Spiel: | Star Ocean: The Last Hope |
Publisher: | Square Enix |
Developer: | Tri Ace |
Genre: | Rollenspiel |
Getestet für: | 360 |
Erhältlich für: | 360 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 7 / 2009 |
+ Echtzeit-Kampfsystem mit neuem Blindside-Modus und BEAT-Stilen
+ serientypische Item-Erschaffung, &rsquoPrivate Actions&rsquo und Skill-System
+ 8 Planeten
+ viele Bonus-Dungeons und Bosse abseits der Hauptquest
+ tolle Atmosphäre
– keine tiefe Story und klischeebeladene Charaktere
– traditionelles Speichern mit Speicherpunkten nervig, wenn diese gelegentlich nicht unmittelbar vor Bosskämpfen anzufinden sind
– lineare Türrätsel
– leere Dungeons
Max meint: Am meisten Spaß macht mir &rdquoThe Last Hope&rdquo, wenn es nicht versucht, mir seine schale Story in langatmigen Ingame-Sequenzen schmackhaft zu machen, wenn ich nicht den vierzigsten leeren Alibi-Raum eines Dungeons im Sprint abklappere und wenn die teils abartig nervigen Kindergarten-Charaktere wie das verhaltensgestörte Zaubermädchen Lymle ihre Klappe halten und sich schön brav zum Kampf aufstellen. Wirklich gelungen und auch für andere Rollenspiel-Designer ein Lehrstück in Sachen Motivation und Nachhaltigkeit rettet der Kampfmodus und die eskapistische Edel-Atmosphäre vieler Planetenoberflächen &rdquoStar Ocean: TLH&rdquo vor dem Absturz ins schwarze Loch des 08/15-Designs, in dem schon &rdquoThe Last Remnant&rdquo und &rdquoInfinite Undiscovery&rdquo zu Recht verschollen sind. Kein Quantensprung, aber wenigstens solide Genre-Kost aus Japan.
Traditionelles Nippon-Rollenspiel mit polierter Hightech-Optik und zukunftstauglichem Kampfsystem.
Singleplayer | ![]() | 78 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |