Metroid Prime Trilogy – im Test (Wii)

0
611
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Metroid Prime Trilogy vereint die beiden GameCube-Episoden Metroid Prime und Metroid Prime 2: Echoes sowie das Wii-Debüt Metroid Prime 3: Corruption auf einer Disc und bietet damit rund 100 Stunden Erkundungsspaß. Während Teil 1 das Spielprinzip der 2D-Vorgänger perfekt in die dritte Dimension hievte, erweiterte die Fortsetzung den Spielablauf um den Wechsel zwischen Licht- und Schattenwelt. Teil 3 hingegen schickt die Kopfgeldjägerin Samus Aran auf eine interstellare Reise, bei der sich auch Ihr Raumschiff als überlebensnotwendige Waffe erweist. Typisch für die Serie: Neben teils taktisch angehauchten Kämpfen steht das Erkunden der Spielwelt im Vordergrund, die zahlreiche Geheimnisse birgt und nur mit den richtigen Fähigkeiten neue Wege offenbart. Dazu verwandelt sich Heldin Samus beispielsweise immer wieder in einen Morphball, um enge Passagen zu passieren.

+ unschlagbarer Umfang: drei Spiele auf einer Disc
+ atmosphärisch dichter Soundtrack
+ hervorragende Wii-Steuerung
+ abwechslungsreiche Gegner, Rätsel und Aufgaben
+ jede Menge freispielbarer Boni inklusive dreier Soundtracks
+ dezent aufpolierte Grafik mit 480p- und 16:9-Unterstützung

– kein neues Bonusmaterial für Teil 3
– Grafik von Teil 1 und 2 veraltet
– Mehrspieler-Modus von Teil 2 nur im 4:3-Bildformat

Michael Herde meint: Auf dem GameCube taten mir während der ausgedehnten Erkundungsabenteuer durch die permanente Scannerei und Zielaufschaltung irgendwann die Finger weh – dank der neuen Steuerung ist das Problem Geschichte und die Metroid Prime Trilogie erweist sich als besser denn je. Feinde schalte ich bequem per Z-Taste auf, ohne Feinabstimmung treffe ich aber nicht automatisch. Das macht die Kämpfe auch für Fans der Cube-Teile interessant. Spielerische Schwächen finden sich nur im Detail, etwa in mitunter irreführenden Angaben auf der Karte und vereinzelten Fruststellen. Die Bonus-Inhalte motivieren zum erneuten Durchspielen, für Teil 3 hätte aber neues Material nicht geschadet.

Geniales Paket aus drei Weltraum-Abenteuern mit exzellenter Steuerung und jeder Menge Abwechslung.

Singleplayer91
Multiplayer
Grafik
Sound