Salt and Sanctuary – im Test (PS4)

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Ein Dark Souls in 2D – so etwas gibt es nicht, so etwas braucht die Welt! Das dachte sich das Ehepaar James und Michelle Silva, die zusammen das Entwickler-Studio Ska bilden. Und dieses Paar hat in drei Jahren Arbeit seine Vision dieser Idee auf die Beine gestellt – zeitexklusiv für die aktuellen Sony-Konsolen.

Wer Dark Souls kennt, fühlt sich denn auch sofort heimisch: Die Story wird kryptisch mit NPCs und Item-Beschreibungen erzählt Ihr erhaltet nur rudimentäre Anleitung, was wie in der Welt funktioniert sogenannte Sanctuarys dienen als Speicher-, Upgrade- und Schnellreiseorte es gibt weder Karte noch Führung, Ihr müsst Euch den Weg zum finalen Obermotz selber erarbeiten Bosse (gut 20) zerlegen Euch in der Regel beim ersten Kampf in Sekunden, das Sterben ist ständiger Begleiter – auch bei normalen Gegnern (über 100 verschiedene) und Ihr habt gefühlt unendlich Möglichkeiten, Eure Spielfigur aufzuleveln und mit Waffen, Rüstung sowie hilfreichen Gegenständen (über 600) auszustatten.

Beim Kampfsystem hören die Ähnlichkeiten nicht auf: Ihr führt starke und schwache Angriffe aus, die Ihr zu Combos verkettet Ihr rollt, pariert und blockt Ihr wirkt Magie und nutzt via separatem Button Items wie Wurfmesser, -Bomben und Heiltränke jede Waffe besitzt ihr eigenes Moveset und Euer Alter Ego wird mit schwerer Ausrüstung immer träger, bis es schließlich nur noch schleicht und Ihr müsst Euch Erfahrungspunkte (hier das namensgebende Salz) nach dem Ableben zurückholen – entweder bei Eurem Schlächter (der durch Euer Salz sogar gestärkt wird) oder bei einem geflügelten Wesen, das nach Stürzen am Todesort lauert.

So weit, so Dark Souls. Allerdings vermischt Salt and Sanctuary diesen Einfluss mit einer großen Portion Castlevania: Ihr müsst Sprungpassagen meistern (sogar mit Wandhüpfer), an Decken entlanglaufen und herabsausenden Stachelfallen durch geschicktes Rollen entkommen. Diese Elemente fügen sich gelungen ein und machen das Abenteuer kurzweiliger.

Die Grafik ist hübsch und flüssig, akustisch gibt es wuchtige Soundeffekte sowie sehr spärlich atmosphärische Musik.

Online-Multiplayer bietet Salt and Sanctuary nicht, allerdings dürft Ihr lokal zu zweit ran. Dazu braucht Ihr: das Spiel, zwei Profile samt erstelltem Spielcharakter sowie eine ”Stone Sellsword”-Statue, die in einem Zufluchtsort (Sanctuary) aufgestellt werden muss. Geht zum Söldner und wählt ”Hire”. Danach kann sich der zweite Spieler mit seinem Profil einloggen und mitspielen – Erfahrungspunkte, Items etc. werden gerecht geteilt. Wollt Ihr PvP zocken, müsst Ihr ein ”Egg of Wrath” zerbrechen (gibt es beim Söldner zu kaufen).

Oliver Schultes meint: Die Entwickler versuchen gar nicht, ihr Dark Souls-in-2D-Projekt schönzureden – sie sind bekennende From-Software-Fans und wollen das Original so gut wie möglich kopieren. Herausgekommen ist liebevoll designtes, mit Reverenzen gespicktes Hardcore-Action-Rollenspiel, das mit Castlevania-Einflüssen gelungen Abwechslung ins Metzel-Geschehen injiziert. Die Grafik wirkt atmosphärisch, aber meist unspektakulär, die Soundeffekte haben ordentlich Druck und geben ein wunderbares akustisches Trefferfeedback ab. Die Steuerung ist komplex, aber nach einer Eingewöhnung griffig. Das Kampfsystem wird jedoch durch den 2D-Rahmen ausgebremst: Vor allem bei den Bosskämpfen fehlt die dritte Dimension, die Souls-Kämpfe so variabel und motivierend-genial macht.

Spielenswerte und fordernde 2D-Hommage an “Dark Souls”.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound
Ullus
I, MANIAC
Ullus

Spiel ist saugeil , allerdings ist das schon so dermaßen frech bei Souls geklaut, das es schon fast an Urheberrechtsverletzung grenzt, wäre eigentlich kein allzugrosse Überraschung Falles es zu einem gerichtlichen Prozess käme, Andererseits wird Groß Meister From Software da schon mal ein Auge zudrücken, bei diesem Zwei Mann Projekt, was ja sehr beeindruckend ist, denn das Ding katapultiert eigentlich qualitativ nahezu jedes kleinere und sogar noch größere PSN Titel ins Abseits !

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

@heartshapedbox: ohh, cool muss ich mir mal ziehen.Danke:)Ein Datum für Vita würde mich auch mal interessieren.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Weiss jemand, wann die Vita Version kommt & wie sich die technisch schlägt?

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

[quote=tsr.2000]

Nicht unerwähnt sollte die miserable deutsche Übersetzung bleiben, die sich nur mit dem umstellen der Systemsprache auf englisch umgehen lässt.
Abgesehen davon ein super Spiel, wie ich finde.

[/quote]wurde gepatcht, die deutschen texte, sind mittlerweile recht gut. edit. ah wurde schon von heartshapedbox erwähnt:)

Gast

@tsr.2000 kurze Info, seit gestern oder vorgestern ist ein Patch da der die Übersetzung verbessern soll und man im Spiel die Sprache umstellen kann.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

wird Zeit dass es für vita rauskommt

tsr.2000
I, MANIAC
tsr.2000

Nicht unerwähnt sollte die miserable deutsche Übersetzung bleiben, die sich nur mit dem umstellen der Systemsprache auf englisch umgehen lässt.Abgesehen davon ein super Spiel, wie ich finde.