Lego Rock Band – im Test (360)

0
85
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

“Lego Rock Band” ist eine auf den ersten Blick kuriose Mischung, die sich aber prima verträgt: Das Musikgerüst von Harmonix funktioniert so gut wie bei den ‘ernsthaften’ Brüdern, der Klötzchen-Look kommt witzig rüber. Auch die Karriere hält sich eng an die “Rock Band 2”-Logik, ergänzt durch einen erweiterten kauf- und Sammelaspekt: Wer erfolgreich musiziert, gönnt sich neue Vehikel sowie Helfer und rüstet sein Hauptquartier mit neckischen Gimmicks aus. Auf der weiteren Plus-Seite lassen sich originell inszenierte ‘Power’-Spezialauftritte auflisten, bei denen die Bühnenshow spezifisch auf bestimmte Songs ausgelegt wurde. Dafür ist die Liederliste (siehe unten) mit nur 45 Einträgen knapp bestückt und es ist kein Online-Spiel möglich. Außerdem ärgerlich für Neukäufer: Es gibt kein Instrumente-Bundle zum Spiel. Gitarre, Schlagzeug und Mikro müssen also anderweitig organisiert werden.

+ bewährtes Musikspielkonzept als Grundlage
+ knuffige Aufmachung
+ durchdachter Karriere-Modus
+ viele Bearbeitungsmöglichkeiten für die Band
+ massentaugliche Songliste…

– …die aber mit 45 Stück recht kurz ist
– keine Online-Spielmodi
– nicht alle Download-Songs nutzbar (wegen Jugendschutz)

Die Songliste:

All American Rejects – ”Swing, Swing”
Blink-182 – ”Aliens Exist”
Blur – ”Song 2”
Bon Jovi – ”You Give Love a Bad Name”
Boys Like Girls – ”Thunder”
Bryan Adams – ”Summer of 69”
Carl Douglas – ”Kung Fu Fighting”
Counting Crows – ”Accidentally in Love”
David Bowie – ”Let’s Dance”
Elton John – ”Crocodile Rock”
Europe – ”The Final Countdown”
Everlife – ”Real Wild Child”
Foo Fighters – ”Breakout”
Good Charlotte – ”Girls &amp Boys”
Iggy Pop – ”The Passenger”
Incubus – ”Dig”
Jackson 5 – ”I Want You Back”
Jimi Hendrix – ”Fire”
Kaiser Chiefs – ”Ruby”
Katrina &amp the Waves – ”Walking on Sunshine”
Korn – ”Word Up!”
KT Tunstall – ”Suddenly I See”
Lostprophets – ”Rooftops”
P!nk – ”So What”
Queen – ”We Are the Champions”
Queen – ”We Will Rock You”
Rascal Flatts – ”Life is a Highway”
Ray Parker Jr. – ”Ghostbusters”
Razorlight – ”Stumble and Fall”
Spin Doctors – ”Two Princes”
Spinal Tap – ”Short &amp Sweet”
Steve Harly – ”Make Me Smile”
Sum 41 – ”In Too Deep”
Supergrass – ”Grace”
T-Rex – ”Ride a White Swan”
The Automatic – ”Monster”
The Coral – ”Dreaming of You”
The Hives – ”Tick Tick Boom!”
The Kooks – ”Naïve”
The Police – ”Every Little Thing She Does is Magic”
The Primitives – ”Crash”
The Zutons – ”Valerie”
Tom Petty – ”Free Fallin‘”
Vampire Weekend – ”A-Punk”
We the Kings – ”Check Yes Juliet”

Ulrich meint: Bei den ’normalen’ Lego-Spielen macht sich bei mir inzwischen Müdigkeit breit, doch ”Lego Rock Band” finde ich prima. Das Grundkonzept funktioniert so gut wie immer, das Klötzchen-Drumherum dient als Basis für eine gelungene Karriere – und wer den Look nicht mag, kann auf PS3 und Xbox 360 die Songs in andere ”Rock Bands” importieren. Schade finde ich aber, dass die Entwickler bei der Menge knauserten (45 Lieder für einen nicht Interpreten-spezifischen Titel ist wenig) und Online-Modi fehlen – am angepeilten Jugendschutz allein kann das doch nicht liegen? Im direkten Vergleich bietet ”Band Hero” mehr Inhalt, doch in Sachen Charme und Witz liegen die Klötzchen-Rocker bei mir vorn.

Launiges Musikspiel, das die Stärken beider Marken gelungen vereint – nur die Songzahl ist niedrig.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

wirds nit irgendwenn zuuuu viel, wie damals bei den F1 games, oder Madden Football, oder als Fifa jedes Jahr das gleiche war?….ok wenn man spass im coop oder vs hat, wieso nicht, aber im single, ist der Luft nicht irgendwann mal drausen?