NBA Jam – im Klassik-Test (SNES / MD)

0
1430
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Der erfolgreichste Automat des letzten Sommers war ausnahmsweise kein martialisches Prügelspiel. Die Mortal Kombat-Erfinder von Bally-Midway landeten mit dem rasanten Basketballspektakel NBA Jam einen Überraschungshit, der monatelang die US-Arcade-Charts anführte. Acclaim erwarb die Lizenz und veröffentlicht nun Konsolenversionen für Mega Drive und Super Nintendo.

Im Gegensatz zu anderen Basketball-modulen liegt der Schwerpunkt von NBA Jam nicht auf der Simulation, sondern in actionreichen Dunk-Orgien. Auf dem Feld spielen Zweier-Teams gegeneinander: Dank NBA-Lizenz treten alle Mannschaften der US-Profiliga mit jeweils zwei Stars an. Dabei wechseln die Kombinationen: Teams wie die New York Knicks agieren mit Spielmacher John Starks und Center Patrick Ewing, andere verlassen sich auf ausgewogenere Duos: Die Chicago Bulls spielen mit Scottie Pippen und Horace Grant, zwei Forwards. Leider sind nicht alle großen Stars dabei – aus Lizenzgründen (er hat einen Vertrag mit Electronic Arts) fehlt zum Beispiel Orlando-Magic-Megacenter Shaquille O´Neal. Dafür wurden alle Teams der Automatenversion überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. So dürft Ihr Deutschlands besten Basketballer Detlev Schrempf bereits im Trikot der Seattle Supersonics steuern. Alle Spieler sind in mehreren Kategorien gewertet – u. a. Abwehrverhalten, 3-Punkt-Genauigkeit und Dunk-Vermögen. In der Halbzeit und nach Spielende gibt´s dann ausführliche Individualstatistiken.

Habt Ihr ein Team gewählt, betritt Eure Zweier-Kombination das Parkett. Je nach Laune dürft Ihr gegen den Computer, einen Freund oder gar zu viert um die Wette dunken – Vierspieleradapter von Sega oder Hudson vorausgesetzt. Die Feuerknöpfe sind mit Wurf/Block, Pass/Steal und einer Turbo-Funktion belegt, die Euren Spieler kurzzeitig beschleunigt. Durch Tastenkombinationen sind auch superschnelle Pässe und krachende Jams möglich. Insgesamt haben die Programmierer zwei Dutzend verschiedene Jam-Varianten auf das Modul gepackt. Neben “normalen” Dunkings erlebt Ihr krachende Korberfolge nach mehrfachem Salto, meterhohem Anflug und mit feurigem Ausgang, bei dem das Korbnetz abbrennt.

Um den Spielablauf noch weiter zu beschleunigen, wurde auf Regeln, Fouls und Ausbälle verzichtet. Freiwürfe gibt es ebenfalls nicht. Einziger Spielmodus sind Freundschaftsmatches dafür könnt Ihr Eure Erfolge mit einem Code auf einer High-Score-Liste festhalten oder einen besonderen Gag anwählen: Wie bei Mortal Kombat sind verschiedene Spielfiguren versteckt. Mit etwas Glück düpiert Ihr die gestandenen NBA-Profis mit dem Programmierteam oder einem Cheerleader.

Zurück
Nächste
Daddler
I, MANIAC
Daddler

@greenwadeFifa Street kenne ich, war auch sehr spassig, da hast Du recht. Davon gern einen Nachfolger, vielleicht noch “”arcadiger”” und im Comiclook…

greenwade
I, MANIAC
greenwade

[quote=Daddler]

Hat tierisch Laune mit nem Kumpel und das, obwohl ich von ihm immer so richtig eins auf den Sack bekommen habe… Würde gern weitere Sportgames dieser Art sehen, gern auch im Fußball, Football, Golf, Eishockey. etc….

[/quote]FIFA Street!

torcid
I, MANIAC
torcid

[quote=Daddler]

Hat tierisch Laune mit nem Kumpel und das, obwohl ich von ihm immer so richtig eins auf den Sack bekommen habe… Würde gern weitere Sportgames dieser Art sehen, gern auch im Fußball, Football, Golf, Eishockey. etc….

[/quote]NBA Jam On Fire Editon für die PS3/360/one ist auf jeden Fall eine würdige Fortsetzung! Hoffe kommt noch was für die Current Gen.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Hat tierisch Laune mit nem Kumpel und das, obwohl ich von ihm immer so richtig eins auf den Sack bekommen habe… Würde gern weitere Sportgames dieser Art sehen, gern auch im Fußball, Football, Golf, Eishockey. etc….

torcid
I, MANIAC
torcid

Bei der Arcade Erstveröffentlichung kann man sogar den legendären Nets Shooter und “”Mozart des Basketballs”” Drazen Petrovic spielen. Nach seinem Tod durch einen Autounfall in Ingolstadt wurde er dann in zukünftigen Releases raus genommen. Die Arcade Version war bereits in der Auslieferung. Hier zu gibts auch eine Legende:””What’s the rumor we hear about NBA Jam being haunted?We had already finished making NBA Jam when Drazen Petrovic died. The game had already shipped and he was on the Nets. So we had all of these coin-op machines around, and one night we were playing Mortal Kombat and there was a Jam machine next to it, and all of a sudden the game started calling out “”Petrovic!”” “”Petrovic!”” And this only happened after Petrovic had died. Everyone started freaking out. Something weird was going on with the software, and to this day, if you have an original NBA Jam machine every once in a while it will just yell out “”Petrovic!”” It’s wild.”” Weitere wissenwerte Anekdoten zu NBA Jam im Interview auf http://www.espn.com/espnmag/story?id=3668922

