Two Worlds II – im Test (360)

0
297
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die Schlacht um Anthaloor geht in die zweite Runde: Magier Gandohar hat sich Eurer lieblichen Schwester Kyra bemächtigt und steht kurz davor, die Mächte des Bösen zu kontrollieren. Zum Glück kann der Held mithilfe einer Orkbande aus dem Verlies ausbrechen und dem Spuk auf den Grund gehen. Denn in Gandohars Vergangenheit schlummert ein finsteres Geheimnis, das seine einzige Schwäche offenbart – könnt Ihr sie nutzen, um Anthaloor zu retten?
Die neue Inselwelt erkundet Ihr zu Fuß, auf dem Pferd und mit dem Segelboot: Euer Held trainiert die Künste von Nahkampf, Bogenschießen sowie Magie und kann flink zwischen drei Ausrüstungssets wechseln. Jeder Gegnertyp besitzt individuelle Schwächen und eine eigene Kampftaktik, die es zu überlisten gilt. Mal müsst Ihr blocken und Konterattacken ansetzen, mal ist ein lautloser Dolchangriff oder der Einsatz von Elementmagie taktisch klüger. Waffen- und Magiesystem überzeugen mit beispielloser Vielfalt, weil man eigene Zauber mit Karten mischt und alle Ausrüstungsgegenstände mit verschiedenen Materialien beliebig verbessert.
Die Missionen sind abwechslungsreich arrangiert, unterwegs erwarten Euch einige Überraschungen und Umwege: So müsst Ihr schon mal Kraxelpfade ausloten, da Euch launische Wachen nicht passieren lassen. Es gibt jede Menge geheime Wege zu entdecken, allein in Städten könnt Ihr über unzählige Dächer und Balken klettern, um etwa in verschlossene Häuser einzusteigen. Außerdem darf man allerlei Gegenstände tragen und stapeln, um etwa Treppen zu bauen. Die ebenso prächtige wie komplexe Umgebung hat allerdings auch ihre Macken: Bei schneller Bewegung (reiten und rennen) kommt die Grafik mächtig ins Stottern. Außerdem könnt Ihr bestimmte Stufen nicht im Schleichmodus besteigen und an verschiedenen Stelle versagen Interaktionen wie der Instant-Kill.
Auch in puncto Gegnerintelligenz müsst Ihr Euch auf einiges gefasst machen: Feinde verhaken sich regelmäßig zwischen Felsen oder brechen den Kampf ab, wenn Ihr Euch zu weit vom ursprünglichen Treffpunkt entfernt – solche Mätzchen können Euch den letzten Nerv rauben!

+ prächtige Welt mit Physikspielereien und durchdachter Architektur
+ taktische Kämpfe
+ trickreiche Missionen

– Ruckeln bei schnellen Bewegungen
– mangelnde KI

Oliver Ehrle meint: Im Grunde ist Two Worlds II ein prächtiges Abenteuer, das Euch mit seinen vielen Geheimnissen und Taktikelementen aufregende Stunden beschert. Besonders die trickreichen Kämpfe, das Aufstellen von Fallen und der tolle Schützenmodus haben es mir angetan. An guten Einfällen mangelt es den Entwicklern nicht, wohl aber an technischer Sorgfalt: Die Ruckler sind nur im einfachen Laufmodus erträglich, in Extremfällen flackert der komplette Bildschirm! Die schwache KI wäre zu verschmerzen, wenn Ihr Euch nicht noch mit den vielen Bugs herumschlagen müsstet. So arten einige Kämpfe in Chaos aus, das Ihr nur mit Glück überlebt. Ebenso enttäuschend sind plump animiere Protagonisten, holprig eingebaute Story-Szenen und die vollkommen überladene Steuerung – die Xbox 360 scheint überfordert.

Die Grafik verblüfft nur kurz, dann stechen viele Fehler ins Auge: Schade, denn das Abenteuer hat jede Menge Potenzial!

