Ghost Recon Advanced Warfighter – im Klassik-Test (360)

22
2006
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Gegen die Elite-Soldaten der Ghosts ist Jack Bauer ein Schlappschwanz: Während der TV-Held nur 24 Stunden unter Strom steht, müssen die Ubisoft-Recken drei Tage nonstop für die Rettung der Welt kämpfen. Dazu hetzen sie in Mexiko City von einem Ort zum andern, von einer Tageszeit zur nächsten, müssen den mexikanischen und amerikanischen Präsidenten schützen, ein gestohlenes Kommunikationsgerät zerstören und die Startcodes für die US-Atomraketen zurückerobern. Deshalb und weil die elf Missionen der Solokampagne nahtlos aneinander an­schließen, kommt die Terrorhatz ohne Ladezeiten aus: Ihr steigt am Ende eines Levels in Helikopter oder Truppentransporter ein, die Euch umgehend zum nächsten Einsatz bringen.

Neben der Zwangsspielpausen entledigt sich Ghost Recon Advanced Warfighter noch einer anderen, lästigen Taktik-Angewohnheit: Für typische Briefings finden die Ghosts auf Ihrem Rettungstrip keine Zeit. Statische Karte und Sprecher aus dem Off gehören somit der Vergangenheit an. Stattdessen übermittelt das Oberkommando via Videobotschaft seine Befehle und die Live-Sendung eines Nachrichtensprechers informiert Euch über die aktuelle Lage. Wer mit dem Heli zum Einsatzort geflogen wird, bekommt zusätzlich eine mit stimmungsvoller Rock-Musik unterlegte Sightseeing-Tour geboten. Hin und wieder wird die malerische Anreise jedoch jäh unterbrochen und Guerrillas nehmen Euren Vogel unter ­Beschuss. Klemmt Euch sogleich hinter das Bord-MG und heizt den feindlichen Truppen richtig ein.

Haben Euch Panzerfahrzeug oder Hubschrauber schließlich am Bestimmungsort abgesetzt, beginnt der Ernst des Videospiellebens: Egal ob alleine oder im Team – zu allererst gilt es Deckung zu suchen, denn Advanced Warfighter wartet nicht, bis Ihr Euch in der neuen Umgebung akklimatisiert habt. Zum Glück für Euch verfügen die Ghost-Soldaten über eine ausgefeilte KI und suchen in kritischen Situationen automatisch Schutz. In Angriffstimmung versetzt, nehmen die Ghosts dann sofort den Feind ins ­Visier; im Aufklärungsmodus wird ­dagegen nur zur Verteidigung zurückgeschossen. Taktisch ins Spielgeschehen einbringen lassen sich die Teamkameraden durch Digipad und Fadenkreuz: Drückt Ihr die Richtungstaste nach oben, bewegt sich das Kämpfertrio zur anvisierten Position. Der Markierungscursor (wenn aktiviert) passt sich dabei automatisch der Umgebung an. Nahe einer Wand beziehen die Ghosts aufgereiht Stellung, während sie in offenem Gelände eine Dreiecksformation bilden.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@”das erste Spiel überhaupt mit Coop (und “normalen” MP) auf Konsolen (Perfect Dark)”

Falls Du reine Ego-Shooter meinst: Armorines war schon was fruher dran. Lange vorher gabs auch so Sachen wie Hired Guns von Psygnosis von 1993 fuern Amiga.

RYU
I, MANIAC
RYU

@torcid

Da hast du was falsch verstanden. Sagte doch, bei Q3 Dc, konnte man es nicht erwarten das man Ded.Server hat. Und was heißt ernsthaft? Profi Ligen mit Sponsoren? Bitte..

Das war die allererste Konsole (außerhalb Japans) die überhaupt online MP bot, und Flatrates waren weit entfernt. Da biss man in den süß-sauren Apfel und nahm p2p hin. Da wir zumindest auf der DC noch keine Ligen,Turniere, oder so hatten, nur Clanwars. Das waren eben die Anfänge vom online Konsolen gaming, lol..^^

