Metropolis Street Racer – im Klassik-Test (DC)

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Selbstverständlich dürfen unterschiedliche Wetterbedingungen nicht fehlen: Von Sonnenschein über unterschiedlich starke Regenfälle bis zu dickem Nebel reicht das Klima.

Habt Ihr Euch bei MSR mit der Angabe Eurer Daten und des Spitznamens angemeldet, winkt neben Einzel- und Zeitrennen das Herzstück der Raserei: Im ‘Street Race’ sucht Ihr Euch einen der drei anfänglichen Sportwagen aus und ergattert diesen durch das Unterbieten einer Richtzeit auf einem vorgegebenen Kurs. Als stolze Besitzer wählt Ihr noch Farbe und Dachtyp aus (von oben ohne bis Hardtop). Erfolgreiche Piloten schalten im Laufe des Spiels über 50 schicke Flitzer von 13 Herstellern wie Audi, Mercedes oder Mazda frei.

Mit Eurem neuen Auto geht es nun in das erste von 25 Kapiteln, die aus jeweils zehn Wettbewerben bestehen. Hier ist Eure Hauptaufgabe, möglichst viel ‘Kudos’ zu sammeln, um weitere Abschnitte freizuschalten: Diese für ‘Respekt’ stehenden Punkte verdient Ihr, indem die Rennnormen erfüllt werden und nebenher ein möglichst cooler Fahrstil an den Tag gelegt wird. Dabei sind­ spektakuläre Kurvendrifts und Powerslides besonders gerne gesehen. Allerdings seid Ihr auch mit dem Gegenteil konfrontiert: Scheitert Ihr an einer Herausforderung oder rempelt an jeder Ecke gegen Begrenzungen, gibt es kräftige Abzüge, am Ende kann das Konto durchaus ins Minus gehen. Neben Eurem Fahrstil beeinflusst Ihr die Punktewertung vor allem durch kluge Selbsteinschätzung: Vor jedem Start gebt Ihr an, welche Rennzeit oder Endplatzierung Ihr Euch zutraut. Die ideale Vorlage sollte also möglichst optimistisch (denn das bringt besonders viel Kudos), gleichzeitig aber noch machbar sein.

Besonders mutige Zeitgenossen setzen zudem Joker, die das Ergebnis eines Rennens verdoppeln ­– egal, ob es positiv oder negativ ausfällt. Für zusätzliches Kribbeln bei der Punkteberechnung sorgt, dass für das Gesamtkonto immer nur das zuletzt erzielte Ergebnis zählt. Tretet Ihr also ein weiteres Mal auf einem bestimmten Kurs an, werden vorher erbrachte Leistungen unwiderruflich gelöscht und ersetzt. Bereits freigespielte Kapitel bleiben allerdings selbst bei Kudos-Rückgang erhalten. Zum Glück, denn auch Fahrzeugwechsel kosten: Selbst wenn Eure Garage voll ausgebaut ist, passen maximal sechs Autos hinein. Wollt Ihr danach eines austauschen, werden kurzerhand 10 Prozent Eures Punktevorrats abgezogen.

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Gast

Alle PS3s können PS1-Spiele abspielen.
Sonst stimme ich zu. Der einzige Vorteil dieser Pseudo-AK ist dass Spiele in besserer Quali laufen.

greenwade
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greenwade

“… gibt es halt auch die Spiele, bei denen Lizenzen eh schon abgelaufen sind und zum Teil auch nicht ohne weiteres erneuert werden können oder wo eben das zu teuer ist. Und viele Spiele werden genau deswegen nie in die AK kommen.”

ein schönes beispiel warum die sogenannte abwärtskompatibilität der xbone, überhaupt keine abwärtskompatibilität ist. tatsächlich wereden nämlich alte spiele für eine neue platformen umgesetzt. und nur deshalb ergeben sich die angesprochenen lizenzprobleme. wäre die konsole tatsächlich abwärtskompatibel, so wie die PS3 fatlady zur PS1+2, dann könnte man die ganzen alten spiele, unabhänging von irgenwelchen lizenezen, spielen.

Rudi Ratlos
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Rudi Ratlos

Schönes Spiel, sehr motivierend – gegen Ende aber recht schwer, wenn ich mich recht erinnere.

captain carot
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captain carot

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz. Erstens gibt es Spiele, die eh nie im Store angeboten wurden. ZWeitens solche, die mittlerweile aus Lizenzgründen nicht mehr angeboten werden, aber seinerzeit abwärtskompatibel gemacht wurden, wie das erste Forza Horizon.

Drittens gibt es halt auch die Spiele, bei denen Lizenzen eh schon abgelaufen sind und zum Teil auch nicht ohne weiteres erneuert werden können oder wo eben das zu teuer ist. Und viele Spiele werden genau deswegen nie in die AK kommen. Über das Rechtechaos gab es btw. auch schon einige Artikel und MS hat sich selbst schon dazu geäußert, dass es bei solchen Spielen von Fall zu Fall abhängt, was man in die Abwärtskompatibilität bringen kann.

Sony hat sich z.B. vor geraumer Zeit Pikes Peak exklusiv gesichert. Das bedeutet, will man z.B. Colin McRae Dirt in die AK bringen, dann muss man erstmal ganz genau überprüfen, ob man den Titel überhaupt digital zugänglich machen kann, selbst wenn die Fahrzeuglizenzen das zulassen würden.

Gerade Rennspiele mit Lizenzen für Musik, Autos, Strecken… sind da besonders problematisch. Filmlizenzen können aber ebenfalls sehr schwierig sein, weil fast immer zeitlich gebunden. Das Problem mit den abwärtskompatiblen TIteln auf der One ist dabei, dass die alle neu kompiliert und dann digital angeboten werden. Bei reiner Softwareemulation oder voller Hardware Kompatibilität ist das natürlich alles kein Thema, weil man in den Fällen die Disc direkt nutzen kann.

