Gran Turismo 5 – im Test (PS3)

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Faszination, Begierde, Frust – diese drei Emotionen haben Liebhaber virtueller Asphaltgeschosse besonders einem Spiel zu verdanken. Faszination lösten die fabelhaften Trailer und Feature-Ankündigungen aus. Begierde übermannte Grafikfetischisten mit dem Gedanken ’will haben’. Frust bekamen alle dürstenden Spieler zu spüren, die jahrelang vertröstet wurden. Jene, die jeden News-Schnipsel über dieses Epos verschlangen und jedes veröffentlichte Releasedatum glaubten – und enttäuscht wurden.
Doch für genau jene Spieler dürfte das langersehnte Erscheinen von Gran Turismo 5 mit einer himmlischen Erlösung vergleichbar sein. Schließlich schürte der Titel wie kein zweiter die Erwartungen. Endlich ist die Zeit gekommen, über 1.000 Autos aus ihrer Garage zu befreien und zu erfahren, ob sich die Warterei gelohnt hat.
Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi überließ nichts dem Zufall: Die enthaltenen Wagen und Rennstrecken wurden vor Ort exakt ausgemessen, auch das Motorengeheul der Boliden wurde aufgezeichnet und am Fahrverhalten nochmals geschraubt. Zudem holte er sich prominente Hilfe: NASCAR-Ass Jeff Gordon, Rallye-Champion Sébastien Loeb, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Konstrukteurs-Legende Adrian Newey assistierten den Perfektionisten von Polyphony.
Diese Zutaten ebnen den Weg zu einem realistischen Bildschirmleben als Rennfahrer. Doch so einfach dürft Ihr nicht in einem der in den Showrooms hochpolierten Rennwagen Platz nehmen. Das dürftige Startkapital von 20.000 Credits reicht gerade mal für einen neuen Kompakten wie den Daihatsu Copen oder einen Suzuki Swift. Alternativ schaut Ihr Euch auf dem Gebrauchtmarkt um. Die übrigen Moneten langen vielleicht noch für einen Sportauspuff oder ein Chip-Tuning. Schon könnt Ihr Euer Glück bei Sonntagsfahrten versuchen, die Euch aber nur mit nur mäßigen Preisgeldern entlohnen.
Wer die höherdotierten Cups fahren will, braucht eine der sechs Rennlizenzen, die aufeinander aufbauen. Für jede absolviert Ihr jeweils zehn Fahrprüfungen. Wie im Vorgänger stehen Bremstests an, Überholmanöver auf Zeit sowie sauberes Fahren von Teilabschnitten oder kompletten Runden. Als Belohnung winken Bronze-, Silber- und Goldpokale sowie Bonuswagen. Wie üblich werden sich ehrgeizige Fahrer für Gold die Zähne ausbeißen und so manche Extrarunde drehen müssen, aber die Bonuswagen sind es wert.
So arbeitet Ihr Euch durch verschiedenste Cups – von der Anfänger-, Amateur-, Profi-, Experten- bis zur Extremserie. Anfangs dümpelt Ihr noch durch den Leichtgewichts-Cup oder ärgert Euch über Beschränkungen auf Frontantrieb oder japanische Wagen aus den 1990ern. Das kann ins Geld gehen, solltet Ihr nicht zufällig den passenden Wagen bereits in der Garage stehen haben. Erst später geht es richtig zur Sache – mit reinrassigen Rennwagen und Langstreckenwettbewerben. Dann winken auch satte Preisgelder, die Ihr umgehend beim nächsten Autohändler wieder ausgebt, um Euren Fuhrpark zu komplettieren.
Doch einfach wird es Euch auch hier nicht gemacht: 38 Automarken und 13 Tuning-Schmieden buhlen um Eure Gunst. Zu den Händlern gesellen sich neben den üblichen Verdächtigen wie Nissan, Mitsubishi, Mercedes, BMW oder Volkswagen auch Raserträume von Ferrari, Lamborghini und Ruf. Ebenso dürft Ihr in Exoten wie dem extra für Gran Turismo entwickelten Red Bull X1 oder dem Citroën GT Concept Car Platz nehmen.

