Besondere Höhepunkte/Spielerlebnisse der Generation Xbox360/Wii/PS3

Home Foren Games-Talk Besondere Höhepunkte/Spielerlebnisse der Generation Xbox360/Wii/PS3

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #901496
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Da nun einige Seiten damit angefangen haben die besten Spiele für die jeweilige Plattform zu küren, würde ich ganz gerne von euch wissen, was den eure besonderen Highlights waren bzw. welche Spiele konnten euch aufgrund bestimmter Elemente am meisten nachhaltig Beindrucken.

    Um die Auswahl etwas einzugrenzen, fünf ausgesuchte Titel, die mir im Gedächtnis hängen geblieben sind:

    Mass Effect: Atmosphäre
    Das Spiel beeindruckte mich von Beginn an mit seiner damals frischen Erzählweise, seiner spannenden komplexen Geschichte, dem neu geschaffenen Universum mit all seinen verschiedenen Völkern und Kulturen sowie der daraus resultierenden dichten Atmosphäre.
    Ich fühlte mich wie in einen interaktiven Film oder einer Serie hineinversetzt. Meine Begeisterung war so groß, dass ich problemlos mit den Schwächen (Shooter Elemente, Bildrate) klarkam, sogar an der Planetenerforschung mittels Mako meine Freude hatte. Die Nachfolger konnten diese Euphorie bei mir nicht mehr auslösen.

    Gears of War: Grafik
    Über die spielerische Güte lässt sich Streiten, aber rein visuell hat mich kaum ein anderer Titel so beeindruckt wie Epics 360 Debüt – die Berserkerin, das Regenlevel, der Zug oder die Emulsion Raffinerien unter Tage – Epic legte die Messlatte bereits zu dem Zeitpunkt sehr hoch.
    Nachfolgende Softwaregenerationen konnten sich grafisch sichtlich steigern (z.b. Uncharted 2 & 3, Killzone 2 & 3, Gears of 2 & 3, Last of Us), sodass ich auch noch einige Male beeindruckt wurde, aber nie in dem Maße wie es bei Gears of War der Fall gewesen war, hier wurde einfach der Standard für die damalige Generation etabliert, der von da an nur noch schrittweise bzw. in kleineren Sprüngen vollzogen wurde.

    Skate: Spielgefühl
    Das Spiel hatte ich mir damals kurze Zeit nach dem Release gekauft gehabt und es für eine Weile gespielt, bis ich mit einmal das Interesse verlor.
    Im letzten Jahr entschloss ich mich dazu es doch noch mal anzugehen und wurde dafür mit einer einzigartigen Spielerfahrung belohnt.
    Da ich selbst früher einmal geskatet habe (zu mehr als die Grundtricks wie Ollie/Kickflip hat es nie gereicht), war ich von der Art der Bedienung sehr angetan, besser könnte man das Gefühl beim Skaten nicht auf ein Pad übertragen, wie beim echten Skaten muss man ein Gefühl für die Steuerung entwickeln und natürlich Üben, üben, üben! – bei einigen Tricks kann es durchaus frustrierend sein, wie z.b. beim 360 Flip to fs crooked:
    [youtube]XLf_H_o9vM8[/youtube]
    oder Ollie/Kickflip to Manual to Ollie/Kickflip to Manual bei zwei Blöcken:
    [youtube]UF1hVI6qjhg[/youtube]
    Für Spieler, die den schnellen Erfolg hinterherjagen bzw. es gewohnt sind, dass die Eingabe relativ schnell zu meistern ist, sicherlich sehr ungewohnt.

    Alan Wake: Atmosphäre
    Stellt Silent Hill 2 das Äquivalent zu einem David Lynch Film da, so ist Alan Wake die für mich ideale Umsetzung einer theoretischen Stephen King Vorlage, die Stimmung, die dieses Spiel erzeugen konnte, war einfach fantastisch.
    Atmosphärisch war ich stellenweise so gebannt, dass ich einfach nur in der Szene verweilte und die Kamera langsam um Wake rotieren ließ.
    Ich weiß sogar noch, was für ein Tag es war (Sonntag) und was für ein Film auf einen der privaten Sender lief (Rocky Balboa) als ich es beendet hatte.
    Ein gewisses Konkurrenz Magazin hatte die Spielzeit damals bei ca. 7 Std. angegeben – ich konnte diese locker um das dreifache erhöhen, was für mich auch ein Zeichen war, dass der Tester das Spiel im Schnellpflug beenden wollte/musste, während ich es im Übermaß genoss, wohl genau das andere Extrem darstellte.

