Mark of the Ninja – im Test (360)

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”Original Assassin”: So bewirbt Square Enix Hitman: Absolution – ein klarer Seitenhieb Richtung Ubisoft und deren Assassin’s Creed. Während sich die beiden AAA-Hähne darum streiten, wer den Spielern das wahre Assassinen-Erlebnis bieten kann, liefert Entwickler Klei Entertainment mit seinem 2D-Schleich-Plattformer Mark of the Ninja bereits die Antwort. Diesmal schlagen die Shank-Macher deutlich ruhigere, aber nicht minder blutige Töne an, indem sie Euch in die Kluft eines rachsüchtigen Ninjas stecken – und dass Agent 47 und Assassine Connor mit dessen Aktionsvielfalt mithalten können, müssen die Vollpreis-Herren erst einmal beweisen. Denn was bei denen versprochen wird, hat Mark of the Ninja bereits vorbildlich umgesetzt: Ihr bestimmt, auf welche Art Ihr den Rachetrip zu Ende bringt. Ihr wollt Euch an Euren Widersachern vorbeischleichen und möglichst wenig Blut vergießen? Dann sucht alternative Routen durch Lüftungsschächte und lenkt patrouillierende Wachen mit Rauchbomben oder Knallfröschen ab. Ihr wollt Euch Euren Rachegelüsten hingeben? Dann schlagt blitzschnell aus dem sicheren Schatten heraus zu und knüpft das Feindvolk anschließend an der nächsten Laterne auf. Ihr wollt die Fledermaus mimen und die Gegner mit ihren eigenen Waffen schlagen? Dann versetzt Eure Widersacher so lange in Angst und Schrecken, bis sie sich in ihrer Verzweiflung selbst eine Kugel in den Kopf jagen. Doch vergesst nicht, die Leichen vor den neugierigen Augen weiterer Feinde zu verstecken, die Alarm schlagen könnten. Dies solltet Ihr auf jeden Fall vermeiden, da direkte Konfrontationen in der Regel tödlich enden. Egal für welchen Weg Ihr Euch entscheidet – durch die intuitive Steuerung bewegt Ihr den Ninja bereits nach wenigen Spielminuten geschmeidig von Schatten zu Schatten. Mit einer Spielzeit von acht Stunden, feinem Art-Design, massig alternativen Missionszielen und Geheimnissen, abwechslungsreichem Leveldesign, einem ’New Game Plus’-Modus und einem packenden Ende sichert sich das Ninja-Spektakel die volle Punktzahl.

Fabelhaftes Stealth-Abenteuer, das bei Steuerung, Design und umfang alles richtig macht.

Singleplayer10
Multiplayer
Grafik
Sound
Croc
I, MANIAC
Croc

Kein Problem… war doch mal n interessanter Einblick in diese Kriegerkünste 🙂

Gast

also das schwert ist meistens ein Ninja-to, mit gerader klinge und kürzer als ein katana, damit der ninja sich besser bewegen kann. es dient aber eher der verteidigung und war im gegensatz zu einem katana nur ein werkzeug. ninjas nutzten aber auch Daishos (kombination aus katana und wakazashi), No Dachis und andere waffen der samurai. die samurai blickten manchmal sogar verächtlich auf ninjas herab, weil sie ihre schwerter auch mal kürzten oder sie im eifer des gefechtes auch mal zurückließen. für einen samurai undenkbar.zum morden hatte der ninja jedoch viele werkzeuge wie das Fukiya (ein blasrohr), Aikuchi (ein Dolch), Futokoro tepp? (eine kleine bronzepistole), Hankyu (ein kurzbogen), Kusarigama/Ogama (eine sichel mit kette), Shikomi zue (schwert, dass in einem wanderstock verborgen ist), Shinobi tant? (getarnter dolch) und dutzende andere waffen und werkzeuge. toll…jetzt haste mich doch zum klugscheißen gebracht! ^_^

Croc
I, MANIAC
Croc

Wirklich?… da muss ich mich vertan haben :/… ich kenn Ninjas nur mit Katana in der Hand… Lol

Gast

“”Weil ein Ninja immer sein Schwert dabei hat wenns ums töten geht…””also ohne klugscheißen zu wollen, aber wenn ein ninja sein schwert nutzt, wenn es ums töten geht, hat er die berufung verfehlt. ^_^

AngelSlayer
I, MANIAC
AngelSlayer

[quote=Croc]

oder die in den letzten 2 Leveln teils unfairen Stellen (Stichwort: Pfeile kommen aus irgendwelchen Wänden bei betätigen eines Knopfes)

[/quote]Naja, den Pfeilen kann man schon ausweichen, schließlich wird ja sogar durch ne Grafik angezeigt dass welche in der Wand sind 😀

Croc
I, MANIAC
Croc

[quote=Nightrain]

man muss auch die negativen Punkte nennen dürfen. 😉

[/quote]Natürlich darf man das, aber die von dir genannten hab ich beim spielen der Vollversion 😉 nie so empfunden, da sind mir ganz andere “”negativen”” Punkte aufgefallen… z.B. die Rücksetzpunkte sind an einigen Stellen unglücklich gewählt, oder die in den letzten 2 Leveln teils unfairen Stellen (Stichwort: Pfeile kommen aus irgendwelchen Wänden bei betätigen eines Knopfes)…aber letztendlich is das alles “”jammern”” auf höchstem Niveau :)@Nightrain: Wenn du mit dem Stealth-Genre etwas anfangen kannst, dann hol dir… verdammt nochmal… die Vollversion :D…;)