In Gran Turismo 5 wollen 27 Strecken mit diversen Streckenvariationen gemeistert werden. Zu den altbekannten Pisten zählen Fuji Speedway, Suzuka Circuit, Daytona, Tsukuba und Laguna Seca. Besondere Erwähnung verdienen hier der Circuit de la Sarthe (Le Mans) mit fünf Varianten sowie der Nürburgring. Diesen befahrt Ihr nicht nur auf der Nordschleife, sondern auch auf dem Grand-Prix-Kurs. Wieder mit dabei sind die GT-typischen Fantasiekurse High Speed Ring, Autumn Ring, Deep Forest, Grand Valley, Trial Mountain, Eiger Nordwand und der frische Cape Ring.
Zu den neuen Umsetzungen echter Asphalt-Rennstrecken zählen Indianapolis, Monza sowie der Test Track des berühmt-berüchtigten UK-Fernsehformats ’Top Gear’. Stadtkurse in London, Rom, Madrid, Tokio und der Côte d’Azur peppen die Asphaltriege grafisch auf. Wem das nicht reicht, der darf im Strecken-Editor seine eigenen Kreationen auf die Festplatte bannen. Schließlich müsst Ihr Driftkünste auf drei Offroad-Kursen beweisen: Eiger Nordwand, Toscana und Chamonix stehen in zahlreichen Abwandlungen bereit.
Regenwetter gibt es nur auf ausgesuchten Strecken – ein variables Wettersystem sucht Ihr aber vergebens. Den Wechsel der Tageszeit bieten gar nur drei Pisten: Nürburgring, Circuit de la Sarthe sowie die Schotterstrecke in der Toscana, in der die Sonne schnell, aber spektakulär untergeht.
Genreüblich dürft Ihr vor dem eigentlichen Rennen am Setup schrauben und Fahrhilfen wie Traktionskontrolle, ABS etc. zu- oder abschalten. Dann findet Ihr Euch an einem zufälligen Startplatz in der Mitte des Feldes zum stehenden Start wieder. Bei einigen Rennserien wie der NASCAR geht es dagegen mit einem fliegenden Start im maximal 12-köpfigen Fahrerfeld los. Aggressive Piloten müssen aufpassen: Das übereifrige Rammen der Gegner oder das Abkürzen der Strecke kostet mehr Sekunden als in den Vorgängern – später hagelt es zudem Zeitstrafen. Ebenso verschleißen bei Hauruck-Aktionen die Reifen schneller, was gerade bei längeren Rennen einen zusätzlichen Boxenstopp notwendig macht und Euch so den Sieg kosten kann.
Langstrecken-Cups erfordern Stopps in Eurer Garage: Bei der Einfahrt in die schön modellierte Boxengasse entscheidet Ihr, welche Reifenart aufgezogen und wie viel Liter Benzin nachgefüllt werden soll.
Neben den serientypischen Cups mit Beschränkungen auf PS, Antrieb oder Herkunft wurden auch einige echte Rennserien lizenziert. Bei der japanischen GT-Serie gehen Rennboliden von Toyota, Nissan und Honda aufeinander los. Wer noch mehr Abwechslung sucht, findet unter ’Spezial’ außergewöhnliche Aufgaben. Hier dürft Ihr z.B. mit agilen Karts schnelle spaßige Runden hinlegen. Ernster wird es bei der Mercedes-AMG-Fahrschule oder bei Jeff Gordon persönlich: Die Rundkurs-Legende erklärt Euch das Windschattenfahren bei NASCAR-Rennen. Die taktischen Duelle tragt Ihr mit dem Chevrolet Impala oder dem Toyota Camry in Indianapolis oder Daytona aus.
Nicht minder spannend geht es abseits des Asphalts zu: Mit offiziellen WRC-Rallye-Wagen jagt Ihr über Schotter, Sand und Schnee. Dabei heizt Ihr über Rundkurse im Kampf gegen drei Gegner und deren Staub- bzw. Schneefahnen, die sie spektakulär hinter sich herziehen. Das sensible Fahrverhalten beim Driften ist auf den rutschigen Untergründen nur nach einiger Einarbeitung zu meistern. In der Offroad-Fahrschule steht Euch Sébastien Loeb als Ratgeber zur Seite.