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=genpei tomate]

O-ha, das Game als “”Punktgenaue Umsetzung”” zu bezeichnen…der Automat bot ein ganz anderes Kaliber an Technik, von den riesigen Sprites und vom Zoomen-von-allem-möglichen on screen ist auf den 16-Bitter kaum was übrig…
[/quote]Als ich das erste Mal die Arcade-Version gesehen habe, erschrak ich, wie gross die Sprites da waren. War egal, da ich das erst bemerkte, Jahre nachdem ich meinen Spass mit NBA Jam gehabt hatte. Sonst hätts mich vermutlich schon genervt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

The Ball is on Fire 😀 Tolles Spiel, damals für den MD ordentlich gesuchtet, auch wenn ich eigentlich kein großer Basketball-Fan bin. Die Version für die 360 ist auch ein ordentlicher Partykracher!

Kabukisan
I, MANIAC
Kabukisan

Der Automat war super und die 16-Bit Versionen boten zumindest im Versus-Mode viel Spaß. Nahezu unspielbar war dagegen die Mega-CD Version. Die Ladezeiten gingen auf keine Hutschnur und es gab kaum Mehrwert im Vergleich zu den Modulen.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich war schon immer Sportspielmuffel, aber NBA Jam fand ich richtig gut. Ich hatte das öfters von einem Klassenkameraden ausgeliehen. Könnte ich mir nach all den Jahren wirklich mal für SNES oder Mega Drive zulegen.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Ich hab vor allem den Nachfolger, die Tournament Edition, viel gespielt. Dafür wollte mein Media Markt damals 149DM, die war es aber auch wert.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

BOOMSHAKALAKA!!!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

für mich war das damals himmlisch! ich war sowieso grad im basketballfieber. ich hab zu der zeit selber basketball gespielt, upperdeck karten gesammelt und nba trikots getragen. internet gabs ja noch nicht. da waren meine nba infoquellen kinder/jugend magazine wie die Limit und der englische tv sender sky. ich und meine kumpels hatten auch vorher schon basketball spiele, aber die waren alle schrott im vergleich zu nba jam!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Hah-das kenn ich auch.Von der ps1-hat richtig Laune gemachtobwohl ich meine dass Michael Jordan nicht mit dabei war.Dafür hiess es Kämpf mit Schrempf.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“”Beide Versionen sind spielerisch vollkommen identisch und unterscheiden sich nur minimal in Grafik und Sound.””””minimale unterschiede””? beim snes gabs keine musik während dem spiel. das ist ein gravierender unterschied!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich bin ja ein Sportmuffel, auch im digitalen Bereich. ^^Aber NBA-Jam als MCD-Variante haben wir damals ausgiebig gezockt.Hat echt Spaß gemacht.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Der Arcade automat kostet heute immer noch mehrere 1000€ 🙁 was mir auch sehr gut gefallen hat war der 2 on 2 open ice Challenge Automat 🙂 aus dem Jahr 95 macht Mega süchtig mit Kumpels!

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

In einer Witschaft bei uns um die Ecke damals das erste mal gespielt! Der Automat war Bombe für 4 Player!!!! 🙂 da sind einige Mark-Stücke verschwunden! Dann gleich auf dem SNES geholt. PflichtKauf sag ich da nur!

Nili
I, MANIAC
Nili

War/ist wirklich geil das Spiel…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Geniales Spiel He’s on fire :)Ein aaa Titel würde ich fifa vorziehen

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

O-ha, das Game als “”Punktgenaue Umsetzung”” zu bezeichnen…der Automat bot ein ganz anderes Kaliber an Technik, von den riesigen Sprites und vom Zoomen-von-allem-möglichen on screen ist auf den 16-Bitter kaum was übrig……ist aber trotzdem ein spaßiges Game, habe ich ja selbst auf dem Snes.Die Sache ist aber, dass die 16-Bitter nun mal populärer waren und Acclaim nicht so die Profite mit den Versionen für die stärkeren 32X und Mega CD eingefahren hat. Die einzige Version aus der Zeit, die näher an der Arcade Fassung war, ist die für Segas Mega Drive Pilz-Add-on.Kuriosität am Rande:Das Game schlug in der Arcade dermaßen ein, dass die NBA Spieler persönlich bei Midway anriefen und fragten, ob sie im Spiel auftauchen könnten.Das führte dazu, dass eine Zeit lang verschiedene Arcade-Rom-Platinen im Umlauf waren, bei der eine oder anderen mit dem einen Spieler mehr, wie bei einer anderen Version.Nur mit “”Air Jordan”” konnten sie sich nie einigen…Die Version die ich in der Arcade gespielt habe, kenne ich vom Spieler Kader gar nicht mehr, da, einerseits zu lange her und außerdem war es das erste Game der Sorte, dass mich überhaupt überzeugte, ein paar D-Mark zu investieren.Bereut habe ich das nicht, aber beim Vorgänger, Arch Rivals, was in den Ansätze, NB-Jam etwas an Ideen vorweg nahm ( ist ja nun mal aus dem selben Hause), nun, wie fast alle anderen Sport-Games, ging mir dieses am allerwertesten vorbei.

torcid
I, MANIAC
torcid

Absolut Kult!Mir gefällt NBA Jam on Fire Edition auf 360/Ps3 auch sehr gut. Ganz im Geiste der Serie. Hoffe es kommt bald ein Nachfolger. Macht schon riesen Spass!

AkiraTheMessiah
Gast

Hab ja vorher schon Basketball geliebt .. Aber das Spiel war damals der Hammer. Spielspaß pur. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Boom Chakalaka : D Damit kam ich die Interessen an Baketball.