Aber warum du immer diesen Unterton bei Quake auf Konsolen hast. Jeden Arena-Shooter kann man mit Pad spielen, nur manche sind auch zu dumm mit ‘nem Pad. Du könntest es auch mit einer Tanzmatte spielen, und Turniere veranstalten, und dann würde immer noch der eine mit Tanzmatte gut darin sein und ein anderer nicht.^^ Und bei Konsolen reden wir ja wohl generell Pad vs Pad, nich Konsolen-pad-n00b vs Pc-Korean#1-Champ, oder?
Von wegen dieses “ernsthaft”.. *kopfschüttel* Als würde man Leuten auf Konsolen es generell absprechen wollen ernsthaft sich mit einem Spiel auseinandersetzen zu können und gut darin werden!? Echt? Nein, so etwas kann nur jemand mit einer Maus.. egal wie er spielt, er hat ja eine Maus..
Da kommen wir nich mehr auf einen Nenner, belassen wir es. 🙂

Das mit den Matches hosten auf der XBox haben wir damals wirklich so gemacht für Matches. Manche ließen die gar durchgehend laufen und benannten sie sogar wie “Map xy 24/7”. Meistens, aber nich immer, hatte man genug Player-Slots für ‘nen War, ansonsten arrangierte man sich, oder eben p2p abwechselnd.

Ja, haben uns vom Thema entfernt, ist halt auch komplex wenn man es denn genauer herausfinden möchte. Das mit GRAW haben wir ja dann auch hoffentlich soweit erledigt damit, das wir uns “eher” uneins sind. 😉

torcid
I, MANIAC
torcid

@RYU

Niemand der ernsthaft in Clans spielt, tut dies bei einem Spiel wie Quake auf Konsolen. Ne sry aber ich weiß wovon ich da rede. Klar kann man auf Konsolen auch dedicated Server umsetzen… technisch kein Problem… Aber das ist den Publishern zu teuer und darum lassen sie es oft die Spieler selbst machen. Auf Konsolen wird dann auch nicht so schnell gemeckert, weil viele Spieler es nichts besseres kennen.

Matches hosten, aber selbst nicht teilnehmen, geht natürlich auch. Aber das macht keiner, zumal dann einer der Spielerslots auch meist dadurch belegt wird. Selbst wenn nur zugeschaut wird… Dein Server steht dann auch nicht in einem Rechenzentrum in Frankfurt, sondern privat @home. Das ist auch vom Ping dann für die Teilnehmer nicht das Gleiche.

Bei einen Spiel wie GRAW fällt das mit dem Ping nicht so sehr ins Gewicht. Denn es ist ein langsamer Taktikshooter und kein Arena Shooter wo es auf andere Sachen ankommt…

Aber das ist hier auch alles sehr weit ausgeholt. Ursprünglich ging es ja nur um die Bedeutung für GRAW 1 & 2 für die Xbox Live Szene 😀

RYU
I, MANIAC
RYU

@torcid

Is klar. Pc’lern war es ja auch möglich auf speziell gehosteten Servern somit mit uns auf der DC zu spielen. Aber Ded.Server konnte man jetzt für Q3A auf der DC einfach noch nicht erwarten. Aber Pc und DC, und gerade früher zu heute, kann man auch nicht miteinander direkt vergleichen. Früher hast du das auf der Dc nich so wahrgenommen, da hatte man damals schon schwankende Frames unter 30, hinzu kam die Leitung. Heute würden Leute darüber kotzen, damals arrangierte man sich damit. Kenne auch niemanden der damals nich alles mögliche von der Grafik ausstellte, etc.pp., nur um ein paar Frames mehr rauszuholen. Das machte man immer am Start bei Q3A, und ja, das nahm man direkt war.

Aber da war man schon weitaus schlimmeres gewohnt. Die Uralt Games, GameBoy, oder selbst später sowas wie Viewpoint aufm N*G, einfach Hölle – aber alles geht.^^ Roadrunner im Tv läuft mit 12 Bildern, is doch flüssig.^^ Q3A kam einen auch nie auch nur halbwegs so vor, wie zB die schlechten Server von einem Battlefield 3/4. Trotz 60 FPS bei BF, und obwohl Ded.Server, nur halt mit ‘ner behinderten Tickrate, und irgendwo am Arsch connected. Machte nur Probleme.