Unter dem Punkt ’GT-Auto’ gibt es neben Autowäsche, Ölwechsel und Felgen bekannter Hersteller auch Lackierungen für Eure Fahrzeuge – vorausgesetzt Ihr habt die Wunschfarbe freigespielt. Für erfüllte Aufgaben erhaltet Ihr außerdem Objekte wie neue Hupen, die Ihr in Eure Wagen einbauen dürft.
Mehr Sinn haben da Aerodynamik-Teile oder Ihr rüstet Euren Straßenwagen mit einem Renn-Kit auf. Traditionsgemäß spielt GT 5 beim Thema Tuning der inneren Werte seine Stärken aus: Hobby-Mechaniker verstärken das Chassis, verbauen Turbolader, Nitroeinspritzung oder Rennkupplungen. Komponenten wie Getriebe und Fahrwerk lassen sich erst in höheren Ausbaustufen an Eure Fahrweise anpassen. Ebenso wichtig sind die Reifen: Weiche Mischungen beispielsweise verbessern den Grip, halten aber nur wenige Runden. Harte Pneus dagegen können Euch vielleicht einen lästigen Boxenstopp ersparen. Habt Ihr genug von Karriere und Tuning, dürft Ihr jederzeit eine Runde im Arcade-Modus drehen, der auch für Testfahrten potenzieller Kaufobjekte dient.
Technisch gefällt Gran Turismo 5 mit 1080p-Auflösung, 3D-Funktionalität und der Möglichkeit, eigene Playlisten für Musik zu erstellen, was den nervenden Soundtrack schnell vergessen macht. Die optionale Festplatteninstallation verbrät eine Dreiviertelstunde – alternativ installiert das Spiel beim erstmaligen Aufrufen von Funktionen oder Strecken automatisch benötigte Dateien.
In Sachen Mehrspieler dürft Ihr zu zweit im Splitscreen antreten. Den längst überfälligen Online-Modus konnten wir bis Redaktionsschluss nicht testen. Nächsten Monat werfen wir aber einen ausgiebigen Blick auf Lobby-System, Mehrspieler-Rennen und ’Gran Turismo TV’.

+ umfassender Karrieremodus
+ Optik der Premium-Wagen ist grandios
+ detaillierte Tuning-Möglichkeiten

– enttäuschendes Schadensmodell
– Standard-Automodelle und einige Strecken fallen grafisch ab
– weniger Strecken als im Vorgänger

Thomas Stuchlik meint: Endlich hatte der Rennspiel-Gott ein Einsehen! Endlich darf ich über grafisch wunderschöne Asphalt-Kreationen rasen. Endlich darf ich eigene Strecken basteln. Endlich darf ich meine Garagenschätze in HD ablichten. Doch halt: Trotz aller Euphorie erscheinen selbst mir als Gran Turismo-Fan der ersten Stunde einige Dinge halbgar: Angesichts der ansonsten grafischen Klasse enttäuscht das Schadensmodell. Dazu kommt die fragwürdige Unterteilung in Standard- und Premium-Modelle – inklusive diverser Beschränkungen. Auch werden weniger Strecken als im Vorgänger aufgeboten, gerade an Rundkursen und Rallye-Strecken mangelt es. Das riecht nach kostenpflichtigem Download-Content, bei dem vielleicht auch ein vernünftiges Schadensmodell dabei ist? Doch selbst diese unschönen Details trüben nicht meine Begeisterung über den gigantischen Karriere-Modus, das vielschichtige Fahrverhalten und monatelange Herausforderungen hinter dem Steuer und der Foto-Kamera.

Die lang erwartete Rennspiel-Legende entfaltet ihre volle Faszination mit riesigem Fuhrpark, Bombast-Optik und Strecken-Editor.

