Super Mario All-Stars – 25 Jahre Jubiläumsedition – im Test (Wii)

0
534
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Pixel-Spiele altern bekanntermaßen charmanter als die Polygon-Kollegen. Ein Mega Drive-Sonic the Hedgehog sieht immer noch cool aus, während ein Turok vom N64 heutzutage grausig anmutet. Dennoch kann man nicht allen ehemals tollen Bitmap-Titeln den Stempel ’Zeitloser Klassiker’ aufdrücken. Nun unterzieht sich die SNES-Collection Super Mario All-Stars dieser Prüfung: Evergreen des Jump’n’Run-Genres oder veraltete Hüpferei?

Bevor wir auf die Qualität der einzelnen Bestandteile, sprich Spiele, eingehen, warnen wir Euch vor: Schiebt Ihr die Super Mario All-Stars-Disc in den Wii, erwartet Euch keine Retro-Sammlung im Stile einer Sega Mega Drive Collection. Anstatt eines neuen Menüs, digitaler Anleitungen, versteckter Bonusgames oder freischaltbarer Galerien serviert Euch Nintendo lediglich die Emulation eines einzigen Super-Nintendo-Moduls, der Super Mario All-Stars-Collection. Entweder schlagt Ihr jetzt Seite 46 der allerersten MAN!AC-Ausgabe 11/93 auf und lest dort Martin Gakschs Test des Spiels oder Ihr bleibt hier dran…

Alle vier NES- bzw. Famicom-Titel blieben spielerisch unangetastet, erfuhren jedoch eine grafische bzw. Sound-technische Anpassung an die Möglichkeiten des SNES. Zudem könnt Ihr Spielstände speichern – die Konsole laufen lassen ist ja so 80er…

Super Mario Bros. wirkt aus heutiger Sicht zwar arm an Extras und ziemlich kurz, dafür flutscht die Steuerung und die Jagd nach versteckten Blöcken und Warp-Zonen ist so reizvoll wie eh und je – diesen Klassiker der Hüpfspielgeschichte sollte jeder gespielt haben. Super Mario Bros. 2 hingegen ist ein Kuriosum: Nintendo münzte seinerzeit das Jump’n’Run Yume Kojo: Doki Doki Panic für den Westen zu einem Klempner-Titel um – dessen Qualität reicht nicht an das Original heran, dafür freut Ihr Euch über die Premieren von u.a. Birdo und dem POW-Block. Das echte japanische Super Mario Bros. 2 ist als Super Mario Bros:. The Lost Levels mit an Bord – Euch erwarten knallharte Hüpfparcours und viele geheime Warp-Röhren. Das unangefochtene Highlight ist Super Mario Bros. 3 – mit seinen verrückten Kostümen, der Flugfähigkeit und vor allem dem ausgeklügelten Leveldesign ist Marios bis dato umfangreichstes Spiel auch heute noch ein Hüpf-Hit.

+ vier historisch wertvolle Nintendo-Klassiker
+ kaum teurer als der Kauf via Virtual Console, dafür als Disc mit Artbook &amp Soundtrack
+ Super Mario Bros.: Lost Levels fordert auch Hüpfspiel-Profis
+ Super Mario Bros. 3 ist auch heute noch ein großartig-kreatives Jump’n’Run

– leider weder in 60Hz noch in 480i spielbar
– keinerlei Zusatzcontent auf der Disc
– enthält eigentlich nur 1 SNES-Spiel, das aus 4 grafisch verbesserten NES-Titeln besteht


Matthias Schmid meint: Weil der Disc ein Büchlein und eine Musik-CD beiliegt, dachte Nintendo wohl, man könne am Spielinhalt sparen. Wo fast alle anderen Retro-Sammlungen interessante Extras, alternative Auflösungseinstellungen oder andere Gimmicks offerieren, gucken Mario-Fans in die sprichwörtliche Röhre. Historisch wertvoll sind alle aufpolierten NES-Episoden, spielerisch heute noch klasse drei der vier Titel. Schon Super Mario Bros. 3 allein bietet so viel Hüpfspaß wie nur wenige Jump’n’Runs der Spielegeschichte. Zwar vermissen New Super Mario Bros.-Spieler Fähigkeiten wie den Wandsprung, dafür sind Marios Kostüme ein Volltreffer.

