M.A.G. – im Test (PS3)

0
156
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Im ”Massive Action Game” ballern bis zu 256 Spieler auf einem Online-Schlachtfeld: Damit kein heilloses Durcheinander entsteht, werden die Kämpfe mit Rollenspielmechanismen organisiert.

Ihr entscheidet Euch zwischen drei Privatarmeen und erstellt einen Soldaten, den Ihr mit Erfahrungspunkten bis Level 60 trainiert: Für jeden Level gibt es einen Talentpunkt, mit dem Ihr allerlei Ausrüstung und Waffenupgrades, aber auch Fertigkeiten wie Giftgasresistenz, Wiederbelebung und Schallortung kauft. Weil Ihr beliebig in neun Klassen investieren und die Talentpunkte umverteilen dürft, lässt sich der Soldat im Laufe der Karriere vielfältig entwickeln und anderweitig spezialisieren. Außerdem schlüpfen erfahrene Spieler in bessere Tarnklamotten, befehlen Luftangriffe und nehmen Führungspositionen ein, um den Kameraden Instruktionen zu erteilen: Wer demnach Zielobjekte ausschaltet, Stellungen einnimmt oder verteidigt, wird mit üppigen Erfahrungsboni belohnt. Trotz bis zu 256 Spielern bleibt das Geschehen so immer strukturiert und übersichtlich, zumal Aufgabe und Teamkameraden grafisch hervorgehoben werden – Teamspeak ist zwar möglich, aber nur in Einzelfällen nötig. Trotzdem fühlt Ihr Euch niemals eingeschränkt: Die Schauplätze wie Ölraffinerie und Hafenanlage sind nicht nur riesig, sondern auch mächtig verwinkelt – man braucht viele Augen, um eine Stellung zu sichern!

So können die nur drei Maps pro Spielmodus doch langfristig Abwechslung bieten: Ihr spielt Team-Deathmatch, Sabotage, Herrschaft und Übernahme – bei Letzterer gilt es, Fahrzeuge aus dem feindlichen Fort zu klauen. In jedem Modus wetteifern die Privatarmeen um Verträge, die nach Abschluss die Anführerboni verbessern: Wer sich in der Nähe seines Vorgesetzten aufhält, genießt Vorzüge wie schnellere Bewegung und kürzere Ladezeit. Wegen der vielen taktischen Feinheiten und dem mächtigen Upgrade-System eignet sich ”M.A.G.” für Marathonsöldner, die viel Zeit und Teamgeist in die Schlachten stecken.

+ spektakuläre 256-Spieler-Schlachten
+ Belohnungssystem für taktischen Einsatz
+ komplex entwickelbarer Soldat
+ 12 detailreiche Karten mit vielen strategischen Brennpunkten
+ lenkt Fahrzeuge und bedient die Geschütz von Bunkern sowie Hubschraubern

– für Solo-Spieler nur Trainingsmissionen
– erfordert viel Einarbeitungszeit

Oliver Ehrle meint: Die ”M.A.G.”-Schlachten sind dynamisch und riesig, begeistern mich aber vor allem durch die taktischen Aspekte: Wer im Team agiert, kassiert üppige Boni und folglich schnell bessere Upgrades – da macht mir das Zusammenspiel auch mit fremden Zockern intuitiv Spaß. Außerdem hat man die drei Maps pro Modus trickreich arrangiert und mit taktischen Schlüsselpositionen gespickt, die sich gegenseitig vielschichtig beeinflussen: Wenn ein Team z.B. die Flak an den Feind verliert, hagelt es an anderer Stelle plötzlich Smartbombs, Giftgas und Fallschirmspringer! Daher geht es in den Container- und Industrielabyrinthen auch im überschaubaren Bereich drunter und drüber. Enttäuschend ist der Anweisungsmodus, der Euch in zufällige Spiele würfelt, aber dafür keinerlei Belohnung bietet – das Konzept vom Schattenkrieg hat mehr Potenzial.

Megaschlachten mit komplexer Charakterentwicklung: Wer alle Möglichkeiten ausschöpfen will, muss viel Zeit investieren!

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

@chiefjo, seh ich auch so.hab mich gestern etwas von den videos hypen lassen.ich denke dass mir das ein ticken zu taktisch ist!da warte ich lieber auf bad company 2! das ist auch taktisch aber hat auch viel action und man ist nicht soooo sehr auf seine mi

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

@superbrotganz genauso gings mir auch. hab da ewig gigabytes beta gezogen, kurz angespielt und ein tag drauf wars dann vorbei.wirkte auf mich aber eh nicht gerade wie ein must-have titel

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

demo?gibt es da eine, hab die gestern gesucht aber nix gefunden.hab mir damals die beta gezogen aber hab es nur einmal 5 minuten gespielt und ausgemacht.am nächsten tag war die betaphase dann um :p

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Wollte es mir schon fast holen, aber wat is dat denn? Nur 3 Maps? Nee, dafür zahl ich keine 50+ Euronen, dann reicht auch nur eine “”Gratis””-Map – die Demo, zumal ich solche Shooter eh nie länger wie 1-2 Wochen zocke – dann hab ich mich meist sattgedaddelt!Naja, schaun wa mal, wenn es so bei 30,- liegt, schlage ich evtl. zu!

wenex
I, MANIAC
wenex

@lalalandhast recht. die server sind überfüllt mit lappen und kiddies – wenn man kein eingespieltes team hat geht jeglicher fun zu grunde. is bei L4d 1+2 genau das selbe. es braucht halt seine zeit um ne anständige gruppe mit gleichen zielen zu finden.

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

@ TurricanWarum willst Du auf den Printtest warten, das Ergebnis ist identisch zu dem oben…

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

cool saturn hat grade ne 20% aktion.für 47 werd ichs mir vielleicht gönnen, dann reicht es auch noch für bad company 2 :p

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

aber gerade mit so knalltüten kanns doch lustig werden :Dich muss mich jedesmal totlachen wenn ich bad company zocke und plötzlich rauscht mit vollem speed ein heli grade aus vor mir in ein haus rein XDich warte aber dennoch auf bad company 2, zu viel kohle für mag!

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Unmöglich einen Haufen pubertierender, geltungssüchtiger Jungs zu Disziplin und Teamplay zu überreden. Tolle Idee, aber meine Erfahrungen sagen mir der Karren steckt im Dreck, bevor er überhaupt losgefahren ist.

Turrican
I, MANIAC
Turrican

Überleg jetzt schon seid Wochen, ob ich mir den Titel holen soll… denke ich warte noch auf den gedruckten Test in der kommenden Maniac ähhh… M!Der Test ist da doch wohl dann auch mit dabei?Aber ich tendiere schon zu 90% zu einem ja kaufen und dann mal druchbeißen und hoffen das nicht zu viele Kinder und Dünnbrettbohrer auf den Servern rumtrollen…

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Ich finds ja bei Borderlands schon schwierig, nur 3 Leute zu finden, die nicht totale nüsse sind. Die wahrscheinlichkeit, daß bei so vielen leuten ein paar knallchargen dabei sind ist doch recht hoch. hoffentlich bleibts dann trotzdem spielbar… kanns mir grad gar net vorstellen…