N3: Ninety-Nine Nights – im Klassik-Test (360)

2
820
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Lange machte sich Microsoft seit dem Xbox-360-Start als Publi­sher rar und überließ das Feld den Drittherstellern: Nach Dead or Alive 4, das Ende Januar erschien, herrschte in Sachen Software Funkstille beim Mega-Konzern aus Redmond. Jetzt wird die ­Offensive Richtung Weihnachten ­gestartet, den Auftakt macht ein weiteres Produkt aus Fernost – ­Ninety-Nine Nights. Schon bei der Ankündigung des Titels im Vorjahr spitzten Videospieler die Ohren: Schließlich ist N3 (so die offizielle Abkürzung) der erste NextGen-Titel, an dem Design-Ikone Tetsuya Rez Mizuguchi mitwirkte. Der Q-Entertainment-Boss übernahm ­allerdings nur eine Nebenrolle bei der Entwicklung und zeichnete für die Hintergrund-Story sowie die Inszenierung der Zwischensequenzen verantwortlich. Für die Thematik und den Spiel­ablauf ist dagegen der andere Kooperationspartner zuständig – die koreanische Firma Phantagram, im ­Wes­ten vor allem durch ihre Kingdom Under Fire-Serie bekannt.

Kein Wunder also, dass sich N3 sowohl stilistisch als auch vom Aufbau deutlich an Kingdom Under Fire und Koeis Dauerläufer Dynasty Warriors orientiert. Ihr steuert stets ­einen wackeren Kämpfer, der sich (fast) im Alleingang durch ganze Feindarmeen metzelt. Während die Vorbilder die Dauer-Action mit mehr oder weniger komplexen taktischen Versatzstücken ergänzen, bleibt N3 ­geradlinig und damit zugänglicher: Komplexere Aufgaben als ‘Erledige Trupp sowieso’ oder ‘Erreiche Schauplatz daunddort‘ erwarten Euch nicht, auch um KI-Mitstreiter müsst Ihr Euch wenig kümmern. Zwar werden einige Helden von zwei kommandierbaren Bogenschützen- oder Infanterietrupps begleitet, doch viel mehr als schmückendes Beiwerk sind sie nicht – der Erfolg eines ­Einsatzes steht und fällt allein mit Euren Aktivitäten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Nur die Demo gespielt. Teil II war der Tiefpunkt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wurde mit dem Spiel auch nicht wirklich warm, da sind die diversen DW-Teile und Ableger wesentlich unterhaltsamer.