Seite 2
Jeder Held vertraut einer anderen Waffe: Vyse ist ein wahrer Meister kurzer Klingen, Drachma vermöbelt die Gegner mit einer stählernen Prothesen-Klaue und Aika setzt auf die tödliche Kraft des Bumerangs. Das ungewöhnlichste Mordwerkzeug hat Fina im Gepäck: Ihr Cupil, ein skurriles Hosentaschenmonster, morpht in die unterschiedlichsten Formen und bringt dem Feind z. B. in Schwert- oder Kegelgestalt den Tod. Gekämpft wird traditionell rundenbasiert, Zufallsbegegnungen sind dabei sowohl im Kerker als auch auf der Oberwelt möglich.
Vor jeder Runde dürfen Eure Helden die Elementklasse von Klinge und Fäustling bestimmen. Taktisch geschickt legt Ihr bei Feuermonstern die Eisschneide, gegen Frostbiester wiederum glühenden Stahl an. Die Waffenelemente lehren Euch auch wirkungsvolle Zaubersprüche, zusätzlich verfügt jeder Charakter über eine Handvoll individueller Spezial-Angriffe. Mit dem Einsatz von Magie oder Sonder-Attacken solltet Ihr allerdings sparsam umgehen. Jede Anwendung kostet nämlich ‘Spirit’-Punkte und die gesamte Party greift auf einen gemeinsamen Pool zu. Zwar füllt sich dieses Konto in jeder Kampfesrunde tröpfchenweise von alleine auf, schneller geht´s aber, wenn Ihr manche Helden kurzzeitig vom Offensivdienst befreit und stattdessen zur Konzentration auf die Punkte-Regeneration abkommandiert.
Was wäre ein zünftiges Piraten-Epos ohne pompöse See- bzw- Luftschlachten? Entsprechend stehen neben Kämpfen Mann gegen Monster auch bombastische Schiffsgefechte mit Valuanischen Kreuzern oder feindlichen Freibeutern auf dem Programm. In jeder Runde entscheidet Ihr, welches Party-Mitglied die mächtigen Bord-Kanonen abfeuern, Reparaturen durchführen oder Magie einsetzen soll. Wie die Helden rüstet Ihr auch die Schiffe mit unterschiedlicher Bewaffnung aus. Später heuert Ihr sogar talentierte Matrosen an und baut Euer ganz persönliches Hauptquartier auf.
Opulente FMVs bekommt Ihr zwar nicht zu sehen, dafür entschädigen zahlreiche – dank des genialen Mienenspiels der Figuren – gelungene Zwischensequenzen. Wie bei Konsolen-RPGs üblich, dürft Ihr Euren Spielstand auf der Oberwelt jederzeit, in Verliesen und Dörfern nur an speziellen Speicherpunkten sichern.
War ein tolles Rollenspiel auf dem Dreamcast.
Das Highlights war mir die Luftschiffkämpfe.
Schade, das es nie ein 2. Teil kommt.
Skies of Arcadia ist für mich eins der besten Rollenspiele überhaupt, finde es auch klar stärker als den DC-„Konkurrenten“ Grandia 2.
Das ausgefallene Setting und die tollen Ideen wie Schiffsschlachten, das Zusammenstellen der Crew oder später das (wenn auch simple) Ausgestalten der eigenen Pirateninsel wissen mich einfach komplett zu begeistern. Dazu kommen liebevoll designte Charaktere, ein sympathischer und zum Glück nicht zu kitschiger Grafikstil sowie ein klasse Soundtrack.
Spiele ich immer mal wieder, ein echter Klassiker den jeder (J)-RPG-Fan mal angespielt haben sollte, zumal erstaunlich gut gealtert.
Die Gamecube Version als Download würde mir auch erst einmal reichen. Dann können die ja mal das Feedback abwarten
Ja Skies war wirklich ein tolles Spiel. Leider gehört es auch zu jenen Titeln die ich nie beendet habe. Blieb mal bei einem Bosskampf hängen und hatte dazumal nicht die Ausdauer das durchzuziehen. Und die Zufallskämpfe waren für meinen Geschmack schon über der Grenze des erträglichen (v.a. ab einem gewissen Punkt im Spiel war es gefühlt all 3 Meter.. ).
Ein Remake oder gar einen zweiten Teil würde ich aber natürlich sehr gerne nehmen (beim Remake einfach mit den entschlackten Zufallskämpfen.. )
SoA ist für mich das beste Rollenspiel dass ich je gespielt habe. Dieses Gefühl von Freiheit und Forscherdrang gab es danach in dieser Form nicht mehr, trotzdem eine perfekte lineare Spielerführung innerhalb der Hauptquest, sympathische NPC’s und auch die epischen Luftschlachten mit Schiffsupgrades haben es mir angetan. Von Skies of Arcadia erhoffe ich mir schon lange ein HD-Remaster oder einen Nachfolger.
Die vielen Zufallskämpfe waren schon etwas nervig, gerade wenn man Grandia gespielt hat. Allerdings war SoA so extrem gut, dass ich das locker in Kauf genommen habe.
Die Gamecube Variante liegt so bei 80-100 Euro.
Habe es wohl zu 50 – 70% gespielt – leider hat danach der DC rumgesponnen und ist bei den Zufallskämpfen abgestürzt :'( Die GC-Fassung wäre eine Alternative, dürfte aber inzwischen recht preisintensiv sein, oder?
Habe SoA auf dem GameCube durchgespielt. Ein wunderbares JRGP, das FFVII imo locker in den Schatten stellt, aber dennoch nicht ganz an meine persönlichen Genrekönigen FFVI und Xenoblade Chronicles herankommt. Einzig die zu hohe Rate an Zufallskämpfen nervte, ansonsten konnte mich das Piratenabenteuer voll in seinen Bann ziehen.
Mit FF7 mein absolutes Lieblings Jrpg. Zufallskämpfe waren damals halt so. Hatte mich nicht gestört. Dafür war/ist das Setting einfach sehr geil und war etwas komplett anderes. Ich bin großer Fan des Spiels.
Skies gehört mit Grandia 1 und Final Fantasy 7 zu meinen drei Lieblingsrollenspielen.
Ich hatte es vor zwei, drei Jahren nochmal durchgespielt und war sehr überrascht wie gut es gealtert ist.
Immer wenn das laufwerk zu brummen begonnen hat wusstest du, das gleich der nächste zufallskampf startet. Das hat mich so genervt, das ich es nie durchgezockt hab. Es wäre ansonsten wirklich ein topgame…
Das Ding war zur damaligen Zeit technisch ne Bombe. Story war auch klasse. Für mich das beste Dreamcast RPG. Ich sag nur “Fire, consume my enemy! Lambda Burst!” Habs leider vor Jahren viel zu günstig verkauft…
BEST. JRPG. GAME. EVER!
Ja, die häufigen Zufallskämpfe waren übel.
Für GameCube wurden sie ja dann später etwas entschärft.
Ein zutiefst sympathisches Spiel. Bis auf die Zufallskämpfe hatte ich nichts auszusetzen.