Wizardry: Labyrinth of Lost Souls – im Test (PS3)

0
487
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Manche mögen’s hart, andere noch härter – genau für die ist Wizardry: Labyrinth of Lost Souls das perfekte Dungeon-Abenteuer dieses Winters. Ihr stellt Euch eine möglichst ausgewogene sechsköpfige Party aus zahlreichen Charakterklassen zusammen, um diese sogleich in die verschlungenen Tiefen des Labyrinths zu scheuchen. Dort bewegt Ihr Euch ähnlich wie im Sega-Klassiker Shining in the Darkness oder den Etrian Odyssey-Spielen auf DS schrittweise vorwärts. Zufällig auftauchende Monster verhaut Ihr klassisch in Rundenkämpfen mit Schwert, Axt und Angriffszauber. Regelmäßig levelt Ihr auf und kauft in der einfach gestalteten Menü-Stadt bessere Ausrüstung – eben ganz wie in der guten alten Zeit. Auf eine Automap wird hier knallhart verzichtet, nur manchmal bekommt Ihr eine Karte Eurer Umgebung – am besten zeichnet Ihr aber altmodisch auf Karo-Papier mit. Das klingt im Vergleich zu modernen BioWare-Rollenspielen anstrengend, entfaltet aber nach einiger Zeit eine ziemliche Sogwirkung. Immer tiefer wagt Ihr Euch in die düsteren Kavernen vor, jeder Stufenaufstieg macht Euch wieder etwas stärker. Wer Rollenspiele wegen üppiger Filmsequenzen oder geschliffenen Dialogen spielt, kann diesem Download-Abenteuer nicht viel abgewinnen. Alte Dungeon Master-Veteranen werden aber richtig gefordert, auch wenn die Etrian Odyssey-Spiele auf DS in Sachen Spielwitz und Herausforderung einiges mehr bieten. Wer noch zögert, ob ein knackiges Old-School-Rollenspiel für ihn richtig ist, sollte vorher die Demo-Fassung laden.

Comeback des RPG-Klassikers mit Anime-Look und bewährter Old-School-Spielmechanik.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
Exekutor
I, MANIAC
Exekutor

Auch wenn der Artikel schon ziemlich alt ist, muss ich meinen Senf dazugeben. Das Spiel hat sehr wohl eine Automap! Dazu muss man halt die entsprechende Karte finden, kaufen oder per Magie selbst herstellen (was nie ein Problem sein sollte!).Komischerweise behaupten ganz viele (Online-)Test´s, dass es keine Automap gibt. Haben da etwa alle voneinander abgeschrieben?

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

das spiel ist total geil. werde ich heute abend weitersuchten.

Relax
I, MANIAC
Relax

Irgendwie kann ich mich nicht mit der Entscheidung anfreunden, diesem Spiele-Ableger einen Anime-Look überzustülpen….[b]Seska1973[/b]Schlage in die gleiche Kerbe wie du. Allerdings muss man auch bedenken, dass ganz, ganz früher die Levels eben und z. T. wirklich einfach “”blockartig”” aufgebaut waren. Da war Blockpapier einfach prädestiniert für.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Früher gab es Millimeter Papier Karten. Die man selbst erstellt hat. Aber heute? Da meckert man schon wenn die Auto Minimap nicht nach Norden zeigtz.b. denk ich noch an Projekt Firestarter auf den C64 zurück, oder Eye of the Beholder auf Amiga500 das waren Zeiten

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Gibts für iPhone gerade gratis.

Joe Chip
I, MANIAC
Joe Chip

Wizardry war eine harte und tolle Serie. Diese Anime-Ableger haben nichts mit der RPG-Seele früherer Abenteuer gemeinsam.Zudem haben es die Entwickler etwas übertrieben: ohne Automap im Ego-Dungeon – wer will denn das? Das hat mich früher schon genervt.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

naja, wem es gefällt, mich konnte die demo gar nicht überzeugen, kommt mir wie ein point and click rpg vor

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Von der Ursprungsreihe hab ich Teil 8 gespielt und fand das Spiel seinerzeit absolut genial. So richtig schön Old-School und knackschwer, kann das Teil jedem RPG-Freak nur wärmstens empfehlen.http://www.youtube.com/watch?v=Jx_5CB47n-0Die Japano-Anime-Ableger haben ja nur noch bedingt was mit der Original-Reihe zu tun, sehen aber trotzdem interessant aus. Labyrinth of Lost Souls würde mich ja schon irgendwie reizen, doch es gibt einfach zu viele andere Games, die meine Aufmerksamkeit erfordern. ^^ Trotzdem merk ich mir das Teil mal, irgendwie hätte ich schon Bock auf die Art von Spiel und vielleicht find ich ja doch noch Zeit mich darin zu verlieren…