Tales of Hearts R – im Test (PSV)

0
270
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit einem Namen wie Kor Meteor und stacheligem Haarschnitt bleibt einem kaum eine andere Wahl als das Helden-Handwerk zu ergreifen. Die Gelegenheit ergibt sich bald: Die am Strand seines verschlafenen Heimatdorfs gefundene Kohaku verliert all ihre Emotionen – gemeinsam mit ihrem aufbrausenden Bruder Hisui macht sich Kor auf den Weg, ihr seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen.

Das ist der erste Pluspunkt von Tales of Hearts R, dem 3D-Remake eines Japan-exklusiven 2D-Rollenspiels für den Nintendo DS: Es kommt gleich zur Sache. Städte und Dungeons sind klassisch mit einer Weltkarte verbunden, in Orten redet die Truppe mit Passanten und verbessert die Ausrüstung. Feinde greifen nach dem bewährtem Zufallsprinzip an und werden in flotten Actionkämpfen vermöbelt.

Pluspunkt Nr. 2: Die Charakterentwicklung über das Soma-System funktioniert gut. Für jeden Stufenanstieg steckt Ihr Punkte in Eure Waffe und steigert so Eure Charakterwerte, lernt neue Artes-Spezialmanöver und erhaltet bessere Klingen.

Das dritte Plus: Die Figuren sind unterhaltsam geschrieben und amüsieren immer wieder mit charmanten Streitereien – vor allem das Gezeter zwischen Hitzkopf Hisui und dem naiven Kor ist stets für einen Lacher gut (allerdings nur in Schriftform, denn gequasselt wird japanisch). Zum Weinen ist dagegen, was mit dem Intro passiert ist: Hier wurde der feine Popsong des Originals ohne erkennbaren Nutzen gegen belanglos-austauschbares Gedudel ersetzt.

Thomas Nickel meint: Oberflächlich betrachtet macht Tales of Hearts R wenig anders als die anderen Tales-Teile. Trotzdem habe ich mehr Spaß damit dank witziger Interaktion der Figuren, dem stark entschlackten Spielablauf und den enorm schnellen Kämpfen – einiger Ballast der ”großen” Episoden wurde entsorgt. Mit seinem klassischen Aufbau erfreut Tales of Hearts Rollenspieler der alten Schule und ist für Serien-Anhänger ein guter Grund, über einen Vita-Kauf nachzudenken – und wer das neue Sony-Handheld bereits besitzt, sollte hier nicht zögern.

  • hat eine klassische Weltkarte
  • sehr flotte Kämpfe
  • Codes für Kostüme liegen bei
  • Original-Titelsong wurde entfernt

Das Rollenspiel überzeugt mit flottem Ablauf, einem tollen Kampfsystem, sympathischen Figuren und kommt angenehm schnell zur Sache.

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

bin zwar erst am Anfang des Spiels aber schon jetzt bin ich wieder hin und weg – wieder ein toller Teil der traditionsreichen RPG Serie – finde vor allem die Dialoge der Charaktere teils irrwitzig :)Auffallend viele Anime-Sequenzen gibt es diesmal, die Grafik finde ich persönlich gut, das Kampfsystem ist typisch TALES und die Ganze Aufmachung (Menüdesign, Ladezeiten, etc.) sind echt top – sogar ne begehbare Oberwelt gibt es ^^

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

sie versuchen es ja siehe Tales of Xillia mit der etwas offeneren welt^^ gut was noch nicht so wirklich geklappt hat. es wird aber mit Tales of Zestiria weitergeführt und da sieht es schon eine ganze ecke besser aus 😀 Lost Odyssey ist doch ein sinbild für ein oldschool jrpg in allen belangen. Xenoblade Chronicles ist für mich die größte enttäuschung der letzten jahre, wurde einfach nicht warm damit.bei allem gemecker über das genre muss man sich eben auch mal eingestehn das nach über 20 jahren und hunderten von japano rpg´s man eben auch schon fast alles gesehen hat. jemand der vieleicht noch nicht solange zockt und deswegen auch weniger jrpg´s aufgesaugt hat sieht das vieleicht völlig anders^^alles in allem bin ich glücklich mit der Tales of reihe weil ich das bekomme was ich möchte 🙂

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@Kamekwie sähe den deiner meinung nach diese weiterentwicklung aus? ich bin da eher pragmatisch also wenn ich ein Tales of kaufe erwarte ich auch ein Tales of und nichts anderes. deswegen bedanke ich mich auch bei Bandai-Namco dafür das sie sich treu blei

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Kaufen

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

ich wurde auch positiv überrrascht. es ist wirklich ein richtig gutes spiel geworden. es ist eben eher wie ältere Tales of titel also Symphonia,Vesperia, the Abyss.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

gefiel mir bessr als die letzten konsolen ableger,wobei ich ToX2 aber noch nicht gespielt hab.