Singleplayer92
Multiplayer
Grafik
Sound
DamnPhoenix
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DamnPhoenix

Also rein vom Fahrvergnügen ist das Mazda 787B Racecar bis jetzt mein absoluter Favourit…unglaublich wie das Teil abgeht und durch die Kurven gleitet. Wie auf Schienen. xD

Gast

hab bei uns scho welche für unter 14000 gesehen,unter 100000km,weiss leider net was nimport kostet.aber den find ich schon klasse.wenn man sich nen bmw mit der leistung kaufen will is man leicht das doppelte los.wobei ich schon auch bmw fan bin!

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Also wenn du nicht unbedingt auf ne Linkslenkung wert legst, bekommste die Karren aus Japan, wenn sie so 5 Jahre alt sind, hinterher geworfen! Und der Transport inkl. Einfuhrsteuer etc. ist auch nicht so teuer.Jedenfalls immer noch billiger als hier einen zu kaufen!

Gast

jup,so ein thread wär net übel,da ja auch viele autobegeisterte hier unterwegs sind!ich find die japanischen sportler auch klasse,auch wenn sie im innernraum scho sehr billig aussehen.der GT-R is vom preis-leistungsverhältnis natürlich unschlagbar.für autos mit ähnlichen fahrleistungen legt man 200 000 eier hin…….ich find auch den 350Z toll.is zwar ein “”kleinerer”” sportler,aber den kann sich auch ein normalo leisten

Gast

Der GT-R ist wirklich ein großer Wurf und ein mehr als würdiger Nachfolger des Skyline.Toll auch das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem Murcielago oder 911 Turbo.

Marc29101971
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Marc29101971

Vielleicht sollten wir einen Extrathread aufmachen mit dem Titel: Was ist euer Traumauto? :-)Also ich steh mehr auf die Supras vom Typ MK 4! Bekannter von mir fährt so ne Kiste mit jenseits der 600 PS! Das ist die Hölle auf Rädern! 🙂

captain carot
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captain carot

Trotzdem liegt er ein klein wenig über meinem Budget.^^Trotzdem, ich finde den Wagen einfach faszinierend.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Fehl am Platz ist´s irgendwie bei aller Realismusliebe schon. Bei den meisten wie 200SX, 300ZX, NSX oder Supra gab es ohnehin EU- bzw. US Fassungen mit angepasstem Tacho. Da ist´s schon ziemlich blöd, wenn mein Ingametacho beim ein oder anderen Auto nur bis 180 reicht.Übrigens hat zumindest der R34 ca. 325 PS serienmäßig. Das wurde mit Serienmotoren auf Prüfständen ermittelt.Der aktuelle 911 Turbo Killer GT-R ist sowieso jenseits von gut und böse. Der wird z.B. in Japan auf der Straße automatisch in Leistung und Höchstgeschwindigkeit gedrosselt und bringt auch dort auf der Rennstrecke die vollen 485 PS und vollen Speed.Ist doch echt ein Traumauto, auf der Rennstrecke schneller als ein Murcielago oder 911 Turbo/GT3 und trotzdem mit Platz für die ganze Familie.Da hat´s mich übrigens bei Forza 3 echt angepisst, dass der Wagen nicht als Straßenversion im Spiel war sondern im DLC gekauft werden muss.

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

@chf.rr80: Ich meinte doch nicht dich damit! Ich wollte nur sagen, dass der realistische 180 km/h Tacho bei den “”Superschlitten”” fehl am Platz ist! Wenn ich so ne Karre auf z.B. 360 km/h tune, dann würde ich das gerne auch sehen!Vielleicht kann man ja in

dA_frAme
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dA_frAme

Hey, hatte niedrige erwartungen und wurde sowas von positiv überrascht!! Klar sind die Standardautos scheiße, klar ist der Streckeneditor Müll, klar ists nur wieder irgendwie ein Remake, aber mir gefällts ganz gut und ich bin motiviert!!!

