GoldenEye 007 – im Test (DS)

0
554
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nach Nintendo und Electronic Arts ist Activision der dritte Hersteller, der sich an einer Umsetzung des James-Bond-Films GoldenEye (1995) versucht: Diesmal erwartet Euch ein etwas ungewöhnliches Update des Klassikers, das sowohl Film- als auch Spielelemente des Originals auf den neusten Stand bringt. So schlüpft jetzt statt Pierce Brosnan der kernige Daniel Craig in die Hauptrolle, auch für die deutsche Synchro sind die Originalsprecher tätig. Einige Levels erinnern stark an das N64-Original, dessen Anhänger trotzdem keine schlichte Wiederholung erwartet: Es gibt zwar zahlreiche ähnliche Szenen, doch die bekannten Schauplätze wie Damm, Schiff und Forschungsbasis wurden komplett neu gestaltet. Auf dem Wii spioniert Ihr mit Zapper, Nunchuk und Remote oder dem Classic-Controller: Alle drei Varianten lenken sich hervorragend, auch wenn man sich mit dem Joypad leichter umdrehen und präzisere Feuerstöße abgeben kann als mit der Remote-Kimme.
Geballert wird mit Pistolen, MPs, Shotguns, Sturm- und Scharfschützengewehren, welche Ihr meist von den Gegnern einsammelt – Ihr findet die Waffen mit den verschiedensten Upgrades wie Red-Dot-Visier, Ziellaser oder Schalldämpfer. Neben seiner geliebten P99 kann Bond stets zwei weitere Wummen tragen, was angesichts alles andere als dummer Feinde anzuraten ist: Die Schergen wechseln flink die Deckung und fallen geschickt zurück, wenn Ihr in ihre Flanke stürmt. Außerdem können sie Verstärkung anfordern, die Euch in die Zange nimmt: Wer unentdeckt bleibt, erspart sich so manchen Ärger! Bond bahnt sich jetzt seinen Weg auch durch Militärbasen, Technoclub und Rechenzentrum, wobei sein neues Spielzeug zum Einsatz kommt: Das Smartphone kann WLAN-Netze und Computer hacken sowie mittels Kamera und biometrischem Scan Zielpersonen indentifizieren.
Auch der berühmte Mehrspieler-Modus feiert ein Comeback, wahlweise für bis zu vier Spieler per Splitscreen oder zu acht online. Zur Wahl stehen neun Spielmodi, wobei man drei mit Erfahrung freischaltet. Bei den meisten handelt es sich um Deathmatch- und Teamkampf-Varianten (z.B. mit Golden Gun oder ohne Radar), in zwei Sondermodi kämpft Ihr um eine Blackbox bzw. das GoldenEye-Terminal.
Wer unterwegs spionieren will, greift zur DS-Version, die gut aussieht und sich spielerisch erfreulich eng an die Wii-Fassung hält.

+ schöne Neuaflage des N64-Klassikers
+ neun Mehrspielermodi
+ intelligente Gegner

– keine wirklich großen Neuerungen

Oliver Ehrle meint: Der Activision-Remix von GoldenEye veredelt das Agenten-Abenteuer mit vielfältiger Bewaffnung, durchlöcherbarer Umgebung und reichlich neuen aufregenden Szenen. Weil die P99 mit Schalldämpfer immer verfügbar ist, lassen sich die meisten Levels wahlweise bedeckt oder offensiv durchqueren – Ihr habt die Wahl! Das Smartphone kommt nicht zu häufig zum Einsatz und ist eine willkommene Abwechslung. Kenner des N64-Klassikers werden angesichts so mancher architektonischer Ähnlichkeiten schmunzeln, obwohl im Detail viele neue Überraschungen warten – man hat nicht das Gefühl, Szenen doppelt zu spielen. Meilensteincharakter kann die Neuauflage nicht beanspruchen, schließlich hat man alles schon mal gesehen. Angetan bin ich zudem von der DS-Fassung, die auch unterwegs flotte Gefechte erlaubt.

Explosives Agenten-Spektakel in klassisch inspirierter Umgebung: ein gefundenes Fressen für 007-Fans und Zapper-Schützen.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

Generell Freischaltbares hab ich bis jetzt noch nicht entdeckt.Keine alle Waffen Cheat/Unsichtbar/Schneller/Langsamer/golden pp7 und so weiter.Ich kann mir nicht vorstellen,daß so etwas schwer zu programmieren ist und finds wirklich schade,das sowas beim Remake nicht dabei ist.

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

Leider keine 2-Waffen/keine Zusatzlevel beim durchspielen höherer Schwierigkeitsgrade/kein Modus,indem die Gegner KI eingestellt werden kann.Das sind Nachteile,gegenüber dem Original.Das Spiel macht Laune,ist dem Original dem Singleplayermodus jedoch hinterher.Auch,daß die Zwischensequenzen nicht abrechbar sind,nervt spätstens nach dem 3ten mal spielen.Das Spiel ist gut und hat meines Erachtens auch eine höhere Wertung verdient,wenn man sich vergleichbare Tests anschaut.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Mir kommt es auch so vor, als wenn die Entwickler auf die neue CoD-Engine zurückgreifen konnten, denn vor allem mit einem Controller spielt es sich fast genau so!

