GYLT – im Test (PS5)

0
824
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

2019 als damals einziger exklusiver Starttitel für Googles Cloudgaming-Flop Stadia debütiert, ist das gelungene Schauer-Abenteuer dem Datennirwana entflohen und endlich auch für normale Konsolen zu haben.

Alterserscheinungen gibt es erfreulicherweise keine, die dezent an Pixar-Filme erinnernde Grafik ist technisch blitzsauber und stimmungsvoll inszeniert. Auch spielerisch macht die etwa sechsstündige Suche von Schülerin Sally nach ihrer verschollenen Cousine immer noch eine gute Figur mit subtilen Grusel-Momenten, soliden Schleichereien und eingestreuten Schalter-, Schiebe- und Physikrätseln.

Ansprechendes Grusel-Aben­teuer mit Fokus auf Schleichen und Knobeleien, nur etwas geradlinig und kurz.

Singleplayer77
Multiplayer
Grafik
Sound