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Und das ist das Blöde an Forza, wenn man nur in der Cockpitansicht unterwegs ist ohne weitere Anzeigen! Man hat keine Ahnung, wie flott man unterwegs ist und verpasst hier und da schon mal die Bremspunkte! :-)Ich muß mir jetzt erstmal die neuen Updates ziehen, um nachzusehen, ob alle Fehler weg sind! :-)Ich hatte sie mir damals alle notiert!

Gast

“”der ist hier echt fehl am platz!””meintest du damit mich…?

Gast

achso,sorrry^^!ja,mein top-secret supra zeigt auch nur max 180 an im cockpit,obwohl er über 400 geht

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

Ja das weiß ich! Ich selbst fahre nen japanischen Turbo! Ich meinte das ja auch nur bezogen auf den Realismusgrad! Der ist hier echt fehl am Platz! 🙂

Gast

@marc29101971ja das müsste so sein.weil die japanischen autos auf 180 beschränkt sind.und auch auf max 280 ps.ob das mit den ps hut auch noch so is weiss i jetz net.aber es heisst das der skyline zb schon ab werk deutlich mehr als 280 ps haben muss,obwohl

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

@captain carot: Echt jetzt? Beim ersten Patch waren die Fehler noch drin! Ich habs schon länger nicht mehr im Laufwerk gehabt.Aber ich könnte schwören, dass die Tachos von den japanischen Karren immer noch max 180 km/h anzeigen, obwohl die Flunder weit üb

DamnPhoenix
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DamnPhoenix

“”da habens die WII-only besitzer schon wieder echt gut….!! ;)””hehe, aber echt…die können sich zurücklehnen und sich köstlich über die zum Teil hanbüchenen Streitereien zwischen Microsofts und Sonys Lager amüsieren. 🙂

Gast

da haste recht!ich fand früher pes um welten besser,zur zeit zock ich fifa,da sich die beiden serien nicht mehr viel schenken!ich hab auch ne PS3 und ne 360 und bin voll zufrieden!ich seh die 360in sachen exklusivtitel leicht vorn.und die minimalen unterschiede bei den titeln die für beide systeme erscheinen sind meistens net der rede wert!aber viele merkt man schon an das sie für das jeweils andere system nichts übrig haben…..da habens die WII-only besitzer schon wieder echt gut….!! 😉

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

jau, dass man im großen Stile diskutiert welches besser ist, kann ich ja noch nachvollziehen…aber meistens wird das andere Spiel bzw. die andere Konsole dann ja direkt als totaler Müll dargestellt.Na ja und das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn…ich persönlich finde z.B. Fifa mittlerweile etwas besser als PES…trotzdem bin ich als absoluter Fußballfanatiker auch ziemlich begeistert von PES. Genauso isses mit der Xbox, die ich auf Grund der PS3 Exklusivtitel etwas schlechter finde…dennoch bietet sie zu 90% die gleichen Spiele wie meine PS3…wie kann man dann behaupten die andere Konsole sei totaler scheiß?! Würd mir einer die PS3 wegnehmen und da ne Box hinstellen, würd ich eben die ganzen games zocken, die ich auf der PS3 auch schon dufte fand…kein wirklicher Unterschied. Ich wär immernoch ein ziemlich glücklicher Zocker. ;)Und jetzt nich auf dich beziehen…du bist ja noch ziemlich sachlich an die ganze Diskusion rangegangen. Aber was man halt hier und überall bzgl PS3 vs Xbox lesen muss lässt einem echt oft die Birne qualmen…manche machen sich das Zockerleben unnötig schwer anstelle es in vollen Zügen zu genießen.

