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Wer mit wem an den Start geht, ist nicht festgelegt: Natürlich finden sich unter den 16 Teilnehmern traditionelle Paarungen wie Mario und Luigi, Donkey und Diddy Kong oder Bowser mitsamt Mini-Kumpan, aber Ihr könnt auf Wunsch durchaus den italienischen Schnauzbart zusammen mit seinem alten Widersacher in ein Kart packen – während der Rennen werden selbst aus Erzfeinden Freunde. Das kombinierte Gewicht der Paarung beeinflusst Eure Straßenlage: Tun sich zwei schmächtige Charaktere zusammen, sind sie entsprechend langsamer, aber dafür reaktionsschneller unterwegs als ein zenterschweres Duo wie Wario und Bowser. Die erreichen zwar ein mächtiges Tempo, tun sich aber in engen Kurven schwer.
Neben den erwähnten Extrawaffen kommen vor allem liebgewonnene Gimmicks zum Einsatz: Schildkrötenpanzer dienen je nach Farbe als normale oder Lenkgeschosse, durch Pilzgenuss legt Ihr kurzzeitig einen Zahn zu, getarnte Kisten entpuppen sich für arglose Aufsammler als bombige Überraschung. Traditionell werden zudem Nachzügler öfters mit fiesen Waffen beglückt: Besonders der Blitz, durch den die versammelte Konkurrenz schrumpft, hilft auf dem Weg nach vorne immens.
Wie üblich tretet Ihr in drei Geschwindigkeitsklassen zu mehreren Pokalserien an: Jeweils vier Kurse bilden eine Meisterschaft, ein erst freizuspielendes viertes Quartett rundet das Angebot der 16 Strecken ab. Die Szenarien orientieren sich allesamt an klassischen Nintendo-Motiven, so saust Ihr u.a. durch einen Donkey-Kong-Dschungel oder über eine Yoshi-Insel, auch die farbenfrohe Regenbogenpiste darf nicht fehlen.
Neben den normalen Rennen, bei denen je nach Pad- und Gamecube-Anzahl bis zu 16 Spieler alleine oder im Team durch die Gegend flitzen, fanden ein paar Minispiele den Weg auf die Mini-DVD. Wie beim N64 flitzt Ihr mit einem Bündel Luftballons am Fahrzeug durch eingegrenzte Arenen und versucht, die des Gegners zum Platzen zu bringen, ohne Eure eigene heiße Ware in Gefahr zu bringen. Alternativ jagt Ihr Euch gegenseitig ein Sonnen-Emblem ab, das Ihr für eine Weile im Besitz haben müsst, um als Sieger dazustehen. Ganz neu auf dem Gamecube ist die Bob-omb-Ballerei: Hier gibt’s nur die Knallkörper als Extras, mit denen Ihr die Konkurrenz möglichst oft wegsprengen sollt.
Und die Drift Mechanik ist die beste überhaupt.
Nur Profis driften sogar auf Geraden ??
@heisenberg Jepp. Kann mich an kein anderes Spiel erinnern das wir im Singleplayer um die Wette gespielt haben. Auf Zeit, weil erster war immer klar.
Der beste Teil!
Lan, zwei Fahrer, skilled gameplay.
Im multiplayer wäre eine Wertung von 99 gerechtfertigt.
Punkt.
@snowfalcon
Ja die SNES Version kann ich leider so aufnem Screen nicht mehr spielen. Im Vergleich zum Solo Spiel habe ich mk snes mit abstand am meisten gespielt und auch der battle modus war der beste.
Dann folgte die ngc version.
Dann war schluss mit der Suchterei.klar habe ich die wii und die wii u version gespielt.
es war nicht mehr das gleiche und fühlte sich anders an.
@seppatoni
Da beneide ich dich.
Ich glaube zu 16 oder schon nur zu 8 im baby kurs (ich glaube der hiess so, einfach der lang gezogene Kreis in dem man 5 anstelle 3 Runden fahren musst) muss der absolute wahnsinn gewesen sein.
Einer der besten Serien-Teile. Gerade im LAN-Modus mit bis zu 16 Teilnehmern eine absolute Granate!
Wenn man den Nostalgiebonus für MK auf SNES beiseite lässt ist dieser Teil das imo beste Mario Kart dato heute.
Das beste MK ist suf dem SNES und wer was anderes behauptet kriegt eine Geba…
Auf dem SNES musstw man fahren können und zwar perfekt.
bei allen anderen wurde das fahrkönnen nebensächlich und es wurde zur item schlacht.
N64 version war so öde und langsam… das habe ich nie durchgespielt.
Dann kam Double Dash und das war irgendwie gut. mein zweitliebster Teil.
ich will wieder schmalere Strecken, fahrkönnen soll zählen und drifts. ich will die feder wieder als Abkürzung nutzen können …
Es gab da diese denkwürdige Nacht als ich auf dem Sofa eingeschlafen bin und meine Kumpels einfach den Titelbildschirm haben laufen lassen. Es ist ganz schön verstörend völlig verballert zu dieser Musik mitten in der Nacht aufzuwachen. Ein Gamer Trauma sozusagen…
War nie der größte Mario Kart Fan und habe auf dem GameCube lieber meine Runden mit F-Zero gedreht.
Unter 95 Prozent für das BESTE SPIEL ALLER ZEITEN???
Lächerlich!!!
Ernsthaft: Das ist mein absolutes Lieblingsspiel.
Ein Remastered für Switch zum diesjährigen 30 jährigen bestehen der Serie wäre cool^^
Eine Mario Kart Collection wird es ja bestimmt nicht geben ^^
Mein Lieblings Mario Kart ! Danach die N 64 Fassung mit beiden Teilen hatte ich sehr viel Spaß!
Das beste Mario Kart bleibt immer noch das auf dem SNES.Da gab es nur ein Extra pro Runde .
MK64 war auch sehr gut aber schon schwächer.Die anderen Teile haben mich dann nie mehr so richtig begeistert.
Wollte es cool finden, aber habe den Teil soooo gehasst! 😀
MK auf dem SNES ist ein Brett gewesen,
MK64 hat das super in die dritte Dimension gebracht,
MK DD hat das Prinzip nochmal erweitert und verbessert,
anschließende Teile haben dann dagegen nachgelassen.
Mein liebste Mario Kart ever.
Mein allerliebstes Mario Kart! Auch wenn ich hier einige Strecken vermisste, und mir immer noch der Battlemode auf dem SNES am meisten Spaß bereitete, fuhr sich der Teil einfach am besten. Das Team-System war ebenso genial, wie die imo bessere Umsetzung die Kurven zu meistern ggü. MK auf der Wii. Die hier neu eingefügten Specials der Charas und eben dieser Trennung, dass sie nich jeder nutzen konnte, gefielen mir ebenfalls besser.