Left 4 Dead 2 – im Test (360)

0
306
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Exakt 364 Tage nach ”Left 4 Dead” erscheint die umstrittene Fortsetzung des Koop-Shooters. Denn wie viel frischer Inhalt steckt im Sequel, das die Community in einem offiziellen Protest lieber als Add-on gesehen hätte?

Das Spielprinzip behält Valve bei. Zombie-Horden hetzen vier neue ’Überlebende’ durch 23 lineare Levels, an deren Ende Euch jeweils ein Sicherheitsraum erwartet. Schauplatz ist der amerikanische Süden, der Euch an einem Einkaufszentrum, einem Vergnügungspark und Sümpfen vorbeiführt. Letztlich strandet Ihr in New Orleans. Zeitlich spielt Left 4 Dead 2 vor dem ersten Teil, so dass ihr gelegentlich andere Überlebende trefft oder Düsenjäger des US-Militärs über Eure Köpfe fliegen – im Vorgänger war das Geschhen im wahrsten Wortsinn lebloser. Die Szenarien sind nicht mehr wie im Vorgänger voneinander isoliert, sondern inhaltlich verbunden – das peppt die Kampagne auf. Zum Großteil spielt ”Left 4 Dead 2” am Tag und rückt damit von der primär bei Nacht stattfindenden Zombie-Metzelei des Erstlings ab. Wer der Ego-Schlachtplatte deswegen den Grusel abspricht, liegt falsch: Die toll ausgeleuchteten und optisch detaillierteren Schauplätze schaffen schummrige Horrorfilm-Atmosphäre und erzeugen dank Südstaaten-Flairs und des stets vorhandenen Panikgefühls eine surreale Intensität.

Neben den Überlebenden schlüpft Ihr im Versus-Modus (bzw. in der beschleunigten Variante ’Scavenge’) wieder in die faulende Haut von Boss-Gegnern. Zu den fünf Obermotzen (Boomer, Hunter, Smoker, Tank und die nicht-spielbare Witch) aus dem ersten Teil gesellen sich drei neue Typen. Der Charger stürmt auf einen Überlebenden zu und nagelt ihn am Boden fest, der Jockey springt Nichtsahnenden auf den Kopf und der Spitter spuckt auf große Distanz hochgiftige Säure. Die neuen Bosse sind durch ihre Spezialfähigkeit darauf ausgelegt, die menschliche Gruppe zu trennen. Das macht das Geschehen auch für Solisten mit KI-Mitstreitern schwerer und unberechenbarer als im Vorjahr. Dafür setzt Ihr Euch vehementer zu Wehr, und zwar mit den zehn Nahkampfwaffen. Anstatt per Pistole als Sekundärwaffe ringt Ihr Infizierte mit skurrilen Alltagsgegenständen wie Bratpfanne oder E-Gitarre nieder und metzgert Euch mit Axt, Machete und Kettensäge durch die Gegnerschar – Sägenschwingen ist bei Massenaufläufen besonders effektiv. Daneben erweitert Ihr altbekannte Schusswaffen wie Shotgun oder Maschinengewehr mit Explosivgeschossen und Laservisier. Befindet sich ein Spieler mit der deutschen ”Left 4 Dead 2”-Fassung in Eurem Mehrspieler-Team, besteht eine 50-prozentige Chance, dass Ihr in der Kampagne eine von fünf ”Counter-Strike: Source”-Waffen ergattert – unabhängig von der jeweils gekauften Version.

Das ist geschnitten: Anders als beim Vorgänger ist das Blut nicht grün, sondern rot. Dafür sind Blutspritzer als Trefferrückmeldung in der deutschen Version zurückgeschraubt. Gliedmaße dürft Ihr nicht abtrennen, auch Köpfe bleiben auf den Zombie-Hälsen. Zudem lösen sich Gegner direkt nach ihrem Ableben in Sekundenschnelle auf – besonders auffällig ist das beim Einsatz der Kettensäge. Die derbe Verstümmelungsszene aus dem Intro ist stark geändert.

+ 23 Karten verteilt auf 5 Schauplätze
+ 3 frische (Koop-)Spielarten
+ 5 Waffen aus ”Counter-Strike: Source”
+ 3 neue, spielbare Zombietypen
+ Splitscreen-Modus für zwei Spieler

– der deutschen, geschnittenen Version fehlt der Splatter-Faktor
– für Solisten recht schnell eintönig
– kein Visieren über Kimme und Korn möglich

Philip Ulc meint: ”Left 4 Dead 2” erfüllt die Gesetze einer jeden Fortsetzung: mehr Gegner, mehr Waffen, mehr Levels sowie Spielmodi und freilich mehr Gewalt. Valve inszeniert das Zombie-Massaker noch treibender als in Teil 1: Überlebt an bestimmten Punkten eine besonders große Feindarmada oder führt kleine Hol- und Bringaufträge inmitten der aufgebrachten Horde durch. Das lockert das lineare, aber motivierende Abschlachten auf – insbesondere im grandiosen Koop-Modus. Klasse auch die neuen Items, die Euch oft vor die Wahl stellen: entweder eigenes Überleben sichern (Medipack) oder das Team unterstützen (Defibrillator). Valve hat ein Herz für lebende Leichen: Nicht nur das Zombiearsenal wurde aufgestockt, auch die verwinkeltere Levelarchitektur kommt den oft lahmen Bossen zugute. Nur Splatterfreunde passen auf!