Die Ded.Server der Firmen laufen halt selbst heute nich alle immer so wie bei ‘nem Counter Strike auf Pc. Aber bei Counter Strike, RtCW, oder Unreal Ch., auf der XBox1 konnte ein Freund halt seine Box für andere zur Verfügung stellen, ohne das er selber spielen konnte, und lief meist gut, sofern er selbst ‘ne gute Leitung hatte. War eben für Wars ideal. Da kauften sich Leute die dicksten Leitungen, und ‘ne zweite Box, und ließen die mit Map-Rotation teils 24/7 laufen. Im Grunde total irre.

Bei gehosteten p2p-Verbindung, also wenn der Host mitspielt, haben mit der Zeit alle immer nur geschummelt, wie Stecker ziehn und alle abballern, wie damals bei CoD, selbst bei offiziellen Matches. Funktionierte.^^ Deswegen wurden Wars welche p2p nutzten, zum einen immer abwechselnd gehostet, gar mit Testrunden (damit keiner hinterher meckerte), um Chancengleichheit zu schaffen. Ah da kam noch soviel anderes dazu, wie die Zeit vergeht.

Massentauglich.. Glaube mir, auf der XBox1 fand bereits soviel und noch mehr statt, und hatte bereits mit die geilsten Shooter! Die Clans sprossen da bereits aus allen Löchern, und wir bauten gefühlt über Nacht eine tolle Szene auf. Der Schneeball war da halt geboren. Aber ja, die 360-Zeit will auch keiner missen – ab da wurde es für Clans einfach komfortabler und MS bewegte sich allllmählich Richtung Clans.

torcid
I, MANIAC
torcid

@RYU

Ich hab GOW und Halo 3 mit dem Funclan auch aktiv gespielt. Aber die ganzen Clans sind alle wieder zu GRAW 2 zurück. Bis dann halt Call of Duty MW kam…

Zu Xbox kann ich nichts sagen. Nur dass ich weiß, dass XBL da noch nicht massentauglich war. Der Durchbruch kam mit der 360.

Als ehemaliger Profispieler kann ich dir sagen, dass man Quake mit Spielerhosting nicht spielen kann, weil der Host einen riesen Pingvorteil hat. Man braucht Deticated Server auf denen alle Spieler ungefähr die gleichen Voraussetzungen haben… Bei Quake ist ein Ping von 20 und 50ms ein großer Unterschied, gerade beim railen. Beim Hosten hat man selbst dann Ping 7ms oder so und die anderen dann 60 oder gar 80ms.. Das geht nicht 😉 sehr unfair…
Auch mit Pad geht es gar nicht. Kannst es selbst auch mal ausprobieren (Quake 1/2 Remaster). Du hast 0 Chance gegen PC Spieler im Crossplay 😉

Ich war halt Profi bis 2003 (20 Jahre her) daher kann ich das alles sehr gut beurteilen. Bzw ganz oben be Ocrana, Schroet Kommando, Ice Climbers, Unmatched etc. waren wir nicht. Aber bei den “Semi” professionellen der ESL und Clanbase Liga sehr weit oben. Da gings dann auf Lans auch schon mal um Preisgelder.

RYU
I, MANIAC
RYU

@torcid
Also wie die Clanszene früher auf der XBox, PS, und der Dreamcast ablief werd ich dir jetzt hier nicht groß beweisen wollen. Entweder du kennst Namen wie eAxis – Evil Axis, SEF – Spartan Elite Force, DZS, German Vendedetta, TCS, XSF etc., oder nicht. Glaube mir, wir waren organisiert und daddelten da nich nur rum. Such die halt im i-net, gibt noch einige Interviews aber gar Videos.

Auf Areaxbox (später areagames, danach weg), war als erstes die größte Anlaufstelle für alle XBox Clans, nur verabredete man sich da nur für kleinere Wars via Sub-Foren. Angefangen haben hier die meisten mit Spielen wie RtCW oder Unreal Ch, und Racern. Viele gründeten in der Zeit immer mehr eigene Homepages und blieben oft dem Kuddelmuddel an Subforen fern. Das änderten die größeren Clans und erschufen brauchbare Anlaufstellen um alle wieder zu vereinen – und all das lief richtig gut, und lange, mit vielen Clans in den verschiedensten Spielen. Nur mussten wir das selbst alles aufbauen, und Firmen die finanziell irgendwie dann halfen saßen sich erst in ein gemachtes Nest.

