Fallout 4
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11. November 2015 um 14:49 #1225010D00M82Teilnehmer
Ja aber wenn du nach jedem Gegner oder nach jedem Schuss speicherst, dann ist der Überlebenskampf doch nur vorgegaukelt.
Du kannst ja nichts verlieren, außer Zeit durchs Neuladen.Also Atmosphäre kommt doch dann auch nicht mehr auf als anders.
Spiel nur mit Auto-Save, dann hast du Eier. Sonst eher nicht so.
11. November 2015 um 15:03 #1225011Tinker CorpsTeilnehmerFallout 4 ist aber nicht Balanced, es gibt Gegner die dich auf hohen Schwierigkeitsgrad 1-Hitten und einfach faktisch nicht machbar sind, selbst mit Psycho und allem drum und dran. Generell stimme ich schon zu das man bei nem Spiel in dems stark auf Ressourcenmanagment ankommt auch auf ner Stufe spielen sollte bei ders ins Gewicht fällt und du den ganzen Scheiß brauchst, dann kommt nämlich beim Looten von Verbrauchsgegenständen auch richtig Freude auf. Aber wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad variiert extrem und es gibt in der offenen Welt häufig Legendäre Mobs gegen die man auf Lvl 10-15 absolut kein Land sieht
Meine Einstellungen mittlerweile btw falls es jmd interessiert der auch noch tuned: Hab mit very hard angefangen und bin mittlerweile wieder auf schwer, ich Quicktravel selten tus aber zu meiner Schande öfter als mir lieb ist, Quicksaven eigentlich nie denn ich sehs wie Doom…wenn du kein Risiko hast kannst du noch so oft sterben, es ist nur nerven zermürbend und nicht Adrenalin steigernd. Und Quicktraveln scheißt einfach auf Atmo und die Illusion in sowas wie ner Apokalypse unterwegs zu sein, ich kann jeden verstehen ders macht weil auch bei mir die Versuchung oft groß ist aber eigentlich hasse ich es, lieber durchs Ödland wandern und erst die Quests machen die in naher Reichweite sind und ich hab am Ende des Tages ein deutlich runderes Spielerlebnis.
Das ist übrigens die eine Sache die ich an Skyrim echt super fand, die Kutschen. Für Leute wie mich wars super ne Alternative zum Schnellreisen zu haben mit dem man sich sehr lange Wege sparen kann, aber trotzdem musst du erst zum Kutscher und kannst auch nur zu den größten Städten Reisen so das du immer noch n Fußmarsch zum Ziel hast, und es kostet sogar n bisschen. Fand ich super.Wobei Fallout 4 Atmosphärisch meiner Meinung nach onehin wenig mit nem trostlosen Ödland und mehr mit nem, ich muss es leiber wieder sagen, Borderlands zu tun hat aber das ist ne andre Diskussion.
11. November 2015 um 15:13 #1225012captain carotTeilnehmerD00M82 wrote:Ja aber wenn du nach jedem Gegner oder nach jedem Schuss speicherst, dann ist der Überlebenskampf doch nur vorgegaukelt.
Du kannst ja nichts verlieren, außer Zeit durchs Neuladen.
Also Atmosphäre kommt doch dann auch nicht mehr auf als anders.
Spiel nur mit Auto-Save, dann hast du Eier. Sonst eher nicht so.
Ohne Savegame.
11. November 2015 um 16:03 #1225013UllusTeilnehmerninboxstation wrote:wenn die Spannung und Gameplay (action) Vielfalt genug hoch ist auf Normal, sollte man damit spielen…
finde persönlich, die Fs zT zu einfach auf normal (Spannung und Atmos kommt nicht soo rüber)., und F4 wirkt noch einfacher als F3/NV (ua. mit Begleiter).. aber der Zeitlupe VAST ist ev. Gewöhnungsbedürftig… mit genug oft speichern (und auto-saves), sollte die Frust damit niedrig gehalten werden.. , ich als “Mary Jane” Liebhaber habe ev. eine andere Fursttoleranz^^
(und F4 ist zimmlich gut balanciert.. anders als zB. TW3 auf der höchste Stufe.. dort konnte zT richtig Frust aufkommen..)
Oh, dann solltest du aber niemals ein Kirby Game spielen….
Oder in Difficulty Level Spär n betrachtet, mal Command and Conquer 1 durchspielen auf dem Saturn, ohne Zwischenzuspeichern, sehr harter Tobak, wer das packt kann sich auf die Schulter klopfen, der Captain kennt das noch !
Oder Ornstein und Smough aus Dark Souls !
Atmosphärisch macht abe eine höhere Schwierigkeit ein Spiel nicht besser, da generell der Inhalt gleich bleibt.
Die Star Wars Filme werden ja auch nicht besser, je lauter man den Fernseher aufdreht !
Ob ein höherer Schwierigkeit ein Spiel spannender macht, na ich weiß nicht, eventuell aus Gewohnheit für einen selber !
Witzig ist das aber schon irgendwie , wenn man etwas Querdenkerallüren walten lässt , dann wird auch ein Auto besser, je schneller man fährt, da der atmosphärische Kick dann stärker reinhaut !