    Demon’s Souls: Atmosphäre/Spieldesign
    Das Spiel kam wie aus dem Nichts. Zwar hatte ich hier und da mal Infos dazu aufgeschnappt, diese aber nie sonderlich stark beachtet.
    Erst durch den Test von Jörg Luibl wurde meine Aufmerksamkeit und kurze Zeit später Begeisterung geweckt, mit der ich auch meinen Bruder anstecken konnte.
    Beide haben wir uns die limitierte Erstauflage zugelegt und sie mit viel Enthusiasmus durchgespielt.
    Das Spiel war fordernd (bis auf den Endboss) und unnachgiebig, gleichzeitig aber auch unglaublich motivierend, selbst wenn man ein paar Mal hintereinander sterben musste, nichts konnte diesen Hunger weiter im Spiel voranschreiten zu wollen stoppen. Demon Souls war fast wie eine Droge.
    Den Tod als Spielelement mit einzubauen war in der Form etwas völlig neues konnte man diesen doch auch zu seinem Vorteil nutzen (Seelen farmen).
    Die Grafik war vom technischen Standpunkt schon damals veraltet aber dank dem großartigen Weltendesign einzigartig stimmungsvoll.

    #1201236
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Kann dir nur zustimmen, Alan Wake war ein Audiovisueller Höhepunkt auf der Xbox 360. Man mag dem Spiel ja sein etwas eintöniges gameplay vorwerfen, von der Inszenierung der story und der cineastischen Umsetzung her hat es mich absolut geflasht. Ich hoffe stark auf einen Nachfolger…

    #1201237
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Will ja nicht rumnölen, aber hatten wir nicht sogar schon 2-3 solcher Threads???

    #1201238
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Xenoblade.

    #1201239
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    @ChrisKong:

    Ich dachte mir schon, dass von deiner Seite Kritik kommt^^
    Welche Threads sollen das denn sein?
    Ich bin die aktuellen 10 Seiten durchgegangen, finden konnte ich dazu nichts außer den einen Thread mit Thema:
    “Was ist das beste Spiel dieser Konsolengenration”
    Aber danach Frage ich ja nicht, sondern nach der Besonderheit einzelner Titel, die für eine solche Auswahl nicht unbedingt in Fragen kommen müssen.
    Ein Alan Wake oder Gears of War würde ich z.b. nicht unbedingt zur Auswahl bestes Spiel dieser Konsolengeneration stellen zumal ich eine solche Frage schwer zu Beantworten halte, da aufgrund der verschiedenen Genres eine Vergleichsbasis äußerst schwierig ist.
    Sowohl Skate als auch Demon Souls sind auf ihre Art Klasse, ich könnte mich daher nicht entscheiden, was von beiden besser ist.
    Wenn es ansonsten solche Threads gibt, so sind sie schon lange begraben.
    Wenn du nun Zeit und Lust hast, so kannst du ein paar Spiele nennen und kurz ­ein zwei Sätze dazu schreiben, was an denen für dich so besonders war, da sie dir nachträglich im Gedächtnis hängen geblieben sind :)


    @Fuffelpups
    :

    Xenoblade stand bei meiner überlegung auch zur Auswahl.

    #1201240
    Anonym
    Inaktiv

    Es gab soooviele superb gute Spiele , deshalb nur ein paar :

    DC Universe Online :
    Mein erster echter MMORPG Kontakt.Mit bis ins kleinste Detail optisch individualisierten Superhelden/Schurken gemeinsam mit Freunden in die Schlacht
    ziehen,dabei eins der mMn besten Kampfysteme überhaupt geniessen, voll vertonte Quests , tolles Intro , eine riesige Auswahl an Fähigeiten , Waffen Combos , Rüstungen etc etc. Trotz des schwachen Starts und der vielen technischen Probleme hats mich gepackt und nicht mehr losgelassen , noch Heute schaue ich trotz mehreren Jahren im Spiel immer mal wieder rein. Auch ein gutes Beispiel wie man Free to play richtig macht, was einem hier für Nada,Njente,Garnix geboten wird ,davon können sich viele Vollpreistitel noch ne Scheibe abschneiden.