Wenn man sein Game spielt, spielt man doch eh meist mit Scheuklappen, und nimmt den Rest kaum noch war. Seine Bubble halt. Ich musste aber nun wirklich nicht jedes Spiel aktiv spielen, die Einblicke zu einer Schätzung sah ich halt in etwa aus meinen Tätigkeiten heraus. In unserem Clan hatten wir für jedes aktive Spiel eh Teams/Spieler, wie jeder größere Clan, und ich war u.a. Mod auf verschiedene Portale und übernahm auch teils die Leitung für die Turniere. Auch zum Beginn von Consoles.net, was damals eine Tochter der ESL war, worauf ich damals garkein Bock hatte. Daneben spielte ich natürlich auch selbst aktiv. Da sah man zumindest die Aktivität der Clans und Spieler, insbesondere der deutschen, und organisierte auch überregional Spiele.

Halo 2 selbst, egal wie man dazu stand, zog gerade in den USA zwei größere Ligen hoch, die schon sehr viele Spieler anzog. Gerade da die MLG da mit Preisgeldern winkte. Das wurde selbst noch ewig gespielt als die 360 released wurde, und über Halo 3 hinaus. Und da im Grunde jeder Clan damals ein Halo2-Team hatte, gut, sagen wir, ja, “nehme ich einfach mal an” das es etwas mehr Gewicht als GRAW hatte. Für alles andere schick ‘ne mail an MS und frag nach. Aber wie gesagt, daran sollte man sich garnicht so aufhängen, denn jedes dieser Spiele (auch GRAW!, aber auch RtCW und Counter Strike, und halt insbesondere Ego-Shooter und Racer wie PGR, aber natürlich auch Fifa, ja mei) Anfang der 2000’er war auf seine Art wichtig! Diese Zeit kleinzureden würdigt all den Aufwand der damligen Clanszene einfach nicht. Wayback-Maschine und suchen wer Langeweile hat.

Und – Auf der Dreamcast war die Szene ultra klein, ja, und nur wenige waren auf Erfolg aus oder trainierten wirklich. Mein Clan tat es halt bereits, aber es gab halt auch wirklich kaum Gegner. Da kannte im Grunde jeder Clan jeden, so klein war das. Wirklich ernst nehmen konnte man das somit erst ab der XBox/PS. Nicht weil irgendwas bei Q3A auf der DC sich schlecht spielte, nein, es spielte sich für damalige(!) Zeiten gar super mit ‘nem 33,3k Modem, aber es gab eben zu wenig ernstzunehmende Clans. Das war damals aber auch sehr kostspielig online dauerhaft zu zocken.
Und was Quake3 an sich angeht und ob und wie man so etwas online auf der DC mit ‘nem Pad (gab ja auch Maus/Tasta) spielen konnte, werd ich dir sicher kaum nahelegen können, damals gabs nich ma Youtube, geschweige denn ‘ne brauchbare CaptureCard. War halt wie DooM³ u. Quake4 später. Entweder man weiß was ging und kanns oder nicht.

torcid
I, MANIAC
torcid

@RYU

Wenn du GRAW auf 360 2006 nicht aktiv im MP gespielt hast, dann ist das schwierig was dazu zu sagen. Halo 2 war ja eine Generation vorher… dazu kann ich dann nicht viel sagen… Hier gab es ja auch einen sehr beliebten Ghost Recon Teil. Da müssen dann aktive Xbox MP Spieler was zu sagen.

Quake 3 Clans und MP war einfach immer schon PC. Und ich hab damals auch um Preisgelder mitgespielt und war Clanleader. Kenne mich damit bestens im Pro Bereich aus. So ein Arenashooter eignet sich nicht für MP auf Konsolen, wegen Pad und vor allem da man meistens keine Dedicated Server hat… Jedenfalls fürs Clangaming ungeeignet… So was geht dann nur am PC
https://www.youtube.com/watch?v=tU6v8C1pw8Y

Ich glaub hier liegt generell von Anfang an ein Missverständnis vor. Es geht nicht darum ob das Spiel random mal Online Deathmatch gespielt wird. Es geht mir um ein Spiel, welches ernsthaftes organisiertes Clangaming auf Konsolen vorangetrieben hat. Und hier ist einfach der Einfluss von GRAW auf 360 enorm. Da Onlinegaming mit der 360 erst so richtig auf Konsolen aufblühte, sehe ich GRAW einfach als den Wegbereiter. Denn Halo 2 ist einfach auf einer Konsole erschienen wo der XBL MP noch nicht so weit war.

