Final Fantasy 7 Remake

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  • #1678603
    BlackHGTBlackHGT
    Teilnehmer

    Ich habe das Haus jetzt auch hinter mir.

    @Lagann kannst Du mal deine erlangte Weisheit über die Taktischen finessen des Kampfsystems erläutern. Eventuell kann der eine oder andere oder ich davon profitieren.

    Denn für mich teilt sich das Kampfsystem im moment in folgende zwei sZenarien:

    1. Normale Gegner: Non Stop drauf klopfen mit standart Angrifen und und schnell wahl fähigkeiten.

    2. Bosse: so lang weglaufen/etwas drauf hauen bis ATP Balken voll sind um denn einen Angrif auszuführen, immer wider Fighter wechseln weil der aktive Fighter die angriffe mehr auf sich zieht und die ATP Balken schneller füllen. Au ja gefühlt 80% der ATP Balken gehen für Heilung, MP generation oder Wiederbelebung drauf 🙂


    @Lagann
    zum zweiten:
    im Hart modus kann man keine MP generieren und keine Items benützen?
    Kling für mich aber echt bescheuert. Immerhin sind MP Attaken und Items fester bestandteil des Spieles… und MP ist schnell verbraucht, vorallem wenn man immer wider kurz vor dem ausführen des Zaubers unterbrochen wird….

    #1678607
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Das Geheimnis ist blocken, zumindest aus meiner sicht.
    Dadurch steigt der balken fix und du bleibst am gegner.

    #1678665
    MaverickMaverick
    Teilnehmer

    Das mit dem blocken haut auch oft nicht hin, wenn du z.b. mit cloud im comboangriff bist, der Boss einen Angriff vorbereitet und man gar nicht erst so schnell r1 drücken kann.

    Gestern auch wieder in Kapitel 14 es gibt tolle epische Kämpfe wie gegen den behemoth zero und dann wieder welche wie die gegen die Viecher die einen in ein Frosch verzaubern. Von 3 Stück bereiten 2 ihren sprungangriff vor den ich gar nicht mitbekomme und kommen ins Bild gehuscht mit 700hp schaden.

    Wie gesagt es gibt Kämpfe die sind einfach ein Erlebnis und wiederum welche wo ich vor Partikeleffekte nicht weiß wo oben oder unten ist. Naja stehe nun auch vor Kapitel 15.

    #1678674
    LagannLagann
    Teilnehmer

    MP werden nur zwischen den Kapiteln regeneriert.
    Man muss sich also ein ganzes Kapitel gut einteilen.
    Das klappt eigentlich ganz gut, wichtig ist die MP Heilung durch Zerstörung der Boxen, die überall rumliegen.
    Gibt auch je nach Waffe einige Fertigkeiten die MP wieder herstellen.

    Beim Kampf ist das wichtigste, den Gegner möglichst schnell in den Schockzustand zu versetzen und zu wissen wann man welche Fähigkeit einsetzt.
    Klar bei vielen Mobs reicht es einfach genug Schaden zuzufügen, bei Bosskämpfen ist es unabdingbar die Schwächen auszunutzen.
    Ich erklär das mal am Beispiel Horrorhaus, das hat mich auf hard anfangs ziemlich vermöbelt, jetz kill ich das mit links.
    Es wechselt ständig seine elementare Schwäche, sobald es das tut zaubert man einen normalen Feuer/Eis/Frost/Wind und es wird sofort schockbar.
    In der Phase konzentriert man sich nur darauf den Balken hochzutreiben.
    Das geht mit Clouds Impulshieb, in anderen Kämpfen mit Tifas Rückwärtssalto, Barrets Schockschuss. Im Schockzustand kann man dann die dicken Schadensdinger auspacken. Clouds Mutangriff oder Schwert der Gerechtigkeit oder wenn verfügbar das Limit (macht Einzelkämpfe im Colloseum, ihr kriegt da für jeden Char die zweite Limitstufe, macht viel mehr Schaden).
    Tifa und Aerith können die Schock% noch zusätzlich nach oben treiben. Tifa mit Entfesselung und rechtschaffene Hand, Aerith mit ihrem Lichtstrahl.