Übrigens, nichts für ungut, nicht sauer sein,,ich find das schon amüsant, irgendwie ! ^^
11. November 2015 um 16:58 #1225014SpacemoonkeyTeilnehmerhab gestern den ersten part mit dem kampfanzug gemacht. kann ich den jetzt einfach da stehen lassen oder muss man den wo parken?
11. November 2015 um 17:05 #1225015UllusTeilnehmerGestern nur mal kurz reinspielen wollen, daraus wurde sechs Stunden, mittlerweile bin ich bei 8 angelangt.
Hie mal die ersten Eindrücke
Was mir nicht so ganz gefällt:
– Figuren sind ziemlich steif, Mimik und Haare sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, Charaktere wirken etwas roboterhaft und haben diesen glänzenden Plastiklook, ältere Figuren sehen erstaunlich jung aus von der Mimik.
– Grafik ist sehr gemischt von der Qualität, bei Tag im Ödland super, im Innenbereichen eher durchschnittlich.
– das Rummachen an den Werkbänken, und das Bauen der Siedlungen ist ziemlich fummelig.
Neutral:
-Im Prinzip ist das Fallout 4 hier rein von der Optik betrachtet, ein grafisches besseres Fallout 3, genau dasselbe wie ein Skyrim ein verbessertes Oblivion darstellt. es sieht besser aus als Fallout 3, aber es ist jetzt auch kein Quantensprung nur weil es auf Next Gen erscheint.
– Bereits auf Normal schon recht anspruchsvoll !
-Teilweise recht lange Ladezeiten, die Installation hat lange gedauert !
– Zuviel Shooter, zu wenig RPG, sehr enttäuschend in dem Sinn, trotz den vielen Perks hat man manchmal das Gefühl das sich diese nicht so stark auf die Charakterentwicklung auswirkt, weil die Gameplaymechanik mehr Shooter orientiert daherkommt !
Sehr viel Recycling aus den Vorgängern !
– dauert lang bis es an Fahrt aufnimmt, bei Rpgs üblich.
Was mir gefällt:
– Klasse Atmosphäre
– das Schwarz-weiß 50er Intromit echten Schauspielern.
– die guten englischen Sprecher ( übrigens, auch die deutschen Sprachausgabe ist gut
geworden, eine erstaunliche Ausnahme )
– die Musikauswahl
– die sehr gute Steuerung mit der man flott vorwärtskommt.
– flüssige Spielbarkeit
– cooler Charaktereditor, da verbringt man mehr Zeit drin, als man glaubt
– Entdeckertum wird belohnt, jeder Gegenstand ist nützlich.
– hohe Motivation und Suchteffekt
– das unkomplizierte und sehr coole Perk System zur Individualisierung
– Schießereien im Vats und die Gefechte machen Riesenspass
– das Waffen und Rüstungs Modifzieren
– der Power Armor mit allem drum und dran.
– der Hauptcharakter kann endlich sprechen, das macht viel aus
– die Story scheint ganz gut zu sein und nicht so vergessenswürdig wie in den Vorgängern
– Schlösser knacken ist genau meins, macht irre Fun !
– sehr viel Umfang und Spiel fürs Geld
– Untertitel immer sichtbar
– Schnellreisefunktion
– gute Karten und Kompassfunktion
– hingehen wo man will, questmässig wird man so geführt, das man sich nicht verläuft !
– sehr wichtig, bisher null Bugs und keine Freezes , ich spiele ohne Day One Patch !Ich hab mir, wie in fast jedem Spiel mit Charaktereditor eine rothaarige attraktive Lady erstellt, da hab ich ja eine Schwäche dafür im Realen, einen männerfressenden Vamp, dem ich auch passenderes auch den Black Widow Perk zugewiesen !
Beweisfotos folgt, eventuell !
Momentanes Fazit:
Fallout 4 gefällt mir gut , allerdings ist es im Großen und Ganzen immer noch nur ein stark verbessertes Fallout 3 das als etabliertes Grundgerüst dient.
Recycling pur wäre eine andere Beschreibung, die etwas harsch klingt.
Es hat nicht die immense Größe vom dritten Witcher und auch nicht den sehr überraschenden heftigen impact den Phantom Pain auf mich hatte, macht aber vieles richtig, und auch richtiger wie in den Vorgängern !
Was wirklich Neues in dem Sinn, ist es schon mal nicht, es ist kein Überspiel und kein Über RPG, obwohl es das gerne sein möchte, da muss man die hohen Erwartungen schon mal im Keller lassen, dennoch bin ich hochmotiviert und wage mich immer wieder ins Ödland.
Eine Bewertung wollte ich mir eigentlich ersparen, aber egal, ich würde dem Spiel jedoch höchstens 75 % nach momentaner noch nicht sehr weiter Begutachtung geben, das muss mal reichen, der starke Hype wird dem Spiel nicht gerecht !
11. November 2015 um 17:14 #1225016UllusTeilnehmerSpacemoonkey wrote:hab gestern den ersten part mit dem kampfanzug gemacht. kann ich den jetzt einfach da stehen lassen oder muss man den wo parken?