Mehr zu Left 4 Dead 2:
Boykott-Gründer zu Left 4 Dead 2 geben auf
Depeche Mode in Left 4 Dead 2
Scavenge-Modus von Left 4 Dead 2 enthüllt
Left 4 Dead 2 – Live aus London

In allen Belangen verbessert: Der ­ultimative Koop-Shooter sieht besser aus und ist spielerisch ausgereifter als Teil 1.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

“”Der ­ultimative Koop-Shooter”” das bringts zimmlich auf den Punkt:)das game ist nicht ein simples addon… (könnte man zu fast 80% aller guten Fortsetztungen sagen…)das game hebt erst ab auf “”expert”” richtig ab im Coop….., ist zwar schweine schwer…., aber man zockts einfach anders auf experte.., und das macht das game dann sooooooooooooooooooooo geil…anstatt wie ein 08/15 shooter auf alles schiessen was sich bewegt, und zwischen drin etwas deckung nehmen, muss man da echt ums überleben kämpfen auf expert, immer schön die Wände entlang, die vorderen immer deduckt laufen, wenn horden kommen, und nie alleine abdriften und sagen “”ill be back””……..man das Game ist soo Kult, schon teil 1 war (ein teilweise unerkannter) Kult Game…., Teil 2 ist echt noch besser…(auch wenn ich zuerst etwas anwärm mühe hatte.)…nur das grünne Glubsch oder Kotze ist machmal mühsam…., sonst ist’s der Hammer…man sollte langsam für Coop Games zwei wertungen geben, im Single (auf Fortgeschritten allerdings) ist immer noch geil und spannend…(auf normal ist schon etwas fad mit der zeit…..)80-85%im Coop (auf expert) 95%..(da es einfach nichts vergleichbares gibt mit so ne intensive, radikale, überlebensdrang, fiese, teamwork orientierte Feeling…)

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

@Napalus,1. Hab ich auch nicht behauptet2. Hast du behauptet: “”Dieses Spiel ist nicht mehr als ein lahmes Add On.””3. Keine Aufregung hier, ich bin gaaanz ruhig ;)Mal im Ernst, jedem das Seine, ich mag das Game, aber sowas lieber auf PC.

Napalus
Gast

@The Dead Ishimura Das war nur ein Beispiel warum ICH das Spiel nich so pralle finde.Das DU das Spiel nicht mögen musst habe Ich nie gesagt!!!!Warum denn die Aufregung???

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Klar kann ein Nachfolger nach nur einen Jahr Entwicklungszeit keine großen Innovationen bieten, aber das muss Left4Dead auch gar nicht! Eine bessere Grafik geht auch nicht wegen der Massenschlachten, aber genau da liegt der Schwerpunkt: Habe seit Serious Sam nicht mehr so viel Spaß am Niedermachen von Dutzenden von Gegner gehabt – und dann noch mit 3 weiteren Kumpels!Left 2 ist für mich eines der Highlights in diesem Jahr – finde es im Nachhinein sogar auf Dauer abwechslungsreicher wie MW2, da die Zombies bei jeden Durchgang woanders spawnen!Und den Erfolg, 200 Zombies mit der Machete zu köpfen, habe ich auch schon bekommen ;o)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Saldek.xDDDD

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

@Napalus, sehr lustig, nur weil dir die charas nicht gefallen ist das Spiel ja wohl kein lahmes Add on. Ich finde es, bis auf den single player part, in allen Belangen sehr verbessert (ich mag den ersten Teil trotzdem sehr) und auf single player ist und w

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

…dan warte ich lieber auf dead rising 2…das wird mit seinem coopmodus L4D2 sowieso wegblasten…

metrognome
I, MANIAC
metrognome

Ja man, es wird echt so langsam zeit für ein neues Half Life bzw. valve, sollte zumindest mal ein paar klitze-kleine infos rausrücken!!Das gleiche gilt für portal.–was’n genialer humor, hab selten bei ein spiel so tränen gelacht und geweint, ich musste mein treuen begleider den kobus in einen brennenden ofen schmeissen!!!!–OMGWar nicht sogar der autor von psychonauts, nicht auch bei portal involviert?

Saldek
I, MANIAC
Saldek

müssen weibliche Zombies denn wirklich immer BH’s haben? Ich finde das so kitschig. Was ist denn an einer weiblichen Brust so unzüchtig? Wirds nicht mal Zeit für Gleichberechtigung? Ich meine erst recht wenn es sich um halbverweste Hängetitten handelt. Und überhaupt, warum gibts nicht mal nackte Zombies? Sehr witzig das jeder Zombie nahezu unbekleidet ist oder zerfetzte Klamotten hat, aber ein Slip muss halt doch immer sein. Schamgefühl scheinen die also noch zu haben.

Napalus
Gast

@captain carotDa kann Ich dir nur zustimmen.Half – Life könnte echt mal weitergehen,genauso wie Portal.Ewig angekündigt beides aber passieren tut nichts.Ich hätte auf ein zweites Left 4 Dead locker verzichten können wenn Ich dafür ein neues Half – Life od

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Find´s als MP ganz lustig, der Pseudo Single Player ist aber weiterhin schwach. Und da ich mir keine Multiplayer Only Spiele kaufe fällt Left for Dead 2 für mich auch wieder flach.Außerdem dürfte Valve langsam mal Half Life fortsetzen. Nach dem Ende von Episode 2 so eine lange Sendepause ist echt ätzend.

Napalus
Gast

Dieses Spiel ist nicht mehr als ein lahmes Add On.Mein größter Kritikpunkt,die für mich extrem unsympathischen Charaktere.Im ersten Teil waren sie zwar sehr Klischeehaft aber das passte zum augenzwinkernden Style des Spiels.Der zweite ist für mich ein Griff ins Klo und Ich bereue den Kauf sehr.

Gast

Ich weiss nicht ob mann das als Kritikpunkt anprangern kann, aber Shooter in denen man nicht über Kimmer und Korn zielen kann, wirken auf mich mittlerweile reichlich antiquiert…bisweilen sogar befremdlich.