SOCOM: U.S. Navy Seals Fireteam Bravo – im Klassik-Test (PSP)

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Mobile 3D-Shooter gibt’s schon seit dem Game Boy Advance und nach Liberty City Stories wissen wir, dass moderne Handheldballereien den Vergleich mit Konsolen-Abenteuern nicht mehr scheuen müssen. Dass 3D-Gefechte aber auch mit 16 Online-Spielern klappen und Absprachen per Headset ermöglichen, ist aber für Handheldspieler etwas völlig Neues: SOCOM Fireteam Bravo will die spannende Team-Aktion der PS2-Serie mobil machen und das Konsolen-Vorbild inhaltlich ergänzen. Das gelingt mit verstrickter Handlung und Crosstalk-Feature, denn auch ohne ­Internet erwarten Euch spannende Ein­sätze: Das zweiköpfige Team Bravo greift ein, wenn die PS2-Kollegen mit anderen Aufgaben betraut sind. In den 14 Missionen gilt es Munitionslager zu vernichten, Kommunikationsanlagen zu zerstören und Informanten aus den Händen der Terroris­ten zu befreien. Außerdem könnt Ihr jede Map mit neuen Aufgaben und zufällig verteilten Wachen variieren. Das Zusammenspiel klappt im Gegensatz zum KI-Team auf PS2 problemlos, weil sich der einzelne Kollege besser im Auge behalten lässt. Außerdem wuselt er selten durch die Schusslinie. Neu ist die ­automatische Zielfunktion, mit der Ihr Gegner auf Knopfdruck anvisiert. Das macht die Kämpfe aber keineswegs simpel, denn die eingebaute Zielabweichung ermöglicht vielfältige Schuss­techniken. So könnt Ihr den Rückschlag kalkulieren und mit dem korrekten Timing den Folgetreffer zum Kopf landen. Natürlich dürft Ihr auch manuell zielen, zumindest in den Solomissionen habt Ihr dazu Zeit.

Das Einspieler-Abenteuer ist eine ­prima Übung, denn bei den Multiplayer-Matches muss jeder Griff sitzen: Hier konzentriert Ihr Euch auf das Teamplay mit den Freunden! Dabei könnt Ihr vielfältige Taktiken ausarbeiten und bei den Feinden fiese Tricks abgucken: So ist etwa eine offene Formation wichtig, damit Euer Team nicht einer einzigen Granate zum Opfer fällt und je nach Modus Kameraden wieder beleben kann. Seid aber stets auf der Hut, wenn Ihr gefallene Freunde ins Spiel zurückholen wollt: Clevere Spieler verminen die Überreste ihrer Gegner, um wei­tere Kontrahenten in die Falle zu locken! Im Gegensatz zu den Solomissionen bleibt das Online-Spiel dauerhaft dynamisch: Nur wer die neusten Tricks kennt, kann den Feind überlisten.

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