NHL 2K – im Klassik-Test (DC)

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Frisches Futter für Dream­cast-Sportler: Wäh­rend Foot­ball-Fans weiterhin vergeblich auf eine Veröffent­li­chung von NFL 2K hoffen, dürfen sich nach den Basketballern (NBA 2K) nun Puckjäger am jüngsten Spross der Sega-eigenen Sportspielreihe erfreuen. NHL 2K verkürzt die Sommerpause zwischen den Spielzeiten von DEL und NHL auf gewohnte Weise: Dank Lizenz sind sämtliche Spieler und Teams der nordamerikanischen Profiliga vertreten – zusätzlich geben sich die aktuellen Allstar-Auswahlen die Ehre. National­mannschaften glänzen hingegen nur durch Ab­wesenheit. Dafür finden Nostalgiker als Bonus bei den meisten Vereinen neben dem Dress der letzten Saison noch die Outfits früherer Spiel­zeiten.

Habt Ihr in Freund­schaftsbegegnungen ge­nügend Er­fahrung gesammelt, wagt Ihr Euch an eine komplette Saison über 82 Spieltage oder versucht Euch direkt im nervenaufreibenden Play-Off: Sämtliche Regeln wie Zwei-Linien-Pass, Abseits und Icing sind auf Wunsch ebenso zuschaltbar wie gelegentliche Prügeleien zwischen erhitzten Kufencracks – somit lässt sich ganz nach Vorliebe das Verhältnis von Action und Realismus justieren. Bevor Ihr Euch auf’s Eis wagt, wartet das Teammana­gement: Tauscht mit anderen Vereinen Spieler oder bastelt Euch komplett neue Recken, mit denen Ihr den Mann­schafts­kader verstärkt. Außerdem nehmt Ihr auf Wunsch Umstellungen in den Reihen vor oder analysiert den Tabel­lenstand und die zahlreichen Statistiken zur laufenden Saison.

Das Spielgeschehen betrachtet Ihr aus fünf verschiedenen Kamerawinkeln wie Vogel- oder Seitenperspektive, Standardsituationen bekommen eigene Ansichten spendiert. Kommentiert wird das rasante Geschehen von einem amerikanischen Reporter-Duo. Die Steuerung wurde einfach gehalten: Schuss, Pass und Turbo belegen je einen Knopf, während die Abwehr ebenso unkompliziert Checks und Spielertausch ermöglicht. Mit der L-Taste wechselt Ihr im Handumdrehen die Offensiv- oder Defensiv-Taktik, könnt diese Ent­scheidungen aber (wie auch den Rei­henwechsel) automatisch vom Dream­cast vornehmen lassen.

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Tabby
Gast

Das war ja auch erst der Startschuss der Reihe.?
Später auf Xbox war es für mich die klare Referenz. R. I. P. ?

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Ja, hab’s auch gerne gespielt. Unrealistisch hohe Siege gegen die KI waren allerdings leider sehr häufig.

Tabby
Gast

Das war schon ein feines Eishockeygame damals.