Onimusha: Dawn of Dreams – im Klassik-Test (PS2)

7
2425
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bisher waren sich die beiden Capcom-Vorzeige-Serien Onimusha und Resident Evil erstaunlich ähnlich: Bei Ersterer wurden statt Zombies zwar Dämonen geschnetzelt und die Story siedelte im feudalen ­Japan statt im mittleren Westen der USA, Spielablauf und Handhabung zeigten dennoch deutliche Parallelen. Während das Entwicklerteam um die langlebige Horrorserie jedoch Mut zur Veränderung bewies, kocht Capcom bei Onimusha lieber mit kleinen Veränderungen weiter am bewährten Samurai-Rezept. Die vierte Episode der Schwert-Action hat allerdings nur indirekt etwas mit den Vorgängern gemein: Erzfeind Nobunaga ist Geschichte und in Japan herrscht endlich Frieden. Doch die Ruhe währt nicht lange, als Fürst Hideyoshi mit Hilfe der dämonischen Genma nach gottgleichem Ruhm zu streben beginnt. Nur sein Ziehsohn Hideyasu, von ­allen nur Soki genannt, und eine Hand voll mutiger Kämpfer stellen sich gegen den Tyrannen und seine finstere Armee.

Mehrere spielbare Charaktere gab’s zwar schon in Teil 1-3, in Dawn of Dreams weicht Euch der jeweils ­begleitende Digi-Kumpan einen Großteil des Abenteuers allerdings nicht von der Seite. Ninja-Göre Jubei, Kampfmönch Tenkai, die waffenverliebte Ohatsu und der prügelnde Spanier Roberto bringen sich mit unterschiedlichen Kampfstilen und Fähigkeiten ins Spielgeschehen ein. Dazu dürft Ihr den Charakteren erstmals in der Seriengeschichte Befehle erteilen: Via Digikreuz wählt Ihr zwischen den vier Aktionen Angriff, Folgen, Erholen sowie einer heldenspezifischen Aktion – die weitere Ausführung übernimmt die KI. Je nach Kommando metzeln sich Eure Untertanen dann selbstmörderisch durch die Dämonenhorden oder blocken zwecks Gesundheitsregeneration alle Feind-attacken ab. Zwar könnt Ihr gefallene Kämpfer mittels Heiltränken aufpäppeln, sinnvoller ist es jedoch zu ­warten, bis der Kollege nach kurzer ­Verschnaufpause selbst zu Kräften kommt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Onimusha ist eine schöne Serie
Die Grafik heute 1a und es spielt sich gut
Ein neuer Teil würde sich höchstwarscheinlich auch nur bei wu long,nioh,phantom zero, wukong usw usw einreihen

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Da das breites Publikum weniger Interesse an altes Japan Setting, wird es (zur Zeit) kein ein neues Onimusha Spiel. Immerhin kommt Capcom Asia Schnetzel Kunitsu-Gami: Path of the Goddess.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Bitte keine remaster oder remakes mehr. Wenn dann mal einen richtigen neuen teil in ps5 optik auf basis der ersten beiden. Die waren episch mit samanosuke und jubei.

Aber bei capcom wird leider nur altbekanntes gemolken und wenn mal was neues kommt wie exoprimal ists mal wieder eine gurke.

K7-DanSmith
I, MANIAC
K7-DanSmith

Mir ging es um diesen letzten Punkt, genau so einen Kaufanreiz zu schaffen. Resi ist die größte der 3 Marken, insofern läuft es da anders/einfacher ab.
Onimusha ist da eher der Drittplatzierte und braucht eben diese “volle Ladung”, um zum Kauf zu überzeugen.

Aber gut, Capcoms Denke ist so verwirrend, wie fruchtbar. Wenn es gut ist, läuft es richtig und manchmal wartet man vergebens. Such ich mir jetzt noch Blade Warriors für PS2, dann ist die Sammlung komplett ( GBA-Teil wird ignoriert).

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Naja bei DMC hatten sie von vornherein eine Collection mit allen 3 Teilen. Bei Resident Evil hatte Capcom zunächst auch nur das 1ser Remake veröffentlicht und die Verkaufszahlen abgewartet welche offensichtlich gut genug waren um noch Zero nachzulegen. Bei Onimusha sind Sie ähnlich vorgegangen. Nur rechtfertigten die Verkaufszahlen hier keine weitere Ports. Wie sagt man so schön, Kunden voten mit ihren Geld und die Masse hat gegen Onimusha gevoted. Kann mir aber auch gut Vorstellen das der ein oder andere direkt auf ne Complete Collection gewartet hatte und erstmal den Geldbeutel stecken ließ um letztlich nicht doppelt zahlen zu müssen.

K7-DanSmith
I, MANIAC
K7-DanSmith

Mich wundert auch, dass es bis auf einen leidlichen Versuch keine weiteren Remaster gab. Die DMC-Spiele wurden auf PS3 und dann auch auf PS4 veröffentlicht, von einer Onimusha-Sammlung fehlt aber jede Spur. Und dabei wissen sie doch, wie man mit der festen Kamera umgehen kann, siehe HD-Port von Resi1…
Schade, so eine HD-Portierung der vier Hauptteile + dem trashigen Blade Warriors fände ich schon reizvoll.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Hätte Capcom seinerzeit mal besser einen PS360 Port angefertigt. So waren alle schon im NextGen Fieber und die Verkaufszahlen auf der ollen Gen blieben hinter den Erwartungen was das Ende des Franchises einläutete. Hatte Onimusha 1 bis 3 seinerzeit verschlungen aber DoD nie gespielt weil ich zum Zeitpunkt des Erscheinens schon im Ps3 Fieber war und jeder Cent wollte gespart werden.