Der neue Hori Arcade Stick, oder: Wieviel Sticks braucht der Mensch

0
197

“Tekken 6”, “Street Fighter IV” und “Blaz Blue”: Das Current-Gen Beat’em-Up Programm der nächsten Monate lässt keine Wünsche offen. Fehlt nur noch das passende Eingabemedium…Geschmäcker sind verschieden, aber wenn es um Prügelspiele (auf einem ernstgemeinten Niveau) geht, führt kein Weg an einem Arcade-Stick vorbei. Sicherlich gibt es auf dem Evolution-Turnier auch gute Pad-Spieler, aber erstens sind die verschwindend wenige, und zweitens geht es gar nicht darum.Heute kündigte Hori einen weiteren hochwertigen Stick für die PS3 an: Den “Hori Real Arcade Pro.3 SA”. Der schicke Klotz mit weißen Sanwa-Buttons ist eine luxuriöse Version des normalen “Hori Real Arcade Pro.3”, der mit anderer Farbgebung und Hori-Buttons daherkommt. Dritter im Bunde der übergewichtigen Controller ist die Sonderausgabe des“Pro.3”, die es nur bei Amazon Japan zu bestellen gibt und im edlen weiß erstrahlt.Eigentlich ein Grund zum freuen, doch darf die Frage erlaubt sein: Braucht es das? Warum bekommt die PS3 nun schon den dritten “Real Arcade Pro”, während die Xbox mit den schwächeren “Hori Fighting Sticks” abgewatsch wird. Muss es denn eine dritte Version sein, während Europa immer noch sehlichst auf einen vernünftigen Nachfolger des legendären Namco Arcade Sticks (seinerzeit zusammen mit “Tekken” releast) wartet? Denn der Import der wuchtigen Dinger ist ganz schön teuer: Dank des hohen Gewichtes (über 2 kg) verschickt z.B. Play-Asia nur per Express, wodurch meist auch noch der Zoll daran mitverdient. So seid Ihr schnell bei 150 Euro angelangt. Für den Preis gibt’s die Amazon-Version auch beim Game-Trader zu erstehen und ist damit doppelt so teuer wie hier in Japan.Solltet Ihr aber vorhaben einen der kommenden Prügler ernshaft zu spielen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Der (teure) Stick-Import lohnt sich!Zum Abschluss noch die Stick-Parade: Der “Hori Real Arcade Pro.3”, “Hori Real Arcade Pro.3 Amazon” und “Hori Real Arcade Pro.3 SA”.Klick mich! Klick mich! Klick mich!

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Habe SFIV zwar nicht auf der 360 gespielt, mit dem PS3-Pad stellt sich aber auch nicht das Gefühl der hundertprozentigen Kontrolle ein.Deswegen würde ich gern wissen, ob es sich (natürlich nach kurzer Eingewöhnungszeit) spürbar besser steuern lässt, am besten von Zockern, die “”gerade”” erst umgestiegen sind. Das Hori-Einsteigermodell kostet ja immerhin auch schon 50 Piepen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@buddy4all: Manch einer kommt zwar auch mit Pad super klar, aber wenn du ernsthaft Beat em Ups zocken willst ist der Arcade Stick ideal. Und auf 360 holt man am Besten eh was anderes. Das MS-Pad ist dank des mäßigen Digipads für sowas nicht wirklich zu ge

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Mittlerweile kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Beat’em Ups mit Stick weitaus besser steuern als mit ‘nem Pad. SF4 hat Moves und Combos, die so fast unmöglich zu sein scheinen, z.b. Sagats Fake Kick. Den habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.Aber auch ansonsten ist im Trial-Modus viel Glück mit dabei. Hat jmd schon Erfahrung im Direktvergleich Board/Controller?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zu den großen Spielhallenzeiten in den 90ern dürfte ich hier in Deutschland leider noch nicht. Aber von hier aus ist es nicht weit in die Niederlande, nach Roermond. Also bin ich da schon mal in der Spielhalle gewesen.War schon was anderes damals. Sega Rally mit Force Feedback war damals der Knaller. Der GTi Claub Automat hatte sogar ne Handbremse und Beat em Ups waren da sowieso was ganz anderes als zu Hause.Leider hat das hier in der Ecke um 98, also als ich endlich 18 war sehr schnell nachgelassen. Da findet man höchstens mal ein einzelnes älteres Gerät, weswegen ich auch schon ewig nicht mehr in entsprechenden Schuppen gewesen bin.@topic: Für normalsterbliche reicht eigentlich ein Pad, aber ein Beat em Up mit einem guten Arcade Stick zu spielen ist schon was ganz anderes.

nostos978
I, MANIAC
nostos978

Ach jaaaaaaa…….. *seufz*Die guten alten Spielhallen, wo man wehleidig vor den Automaten stand und seine Hosentaschen vergebens nach etwas Kleingeld durchsuchte…. :-)Diese Atmosphäre muss man einfach miterlebt haben…Bei mir ist es schon gut und gerne 10 Jahre her.Ich kann mich noch daran erinnern, als Mortal Kombat 1 !! bei uns in die Spielhalle kam. Die Warteschlange war ellenlang; halbe Stunde warten war da kein Ding. Und wie alle immer um den Automaten rumstanden……Das waren noch Zeiten, als man “”Killerspiele”” noch geniessen konnte….ach jaaaa *seufz*Nun zum Thema:Ich finde, daß man Beat´em ups am besten mit einem Arcade Stick spielen kann bzw. es auch tun sollte, wenn man erfolgreich gg. menschliche Mitspieler online antritt.Da kommt überhaupt ein ganz anderes Spielgefühl auf. Gerade so Leute wie ich, die noch in der Spielhalle “”aufgewachsen”” sind. Ich habe schon oft probiert Street Fighter mit einem Joypad zu spielen; mehr oder weniger erfolgreich….Naja, wie gesagt: Jedem das Seine. ICh will auf den Arcade Stick nicht mehr verzichten.

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

He, das ging jetzt aber mal schnell mit der Antwort. Sehr, sehr vorbildlich, da können sich deine Kollegen noch ‘ne Scheibe abschneiden… 🙂

Zzzz
I, MANIAC
Zzzz

Mit “”Spielhallenatmosphäre”” kann die heutige Generation vermutlich gar nichts mehr anfangen…?

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Warum braucht man denn als “”ernsthafter”” Beat’em up-Spieler so einen Stick? Geht es um das Stück Spielhallenatmosphäre, was man sich so nach Hause holt, lässt man Specials leichter vom Stapel, oder gereicht er dann doch nur zur Ehre? Bin nicht so der Prügelspielfan, aber Street Fighter IV ist auf jeden Fall vorgemerkt…PS: Wie isses eigentlich so in Japan? Wäre klasse, wenn Jan ab und zu ein paar Eindrücke abseits unseres liebsten Hobbys ‘blogt’, bzw. in der M! veröffentlicht.

ChickenMcNugget
I, MANIAC
ChickenMcNugget
Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ah…der Namco Arcade Stick…*in Erinnerungen schwelg*