    #1678680
    BlackHGTBlackHGT
    Teilnehmer

    @Maverick: Mir geht es genau wie Dir. mit Blocken habe ich es auch versucht. Ist für mich aber weniger erfolgreich als ständig umherzurennen… 🙂


    @Lagann
    : Klingt so als ob der Hart modus absolut nichts für mich ist 😉 Es klingt irgend wie nach Arbeit…

    Was die Kämpfe angeht, das versuche ich eigentlich auch immer.
    Bei Horrorhaus habe ich das auch so gemacht wie Du schreibst, aber immer wenn der Schockzustand kommt, wechselt es die Phase und die Leiste ist wieder leer ….

    Zum Glück ist es nicht so das ich irgend wie hänge im Spiel oder es keinen Spass macht. Im gegen Teil.

    #1678709
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    behält man im hard-mode eigtl seinen level?

    Bin auch schon genervt, dass es bald endet. Zum Glück hab ich am wochenende das resi-remake fürs nahtlose weiterzocken bestellt.

    #1678721
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    steh grad am anfang von kapitel 16. die umgebung sieht ja mal unfassbar gut aus. liebe dieses setting

    #1678725
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin!

    Mein tägliches Work-Out sieht derzeit folgendermaßen aus:

    😉

    Gruß,
    bupple

    #1678757
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Ja man behält seinen Level und alle Materia, Waffen und Gegenstände.
    Wobei letztere natürlich nutzlos sind.

    Ich hatte sehr viel Spaß im Hard Mode, ist aber natürlich ne Herausforderung, man wird nicht nur einmal Game over gehen.

    #1679289
    Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

    Habe es jetzt auch durch. Das Ende ist echt eine andere Nummer, als ich erwartet hatte. Aber war geil. Jetzt bin ich traurig, weil ich wohl bestimmt 4 Jahre warten muss, bis es weiter geht…

    #1679292
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Kapitel 16, so ziemlich kurz vor ende.
    Bin echt schon saugespannt.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es soo lange bis zu teil 2 dauert.

    #1679398
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Durch…puh, starker schlusspunkt.
    Kann alles und nichts sein.

    Rückblickend war es aber ein tolles spiel, was mich an die ps4 gefesselt hat, wir lange nichts mehr.
    Die letzten beiden akte haben sich zwar ein wenig gezogen, aber trotzdem eine coole Nummer.
    Freue mich auf den nächsten Teil.

    #1679493
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    #1679871
    DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

    Ich sehe es komplett anders wie im Video beschrieben. Allein emotional war es wirklich sehr gelungen. Hatte teilweise das Gefühl wie damals beim original Spiel.
    Aber hey es ist ja kein Nintendo Titel also muss es ja schlecht sein…

    #1683132
    wraithwraith
    Teilnehmer

    Ist schon eine Weile her, aber mein zuletzt durchgespieltes Game hat mich masslos enttäuscht. Hier mein Bericht kurz nach Durchspielen verfasst (ich sehe das immer noch genauso):

    29.04.2020
    FF VII Remake-Überschrift: Masslose Enttäuschung.

    Sie haben das Unmögliche geschafft. Sie haben es wirklich durchgezogen. Sie haben trotz der wasserdichten Vorlage das Ding komplett verkackt !!

    Man glaubt es nicht, es ist aber wahr. Ich bin vor den Kopf gestoßen.
    Am Anfang war ich noch hoffnungsvoll, trotz einiger Erweiterungen, die man durchgehen lassen kann, dass man die Kurve noch kriegt. Die Episode, in der man die Mama Jessie’s aufsucht, passt ja auch noch rein. Zwar merkt man, dass man hier lediglich Spielzeit generieren will, aber sei’s drum.
    Aber Roche ?? Was zum Teufel SOLL das denn bitte sein ??
    Fremdschämen ist angesagt. Mehr hier nicht dazu, es könnte ZU vernichtend werden.