    Blazblue Serie :
    Perfekte Spielbarkeit gepaart mit atemberaubender 2D Optik.YUKIKAZE !

    Souls Serie :
    Spiele gerade wieder Demons Souls , tja was soll man noch sagen … einfach grossartig.

    Ni No Kuni:
    Artdesign und Grafik aus einer anderen Welt , liebevoll gestaltete Characktere die man einfach gern haben muss, ein Traum zum selber spielen.

    White Knight Chronicles Serie:
    Kampfsystem geniessen , Combos bauen , Riesen Roboter steuern , Waffen und Rüstungen werden am Charackter dargestellt^^ – Phänomenal!

    #1201241
    kevboardkevboard
    Teilnehmer
    tetsuo01 wrote:

    Kann dir nur zustimmen, Alan Wake war ein Audiovisueller Höhepunkt auf der Xbox 360. Man mag dem Spiel ja sein etwas eintöniges gameplay vorwerfen, von der Inszenierung der story und der cineastischen Umsetzung her hat es mich absolut geflasht. Ich hoffe stark auf einen Nachfolger…

    ist kein überspiel aber die Stephen King atmo war schon extrem genial ja. bei nem zweiten teil sollte aber auch was ame gameplay getan werden… mal n paar rätsel oder so.
    die shootouts machen schon spass im ersten nd die mechanik mit dem licht auch nur so richtig interessant wurds nie benutzt… es gab gute ansätze die ich bei nem zweiten teil in besserer ausführung wünschen würde wie das erscheinen lassen von gegenständen durch schriftfetzen was ja auch n gutes gameplay element für allerlei rätsel wäre.

    #1201242
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer
    kevboard wrote:

    tetsuo01 schrieb:

    Kann dir nur zustimmen, Alan Wake war ein Audiovisueller Höhepunkt auf der Xbox 360. Man mag dem Spiel ja sein etwas eintöniges gameplay vorwerfen, von der Inszenierung der story und der cineastischen Umsetzung her hat es mich absolut geflasht. Ich hoffe stark auf einen Nachfolger…

    ist kein überspiel aber die Stephen King atmo war schon extrem genial ja. bei nem zweiten teil sollte aber auch was ame gameplay getan werden… mal n paar rätsel oder so.

    die shootouts machen schon spass im ersten nd die mechanik mit dem licht auch nur so richtig interessant wurds nie benutzt… es gab gute ansätze die ich bei nem zweiten teil in besserer ausführung wünschen würde wie das erscheinen lassen von gegenständen durch schriftfetzen was ja auch n gutes gameplay element für allerlei rätsel wäre.

    Ich würde mir sogar wünschen das die Kämpfe auf ein minimum reduziert werden. Der story und adventureteil sollte ausgebaut werden. Das Spiel lebt von seinen tollen nebencharas und den wunderschönen Umgebungen…und Barry Wheeler! ;)

    #1201243
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wir hatten sowas in der Art tatsächlich mal. Aber find ich jetzt nicht so wild.

    Zu den Höhepunkten gehört für mich immer noch Mirrors Edge. Hohe Immersion, geniales Mittendrin Gefühl, mit etwas Übung kann man die interessantesten Move Combos hinbekommen und allerhand Wege trotz der limitierten Levels entdecken.
    Fallout 3, NV und Skyrim, weil ich da wirklich eine Welt erkunde, die voller kleiner Handlungen, Schicksale und Möglichkeiten ist.
    Deus Ex HR, zwar keine supertolle Technik, aber ein supergeiles Spiel, once again, voller Möglichkeiten.

    Cockpit Perspektive und Physik, so macht das virtuelle Autofahren Spaß.

    Die volle Packung Halo

    Alan Wake, tja, es hat seine Schwächen. Aber es zeigt auch, dass man eine wirklich packende Story und filmreife Präsentation mit echtem Gameplay verbinden kann. xD

    The Darkness, toll erzählt, steckt voller interessanter Möglichkeiten. FInde ich immer noch deutlich besser als das überbewertete Bioshock

    Lost Odyssey, so gut kann Oldschool sein

    Mass Effect, leider NICHT Teil 3

    Für mich persönlich war Sony in der letzten Gen was die Spiele anging ja eher enttäuschend, aber

    Uncharted, spielbares Popcornkino. Da mag der Kev noch so viel meckern, das macht trotzdem Spaß.

