Nobunaga’s Ambition: Sphere of Influence – im Test (PS4)

0
362
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

In Japan kennt jedes Kind den Fürsten Oda Nobunaga: Er war es, der die Sengoku-Ära im 15. Jahrhundert maßgeblich prägte. Ohne seinen Versuch, Japan zu unterwerfen und damit zu vereinen, wäre es seinen Nachfolgern Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu niemals gelungen, diesen ehrgeizigen Plan schließlich zu verwirklichen und für die nächsten 250 Jahre den Frieden zu sichern.
Sein progressives Vorgehen, aber auch seine Skrupellosigkeit machen Nobunaga zu einer spannenden Gestalt – auch im Videospiel. Während er bei Onimusha als Bösewicht herhält, könnt Ihr bei Nobunaga’s Ambition selbst in die Rolle des Feldherren schlüpfen oder als einer von vielen anderen lokalen Herrschern um die Macht ringen. Das stellt sich hier komplexer dar als bei anderen Strategiespielen japanischer Machart. Ja, auch ein Tactics Ogre ist sehr komplex, aber letzten Endes verwaltet Ihr dort eine überschaubare Menge an Truppen und schlagt linear Schlacht um Schlacht. Bei Nobunaga’s Ambition sind militärische Auseinandersetzungen aber nur ein Teil des Gesamtbildes – genauso wichtig ist die Verwaltung Eurer Provinzen und die Diplomatie.

Eine kluge Kalkulierung entscheidet über Ressourcen und damit auch Größe und Durchschlagskraft Eurer Armee. Wer diplomatisch klug agiert, hält sich in entscheidenden Schlachten den Rücken frei oder darf auf Verstärkung im Kampf um eine besonders mächtige Provinz bauen. Wird Euch das alles zu kompliziert, könnt Ihr auch bestimmte Aspekte automatisieren, Euch auf KI-Vorschläge verlassen oder an treue Vasallen delegieren – wer sich auf das komplette Nobunaga-Paket einlassen möchte, sollte sich auf eine gehörige Einspielzeit einstellen. Zwar werden Euch in einem Tutorial-Szenario alle Grundlagen erklärt, die Spieltiefe ist aber auch ungleich höher als in vergleichbaren Strategieschinken. Zumindest mangelnde Geschichtskenntnisse sollten kein Hindernis darstellen: Nobunaga’s Ambition bietet jede Menge historische Szenarien, die in zahlreichen Dialogen und Zwischensequenzen den nötigen Kontext herstellen und Euch einen Überblick über die geschichtlichen Zusammenhänge geben.

Thomas Nickel meint: Koei-Tecmo hat ein unwahrscheinlich komplexes Strategie-Epos zusammengezimmert. Vor allem aber dem Mut, Nobunaga’s Ambition trotz des für hiesige Spieler hochgradig exotischen Settings und hoher Einstiegshürde nach Europa zu bringen, gebührt großer Respekt. Wollt Ihr Euch auf die Eroberungen des feudalen Japans einlassen, dann bringt viel Zeit und Geduld mit: Wer nur auf das Schlachtenglück setzt und darüber Diplomatie und Entwicklung vernachlässigt, gerät im Kampf um die Macht schnell ins Hintertreffen. Sphere of Influence ist ein Spiel für Planer, Strategen und Taktiker: Wer sich genüsslich in Feinheiten ergeht und vor umfangreichen Menüs nicht zurückschreckt, freut sich über knackige Herausforderungen und darf sich auf manch krachende Niederlage, aber auch viele große, dann vor allem verdiente Siege einstellen. Einen Rüffel gibt es nur für das Interface – dem merkt man seine PC-Herkunft manchmal zu deutlich an, mehr Gamepad-Optimierung wäre willkommen gewesen.

  • dank mehrerer Fraktionen hoher Wiederspielwert
  • komplexes Talentsystem
  • DLC ist bereits komplett enthalten
  • nützliches Handwerk kann erlernt werden

Hochkomplexes Strategiespiel, das viel Einarbeitungswillen voraussetzt – wer den aber hat, kommt so schnell nicht wieder davon los.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich wäge noch zwischen Neugier und zu komplex und Zeitintensiv ab.Find’s aber auch cool das TK solche Spiele bei uns anbietet, was alles andere als die Regel ist.

belborn
I, MANIAC
belborn

[quote=link82]

ist das Game eigentlich sowas wie “”Kessen””? das hab ich damals auf der PS2 gerne gezockt… 🙂

[/quote]Teilweise.Die Schlachten machen aber nur einen Teil des Spiels aus und sind sogar optional.Die strategische Planung im Vorraus ist entscheidender.Ich kann nur sagen NA ist ein exzellentes und vor allem komplexes Strategiespiel.Wer sich wirklich die Zeit nimmt und sich da rein beißt wird nicht enttäuscht werden.

Gast

Für sowas bin ich immer zu blöd und ungeduldig. Aber cool das es auch hier erschienen ist. Koei bringen alles immer schön in den Westen, ohne lange Wartezeit.

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Freue mich sogar richtig auf meine baldige Reha. Da werde ich mehr als genug Zeit haben mich richtig in das Ding einzufuchsen.

link82
I, MANIAC
link82

ist das Game eigentlich sowas wie “”Kessen””? das hab ich damals auf der PS2 gerne gezockt… 🙂