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Spiel: | Gottlieb Pinball Classics |
Publisher: | System 3 |
Developer: | FarSight Studios |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | PS2, Wii |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2007 |
Nach dem Debüt auf der PSP und einem PS2-Abstecher beglückt System 3 nun auch Nintendos neueste Hardware mit den Gottlieb Pinball Classics. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Sammlung von elf Flippern, die der inzwischen pleitegegangene Hersteller Gottlieb zwischen 1932 und 1995 in die Spielhallen stellte. Dem Alter entsprechend findet Ihr darunter überwiegend traditionelle Geräte, weshalb neumodische Gimmicks wie auffällige Rampenkonstruktionen sich rar machen. Das heißt aber nicht, dass Ihr nur 08/15-Tische vorgesetzt bekommt: Der Klassiker ”Black Hole” glänzt z.B. mit einer zweiten Spielebene, die auf den Kopf gestellt unter der anderen liegt, während der Prototyp ”Goin’ Nuts” Euch von Beginn an mit drei Silberkugeln auf Trab hält. Bei Methusalem ”Play-Boy” habt Ihr gleich gar keine Flipperarme, während ”Strikes ‘n Spares” eine waschechte Bowlingbahn nachstellt.
Geflippert wird mit Nunchuk und Fernbedienung, wobei Ihr für die mechanischen Arme die Z- bzw. B-Taste drückt. Für den ‘Tilt’ ist nun physischer Einsatz möglich – Ihr wackelt das Nunchuk, um so am virtuellen Gerät zu rütteln.
Wie bei den anderen Fassungen habt Ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Turnier- und Herausforderungsmodi, könnt eine einfache Fototour durch die Gottlieb-Gebäude anschauen oder einzelne Tische trainieren – allerdings braucht Ihr dafür wieder ‘Credits’, die Ihr Euch durch hohe Punktezahlen oder bei zwei Glücksspielgeräten verdient.