    Alles in allem hat mir die letzte Generation ziemlich gut gefallen. Nicht unbedingt alles, manches war gelinde gesagt auch nervig. All die Diskussionen um böse Gebrauchtspieler, Onlinepassgedöns, Exklusiv-DLC, überzogene DLC-Preise, eine Wiimote, mit der ich persönlich nie warm werden konnte.
    Oder auch die Phase akuter CoDisierung, in der zu viele große Studios der Meinung waren, alles müsste möglichst fett präsentiert sein, möglichst stromlinienförmig und möglichst leicht zu verdauen. Einfach weil man hoffte, so etwas vom großen Kuchen abzubekommen.

    Aber so ist das nunmal.

    #1201244
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    Mirrors Edge ist auch eins meiner absoluten highlights, ich liebe alles an dem spiel… die steuerung, das frische konzept, der artstyle, der soundtrack, die motivation die levels immer schneller und besser zu beenden. genial! und ich hoffe dass teil 2 keine enttäuschung wird! Alarmierend ist ja die aussage man konzentriere sich auf das kampfsystem…

    Bayonetta, DMC3 auf droge und ich liebe es!!!

    The Last Story, ein JRPG ohne längen, ohne nerviges gefarme und mit nem tollen kampfsystem!

    Mario Galaxy, geniales 3D jump n run mit einigen steuerungsproblemen,ja, aber das konzept machts wieder wett.

    Vanquish… 3rd person shooter auf droge! xD und genau wie bei Bayo lieb ich das einfach!

    Halo 3, ich glaub ich habs so alles in allem 20mal durchgespielt und den MP jahre lang gespielt

    Super/Ultra Street Fighter 4, einer der besten Fighter ever.

    Crysis, shooter, stealth, nano suit, große offene levels… toll!

    gibt noch einige mehr… das kann aber dauern xD ich poste die so nach und nach denk ich wenn ich grad in stimmung bin xD

    #1201245
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Ghostdog

    Ich überleg mir was und schreib es später hier rein.

    to be continued……..

    (die Kritik ist halt nur deshalb, weil der Gamestalk halt ohne Suchfunktion immer unübersichtlicher wird und bei ähnlichen Themen kann man ruhig mal einen alten Thread ausgraben. Hab ich früher mehrfach getan. In letzter Zeit aber nicht)

    #1201246
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Wie konnte ich nur the darkness vergessen…das Spiel ist ganz weit oben in meiner Liste. Verdammt intensiv und in der uncutversion mit einem blutgetränkten Finale…und dann dieser part im 1 WK. Vl spiel ichs demnächst nochmal durch, hab gerade wieder Lust darauf bekommen.

    #1201247
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    The Darkness besitzt eine großartige Geschichte, die Szene mit Jenny in ihrer Wohnung zählt wohl zu den emotionalsten Momenten, die man in einem Shooter bislang miterleben durfte.
    [youtube]InYpnU-dt-k[/youtube]
    Leider hat Starbreeze die Steuerung nicht so gut hinbekommen, sodass ich in dem Fall mal wirklich froh war, dass es eine Zielhilfe gab. Auch das Fehlen einer Sprintfunktion macht sich mit der Zeit etwas negativ bemerkbar. Ansonsten finde ich die Stimmung in dem Spiel genial.

    Den zweiten Teil habe ich mir damals auch zum Release gekauft, auch wenn ein schneller Preisverfall zu erwarten war.
    Für mich ist das Spiel eines der wohl unterschätztesten der letzten Generation (gibt es hierzu bereits einen passenden Thread?). Die Shooter Mechanik (“quad wielding”) zählt für mich zu den besten in dem Genre, an der Steuerung war diesmal nichts zu beanstanden.

    Die Änderung beim Stil ist Geschmackssache, mir hätte der Stil vom ersten Teil mehr zugesagt, aber Digital Extremes wollte nähe zur Vorlage zeigen, was für sich betrachtet auch gelungen ist. Ich sehe darin sogar den Vorteil, dass die Grafik dadurch nicht so schnell altert, zudem wirkt das Bild durch die Konturen sauberer.