Spartanisch ausgestattete Klassiker-Sammlung, deren Highlight ”Super Mario Bros. 3” auch 2010 vollends begeistert.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

Da das Spiel Pal-Balken hat und langsamer läuft, hätte es zur Strafe weniger als 70% bekommen sollen.

Mad Thony
I, MANIAC
Mad Thony

Alle Wettern gegen die DLC und hätten lieber etwas zum Anfassen und Durchblättern – jetzt kommt ein Game auf Disk zum ungefähr gleichen Preis wie der Download kostet und es ist auch nicht Recht?!?

Darth-Jenson
I, MANIAC
Darth-Jenson

Oh weh,oh weh!!!!!!!!!Lebt Ihr ewigen Mecker-Leute etwa alle von Hartz4,oder was?????ich verdiene echt nicht viel Geld,aber halte das für einen guten Preis!!!!Und was hat denn Bitte die Wertung mit der Tatsache zu Tun,das der Titel ein Re-Remake ist???!!!Hab Euch trotzdem alle lieb…….möge die Macht und so…..

Kaito
I, MANIAC
Kaito

30,- Euro für ne 1zu1 Umsetzung des SNES Allstars?(Den Soundtrack Kram mal aussen vor…)Für das Geld hätte Nintendo wenigstens noch Super Mario World 1+2 mit draufpacken müssen! (Wenn nicht sogar Mario 64…dann hät ich auch noch 10,- Euro mehr gezahlt).Also ich empfinde das ein wenig als Abzocke…da bleib ich lieber bei meinem alten SNES Allstars, Sry Nintendo.p.s. Aber Happy Birthday Mario^^

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

finde es auch viel zu teuer und immerhin gab es sogar auf dem super nintendo mehr^comment image/[url=http://eu.playstation.com/psn/profile/panda479/] [imgcomment image[/img] [/url]

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Also wenn ich mir überlege, das man PSone-Klassiker im PS-Store für 5 Euro downloaden kann, dann finde ich den Preis alles andere als gerechtfertigt. Eine 1:1-Umsetzung eines 17-Jahre alten Moduls finde ich einfach zu wenig. Mit einer ordentlichen Konvertiering (60Hz, 480p) und weiteren Beilagen, ich sage nur World, sehe die Sache doch schon ganz anders aus.

Nevesis
I, MANIAC
Nevesis

Komisch seit ich meine SNES-Sammlung aufgelöst habe, fehlen mir manche Titel; allen voran Super Mario Allstars. Auf die Jubiläumsdisk hätte man aber mehr draufpressen können als nur die Allstars.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Leute, was wird hier eigentlich bewertet? Eine Sammlung auch heute noch sehr guter Jump&Runs, obendrein ein Disc Release.Sicher, für Besitzer des SNES Moduls eher langweilig und ja, im Prinzip hätte es so wie es jetzt ist ein Virtual Console Spiel sein können, zum kleinen Preis natürlich.So bekommen Menschen, die nie SMB 1, 2 und 3 gespielt haben und auch nie Allstars sehr viel Jump&Run für ihr Geld. Insofern ist die reine Spielspaßwertung durchaus gerechtfertigt.Natürlich hätte heutzutage ruhig mehr auf die Scheibe drauf gedurft. Aber selbst so bekommt der Käufer viel Spiel für´s Geld. 30,-€ Sind da spielspaßseitig einfach gut angelegt. Und nur zum Vergleich, die Metal Slug Anthology, die ich für die PS2 hab bietet zwar mehr Titel, dafür aber weniger Spielzeit und soweit ich mich erinnere fehlt da auch ein 60Hz Modus.

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Ich finde den Test inklusive Preisvergleich gut gelungen, wenngleich ich schon gerne genwusst hätte welche Musikstücke auf der CD sind, auch ein paar abgebildete Artworks wären schön gewesen, aber die hätten wahrscheinlich den Rahmen gesprengt. Das dieses Spiel nur ein Re-Remake ist enttäuscht mich aber ebenfalls ein bisschen. Vor allen Dingen der mangelnde Mut zu Neuerungen – ein Multiplayer Modus ala NSMB Wii in SMB 1 wär doch mal ne feine(oder zumindest lustige) Sache gewesen. Oder einen mit Splitscreen(so was gibt’s ja schon als Flash-Spiel). Ich fänd’s auch schön wenn der Spieler auf Knopfdruck zwischen NES- und SNES-Optik hin und herschalten könnte. Wir sind bei einer Zeitschrift übrigens die Tests am wichtigsten, und in diesem Punkt hat die M! m.E. eindeutig die Nase vorn(was aber sicherlich Geschmacksssache ist).