Singleplayer74
Multiplayer
Grafik
Sound
DamnPhoenix
I, MANIAC
DamnPhoenix

@SuperBrot007: Also dass es auf der PS3 schelcht läuft halte ich fürn Gerücht…habs nun schon ca. 30Std. gespielt und in Sachen performance gibts nix zu meckern. Auch unschöne Grafikprobleme wie tearing oder sonstiges sind mir keineswegs aufgefallen. Da

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

auf der ps3 muss es (leider) mal wieder extrem schlecht laufen.zocke es auf meiner xbox und es läuft im großen und ganzen wirklich flüssig und bietet dennoch eine gute weitsicht (ohne blur effekt :p).finde das spiel auch wirklich gut. das leveln motiviert und die quests sind vielseitig. die separate koop kampagne habe ich noch nicht gespielt. aber ist mal ein netter ansatz.ich bereue den kauf auf jeden fall nicht. gute quests und endlich mal wieder umhänge :pallerdings empfehle ich allen (zumindest denen die sich primär auf den nahkampf konzentrieren wollen) direkt auf schwer zu beginnen. nach gut 25 h entlocken mir die meisten gegner nur noch ein gähnen.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich denke, so ein Spiel ist eher was für den PC. Die Portierungen sind oft doch eher mäßig. Den ersten Teil gab es übrigens gerade auf der PC Games und er kommt im Januar noch mal auf der Computer Bild Spiele. Ich habe einen Thread, wo ich immer die Vollversionen auf Spielezeitschriften poste: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=32779Da kann man oft gute Schnäppchen abgreifen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ruckelt es denn auf der Box mehr wie der Vorgänger oder eher weniger?

Gast

Der Einstieg in Two Worlds II ist extrem zäh, aber nach ca. 2 Stunden legt sich das und dss Spiel wird richtig gut. Technisch ist es auf der XBox voll okay. Läuft abgesehen von Nachladerucklern ab und an ziemlich flüssig und schaut wirklich gut aus.Ich kann di M! Wertung nicht nachvollziehen.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich habs ca 1 St gespielt.Sieht gut aus (XBox) und ist flüssig.Kämpfe fühlen sich “”ungeschickt”” an.Ich geb dem Spiel aber definitiv eine Chance.Westl Rpgs haben grundsätzlich ihre Macken und der Einstieg fällt schwer.Für eine “”offene Welt”” nehm ich das in Kauf.Desweiteren hat das Spiel insgesamt in vielen Tests sehr gute Bewertungen(nicht nur für PC) bekommen.Die der Maniac ist eine der Schlechtesten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@tetsuo: Das spricht eher für schlechte Ports.Ich muss ganz ehrlich sagen, so wenig gute RPG´s, auch aus Fernost, gibt´s nun auch nicht für die großen beiden. Auf der PS1 kam die Welle erst nach vier Jahren ins Rollen, aktuell wird man eher seit Release r

TheSorrow
I, MANIAC
TheSorrow

@Hakumen:Final Fantasy XII Revenant Wings für DS ist keine “”Version”” von FFXII sondern ne Fortsetzung der Story mit anderem Spielprinzip (Echtzeitstrategie anstatt RPG) und auch ausser den Charas nicht viel gemein mit FF12 . Is aber trotzdem spielenswert

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

hab two worlds 2 mal 15 minuten angetestet (ps3) länger hätte ich es auch nicht ausgehalten fand es furchtbar.[url=http://eu.playstation.com/psn/profile/panda479/] [imgcomment image[/img] [/url]

Gast

@ ZockernatorSo langsam aber sicher habe auch ich das Gefühl meine JRpg Sucht mit den grossen nicht ausreichend befriedigen zu können…was mich aber immernoch von Handhelds abschreckt sind die imo viel zu hohen Preise und die kleinen Bildschirme…gerade

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Schön langsam macht sich halt die betagte Hardware bemerkbar bei der Xbox. Auf PC sieht es natürlich wieder ganz anders aus. Auch bei Gothic 4 stottert sich die Xbox einen ab, obwohl das Game hat ja noch ganz andere Macken. Es kann definitiv keine 5 Jahre mehr dauern bis zur nächsten Konsolengeneration…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ Zockernator Naja, das glaube ich nicht, klar auf dem SNES oder auf dem Playstation und Playstation 2 war menge knaller erschienen aus Japan, aber es gibt gute RPG aus dem Westen wie Mass Effect 1 & 2, Dragon Age Reihe, Oblivion oder Fallout 3. Ich möcht

Gast

Ganz klar: Die beste Hardware für RPG’s ist in dieser Generation eindeutig der Nintendo DS. Auf den großen Konsolen gibt’s fast nur Nieten.