist besser als FF XIII wo ich auch mein Spaß hatte und Serah ist endlich ein tapfere Kämpferin geworden.@ usual82 Es ist nun mal Geschmaksache und die Maniac können nicht arkribisch Testen. Es geht u.a. um Spielgefühle.