    Die Handlung kann mit der aus dem ersten Teil nicht mithalten, auch die Stimmung ist nicht so intensiv. Die Spielzeit ist leider sehr viel kürzer ausgefallen.

    Somit bleibt festzuhalten, dass beide Teile jeweils gegensätzliche Stärken und Schwächen haben.
    Teil 1 punktet bei der Handlung, Stimmung und dem Umfang, Teil 2 bei der Bedienung und der Shooter Mechanik. Die Stilfrage würde ich außen vor lassen.

    Leider endet der zweite Teil mit einem heftigen Cliffhanger, welcher aufgrund der schlechten Verkaufszahlen wohl nie aufgelöst wird.

    #1201248
    ExekutorExekutor
    Teilnehmer

    Besondere Höhepunkte rauszusuchen ist immer schwierig, da sie meist sehr individuell sind.

    Einen hatte ich bei Star Ocean: The Last Hope. Obwohl das Spiel häufig wegen seiner Charaktere und seiner Charakterentwicklung gescholten wird, hat mich gerade dieser Punkt gepackt. Edge Maverick ist dort der strahlende blonde Held, der scheinbar immer gut drauf ist und dem alles gelingt. Im laufe der Story (Achtung! Spoiler!) wird aufgrund seiner Fehleinschätzung die Erde vernichtet und in unserem Helden zerbricht etwas. Er gibt sich die Schuld an dem Tod von Milliarden und verliert seine Freude. Dies wird (unter anderem) dadurch dargestellt, dass Edge während der nächsten Spielstunden nicht mehr spricht. Ich fand das damals einfach genial.

    Ein anderer Höhepunkt war Dragon Quest Swords – Die maskierte Königin. Auch dieses Spiel hatte in der Fachpresse viel Kritik einstecken müssen. Obwohl die Steuerung nicht perfekt war, machte es aber so unglaublich viel Spaß die Wiimote als Schwert zu benutzen. Ich glaube, die Wii Remote, wurde nie wieder so gut in ein Spiel eingebunden.

    #1201249
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    Ganz klar Demons Souls
    Mich hat das Spiel so dermaßen begeistert wie kein anderes Spiel der letzten Generation.
    Noch nie hat es sich so gut angefühlt Schwertstreiche und Stiche auszuführen. Noch nie gab es eine so gute Trefferrückmeldung wie bei diesem Spiel. Je nach Wucht des Angriffes werden gegnerische Schilde weggerissen oder man prallt einfach an einem zu harten Schild ab. Es fühlt sich gut an wenn der Gegner mit seinem Schwert auf einem einschlägt und dann die Kraft verliert, weil der eigene Schild seinen Angriff zunichte macht. Anschließend wird die kurze Zeitspanne für einen Konter genutzt.

    Die Gefahr dass man von jedem noch so kleinen Gegner fertig gemacht werden kann erzeugt alleine schon eine bedrohliche Stimmung. Hinzukommt dass man sich nie sicher fühlen kann. Da stürzt der Boden unter einem ein, oder man wird von einer Kugel überrollt, die man vorher nicht gesehen hat bzw. sehen konnte.

    Einziger Lichtblick in dieser düsteren und bedrohlichen Welt sind die Hinweise von anderen Spielern, welche auf kommende Gefahren hinweisen können.

    Andere Spieler können aber auch selbst zur Gefahr werden, indem sie den Spieler invasieren. Auf dem Bildschirm wird die Ankunft eines schwarzen Phantoms gemeldet. Jetzt hat man eine weitere Gefahr mit der man sich auseinandersetzen muss. Töten oder getötet werden ist das Motto. Wer langsam ist, stirbt. Wer unachtsam ist, stirbt. Wer sich überschätzt, stirbt.

    In keinem Spiel bin ich öfter gestorben. Aber man weiß immer warum man gestorben ist.
    Hätte ich doch meine Ausdauer aufgeladen. Hätte ich mich doch erst nochmal geheilt. Hätte ich mich lieber mal weggerollt.
    All diese Gedanken macht man sich nach dem Sterben der Spielfigur.
    Und beim nächsten Versuch ist man wieder ein bischen schlauer, solange bis der Tod wieder zuschlägt…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.