Gast

@Croc:Deine Aussagen enthalten mir schlciht zu viel Schöngerede, tut mir leid.Ein Analogstick bietet mir ja die Möglichkeit den Druck zu dosieren, ein Kopf um zu sprinten empfinde ich daher als unnötig, zumal man dann ja das Digi-Pad hätte nutzen können.W

Doener of Darkness
I, MANIAC
Doener of Darkness

Ich kann mir nicht vorstellen wie man einen 2D Schleicher besser umsetzen soll. Ein bisschen fehlt mir bei dem Spiel die Herausforderung aber rundum eines der besten Download-Spiele auf Xboxlive, kein zweifel.

AngelSlayer
I, MANIAC
AngelSlayer

Das Spiel ist perfekt und sein Geld viel mehr Wert als so einige AAA-Titel.Für die 12 Missionen hab ich teilweise jeweils mehr als 60 Minuten gebraucht, und da das New Game Plus wirklich toll umgesetzt ist, kann/muss man auch direkt nochmal spielen, ohne dass es langweilig wird.Achja, das Spiel gibt es jetzt auch bei Steam!

Croc
I, MANIAC
Croc

Eines vorweg, ich habs bereits Mitte September gespielt, deshalb kann ich mich an Details nich mehr genau erinnern…[quote=Nightrain]

Wenn mich das Spiel schon zwingt es mit dem Analogstick zu Spielen, dann soll es ihn auch bitte benutzen und mir nicht noch zusätzlich einen Sprintknopf an die Backe nageln.

[/quote]Der Stick wird doch benutzt, die Sprintfunktion (ich glaub es war RT) is doch nur Zusatz und wird eh selten benutzt, wenn man denn nich bemerkt werden will ;)[quote=Nightrain]

Wieso kann der Ninja nicht unbewaffnet töten

[/quote]Weil ein Ninja immer sein Schwert dabei hat wenns ums töten geht, außerdem kann man Gegner erschrecken und sie so z.B. von Häusern stürzen lassen oder sie sich gegenseitig angreifen lassen… im späteren Spielverlauf kann man Anzüge freispielen, wo man kein Schwert dabei hat, da läuft das dann nur so ab… entweder 100% Stealth oder indirekt töten…[quote=Nightrain]

wieso ist er im direkten Nahkampf so ein absoluter Verlierer

[/quote]Weil es ein Stealth-Spiel is! Das Spiel is darauf ausgelegt, direkte Konfrontationen wenn möglich zu vermeiden…[quote=Nightrain]

Dass man bei einem Stealthkill zusätzlich eine Richtung drücken muss, ist manchmal etwas sehr gewöhnungsbedürftig

[/quote]Es is gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans einmal raus hat, machts richtig Spaß, weils ja auch n schnelles Reaktionsvermögen verlangt… im späteren Spielverlauf kann man Anzüge freispielen, wos dann so is, dass jeder Kill automatisch n Stealthkill is…@Nightrain: Es stimmt, an die Steuerung muss man sich gewöhnen, aber ich sag dir, man gewöhnt sich sehr schnell dran ;)… ansonsten sind deine Kritikpunkte eigentlich nur in Bezug aufs töten gemeint, spiels durch, ohne einen “”Normalo””-Gegner zu töten, denn das is möglich 😉

Gast

Mir hat die Demo schon sehr gut gefallen, so dass ich wohl auch noch zugreifen werde … einzig die Steuerung finde ich zu unduchdacht. Wenn mich das Spiel schon zwingt es mit dem Analogstick zu Spielen, dann soll es ihn auch bitte benutzen und mir nicht noch zusätzlich einen Sprintknopf an die Backe nageln. Gleiches gilt für Vollbelegung des Pads, da hätte man sparen können, ohne dass es gleich komplizierter geworden wäre, intuitiv ist die Steuerung ohnehin nicht.Weitere Kritikpunkte:Wieso kann der Ninja nicht unbewaffnet töten und wieso ist er im direkten Nahkampf so ein absoluter Verlierer (es dauert ewig, bis der Gegner dann ins Gras beißt)?Dass man bei einem Stealthkill zusätzlich eine Richtung drücken muss, ist manchmal etwas sehr gewöhnungsbedürftig, hier hätten mir mehrere kontextsesitive Knopfbelegungen deutlich besser gepaßt.Sollten meine Kritikpunkte im Vollspiel nicht vorhanden sein, dann ziehe ich sie gerne zurück, es ist ohnehin Meckern auf hohem Niveau.Alles in allem ein toller 2D Titel, der mich immer wieder darin bestärkt, dass 3D nicht der Weisheit letzter Schluss für bestimmte Genres ist.

Croc
I, MANIAC
Croc

Das Spiel kann man wirklich jedem empfehlen, der mit Stealth etwas anfangen kann. Der Ansicht “”abwechslungsrei­ches ­Leveldesign”” kann ich zwar nich 100%ig zustimmen, aber das is nur ein Mini-Manko 🙂

Gast

Werde ich mir zulegen.Bin immer noch ein Freund guter Plattformer