    Skeptisch wurde ich auch bei den Whispers, als sie zum ersten Mal auftraten. Was zum Henker soll denn der Mist jetzt ??
    Dann kommt auf einmal Sephiroth ins Spiel ? Wieso das denn ? Warum um alles in der Welt SO früh und auch SO OFT ? Der war im Original nur eine Art Mythos, ein geflügeltes Wort. Man sah nur seine Spur. Zum ersten Mal in Kalm in der Rückblende hatte er seinen Auftritt. NACH Midgar ! Und das passte auch. Weil es war kryptisch, mythisch, undeutlich, verschleiert.
    FF VII Original liess Fragen offen, ohne diese zu beantworten. Es legte sogar immer noch an Fragen nach ! Das Remake ist hier im Erklärungszwang. Nicht nur nicht gut, sondern gar eklatanter Fehler.

    Auch dieses Dance-Gehopse des Cloud im Club hätte ich mir noch gefallen lassen, geht ja eh nur wenige Minuten, ist dennoch grenzwertig. Aber dann wieder Rückblenden, die viel zu früh Dinge vorweg nehmen, die erst VIEL später thematisiert werden SOLLTEN !!

    Kampfsystem ist okay. Passt. Macht Sinn.

    Die Lückenfüller-Quests sind noch akzeptabel, das zwanghafte Walken (und somit Strecken) bei bestimmten Stellen (Kirche betreten) ebenfalls. Da sieht man drüber hinweg.

    Dann aber der Soundtrack. Meiner Ansicht nach extrem verschlimmbessert. Beim Reaktor-Thema fehlen die massgeblich prägenden Glocken und “Squeak”-Sounds, die das Thema ausmachten. Unverzeihlich, sowas wichtiges wegzulassen !! Auch andere Melodien wurden ihrer prägenden Elemente beraubt. Kastriert. Fand hier das Original weitaus besser.

    Das Schlimmste aber ist immer wieder Sephiroth hinten und vorne. Der kommt normal erst viel später ins Spiel , Mann !! Verschleudern ums Verrecken. Auch hier: Nicht nachvollziehbare Entscheidung.

    Synchronstimmen und Charakterzeichnung finde ich recht gelungen, nur Cloud redet zuviel. Aber das passt eigentlich alles soweit. Auch Barrett finde ich nicht überzeichnet oder gar peinlich.

    Das Spiel hat seine besten Momente, wo es sich ziemlich eng am Original bewegt.

    Am Ende ist eine Verfolgungsjagd auf der “Autobahn” und dann sollte es einen Kampf gegen den Verfolger-Robot geben, worauf man dann in Begleitung von lediglich Windgeräuschen Midgar verläßt (bzw. sich an der Stadtgrenze bewegt). Leise, fast demütig ob des Glücks, nicht von den Shinra-Schergen samt Maschinerie erledigt worden zu sein. Hier nicht. Hier gibt es noch einen fulminanten überinszenierten Endfight mit Sephiroth und anderen, bei dem sogar “One winged angel” gespielt wird !! Ja lecko mio !! Das Thema gibt es beim finalen Bossfight und sonst nicht !! Absolutes No-Go !! Das behält man in der Schublade bis zum endgültigen Ende ! Das verpulvert man doch nicht so nebenher ! Das ist musikalisch DER absolute Höhepunkt und den MUSS man sich für den finalen Fight aufheben !! Nicht steigerungsfähig.

    Ich weiß nicht, was die da geritten hat.

    Und Zack ? Wen juckt kurz nach Midgar Zack ?? Das ist ebenfalls viel zu früh !! Meine Fresse ! Argh !!
    Ich könnte in den Controller beißen vor Zorn und Wut. Was haben die sich nur dabei gedacht ?

    Bin komplett enttäuscht. So’ne sichere Bank, die Vorlage…und die machen solch einen Murks daraus.

    Das wird nix mehr. Versaut. Verspielt. Falsche Abfahrt genommen. Advent Children- und anderes Nachfolgerzeugs mit verwurstet. Grober, ganz grober Fehler ! Unverzeihlich sogar.

    Aber ich hab es gesagt, schon viele Male. Lasst Legenden ruhen, schustert nicht daran herum. Liebäugelt nicht mit den Mehreinnahmen durch Ausschlachtung (Streckung).. Aber wem erzähle ich das.

    Meine Wertung: 4 von 10

    Das wird auch nix mehr, das kann keiner mehr kitten. Selbst, WENN sie sich ab jetzt KOMPLETT an das Original halten, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Aus. Schluss.

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