Toukiden 2 – im Test (PS4)

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Spiele, in denen im Team große Monster bekämpft werden und aus erbeuteten Rohstoffen neue Ausrüstung geschaffen wird: Sie stehen vor allem in Japan nach wie vor hoch im Kurs, aber auch hierzulande findet das junge Genre der Jagdspiele mehr und mehr Anhänger. Anstatt einfach nur sklavisch den Vorreiter Monster Hunter zu kopieren, lassen immer mehr Entwickler eigene Ansätze in ihre Jagdspiele einfließen. Das erste Toukiden und sein Update ­Kiwami setzten sich durch KI-Partner und einen stärkeren Fokus auf Story bereits von Capcoms Monster-Hit ab, der Nachfolger geht noch ein paar Schritte weiter.

Anstatt die Welt wieder in ein­zelne, miteinander verbundene Gebiete zu verteilen, folgt ­Toukiden 2 dem populären Open-World-Prinzip: Dorf, Wälder und auch die Oni-verseuchten Areale sind alle aus einem Guss, regelmäßig platzierte Monumente dienen als Schnellreisepunkte. Trotzdem werdet Ihr so manches paar Schuhe durchlaufen, gerade für Aufgaben der Marke ”Bring mir X Exemplare von Gegenstand Y” müsst Ihr etliche Meter zurücklegen. Auch in Sachen Story legt Toukiden 2 eine Schippe drauf: In der Meiji-Ära wird Yokohama von miesen Oni angegriffen und überrannt, mitten im verzweifelten Kampf werdet Ihr zehn Jahre in die Zukunft in ein kleines Dorf am anderen Ende des Landes transportiert. Dort ist nicht nur die Oni-Gefahr allgegenwärtig, auch stehen sich mit Wächtern und Samurai zwei verfeindete Fraktionen gegenüber – und Ihr seid mittendrin.

Spielerisch folgt ­Toukiden 2 den in den Vorgängern ­etablierten Mustern. Mit der ­Waffe Eurer Wahl – zur Verfügung stehen unter anderem Katanas, Zwillings-Kurzschwerter, Speere, ­Kanabo-Keulen, Pfeil und Bogen, Naginata, Kettensichel und etliche andere Hieb-, Schuss- und Stichwaffen – kämpft Ihr gegen immer größere Oni. Mit Eurem inneren Auge erkennt Ihr deren verwundbare Stellen und schlagt ihnen im besten Fall sogar ­ganze Teile vom Körper – die sind Grundlage ­besserer Ausrüstung. Ebenso wichtig sind die Mitama (Seelen gefallener Helden früherer Zeiten), die Euch mit vielen Spezialfähigkeiten versorgen. Davon rüstet Ihr nun mehrere aus, auch eine magische Hand steht jetzt zur Verfügung: Mit der zerlegt Ihr nicht nur Oni, Ihr katapultiert Euch damit zudem in die Lüfte oder zieht Euch an entfernt stehende Gegner heran.

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