RYU
I, MANIAC
RYU

Vielleicht darf ich ja helfen? Bin nicht erst seit Anbeginn von XBL dabei gewesen, sondern versuchte der deutschen Konsolen-Clan-Szene helfen zu wachsen. Deswegen werde ich auch (ganz ohne offizielle Statistiken) zwar eher nur für die deutsche Szene größtenteils reden, aber Weltweit (zumindest EU/US, alles andere war sehr laggy) sah es nicht viel anders aus. Dafür haben sich unser Clan damals mit den aktivsten deutschen Clans zusammengeschlossen und u.a. XC – XBox Clans ins Leben gerufen, und noch weitere Homepages/Treffpunkte entweder ins Leben gerufen, oder zumindest ihre Website oder so unterstützt (XLF, XD, MegaaaLan, etc.), lange bevor Microsoft & co. halbwegs aktiv den Clans half voranzukommen und.. naja, mehr oder weniger die deutsche Clan-Szene wieder vor dem Aus stand.^^ Ahja, Online-Turniere und LANs, inkl Preisen wurde damals alles größtenteils natürlich selbst organisiert.

Um auf eure Frage im Raum zu antworten, Halo 2 geht zumindest bei diesen zwei Games als Sieger hervor, wenn es jetzt um die reine Menge an Spielern geht. 😉 Auch war es das erste wo es einen größeren PR-Push für Turniere auf Konsolen gab, da Microsoft hier ma ankündigte das Finale eines größeren online-Turniers dann via LAN auf der Games Convention (so hieß die GamesCom) austragen zu lassen, wovon hier und da, damals.. nehmen den ganzen Hinterhof-LANs, wenigstens auch ma berichtet wurde.
Was dem ganzen aber keinen Abbruch tut, denn welches Spiel wann wirklich etwas pushte wäre nich leicht einzuordnen, es war die Summe aus der wirklich guten Anzahl UND Qualität der verschiedenen Shooter-Genres. Man muss auch bedenken viele von den guten kamen sehr nahe bei einander raus, womit immer wieder ein Schneeballsystem entstand und es langsam immer mehr Spieler und Clans wurden (das konnte man damals wirklich geradezu sehen), und doch war bspw. ein Counter Strike sogar vor den beiden da – und wurde zumindest bei den (auch deutschen) Clans so intensiv wie nix anderes gezockt. Aber davor war ja selbst bereits Unreal Championship da, welches zumindest die ersten XBox-Clans um sich scharrte – bis auf die die sich bereits bei Halo 1 zusammenfanden.^^

Tellerrand: Spiele wie Socom auf der Playse waren damals ebenfalls sehr sehr gut besucht, aber hey, die ganzen dicken Shooter hatte einfach die Xbox, und da steppte halt der Bär.

Genug gelangweilt: Halo 2 wurde einfach von bald jedem damals gekauft, da der erste bereits gut war und nun auch einen offiziellen online-MP hatte. Doch für wirklich aktive Taktik-Spieler gab es halt garkein Halo, sondern nur GRAW. GRAW brachte halt die Taktik-Shooter auf Konsolen (Pardon, auf der XBox, deshalb der Verweiß auf Socom^^) einen enormen Schub und wurde ebenfalls wirklich von vielen gespielt. Ich würde mich hier wirklich nich wegen einem Glauben oder einer Statistik zanken, denn es gab eben einige Spiele die damals wichtig (wirklich geradezu wichtig! Auch Gears of War 1, im Grunde nur 1, bissel auch 2) waren, für online-Multiplayer und Ego-Shooter auf Konsolen, und andere nicht (Perfect Dark Zero, auch wenn gehofft, wollte das dann doch niemand spielen). Und Halo 2 und GRAW zählen ganz einfach dazu, nicht mehr, nicht weniger. Und das sage ich obwohl ich GRAW garnich aktiv spielte und Halo 2 nur kurz, da mir Unreal Ch., Counter Strike, und dann DooM3 mehr zusagten. Und… Quake 3 ebnete auf der Dreamcast eh alles vor der XBox. 😉

torcid
I, MANIAC
torcid

@ghostdog83

Das hab ich mir fast gedacht. Die Zahl an Gamertags, die ein Spiel Online gespielt haben. Aber da steht nicht ob 1 Stunde mal ausprobiert oder 1000 Stunden. Daher bringt die Statistik in dem Zusammenhang nicht viel…

Beweisen kann ich es dir mit Quelle halt nicht, schwierig bei dem Thema. Ich kann aber aus reichhaltiger Xbox Live Erfahrung anno 2006 und sehr reichhaltiger PC Clan Erfahrung vorher ganz gut was dazu sagen.