Gast

es sind halt beides die zur zeit besten simulationen und da wird bei beiden titeln diskutiert was nun in jenem und diesem bereich besser ist.wie das fifa/pes beispiel sehr gut zeigt.einige nutzen das natürlich auch aus um der “”hasskonsole””eins reinzuwürgen

DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

schon lustig, dass es bei nem GT5 Test direkt wieder zu nem Konsolenkampf kommt…hier dann ausgetragen und repräsentiert durch Forza und GT. Gleiches spielt sich regelmäßig bei Killzone/Halo und anderen ähnlichen Exklusivtitel ab. Würden die Spiele jeweils für beide Konsolen rauskommen, gäbs diese Diskusionen lediglich in einem viel kleineren Maßstab.Ach und bei PES/FIFA isses auch das gleiche(nur eben ohne den Konsolenhintergrund)…dabei müsste man als Fußballfan eigentlich beide super finden, da sie mittlerweile ja auch beide super realistischen Fußball darbieten.Das riecht nach nem Thema für ne “”Bachelorarbeit””…in welchem Studiengang auch immer…vielleicht Psychologie oder Soziologie. xD

Gast

tip-tronic schaltanimationen gibt es schon,kann dir aber jetz keine autos sagen,aber ich hab schon einige gefahren wo es die gibt.da ich aber fast nur habenansicht fahre weiss ich die nimma…..

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das mit den Lenkrädern (bei sehr wenigen Autos) und Instrumenten (bei einigen mehr) stimmt, wurde aber auch fix gepatcht. Bei der Schaltanimation war Turn 10 allerdings wirklich faul, es gibt nur eine für recht langsame Handschaltung, keine für Tiptronic-artige Schaltungen.Hab gestern abend auch mal wieder GT5 bei nem Bekannten gezockt. Da ich direkt davor Forza 3 gespielt hatte muss ich jetzt eine Sache mal loswerden: Die Menüführung bei GT finde ich mittlerweile furchtbar chaotisch. Und je mehr Optionen, Hersteller usw. es gibt, desto extremer finde ich das.Ich hoffe mal, dass die sich da für GT6 etwas komplett neues einfallen lassen.

Gast

@marc29101971da ich normal haubensicht fahre fällt mir das natürlich nicht so auf,ausser beim reventon sah ich letztens im replay das der fahrer nicht mit den lenkradpedals schaltet.aber der drehzahl messer vom reventon is schon genial ;)!!dafür sehen all

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

Fotza 4? XD XDXD

Gast

Ist aber schon ein gewaltiger Sprung vom tristen “”Forza 2″” zum dritten Teil. Der wirkt echt wahnsinnig edel, von den ganzen Community-Möglichkeiten und dem kongenialen Lackiersystem ganz zu schweigen. Die Wertung in der M!-Games fand ich damals auch ein wenig zu niedrig, denn “”Forza 3″” ist definitiv ein Spiel, das die magische 90%-Hürde auf jeden Fall locker übersprungen hat.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Lol – was hab ich da denn verzapft?! XDAch, ich korrigiert das gar nicht – ist doch lustig!

Tom Breiter
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Tom Breiter

Rofl, der war echt gut XD

Gast

@dmhvader:xD Fotza 4…hoffe das war nicht die Macht der Gewohnheit…

dmhvader
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dmhvader

Also, ich finde GT5 auch besser und vor allem motivierender! Allerdings habe ich bisher nur Forza 1+2 gezockt! Bei Forza 2 hatte ich nach rund 15 Stunden keinen Bock mehr, weil ewig die gleichen Strecken kamen und ich irgendwie nicht mehr weitergekommen bin (=Frust)! Wahrscheinlich hab ich irgendwas übersehen! Jedenfalls hatte ich danach keinen Bock mehr auf Forza 3 und die Serie abgehakt!GT5 Prologue hab ich komplett durchgezockt und GT5 jetzt wohl auch bald und bin da auch noch immer ziemlich motiviert! Also, irgendwas hat GT, was Forza nicht hat – meiner Meinung nach! Somit finde ich 92 % absolut ok! Wären die paar Macken nicht, könnte man getrost 95+% geben!Mal abwarten, wie Fotza 4 wird! Auf jeden Fall müssen die Entwickler noch etwas an der Grafik schrauben, denn gegen die genialen GT5-Premium-Autos kommen die Forza 3-Flitzer mMn noch nicht ganz ran! Meinetwegen kann dann auch ruhig die Umgebung etwas detaillärmer ausfallen – wie z.T. bei GT5! Man kann halt nicht alles haben, und PD haben den grafischen Schwerpunkt schon richtig gelegt!