Yuri, oder: Die politische Aussage einer Videospielfigur

0
181

Gut, Yuri ist neu in Super Street Fighter 4. Gut, sie hat eine fesche Frisur. Und sie hat lila-farbene Kicks! Und eines ihrer Augen funkelt LILA! Reicht noch immer nicht?

Habe ich erwähnt, dass sie sexy ist? Nein? Sie ist SEXY! Und sie kann Dinge mit ihren Beinen anstellen… gut, okay, das ist ein wenig unfair gegenüber Chun-Li, Cammy und den anderen Charakteren, denn immerhin ist sie ein Roboter!

Yuri SSF4Jetzt aber zum wichtigsten Punkt: Wie Yoshinori Ono (Producer von SSF4) in diversen Interviews nicht genug betonen kann, ist Yuri die erste KOREANISCHE Kämpferin, welche beim Street Fighter Tournament mitmischen darf.

Okay, sie ist also ein attraktiver, koreanischer Roboter mit lila Kicks. Aber warum das “Yadda-Yadda! Oh mein Gott! Sie ist KOREANERIN! Yadda Yadda!”?

Hier also ein wenig Geschichtsunterricht für jüngere (oder unwissende) Gamer, denen asiatische Politik gewöhnlich am rechten Aufwärtshaken vorbeigeht.

Da sich Japan eigentlich schon immer in ganz Asien breit machen wollte, kam es Anfang des 20. Jahrhunderts zu einer japanischen Kolonialisierung in ganz Asien. Japan hatte viel vom Westen gelernt und fühlte sich den anderen asiatischen Ländern derart überlegen, dass es die japanischen Lehren überall aufzwingen wollte. Für Korea bedeutete dies einen hohen Grad an Unterdrückung: Die Japaner betrieben dort einen massiven Sprachimperialismus und verboten große Teile der koreanischen Kultur.

Yuri SSF4Aufgrund dessen (und natürlich auch wegen des Zweiten Weltkrieges) sind die Beziehungen von Japan zu anderen asiatischen Ländern, vor allem Korea und China, immer etwas kompliziert.

Nicht unwesentlich zu den verbesserten Beziehungen beigetragen haben koreanische Dramen (vor allem die Serie “Winter Sonata” mit dem Schauspieler “Joon-sama”). Auf diese steht mittlerweile jeder Japaner! Stellt Euch einfach vor, jeder in Frankreich wäre total vernarrt in “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” oder “Anna und die Liebe”.

Die aufblühende Korea-Symphatie geht sogar soweit, dass im heutigen Japan alle Züge nach Kimchi stinken. Vor allem für Europäer nicht gerade ein positives Beispiel an kultureller Errungenschaft – Koreaner benutzen nicht umsonst eigene Kühlschränke für das gewagte Konzentrat aus Kohl, Knoblauch und mundverätzender Sauce.

Bleibt zu hoffen, dass selbst so ein scheinbar kleiner Schritt wie die Integration einer virtuellen, koreanischen Spielfigur in eines der bekanntesten japanischen Videospiel-Franchises für eine friedliche Entwicklung zwischen den beiden Ländern sorgt!

Yuri SSF4

TERROR 78
I, MANIAC
TERROR 78

Wo wir grade bei politischer Brisanz sind – wie wäre es mit folgendem -> Das Game ist zeitlich vor dem Mauerfall angesiedelt und es gibt zwei deutsche Fighter – ein Geschwisterpaar (Bruder – Bruder oder Schwester – Bruder … egal ). Diese Geschwister wissen nichts voneinander und einer ist jeweils in Ost- und der andere in Westdeutschland aufgewachsen. Beide haben nur ‘ne leise Ahnung vom Gegenüber und ‘ne verschwommene Erinnerung als sie im Kindesalter getrennt wurden.Dann treffen sie in ‘nem Fight aufeinander … könnte man schön mit ‘ner Zwischensequenz in Szene setzen. Am Ende wären sie dann wieder vereint und just dann fällt die Mauer – klischeemäßig, aber man könnte ‘ne Anspielung auf das geteilte Süd- & Nordkorea ‘reinbringen. Das wäre ‘ne politische Aussage – nicht ein koreanischer Kampfroboter, der womöglich noch in Taiwan gefertigt wurde.So, nu awer genug gesponnen… apropos Nazigelaber -geht mir auch mächtig auf ‘en Zeiger =(