ShadowXX
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ShadowXX

@captain carot
Auf die AK hat das keine Auswirkungen. Es gibt auch jetzt Titel (sowohl x360 als auch Xbox Classic) die zwar AK sind, aber nicht im Shop angeboten werden (aus den von dir genannten Gründen). Da legt man auch einfach die Disc rein und, obwohl nicht im Shop kaufbar, wird ein Image geladen. Die X360 ansich spielt die XBox Classic Titel ja sowieso von Disc.

Allerdings hat sich MS natürlich eher auf die Titel konzentriert, mit denen man auch jetzt noch Geld machen kann (sprich: auch heute noch Kaufbar im Shop).

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Das mit den 90 grad kurven hat seinen grund. Ohne diese architektur wäre das spiel wohl mit starkem pop ups gestraft gewesen. Ich fand das auch nervig damals. Andererseits hatte das nächtliche tokio und die chill out mucke auch viel atmosphäre…

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

Habs gestern mal eingelegt.mit vga kabel.die Grafik flimmert schon arg sieht aber auch trotzdem noch ganz gut aus.bestimmt nicht so gut wie gt3 das ist ja klar.aber der Soundtrack rockt!Achja,die ersten Strecken haben schon 90 Grad Kurven.weis leider nicht mehr wie es später war

daMatt
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daMatt

Einige von euch sollten es nach Möglichkeit tatsächlich nochmals einlegen. zumindest diejenigen, die “sich nur an 90° Kurven erinnern” 😉

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Hab das nur mal kurz gespielt. Muss ihm mal nochmals eine Chance geben. Kann mich an das Fahrverhalten zu wenig erinnern.

Aber ja, das Streckendesign ist schon sehr fragwürdig. Ich mein für US-Stadtkurse ists schon klar, aber sonst auch so oft 90 Grad Kurven in London und Tokyo einbauen, ist schon etwas ideenlos, sehe das auch wie Spacemoonkey. Das ham sie bei den PGR-Teilen zumindest teilweise schon um einiges besser gemacht. Aber richtig viele gute Ideen dabei. Und

Aber sorry noch an alle Hardcore-Dreamcast-Fans, die immer darauf schwören, dass ja die PS2 kaum bessere Grafik hatte- sobald man GT 3 gesehen hat, sieht das lachhaft veraltet aus. Aber gut, muss man ja anrechnen, dass es ja verspätet rauskam, aber im Grunde war ja GT 3, als es noch GT 2000 hieß auch für früher angekündigt und wurde ja deutlich aufgemotzt.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Mir ging es ähnlcih wie Spacey. Nach zwei Stunden hatte ich keinen Zugang. Das Spiel war mir zu grob. Habe es kein zweites Mal eingelegt.

D00M82
Moderator
D00M82

War damals zum Release auch mega geflasht von der Optik. Schon sehr stark damals, vor allem optisch.

Spacemoonkey
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Spacemoonkey

bin damals irgendwie nicht warm geworden mit dem spiel. in meiner erinnerung bestehen die strecken hauptsächlich aus geraden und 90 grad kurven. und das fahrverhalten war nicht besonders feinfühlig

Maverick
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Maverick

BLUR war glaube ich auch von bizarre creations. Sowas hätte ich heute gerne nochmal. Schade das der Entwickler dicht gemacht wurde.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

PGR3 fand ich richtig gut. Der vierte war zwar nicht wirklich schlechter, hat mich aber nicht so abgeholt.
Schade dass solche Titel dank Lizenzen für Musik, Autos… kaum Chancen auf die AK oder Neuauflagen haben.

Tabby
Gast

Metropolis Street Racer war schon richtig stark damals gewesen. Ich glaube in kein Rennspiel für Dreamcast hatte ich mehr Zeit gesteckt.
PGR fand ich aber auch noch einmal eine ganze Ecke besser, gerade Teil 2 war für mich eine Offenbarung. Auf der 360 hatte es mich dann aber leider nicht mehr so abgeholt.

Gast

Die Nachfolger sind noch besser auf der Classic XBOX

Ja, schade dass MS nur noch Furza macht anstatt die besseren IPs wie PGR oder Rallisport Challenge.

daMatt
I, MANIAC
daMatt

Ich habe das Original MSR geliebt. Hauptsächlich wegen des Kudos Wett-Systems, dass die ganzen späteren MSRs leider nicht mehr boten.

Davon hätte ich gerne ein Remaster.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Die Nachfolger sind noch besser auf der Classic XBOX

FK4life
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FK4life

Ich liebe dieses Spiel, den Soundtrack, die Grafik, einfach alles. Ich habe mir immer gewünscht die Stadt einfach frei befahren zu können.

Ich kann mich nur noch an einen bug erinnern bei dem man nach Rennende weiter fahren und Kudos sammeln konnte. Man musste start drücken und beenden um ins Menu zurück zu kehren

cocineroA
I, MANIAC
cocineroA

War schon Bombe das Spiel. Kann den test so unterschreiben. Aber ich glaube mich zu erinnern das da gegen Ende so ein fieser Bug war der das weiterspielen oder so verhinderte. Irgendwas stimmte da nicht…

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich kann mich noch erinnern. Ich saß im Flugzeug vom Urlaubsrückflug und kam mit dem unbekannten Sitznachbarn ins Gespräch. Er war Feuer und Flamme von dem Spiel und hatte es mir sehr empfohlen.
Ich hatte es dann noch am Flughafen Zürich gekauft und war sehr begeistert davon.