Bad3wann3
I, MANIAC
Bad3wann3

Wer´s im Orginal hat kann getrost drauf verzichten. Aber die Kids die gerade angefangen haben mit der oder der vorigen Generation, für die ist das wie für alte Hasen die SNK Collection oder die von Metal Slug oder gar die Namco und Atari Classics. Einfach eine Möglichkeit etwas einfach, zum vernünftigen Preis, nachzuholen wenn man denn will. Und wer von uns liebt Mario nicht?EDIT: Eben fällt mir ein das es doch sogar schon für´s SNES ein Super Mario Allstars + Super Mario World Modul gab. Und nein, ich meine kein chinesisches sondern es war glaube ich bei einem bundle dabei. Warum haben sie nicht wenigstens das genommen?

Gast

Also, wenn ich nur die spielerische Qualität und Genialität von “”Super Mario Bros.”” und “”Super Mario Bros. 3″” betrachte, müsste die Compilation glatte 95% bekommen.

Gast

ich stimme tak zu,wenn schon, dann zumindest die nes spiele mit draufgepackt.hab allstars noch für das snes hier rumliegen, weswegen sich ein kauf für mich nur aufgrund des booklets und des soundtracks nicht zwingend lohnt. (und ja, ich hab sonic colours inklusive figur gekauft).der test ist in ordnung, wobei er auch nach dem verweis auf die allererste maniac hätte beendet werden können.finde diese edition trotz meines daseins als nintendo-fanboy für den 25. geburtstag unseres lieblingsklempners nicht angemessen.

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Seh ich ganz genauso. Wenn Nintendo wirklich ernsthaft eine Jubiläums Edition für die Fans herausbringen hätte wollen, hätten sie doch gleich alle 2d Spiele drauf gepackt.So isses nur ein re-release zum Geld Eintreiben. Ich hab das Modul fürs SNES hier auch in der us version rumliegen.Der Wertungskommentar von Matthias steht leider in völligem Widerspruch zur Wertung. Und die ist hier echt mal zu hoch.

tak
I, MANIAC
tak

Enttäuschend. Das Spiel und der Test.Bei einer Jubiläumsedition mit Buch und CD sollte man auf die Qualität diesert beilagen eingehen und in diesem Fall auch kritisieren. Und nicht in einem Nebensatz abwürgen.Auch muss man einen lieblosen 1:1 Rerelease eine SNES Moduls tark kritisieren.Bein einer Retro-Mario Collection will ich wenigstens die Original-NES-Spiele (vor allem macht man in der Maniac eine schöne 3 Seiten Werbung mit einem NES im Hintergrund und auf dem Modul sind nur SNES Remakes) und Super Mario World (plus Yoshis Island) haben.50Hz und doofe Balken waren schon damals eine Zumutung und nicht umsont hat man sich MD & SNES umgebaut und im Test gibts kein Wort dazu!Also bei so einer hingerotzten Sammleredition mit allem anschein doofer Soundtrack-CD, einer Werbebroschüre und liebloser 1:1 Umsetzung eines 17 Jahre alten Moduls habe ich schon deutlich mehr Kritik erwartet. Und sowas bekommt mehr Platz als ein endlichmal guter Sonic, der mit einer halben Seite abgespeist wird.Und nein ich bin kein durchgeknallter Sega Fanatiker des 16 Bit Krieges, der Sonic Test ist nur eine Seite vorher.Also von der Maniac & Schmid habe ich was besseres erwartet. Nicht, dass ich dadurch mein Abo kündige und deine Tests ausschneide und verbrenne 😀 Aber ein wenig doof finde ich das schon.Die Zeitlosigkeit der Spiele hätte man irgendwo anders als ein Extended Artikel in den Mittelpunkt stellen können, aber in den Test einer Jubiläumsedition gehören auch andere Sachen.EDIT:Also für mich sind die Tests lustigerweise das unwichtigste einer Zeitschrift. In Foren finde ich mehr Meinungen. Und dennoch macht mir das Lesen der Magazine Spaß.Also so schlimm ist es für mich nicht, dennoch ein wenig enttäuschend ist der Test schon.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