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Wenn Capcom mal nen deutschen Fighter macht dann bitte auf keinen fall so nen klischee Typ marke Hans mit Lederhose.Ken ist ja auch kein typischer Amerikanischer chara, sondern rennt im Karate Anzug durch die Gegend und hat den gleichen Kampfstil wie Ryu.Cowboy Ken wär wohl ziemlich bescheuert.Cool fänd ich nen deutschen Kämpfer mit längerem Haar und Ninjutsu kampfstil oder sowas in der art.Gibt ja in wirklichkeit genug Kampfsportschulen in Deutschland die sowas unterrichten.Wär also gar nicht mal unrealistisch!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Keine Ahnung, ich würd mal sagen ganz normal, d.h für Street Fighter verhältnisse.Bei Rose würd ich auch nicht auf die idee kommen das sie aus Italien kommt, und Abel hat auch keinen Baguette special move :-)Blos das deutscher Kämpfer = Nazi gelaber geht mir ehrlich gesagt ziemlich aufn sack!!Hitomi aus Dead or Alive ist ja auch ein deutscher chara (ok halb japanisch), da funktionierts ja auch, und das ohne dämliches Nazi geschwätz!

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

Wenn die von Capcom nenn echten Skandal machen würden, dann würden sie einen deutschen Nazikämpfer( so mit Hakenkreuz und so) ins Spiel bringen…dann hätt erstens die Nationaltät plötzlich doch ne Rolle gespielt und das Spiel wird zudem in Deutschland indiziert…lol

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

Wie soll denn ein solcher deutscher Fighter aussehen (Statur, Kleidung, Frisur)? Und in welcher Kampfsportart wäre er anzusiedeln?Mir fällt spontan der deutsche Turnier-Teilnehmer aus dem Film “”The Quest”” mit Jean-Claude van Damme ein ^^

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Ne, Hugo find ich scheiße.Aber ein deutscher Kämpfer oder Kämpferin wär schon cool, würd mich sehr freuen.Gibt ja sonst fast aus jedem größeren Europa Land nen Chara.Vega aus Spanien, Abel aus Frankreich usw.Wär nur gerecht.Also Capcom, her mit nem deutschen Fighter.Aber bitte nen coolen!!!

xisusx
I, MANIAC
xisusx

@Kuruno_86 – Also nein! So weit geht die Toleranz nun wirklich nicht 🙂

Kuruno_86
I, MANIAC
Kuruno_86

Würd mich ja mal über einen deutschen Kämpfer freuen auch wenn es nur Hugo aus SF III wäre 🙂

Saldek
I, MANIAC
Saldek

lol, gutes Argument

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Zählt die Nationalität überhaupt bei Robotern? Was ist wenn die Teile aus China kommen und Koreaner sie nur zusammengebastelt haben?

veli
I, MANIAC
veli

oh mann. das is mir so was von egal. ob jetz korea, china, türkei, spanien oder usa.hey leute. es is und bleibt unser aller street fighter.wen zum geier interessiert da die nationalität, wenn man seine(n) kämpfer(in) hat.ausserdem is Ken eh der beste aller fighter. SHORYUKEN ^_^

TERROR 78
I, MANIAC
TERROR 78

Hm… die Revolution fängt ja sehr gewagt an – ‘en weiblicher koreanischer Kampfroboter in ‘nem Capcom Game… du meine Güte, dieses Skandal – Game muss ich mir unbedingt holen =)Danach breche ich noch meine Fastenzeit nach Aschermittwoch ab, besuche nur noch jeden zweiten Werktagsgottesdienst und genehmige mir anschließend ‘en Franziskaner alkoholfrei…

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Hoffe nur das die Balance a bisserl besser ist also noch beim ersten Street Fighter 4.

FatGaymer
I, MANIAC
FatGaymer

Ich freu mich auf SSF 4 und das kommt ja bald raus( 30 April oder so?)Yuri wird auf jeden Fall als erste Kämpferin gleich mal ausprobiert.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Stimmt, Namco ist da schon viel weiter und die Koreanischen Chars sind da oft richtig coole Säue.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

aber ist juri nicht ne “”böse”” in SSF4? ;P zumindest storytechnisch ist sie ja anscheinend nicht so gut auf die “”guten”” chun und cammy zu sprechen ^^-li

Karpador
Gast

Die Kollegen bei Namco sind da übrigens schon ein ganzes Stück weiter, sowohl bei Tekken, als auch bei Soul Edge/Calibur geben sich eine Menge Koreaner die Ehre – Hwoarang, Baek Do San, Seong Mi-Na, Hwang, Yun-Seong… interessanterweise alles absolut “”positive”” Figuren, in Tekken 5 sprechen die Koreaner sogar wirklich koreanisch.Ach ja, und SNK hat mit Kim Kaphwan, Chang Koehan, Choi Bounge, Jhun Hoon und May Lee auch ne Menge Koreaner im KOF-Roster.