Am besten wäre natürlich jemand mit sehr viel Xbox Online Erfahrung würde auch nochmal was dazu sagen. Aber die hatte ich leider nicht. Damals hab ich noch am PC MP gespielt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Du kannst mir auch nicht das Gegenteil beweisen […]

Eine Behauptung wird nicht dadurch wahr, weil das Gegenteil nicht bewiesen wurde – du stellst hier etwas als Tatsache dar (“Es bleibt dabei: Das was Quakeworld für den PC war, das war Ghost Recon für Xbox bzw. Konsolen.”) ich ziehe es nur in Zweifel. Die Bringschuld liegt bei dir, nicht bei den anderen. Deine Argumentation würde zudem bedeuten, dass jeder alles behaupten kann, nur weil der Gegenbeweis nicht vorliegt (Argumentum ad ignorantiam). Auf der Basis lässt sich nur schwer eine Diskussion führen. Tut mir leid.

[…] denn kein Mensch weiß was diese Xbox Live Statistik da gemessen hat.

“UU’s (Unique Users) is the number of Gamertags that have played a game.
In the case of Arcade titles, the list is ranked by purchased games. ”

edit:
Um das Ganze etwas versöhnlicher zu gestalten, – ich spreche GRAW seine Qualitäten nicht ab, darum ging es mir auch nie. Anhand der Charts für die Jahre 2007 und 2008 würde ich aber ableiten, dass die Marke zu dem Zeitpunkt den Massenmarkt weniger stark durchdrungen hat als ein Call of Duty, wo der Fokus klar beim MP liegt.

https://news.xbox.com/en-us/2008/01/04/top-xbox-live-games-of-2007/
https://news.xbox.com/en-us/2009/01/04/the-top-20-live-games-of-2008/

Für mich wäre es wünschenswert, wenn Ubisoft wieder ein klassisches Ghost Recon ohne Open World und Service-Game Gedöns (u.a. RPG- und Loot-Mechaniken) veröffentlichen würde. Die letzten Ableger habe ich bis heute nicht angerührt.

torcid
I, MANIAC
torcid

@ghostdog83

Du kannst mir auch nicht das Gegenteil beweisen, denn kein Mensch weiß was diese Xbox Live Statistik da gemessen hat. Interessant für meine Aussage wäre halt nur ob das Spiel von den Gamern längerfristig online gespielt wurde. Dazu wird man keine Statistik finden. Ich hab damals auch GOW Online mit dem Funclan gezockt. Und die GRAW Szene war wesentlich aktiver und bis zum Nachfolger 2007 sehr aktiv. Ich hab also viel eigene Erfahrungen damit. Wie oft hast du GRAW und GOW 2006 organisiert online gezockt?

Da ich mal professionell Quake 3 (vor 20 Jahren am PC) als Clanleader gespielt habe, kenn ich mich mit solchen Sachen halt aus. Du erzählst irgendwas und warst damals gar nicht aktiv in der GOW oder GRAW Online Szene und kennst dich mit dem Thema Clans generell nicht aus (das kann man merken)… Die Statistiken da von dir(die ich nicht bestreite) sagen zu dem Thema nicht wirklich was aus…

Es bleibt dabei: Das was Quakeworld für den PC war, das war Ghost Recon für Xbox bzw. Konsolen.

Die Wichtigkeit von Halo will ich gar nicht bestreiten. Aber das organisierte abgesprochene und taktische Gameplay war dann doch eher GR.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Das Spiel hatte glaub ich auf 360 die HD Generation eingeleitet.
Sah schon geil aus Damals.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@torcid

Und jetzt muss man sich vorstellen, dass GOW 5-6 Millionen mal verkauft wurde und GRAW nur ca 1,5. Dann sind es doch erheblich mehr Spieler die GRAW längerfristig Online spielten. Vermutlich ist es ein sehr hoher Prozentsatz gewesen der GRAW organisiert Online spielte. Wir haben z.B. auch immer Funclans gegen Funclans gespielt oder generell Leute mit denen wir ständig spielten. Bei uns waren die 16 Spieler (maximal) Slots immer alle belegt.