Gast

Das Problem der mgames! Zuviel Hype auf einzelne Spiele Ala Black ops und killzone3 mit 20seiten Reviews und Tests und pi Pa Po! Black ops ist nicht schlecht, aber so der burner eben auch wieder nicht weil schon mehrfach in ähnlicher Form schon einmal dagewesen! Und ja ich behaupte das neue Bond Game ist im single player besser was gameplay und Story betrifft! Ist neu, ich sag nicht anders, aber erfrischend! Grafik kann Mann keine Wunder erwarten! Aber Augenkrebs hab ich auch keinen bekommen weil ist teilweise schon sehr edel Next gen gerade in den schneelevel. Ein sehr gutes Game mindestens Bo ebenbürtig aber von den Maniacs missachtet!

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@ EinradbrotBesser als Black Ops für die Wii oder PS3 Version in Bezug aufs Gameplay?Ich kenne Black Ops nicht, aber ich denke es wird ein gutes game sein, gemäss dem XL Test…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Beste Ego – Shooter auf dem Wii.

Gast

@M.Instant & TomSehr geil, gekauft! Danke für die ausführlichen Infos!

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

@???:Ja, die Missionziele werden mehr, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt. Wie im Original eben.Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade (engl. Bezeichnungen):- Operative- Agent- 007- 007 Classic (wie 007, aber ohne selbstregenerierender Gesundheit, daf

Gast

Ein Super Wii Remake! Hab’s durch und das Game ist wirklich genial! Muss auch sagen im Single Player besser als Black ops. Schlechter Test der Maniacs! Normalerweise bin ich von den Maniacs ausführlichere Tests mit deutlich mehr Kompetenz gewohnt!! Viele Hinweise zum Game fehlen!!!

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

@ Morolas: Muss dem direkt mal zustimmen!Ich hab bis jetzt nur mal ein paar Missionen bei einem Kumpel gespielt und ich werds mir wohl auch noch zulegen, aber eher erst nach Weihnachten. Nur was mir direkt negativ auffiel: Die Panze-Mission hätten sie sic

Gast

Frage!Wie siehts mit den Schwierigkeitsgraden aus? Gibt es verschiedene Missionsziele wie im Original? Danke im voraus

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Der schlechteste Test der Maniac…Erstens nur eine Seite… (für beide System…?)und zweitens… (wie ist das Spiel im Vergleich zum Original…?Wie ist der Multiplayer…. so wie früher oder verhuntzt…Die Maniac liefert keine Antworten auf die Fragen die sich jeder stellt der das Original kennt.Sehr schwach jungs.Eigentlich hätte dieses Spiel 2 Bewertungen verdient,eines für Neulinge die das Original nicht kennen und einer für die Fangemeinde.Also eines kann ich euch sagen als Goldeneye Fanmacht es genau fast soviel Spass wie vor 10 Jahren. Ich rede vom Multiplayer, und sonst auch.Bin kein Shooter Fan und habe bis auf Goldeneye, Metroid Prime und Jericho keine Erfahrung.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Habs auch ziemlich schnell durch gehabt und es war echt ziemlich gut!Einzige was mich gestört hat waren die Slowdowns und Ruckler, wenn viel los ist. Dafür ist die Grafik teilweise echt fett! Im Dschungel oder im Schnee zb ;).Tolles Game und der Test ist zu kurz…aber man musste ja 5 Seiten über den Multiplayer eines Killzones schreiben, was locker auch in 2 Seiten abgehakt wäre.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Stimme M.Instant und Schnitzel78 zu …. gerade zur DS-fassung hälfte ich mir mehr infos gewünscht ….

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Also, das Game ist normalerweise ein “”It’s a Man!ac””, also 85 %, da ich es mit Sicherheit in ein paar Jahren gerne noch mal wieder rauskramen werde! Auf jeden Fall mMn offline besser wie z.B. Black Ops, online hat dagegen das neue CoD klar die Nase vorn!

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

@Schnitzel:Das habe ich mir auch gedacht…Allgemein fiel der Test viel zu knapp aus. Wenn man sich nicht wie ich sämtliche Infos aus dem Netz saugt, hat man keine Ahnung.Special-Edition? Goldener Classic-Controller? Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Wie jetzt? Genau die gleiche Wertung wie die DS-Fassung? Grafik? Sound? Alles gleich? .. Das sind doch zwei völlig verschiedene Plattformen. Da gibt es doch technischbedingte Systemunterschiede?Mal ehrlich, hier wäre doch ein ausführlicher Vergleichstest angebracht.

M.Instant
I, MANIAC
M.Instant

Bestes Bond-Spiel seit (und vielleicht sogar mit) GoldenEye auf dem N64

TheSorrow
I, MANIAC
TheSorrow

Besser als alle shooter ausser Bioshock.

DoctoroDoom
I, MANIAC
DoctoroDoom

besser als killzone 3

Gast

Besser als Black Ops.