SML hab ich für den GB hier liegen :-DZu Allstars, das sind an sich wirklich erstklassige Plattformer, auch heute noch. Bei dem Umfang ist die Wertung deswegen eigentlich schon gerechtfertigt, aber wir haben 2010. Auf so eine Disc hätten heutzutage auch SMW und Yoshi´s Island gemusst.

Gast

Super Mario Land wirds sicher fürn 3ds als download früher oder später geben.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Wurde Super Mario Land überhaupt schon mal irgenwie irgendwo recycelt? Super Mario Bros. 1-3 doch schon einige … mindestens 4 mal.

peacebaby81
I, MANIAC
peacebaby81

ja genau das wäre es. Oh man wie gerne würde ich wieder mal Super Mario Land spielen. Damit habe ich doch einen Teil meiner Kindheit verbracht :-)Wie lang ist eigentlich die Spielzeit der Soundtrack CD?

Gast

schnitzel78 , ja der selbe grund wie beeberman mit dem avatar 😀 @ Most Evil Spell , da hast du leider recht.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Nightrain schrieb:Wieso nicht einmal eine Disk mit allen Mario-Titeln, also NES SNES, N64 und GameBoy gemacht wird, versteh ich nicht.Also Sega hat das schon gemacht, und das ganze nannte sich dann Sonic Mega Collection Plus. Mega Drive, Master System, Game Gear, alle nennenswerten Sonic-Spiele waren auf einer Disc vereint. So ein Re-Pack wünsche ich mir nicht nur von den Mario-Spielen.

Gast

Ich habe schon sämtliche Teile im Wii shop herunter geladen. Wenn sie wenigstens mit 480p & 60Hz laufen würden, dann hätte ich mir die Allstars mit Sicherheit gekauft. So aber nicht.

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

@ nightrainDa hast du natürlich recht.

Gast

Wieso bei den World Titeln aufhören? Prinzipiell hätte da auch gut noch Mario 64 draufgepaßt!Wieso nicht einmal eine Disk mit allen Mario-Titeln, also NES SNES, N64 und GameBoy gemacht wird, versteh ich nicht. Das gleiche ließe sich auch mit allen anderen “”klassischen”” Nintendo-Marken machen. Wieso wurde die Zelda-Sammlung zum Beispiel nur limitiert und nicht in den normalen Handel gebracht.Für solche Sachen wäre ich sogar gerne bereit den Preis eines normalen Spieles hinzulegen.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Jepp, meine Rede. Und der Name “”Allstars”” würde immer noch dazu passen. Für mich ist das eine reine Abzockemasche. Keine Frage, gutes Game, aber wenn sich nach 17 Jahren nicht geändert hat.

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Diese edition ist doch ziemlich überflüssig. Zumindest, wenn man mario allstars auf dem snes besitzt. Es wäre schön gewesen, wenn sie die beiden mario world spiele noch mit draufgepackt hätten. So wirkt es auf mich sehr lieblos!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@schnitzel78jab, liegt daran dass ich mich auf donkey kong country returns einstimmen muss ;). Danach kommt wieder was von Yoshitaka Amano als Avatarbild 😉

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

@TRUSTnoONE und Beeberman:ist euch schon aufgefallen, das ihr fast die gleichen Avatare habt.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ich finde Bros 1 ist total unterbewertet und kann schon fast mit Bros 3 mithalten…es ist eben viel linearer aber dafür total ausgeklügelt und ausbalanciert was Leveldesign und Steuerung anbelangt…deswegen ist es vermutlich auch zeitlos

Gast

@ TRUSTnoONESchon klar, ich mein ja aber auch die ganzen Kids die sich lieber das 157ste CoD kaufen…. die interessieren sich für Allstars kein Stück!

Gast

@Most Evil Spell,der verpasst aber was , besonders mit mario 3 . das schon fast n stück zocker geschichte . na ja net fast … es ist ^^