Ich habe von dir bis jetzt keinen Nachweis erhalten, der deine Aussage untermauert (“GRAW war der echte Startschuss für die Multiplayer Szene auf Konsolen”). Nur weil du der Ansicht bist, dass es so wäre, muss es noch lange nicht so sein. Daher wären ein paar Fakten (Statistiken) nicht verkehrt, – mit Vorstellungen und Vermutungen kann ich nichts anfangen.

Ich kann zudem deine Ausführung nicht nachvollziehen, wie du daraus ableiten kannst, dass wenn sich Titel x so viel mehr verkauft hat als Titel y, y mehr aktivere Spieler haben muss, basierend auf der eigenen Spielerfahrung (y).

torcid
I, MANIAC
torcid

Klar gab es Clans schon vorher. Es gab schon Doom Clans. Aber ins rollen kam das ganze am PC mit Quake bzw. Quakeworld und wurde allgemein ein Begriff in der Gamerszene. Darum sage ich: Was Quake MP für den PC war, das war GRAW MP für die Konsolen.

Klar gab es auf Xbox schon Freundeslisten, Voice und Onlinegaming in Spielen wie Halo 2 und GR. Der Fokus war aber noch auf SP. So richtig ins Rollen kam der Online MP mit der 360.

GRAW ist in der von dir gezeigten Statistik (danke!) für 2006 bei den Retail Titeln auf Platz 3 (Hexic HD mal raus).
Und jetzt muss man sich vorstellen, dass GOW 5-6 Millionen mal verkauft wurde und GRAW nur ca 1,5. Dann sind es doch erheblich mehr Spieler die GRAW längerfristig Online spielten. Vermutlich ist es ein sehr hoher Prozentsatz gewesen der GRAW organisiert Online spielte. Wir haben z.B. auch immer Funclans gegen Funclans gespielt oder generell Leute mit denen wir ständig spielten. Bei uns waren die 16 Spieler (maximal) Slots immer alle belegt.

Bei der Statistik von dir müsste man dann auch erstmal schauen was da überhaupt genau gemessen wurde… GRAW kam im Frühjahr… GOW im Spätherbst…

Für mich wäre nur eine Statistik relevant, die zeigt wie viele Online MP jeder Spieler in Gears und GRAW verbracht hat. Aber die bekommt man halt auch nicht. Denn so sieht man ob sich eine Online Szene bildet, oder ob die Spieler paar mal Online spielen und dann weiterziehen….

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

1. Ich schrieb Startschuss für Szene (Freundeslisten, Clans, gemeinsame Lobby & Voice Kommunikation etc.). Und da war Ghost Recon für Xbox nun mal der Wegbereiter.

Halo 2 hatte Clans:

Halo 2 ist das einzige Halo-Spiel, das ausdrücklich Clans als integrierte Option unterstützt; das Clan-System erlaubt es einem Clan, bis zu 100 Personen zu umfassen. Ein Multiplayer-Emblem kann immer nur zu einem Clan gehören.

https://halo.fandom.com/wiki/Clans

Halo 2 besitzt wie andere Xbox Spiele auch eine Freundesliste, was so weit ging, dass die Anzahl an Freunden wegen der großen Beliebtheit von Halo 2 sogar beschränkt worden sein soll (weil zu viele):

Halo 2 soll der Grund dafür sein, dass die Anzahl der Freunde auf der Freundesliste begrenzt ist (Anm. 100 Personen). Um dieses Limit zu umgehen, müsste Microsoft die ursprüngliche Xbox Live-Kompatibilität beenden.

https://xbox.fandom.com/wiki/Halo_2

Generell unterstützte Xbox Live 2002 schon:

[…] eine einheitliche “Freundesliste” für Spiele sowie eine einheitliche Identität für alle Titel (unabhängig vom Herausgeber) und einen standardisierten Sprachchat mit Headset und Kommunikation, eine Funktion, die noch in den Kinderschuhen steckte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_network

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die am häufigsten gespielten Xbox Live Titel 2006 (01.01.2006 bis 29.12.2006).
https://news.xbox.com/en-us/2006/12/30/2006-top-xbox-live-games/

Halo 2 war bis zum Erscheinen von Gears of War der am häufigsten gespielte Online Titel in der Xbox Familie (2004-2006).