In der Nähe vom Sanctuary. Dem Heimatort, ist im Südwesten ein Gebäude, keine Ahnung wie die Location jetzt heißt, mit Garage, das umzäunt ist, dort ist ein Truck Container, mit einigen guten Items, ist verscshlossen und ein hack Terminal ist da auch, es treiben sich dort auch einige Ghouls rum, in der Garage ist eine Vorrichtung für den Power Armor, wie man den dann aber dort hineinstellt, weiß ich jetzt nicht.
Edit: Das Spiel wird auf Metakritik ganz schön zerpflückt, gekaufte Reviews und maßlos überbewertet, heißt es da, sehr viele sind sehr enttäuscht von dem Spiel !
11. November 2015 um 18:08 #1225017SpacemoonkeyTeilnehmerwieder lauter nuller und zehner. metacritic ist und bleibt ein volldeppenmagnet
11. November 2015 um 18:26 #1225018D00M82TeilnehmerJo grad die Userscore pendelt sich deshalb bei 5 ein.
Vielleicht sollte die Seite reagieren und echt zu einen Daumen hoch oder Daumen runter Ding umstellen.11. November 2015 um 18:27 #1225019From BeyondTeilnehmerIch finde F4 bisher echt genial. Erkundungsreize, interessante NPC´s, “Dungeon´s und die ganze Atmosphäre haben mich voll an den Eiern. Das einzige was ich nicht so cool finde ist dieser Siedlungsbau. Ich glaube das werde ich auch erstmal komplett links liegen lassen.
11. November 2015 um 19:14 #1225020ChrisKongTeilnehmerJo grad die Userscore pendelt sich deshalb bei 5 ein.
Vielleicht sollte die Seite reagieren und echt zu einen Daumen hoch oder Daumen runter Ding umstellen.Was zur Folge hätte, dass alle Spiele Querdaumen haben.
Ich wüsste nicht mal, welche Kriterien ein Spiel erfüllen müsste, um 1 oder 0 zu kriegen. Vielleicht wenn man Stromstösse während des Spielens kriegt. Also sowas hier:
11. November 2015 um 20:30 #1225021Tinker CorpsTeilnehmerGodzilla ist vllt ne 1/10.^^ Natürlich ist Fallout 4 Minimum ne 7, dafür steckt im Spiel einfach zu viel Qualität, aber Leute werten (bis auf wenige Ausahmen) ja nicht 1/10 weil sie wirklich denken dass das Spiel komplette Grütze ist sondern weil sie irgendwas daran anpisst und sie den Gesamtscore so weit in ihre Richtung ziehen wollen wie möglich, oder um klar zu verdeutlichen das man mit den miesen gekauften Schweine IGNs und Gamespots nicht überein stimmt.
Was natürlich die Idee eines Querschnitts komplett aushebelt…11. November 2015 um 21:01 #1225022GipettoTeilnehmerIch gebe Fallout 4 eine solide 5. Zuviel ist gestrichen worden, zuviel ist mehr schlecht als recht. Würde ich jetzt ins Detail gehen, würde es ein ziemlich langer Text werden. PS f3 und New vegas sind meine Lieblinge. Ich kann die durchschnittswertung auf metacritic durchaus nachvollziehen.
11. November 2015 um 21:34 #1225023MaverickTeilnehmerWas mir momentan richtig auf den Zeiger geht sind die Legendären Gegner und wenn dann noch einer mit Totenkopf dazu kommt wird’s richtig lustig, dann heißts wieder zurück rennen Powerrüstung holen, Gatling holen zurück latschen umtackern.
Wie letztens eine Mission von Paladin Danse, ein Kamikaze Mutant mit Totenkopf, dann ein Legendärer und Totenkopf Mutant mit Rocketlauncher, ich hätte fast wieder ein Controller gegen die Wand geworfen, so hoch war mein Hass LvL nicht mal während des Spielens von Dark Souls 2 Scholar.
Mittlerweile bin ich lvl 20, spiel macht aber trotzdem brutal viel Spass aber die Legendären Gegner hätte Bethesda sich in den Hintern schieben sollen.11. November 2015 um 23:05 #1225024ChrisKongTeilnehmerTinker Corps wrote:Godzilla ist vllt ne 1/10.^^ Natürlich ist Fallout 4 Minimum ne 7, dafür steckt im Spiel einfach zu viel Qualität, aber Leute werten (bis auf wenige Ausahmen) ja nicht 1/10 weil sie wirklich denken dass das Spiel komplette Grütze ist sondern weil sie irgendwas daran anpisst und sie den Gesamtscore so weit in ihre Richtung ziehen wollen wie möglich, oder um klar zu verdeutlichen das man mit den miesen gekauften Schweine IGNs und Gamespots nicht überein stimmt.
Was natürlich die Idee eines Querschnitts komplett aushebelt…
Das klingt in der Tat recht plausibel. Nur hat man dann noch weniger glaubhafte Wertungen. Ich kann letztlich einfach auch nichts mit Hype- und Hatewertungen anfangen. Der Graubereich dazwischen ist die Regel mMn, das Niveau aktueller Spiele sowieso generell hoch.
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