Der Programmgeschäftsführer von Xbox Live, Larry Hryb, hat verraten, dass Gears of War endlich Halo 2 überholt hat und damit das beliebteste Spiel auf Microsofts Multiplayer-Dienst ist.

Selbst wenn Call of Duty 2 und Titel wie Ghost Recon Advanced Warfighter in den ersten Verkaufsmonaten der Xbox 360 riesige Massen anziehen, hat es Halo 2 immer geschafft, seine Position an der Spitze des Stapels zu halten – und seine Verdrängung zugunsten eines neuen, 360-exklusiven Titels wird wahrscheinlich als bedeutsam angesehen.

https://www.gamesindustry.biz/gears-of-war-takes-top-spot-in-xbox-live-chart (November 2006)

torcid
I, MANIAC
torcid

@Revan

Ich meinte natürlich Online MP. Lokalen Splitscreen mal außen vor gelassen. Und ich sagte auch nicht, dass es das erste Spiel mit Coop Modus war… Es ging mir um das Online MP Erlebnis für Xbox Live. Ich hab das Wort Online vergessen…

Du musst zwei Sachen bedenken.

1. Ich schrieb Startschuss für Szene (Freundeslisten, Clans, gemeinsame Lobby & Voice Kommunikation etc.). Und da war Ghost Recon für Xbox nun mal der Wegbereiter.

2. War das halt auch 2006. Da waren die Konsolenspiele Verkaufszahlen noch nicht wie heute (Gears of War 5 Millionen Einheiten).Heute wäre ein Systemsellerspiel wie Gears of War bei 15 Millionen Einheiten.
Es gab zu dem Zeitpunkt Anfang 2006 halt auch noch nicht sehr viele Online MP Spiele für 360 (PGR 3 & DoA 3). So konnte sich GRAW Online schön entfalten.

Bei den Verkaufszahlen muss man dann auch erstmal sehen wie viele Gamer prozentual bei GRAW Online gespielt haben und wie viele Gamer bei anderen Spielen.

Revan
I, MANIAC
Revan

@torcid
“GRAW war der Startschuss für die Multiplayerszene auf Konsolen.”

Bei den Verkaufszahlen von grade einmal rund 1.5 Millionen Einheiten (jeweils Xbox/360), doch eher unwahrscheinlich 😅

Den Splitscreen-Multiplayer auf Konsolen etablierten vermutlich eher bereits Jahre zuvor Goldeneye (8 Millionen) bzw. Halo 1 (5 Millionen). Online-Multiplayer dann Halo 2 (8 Millionen).

Auch das erste Spiel überhaupt mit Coop (und “normalen” MP) auf Konsolen (Perfect Dark) verkaufte sich bereits eine Konsolengeneration früher fast doppelt so oft (2.5 Millionen) wie GRAW. Und dann gabs ja kurz darauf noch Multi-Plattform-Fanlieblingen wie die Timesplitters-Reihe.

Gast

Gamer: Hmmm … Ubisoft, was ist mit nem neuen Teil?
Ubisoft: Assassins Creed?
Gamer: Nee! Ghost Recon Advanced Warfighter … dieses Tom Clancy Ding.
Ubisoft: Ach Du meinst Assassins Creed!
Gamer: Nein! Und was ist mit deinen anderen IPs?
Ubisoft: Du meinst Assassins Creed?
Gamer: Ähm … die anderen IPs …
Ubisoft: Also die Assassins Creed G-a-a-S-Idee?
Gamer: Willst Du mich nicht verstehen?
Ubisoft: Kein Problem, hier haste Assassins Creed!
Gamer: …

torcid
I, MANIAC
torcid

GRAW war der echte Startschuss für die Multiplayer Szene auf Konsolen. Das Spiel war sowohl im SP, Coop (geniale Modis), als auch Teamdeathmatch, absolut grandios!

Ah als ich mal ein Wochenende einen Beamer geliehen habe und dann GRAW im MP auf dem 720p Beamer gezockt habe, das war schon ein Erlebnis 🙂

GRAW (und natürlich sein Vorgänger für die Xbox) war für Konsolen vermutlich das was Quake für die PC MP Szene war.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein erstes Ghost Recon Spiel.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Tolles Spiel